Stahl- gegen Alugasflaschen tauschen

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Re: Stahl- gegen Alugasflaschen tauschen

Beitragvon SuperDuty » 27.07.2011 - 22:38:58

Tourist hat geschrieben:... nur leider ist es halt auf Grund seltsamer Bestimmungen (meines wissens) in Deutschland nicht zugelassen! (Aber das Thema ist ja schon alt)
...


Hallo,
die Information scheint nicht ganz aktuell zu sein. Bei der gasfachfrau.de gibt es die ALU-Gas-Tankflaschen mit Brief und Siegel vom TÜV
Viele Grüße vom Lagerfeuer senden Monika & Gerd
Benutzeravatar
SuperDuty
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.03.2011 - 21:35:32
Wohnort: MYK-onos

Re: Stahl- gegen Alugasflaschen tauschen

Beitragvon Tourist » 28.07.2011 - 08:45:52

Hallo SuperDuty,
meine Information stammt von hier:
http://www.alugas.de/aktuelle-nachrichten.html
und da steht geschrieben:
"In manchen Ländern ist das Tanken an den Tankstellen völlig unproblematisch,wie z.B.Holland,Belgien,England, Portugal,in anderen ist es gar nicht oder nur widersprüchlich geregelt und in z.B.Deutschland und Frankreich nur durch autorisiertes Fachpersonal gestattet.Da der Reisende der Tankstelle nicht ansieht,ob sie über das entsprechend qualifizierte Personal verfügt oder nicht, ist der gegenwärtig herrschende Zustand zwar leider völlig unbefriedigend,aber wir dürfen Ihnen diese Tatsache nicht verschweigen."

Somit scheidet nach meinem Verständnis das Befüllen an Selbstbedienungstankstellen in Deutschland aus.
Die TÜV-Prüfung (der Flasche) ist dafür nicht maßgeblich.

Ich habe persönlich keine Zweifel, dass das System sicher funktioniert. Im Falle eines Schadens / Unfalles wird jedoch eine Versicherung das "Haar in der Suppe" finden, die "Gasfachfrau" wird dann wohl nicht haften...

Grüße
Tourist
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Stahl- gegen Alugasflaschen tauschen

Beitragvon campi » 28.07.2011 - 09:29:03

Tourist hat geschrieben:Hallo campi,
campi hat geschrieben:...Bei meinen System mit einer Alutankflasche habe ich ca,27 kg weniger Gewicht. ...

... nur leider ist es halt auf Grund seltsamer Bestimmungen (meines wissens) in Deutschland nicht zugelassen! Leichte Grüße
Tourist

P.S.: @ franz_99: es gibt bei uns überall Telefon...


Schau mal hier
http://www.alugas.de/aktuelle-nachrichten.html

"darf in ganz Europa selbst gefüllt werden wenn sie fest eingebaut ist"

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stahl- gegen Alugasflaschen tauschen

Beitragvon Rudi1 » 29.07.2011 - 08:52:47

Rudi1
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: 18.02.2007 - 12:07:13

Stahl- gegen Alugasflaschen tauschen

Beitragvon zip10 » 16.07.2013 - 22:11:50

Wir haben unser Wohnmobil im letzten Jahr gekauft. Standartausführung: 2 x 11 kg Gas in Stahlflaschen gefüllt. Die Stahlflaschen haben wir bei unserem Autohaus gegen Aluflaschen für einen relativ wenig Aufpreis austauschen lassen (Gewicht). Wer sich Gedanken macht, ob das Gas reicht, wenn ich in .........bin, sollte prüfen, welchen Gasverbrauch mann wirklich hat. Wir waren seid letztem Jahr ca. 20 Wochen mit dem Womo unterwegs, und die erste Flasche ist noch nicht leer, obwohl wir jeden Tag gekocht haben. Bei einem Stellplatz mit Strom wurde das Kaffeewasser im Wasserkocher heiss gemacht, bei Kälte war der elktr. Heizlüfter in Betrieb, keine Gasheizung.
Wir haben auch einen kleinen Eierkocher für 3 Eier von der Fa. Krups im Womo. Auch so brauchen wir kein Gas.
Viele Grüße
Ingrid & Jolle :D
zip10
Mitglied
 
Beiträge: 132
Registriert: 30.03.2013 - 00:44:41

Re: Stahl- gegen Alugasflaschen tauschen

Beitragvon Gimmund » 17.07.2013 - 00:54:18

Naja,
ich bleib da lieber das Sparbrötchen und verbrenne Gas. 1kWh kommt bei einem 11kg-Preis von 19 EUR so ungefähr auf knapp 14 cent.
(Kann man auch gerne im Wiki nachlesen)
Was kostet der Strom auf CP/SP? 40-75 cent. :shock:

Mit Womo nahm ich Strom nur, wenn er in der Platzpauschale enthalten war. Der Wowa bekommt in 3 Wochen Solar aufs Dach, dann werde ich das genauso handhaben.
Ganz ohne Strom geht es eben nicht (Pumpen, Licht, Gebläse, Radio, TV, div. Ladegeräte) aber dafür reicht die Bordbatterie locker aus.

Derzeit fahre ich mit 2 Alugas-Tankflaschen durch die Lande, die sollten bei voller Belastung (Kühlschrank, Boiler, Kochen, Grillen) 6 Wochen reichen - und da findet man immer eine Tanke, wenn man sich nicht gerade monatelang in Finnland aufhält. Ok, wenn man Heizen muss, kommt man nicht solange hin.

Gruß,
Gwaihir
:)

PS: Schon klar, dass das Ganze jetzt OT war, aber ich habe nicht damit angefangen. :oops:
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Stahl- gegen Alugasflaschen tauschen

Beitragvon dooley » 17.07.2013 - 10:54:02

Wir machen es wir gwaihir. Bei Pauschalstrom docken wir an, sonst nicht. Für alle Fälle haben wir noch das Efoy Kraftwerk an Bord.
Wobei wir da machchmal im Winter eine Ausnahme machen (wenn der CP/SP eine günstige Strompauschale nimmt)
Haare werden im Waschhaus geföhnt. Ich hab sogar mal einen Akku f. Handy kurz im Waachhaus angedockt :oops:
Haben aus Gewichtsgründen 2 Aluflaschen, reichen im Sommer ewig, im Winter 3-4 Tage pro Flasche, je nach Temperatur.

Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Vorherige

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder