Regler mit Manometer - Gasanlage dicht?

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Regler mit Manometer - Gasanlage dicht?

Beitragvon womo-horst » 30.03.2009 - 17:43:50

Hallo,
hab das Womo aus dem Winterschlaf geweckt und dabei eine volle Gasflasche angeschlossen. Da ich einen Regler mit Manometer hab dreh ich den kurz auf, markiere die Anzeige und drehe die Flasche wieder zu. Bleibt der Druck dann stehen gehe ich von aus, dass die Anlage auch dicht ist. Bei meinem alten Wohnwagen (hab ihen vor 5 Jahren verkauft) blieb der Druck so über Winter stehen. Beim WoMo sinkt er innerhalb zwei Tagen auf null ab. Der Reglerhersteller hatte mal beschrieben dass für eine solche Druckprüfung innerhalb 10 Minuten kein Druckabfall sichtbar sein sollte. Das ist ja auch bei meinem WoMo der Fall. Ein bisschern verunsichert mich das aber schon, so daß ich überlege die Gasprüfung, die erste Ende des Jahrs fällig ist, vorzuziehen.

Gruß Horst
Benutzeravatar
womo-horst
Mitglied
 
Beiträge: 146
Registriert: 31.08.2004 - 15:29:56
Wohnort: Im schönen Odenwald

Re: Regler mit Manometer - Gasanlage dicht?

Beitragvon Herby » 30.03.2009 - 18:10:38

Hallo Womohorst, solltest mal mit nem neuen Regler und schlauch versuchen
weil die eh von zeit zu zeit gewechselt werden sollen.
kosten im zubehör keine 25 €
gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Benutzeravatar
Herby
Mitglied
 
Beiträge: 684
Registriert: 05.11.2006 - 22:08:54
Wohnort: Kerpen

Re: Regler mit Manometer - Gasanlage dicht?

Beitragvon womo-horst » 30.03.2009 - 19:53:15

Danke Herby,
das ist eine Idee! Ich werd das gleich morgen probieren.
Gruß Horst
Benutzeravatar
womo-horst
Mitglied
 
Beiträge: 146
Registriert: 31.08.2004 - 15:29:56
Wohnort: Im schönen Odenwald

Re: Regler mit Manometer - Gasanlage dicht?

Beitragvon Campingprofi » 24.04.2009 - 17:22:23

Hallo zusammen,

die Manometer Anzeigen z.B. von GOK Reglern sind heutzutage sehr genau und ein Druckabfall Übernacht von mehr als 10% sollte durch einen Gassachverständigen aus Sicherheitsgründen auf jedenfall nachgeprüft werden.

Im übrigen sollten Gasdruckregler und Niederdruckschläuche alle 10 Jahre ausgetauscht werden.
Mit freundlichen Grüssen

Günther Trieb
Skype: travelnet-touristic

"Lebe Deinen Tag, so intensiv Du nur kannst"
Campingprofi
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.04.2009 - 16:36:32
Wohnort: Harburg


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder