Gasversorgung Nord-Amerika ?

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Gasversorgung Nord-Amerika ?

Beitragvon wm-user » 07.07.2003 - 10:07:08

hi WOMOisten,<br><br>leider hatte ich voriges Jahr versäumt, drüben das<br>Problem zu sondieren (eigenes WoMo mit `rüber zu<br>nehmen erschien mir da noch zu abwegig, aber nu...).<br><br>Hab ich die Chance, in Canada (und USA) mit unseren<br>Autogasflaschen Nach-Füllung zu erhalten?<br><br>Gips hier ggf Adapter für die dortigen Autogas-Tankstellen?<br>Wie verbreitet sind derartige Tankstellen drüben?<br><br>Oder finde ich drüben Adapter für unsere Autogas-Flaschen?<br><br>Danke für Hinweise.
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Gasversorgung Nord-Amerika ?

Beitragvon Gimmund » 07.07.2003 - 20:04:09

Hi wm-user,<br>ich habe vor langer Zeit mal dieses Posting abgesetzt, als es um die Frage "mit eigenem Womo in die USA" ging.<br><br>vor ein paar Jahren fand im September immer ein Treffen von USA Fahrern auf dem Schinderhannes Camping in Hausbay/Pfalzfeld statt. (Google: Schinderhannes Camping) <br>Frag mal nach, ob die Veranstaltung noch stattfindet.<br><br>Darauf kam leider kein Feedback, also weiss ich immer noch nicht, ob diese Treffen noch stattfinden.<br><br>Ich weiss, diese Info ist nicht unbedingt hilfreich, aber wenn diese Treffen noch stattfinden, dann hättest du die Möglichkeit dich dort eingehend zu informieren.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Gasversorgung Nord-Amerika ?

Beitragvon mj » 15.07.2003 - 18:04:57

Hallo,<br><br>also, ich habe die Erfahrung gemacht (Australien nach DE), dass die Speditionen seeeeehr allergisch auf  Gasflaschen sind. Das ist wegen der Unfallgefahr so und wird von den Versicherungen nicht tolleriert. Und meine Flasche war brandneu, noch nie befüllt aus dem Laden und wurde beanstandet.Ichhabe sie dann einfach in einen Karton gepackt und einiges an Kleidung darüber. So habe ich sie dann in den Kontainer geschmuggelt.<br><br>Zweitens galube ich nicht, dass Dir irgendjemand mit einem Adapter die Gasflaschen füllt. Das auch wegen der Unfallgefahr bei ausströmendem Gas.<br><br>Und ich würde mal Erkundigungen einholen, ob in USA-Land keine Prüfnormen für Gasflaschen bestehen, die unsere ja dann bestimmt nicht erfüllen.<br><br>Es kann aber auch sein, dass in den USA Flaschen mit unserem Anschluss gefüllt werden. Denn ich lasse meine (mit gleichem Anschluss wie in den USA) auch hier bei WESTFA befüllen.<br><br>Andernfalls, solltest Du es bei einem so langem USA-Aufenthalt nicht an der Umrüstung der Anschlüsse im WOMO und ein paar Flaschen scheitern lassen.<br><br>Mich würde mal interessieren wie Du es mit der Versicherung machst. Die hier verkauften Versicherungen (HP und VK) aller namhaften Gesellschaften sind ja WELTWEIT gültig. Nur solltest Du mal nachfragen, wie gross denn deren Welt ist. Ich habe das gemacht, und für die ist die Welt noch eine Scheibe  :o und besteht im wesentlichen aus Europa und einiger weniger afrikanischer Länder.<br><br>Viel Spass in den Staaten,<br><br>mj
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Gasversorgung Nord-Amerika ?

Beitragvon wm-user » 16.07.2003 - 10:49:27

-> mj<br><br>>galube ich nicht, dass Dir irgendjemand mit einem Adapter<br>> die Gasflaschen füllt. Das auch wegen der Unfallgefahr <br>>bei ausströmendem Gas. <br><br>oh,<br>meiner Erfahrung nach, geht da sehr viel, was man sich <br>eigentlich nicht vorstellen kann ;-)<br>wenn man die richtigen Adressen kennt ...<br><br>> ....Erkundigungen einholen, ob in<br>> USA-Land keine Prüfnormen für Gasflaschen bestehen,<br>>die unsere ja dann bestimmt nicht erfüllen.<br><br>bestimmt gibt es die, <br>das wird m.E. aber erst schwierig, wenn ich das KFZ<br>dort einführen will. Solange ich max 6 Mon damit<br>im Lande bin, sollte das funktionieren<br>(pendeln zw Canada (meinem Hauptziel) und USA)<br><br>>Denn ich lasse meine (mit gleichem Anschluss wie in <br>>den USA) auch hier bei WESTFA befüllen. <br><br>was für Flaschen sind das?<br><br>Versicherung nehme ich hier eine, die auch in<br>Nordamerika eine Repräsentanz hat.<br><br>>Viel Spass in den Staaten, <br><br><br><br>naja,<br>dauert noch etwas bis dahin<br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Gasversorgung Nord-Amerika ?

Beitragvon mj » 16.07.2003 - 13:03:22

Hast Du enn mittlerweile ein WOMO gefunden?<br><br>Und was hat die Aufenthaltsdauer mit der Prüfnorm fü Gasflaschen zu tun?<br><br>Ich habe im WOMO die hier üblichen 11kg Flaschen und am BBQ die US/AUS 11kg Flasche.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Gasversorgung Nord-Amerika ?

Beitragvon mj » 16.07.2003 - 14:14:06

ich glaube mein "d" spinnt auf der Tastatur.<br><br>Was ist den nun aus Deinem Canter geworden?<br>(In Oz sind die Kabinen vom Aufbau meistens getrennt.)<br><br>
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Gasversorgung Nord-Amerika ?

Beitragvon wm-user » 18.07.2003 - 21:06:20

-> mj<br><br>>Und was hat die Aufenthaltsdauer mit der Prüfnorm fü <br>>Gasflaschen zu tun?<br><br>solange ich das KFZ nicht einführe (sondern legal bis zu<br>6 Monaten nur damit rumfahre) brauche ich keine Abnahme..<br>Also sind auch die Abnahmeprüfungen irrelevant.<br>Natürlich muss das Zeug verkehrssicher sein.<br><br>>Was ist den nun aus Deinem Canter geworden?<br><br>ist geCANCELt, schien mir nur strategisch eine interesante<br>Alternative zu sein: Mitsubishi-Daimler gips weltweit,<br>sicher besser als FIAT<br><br>>(In Oz sind die Kabinen vom Aufbau meistens getrennt.) <br><br>genau diese Info fehlte mir. Ist mir aber plausibel, <br>nachdem ich mir den CANTER (kein WoMo) life angesehen<br>hatte.<br><br>(nun wird´s wohl nächste Woche FORD-basiert für <br>meinen 4ten.<br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Gasversorgung Nord-Amerika ?

Beitragvon murmelbaer » 19.07.2003 - 11:00:33

den canter gibt's ja auch mit koffer-aufbau. Das würde mir für einen individual- und / oder selbstausbau interessant erscheinen.
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Gasversorgung Nord-Amerika ?

Beitragvon Gast » 20.07.2003 - 12:33:29

Hallo wm-user,<br><br>ich bin in meinen Unterlagen fündig geworden. Die Firma SeaBridge führt Gruppenreisen mit dem eigenen Womo durch. Ziel sind u.A. USA und Mexico.<br><br>Im Prospekt steht auf Seite 26, dass es dort keine Probleme gibt. Für ? 36,- bietet man sogar einen Adapter zum Füllen von deutschen Gasflaschen an.......<br><br>Gruß<br>Hans - Dieter<br><br>P.S. Es wird auch ein "Trafo" angeboten, damit du deine Kaffeemaschine weiter benutzen kannst.........
Gast
 

Re: Gasversorgung Nord-Amerika ?

Beitragvon wm-user » 21.07.2003 - 10:44:52

-> murmelbär<br><br>>den canter gibt's ja auch mit koffer-aufbau. Das würde <br>>mir für einen individual- und / oder selbstausbau<br>> interessant erscheinen.<br><br>genau dies war auch der Auslöser meiner Frage.<br>Ein Durchstieg nach hinten ist aber nur sehr begrenzt<br>möglich, wegen des dazwischen liegenden Motors.<br>Und der muß auch noch weiterhin zugänglich bleiben.<br><br>-> hdl<br> <br>> Die Firma SeaBridge führt Gruppenreisen ...<br>> Ziel sind u.A. USA und Mexico.<br><br>danke:<br>bei denen hatte ich auch die Fährtarife entdeckt und<br>gesehen, dass die Verschiffung durchaus finanziell<br>tragbar sein könnte (etwa so teuer wie ein zusätzliches<br>Flugticket)
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Gasversorgung Nord-Amerika ?

Beitragvon wm-user » 21.07.2003 - 16:51:07

[quote author=wm-user link=board=Gasversorgung;num=1057565228;start=0#9 date=07/21/03 um 10:44:52]<br><br>>> Die Firma SeaBridge führt Gruppenreisen ...<br>>> Ziel sind u.A. USA und Mexico.<br><br>>danke:<br>>bei denen hatte ich auch die Fährtarife entdeckt und<br>>gesehen, dass die Verschiffung durchaus finanziell<br>> tragbar sein könnte <br><br>für den Fall, dass es noch jemand interessiert:<br>gemeint ist hier<br> <br>     sea-bridge.de<br> <br>und nicht<br> <br>     seabridge.de<br> <br>(zur Maximierung der Konfusion gibt es die nämlich beide)
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Gasversorgung Nord-Amerika ?

Beitragvon Flieger » 17.09.2003 - 07:32:26

Komme gerade von USA mit eigenem WoMo zurück.       5 1/2 Monate. Es werden KEINE deutschen Gasflaschen in USA befüllt. Seit einiger Zeit wurde in USA ein neues Flaschenventil eingeführt, die Übergangsfrist ist abgelaufen. Man fährt ohne Gasflasche rüber und kauft eine neue bei Walmart um ca 30 $ mit Inhalt. Man kann die Flasche dann bald an jeder Tankstelle befüllen lassen, oder in den Kaufhäusern tauschen. Jeder KOA-Campingplatz hat eine Füllstation. Kann man auch nur zum befüllen anfahren. Einen Adapter für den Gasflaschenanschluß zu unserem deutschen Druckminderer habe ich mir von TRUMA schicken lassen.<br><br>WoMo in den Container ist BLÖDSINN !! Gruppenreise würde ich nicht empfehlen (in den USA) man kommt sonst ja wieder nur mit Deutschen in Kontakt.<br>Bei Vergleich Tischer - Nordstar im WoMo-Forum habe ich schon etwas geschrieben.
Flieger
 


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder