Schlauchbruch-Sicherung

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Schlauchbruch-Sicherung

Beitragvon Hymertramp » 05.04.2009 - 13:15:20

Hallo Leute,

habe in den einschlägigen Zubehörkatalogen eine GOK-Schlauchbruchsicherung gesehen. Da ich unterwegs die Gasflaschen eigentlich nie schließe (ich weiss, ich weiss - man sollte das immer tun ...) und nicht über die neue Secu-Motion verfüge, würden mir diese kleinen Teile ein etwas besseres Gefühl geben.

Meine Frage: Ist es eigentlich egal, wo man die Sicherung montiert? Vor oder hinter dem Regler - oder geht beides? Eventuell sogar als Adapterstück an der Kunststoff-Schlauchleitung und direkt an die Gasflasche?
Schon mal Danke an alle Gas-Installateure für Eure Antwort.

Gruß
Hymertramp
Der Weg ist das Ziel ...
Benutzeravatar
Hymertramp
Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: 29.08.2007 - 19:32:56
Wohnort: Saarländer

Re: Schlauchbruch-Sicherung

Beitragvon Campingprofi » 24.04.2009 - 17:14:27

Hallo Hymertramp,

die Schlauchbruchsicherung muss immer zwischen den Gasdruckregler und dem Verbrauchsgerät installiert werden. Dabei ist zu beachten, das die richtige Schlaubruchsicherung also für 30 oder 50 mBar eingesetzt wird.

Eine Installation vor dem Gasdruckregler ist nicht zulässig, warum? Ganz einfach:
1. wird die nächste Gasprüfung durch den Sachverständigen verweigert und
2. das Wort "Schlauchbruchsicherung" sagt es ja aus, es wird der Druckverlust im Niederdruckschlauch überwacht.
Mit freundlichen Grüssen

Günther Trieb
Skype: travelnet-touristic

"Lebe Deinen Tag, so intensiv Du nur kannst"
Campingprofi
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.04.2009 - 16:36:32
Wohnort: Harburg

Re: Schlauchbruch-Sicherung

Beitragvon Hymertramp » 24.04.2009 - 18:55:02

Hallo Günther,

vielen Dank für Deine Antwort. Werde das Teil entsprechend einbauen.

Gruß
Hymertramp
Der Weg ist das Ziel ...
Benutzeravatar
Hymertramp
Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: 29.08.2007 - 19:32:56
Wohnort: Saarländer

Re: Schlauchbruch-Sicherung

Beitragvon Scout » 24.04.2009 - 20:27:23

Hallo!

Kaufe doch neue Schläuche, wenn du den alten nicht mehr traust.
Da ich unterwegs die Gasflaschen eigentlich nie schließe (ich weiss, ich weiss - man sollte das immer tun ...)
Muss man nicht tun.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 750
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder