11 Kg Flasche Gas wie lange hält die

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

11 Kg Flasche Gas wie lange hält die

Beitragvon Womo-Uwe » 12.05.2009 - 18:32:14

Hallo Womofahrer
Habe mal eine anfrage als noch Neuling,wie lange kommt man in etwa mit einer vollen 11 kg Gasflasche aus ? Es wird damit der Gasherd und Warmwasser betrieben,also keine Heizung.Wir wollen 2 Wochen Urlaub machen und ich weiß nicht recht ob die volle 11kg Flasche ausreicht oder doch zur sicherheit eine 2te Gasflasche mit nehmen sollen ???

gruß
Uwe
Benutzeravatar
Womo-Uwe
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: 05.12.2008 - 14:55:03
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: 11 Kg Flasche Gas wie lange hält die

Beitragvon Gimmund » 12.05.2009 - 18:40:07

Hi Uwe,

unter normalen Umständen sollten dir eine 11kg-Flasche für 2 Wochen locker reichen.
Wie sieht es mit Kühlschrank aus?
Wenn ich voll autark unterwegs bin , also kein Landstrom und Kühli nur auf Gas, dann wird es Zeit sich nach einer Tankstelle umzusehen.Ich habe eine 11kg Tankflasche, die aber nach 2 Wochen noch nicht leer ist.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: 11 Kg Flasche Gas wie lange hält die

Beitragvon Womo-Uwe » 12.05.2009 - 19:11:33

Hallo Gwaihir
Danke für deine schnelle Antwort,also wir sind auf einen CP die 2 Wochen.Der Kühlschrank läuft dann über anschluss vom cp mit 220 volt (wobei ich den über Gas,Strom und Boardnetz) schalten kann.Wie schon gesagt,brauchen wir die 11 Kg Gasflasche nur abends mal zum Kochen auf dem Gasherd,dazu kommt der Gasverbrauch vom Boiler der auch über Gasbetrieb geht.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Womo-Uwe
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: 05.12.2008 - 14:55:03
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: 11 Kg Flasche Gas wie lange hält die

Beitragvon Gogolo » 12.05.2009 - 21:19:15

Womo-Uwe hat geschrieben:Wie schon gesagt,brauchen wir die 11 Kg Gasflasche nur abends mal zum Kochen auf dem Gasherd,dazu kommt der Gasverbrauch vom Boiler der auch über Gasbetrieb geht.



Dann wirst du wahrscheinlich damit eine ganze WoMo-Saison auskommen....


Habe die Ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Benutzeravatar
Gogolo
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 10.12.2006 - 15:12:56
Wohnort: Rosenheim (Bayern)

Re: 11 Kg Flasche Gas wie lange hält die

Beitragvon Malu » 12.05.2009 - 22:00:51

Hallo,

mir haben 2 Flaschen dreieinhalb Monate im Sommer in Frankreich gereicht. Brauchst Dir bei zwei Wochen wirklich keine Gedanken zu machen, wenn Du nicht heizt.

Gruss, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Benutzeravatar
Malu
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 26.06.2002 - 19:42:56
Wohnort: wo mein WoMo grad ist

Re: 11 Kg Flasche Gas wie lange hält die

Beitragvon Scout » 13.05.2009 - 00:42:33

Hallo Uwe!
Unter dem Punkt 6 Gasverbrauch
sind die Verbräuche einzelner Geräte aufgelistet. Da kannst Du abschätzen wie lange das Gas reicht.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 750
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: 11 Kg Flasche Gas wie lange hält die

Beitragvon Womo-Uwe » 13.05.2009 - 21:12:13

Erstmal Danke für die Antworten auf meine Frage.
Für uns startet so gesehen die Saison ja erstmal dieses Jahr,da wir erst seit Oktober letzten jahres Womo Besitzer sind und finde es klasse über Antworten hier bei Fragen die man hat.

gruß
Uwe
Benutzeravatar
Womo-Uwe
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: 05.12.2008 - 14:55:03
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: 11 Kg Flasche Gas wie lange hält die

Beitragvon Karmann » 13.05.2009 - 21:27:35

Hallo Uwe,
ausserdem bekommst Du auf fast allen Campingplätzen in Deutschland problemlos Deine Gasflasche getauscht. Natürlich ist es dann etwas teurer aber unter dem Strich macht es den Kohl nicht fett. Wir fahren im Sommer, wenn wir in D unterwegs sind meist nur mit zwei 5 kg Flaschen. So habe ich im Gaskasten noch Platz für andere Dinge.
Karmann

Du bist Gast, fast überall!
Benutzeravatar
Karmann
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 23.06.2007 - 18:37:46
Wohnort: Zentral-Ostdeutschland

Re: 11 Kg Flasche Gas wie lange hält die

Beitragvon Nasenbär » 14.05.2009 - 00:11:18

Ohne Heizung und ohne Kühlschrank reicht eine Flasche wohl den ganzen Sommer lang. Blöd ists nur, wenn man das Ende der Flasche nicht abschätzen kann und nun die Kartoffeln nicht gar werden und das Schnitzel noch roh ist.
Schon alleine aus diesem Grund würde ich immer ne zweite Flasche dabei haben wollen, um nicht zu ungünstigster Zeit Nachschub besorgen zu müssen.
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Re: 11 Kg Flasche Gas wie lange hält die

Beitragvon Malu » 14.05.2009 - 12:24:50

Hallo,

ich hatte früher, bevor ich mir die Gastankflasche zugelegt habe, immer eine Federwaage dabei. Flasche dranhängen und wiegen, wieviel Gas noch in der Flasche ist. Habe ich im Baumarkt für ca. 6 € mal erstanden.

Gruss, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Benutzeravatar
Malu
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 26.06.2002 - 19:42:56
Wohnort: wo mein WoMo grad ist

Re: 11 Kg Flasche Gas wie lange hält die

Beitragvon kranmaxe » 01.06.2009 - 18:03:51

... Hallo Leute,wir waren 2008 von mitte sep-mitte okt. in Skandinavien unterwegs genau am 1ten sep.fing es oben in schweden an zu schneien nur 2 Flaschen mit.also heizen kochen w.wasser 1Fl 1Woche .dann der Hammer Flaschen fast leer.mittlerweile waren wir nach Fin.gefahren und konnten in rovaniemi sogar eine rote in graue tauschen.aber seit dem habe ich immer eine dritte mit.(rapido 783f) hochbett daher gr.garage.übrigens habe ich heute von einem campingplatzbetreiber (dieter aus der Schweiz) in Berlevag nord-norwegen eine mail bekommen am mittwoch sind Schneeschauer angekündigt gefühlte werte -3 bis -6 grad.das datum ist wirklich echt.eid drauf !!!
Benutzeravatar
kranmaxe
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 01.06.2009 - 17:22:22


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder