30mBar und 50mBar Mischbetrieb ?

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

30mBar und 50mBar Mischbetrieb ?

Beitragvon peterp » 22.06.2009 - 19:16:59

Guten Tag liebe Womo Gemeinde,
ich bin heute das erste mal hier, denn ich habe mir vor kurzem ein altes Wohnmobil zugelegt.
Ich hätte da eine Frage zu den Gassystemen.
Im Womo ist ein Kühlschrank (Gas defekt), ein Kochfeld (furchtbar hässlich und unpraktisch) und eine Truma-Heizung (Bj. Anfang 80er).
Ich würde gerne die Heizung behalten, den Rest erneuern. Auf dem Markt scheint es mehr Auswahl für 30mBar-Geräte zu geben.

Nach der Anfrage bei manchen Händler habe ich mehrfach die Antwort bekommen, dass ich ein 30mBar Gerät mittels Druckminderer problemlos ans 50mBar System anschließen könne.
Mein Gasprüfungsdienst hat mir auf meine telefonische Anfrage hin zu verstehen gegeben, dass solch ein Mischsystem unzulässig sei. (Allerdings ist er nicht mehr der Jüngste und eventuell nicht auf dem Stand der Dinge???)
Könnt Ihr mir eine klare und sicher zutreffende Aussage geben?

Vielen Dank und Gruß,
Peter
peterp
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.06.2009 - 19:08:23

Re: 30mBar und 50mBar Mischbetrieb ?

Beitragvon Scout » 22.06.2009 - 21:07:44

Hallo Peter!

Willkommen im Forum!

Zu deinen Fragen.
Dein Gasprüfungsdienst hat insofern recht, als keine 2 Gassysteme installiert sein dürfen. Entweder 50mbar oder 30 mbar.

In einem 50 mbar System kann und darf man 30 mbar Geräte betreiben. Man muss dann vor jedes Gerät einen 50mbar > 30 mbar Druckminderer setzen. Man darf nicht über einen solchen Druckminderer 2 oder mehr Geräte versorgen.
In deinem Falle für neuen Herd und Kühli je einen Druckminderer.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 750
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: 30mBar und 50mBar Mischbetrieb ?

Beitragvon peterp » 23.06.2009 - 20:03:23

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine Antwort. Genau so wollte ich es und werde es nun auch umsetzen.
Gruß, Peter
peterp
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.06.2009 - 19:08:23


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder