Stahl- gegen Alugasflaschen tauschen

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Stahl- gegen Alugasflaschen tauschen

Beitragvon Ahorn » 24.07.2009 - 12:09:55

Aus Gewichtsgründen möchte ich meine beiden Stahlflaschen gegen Aluflaschen tauschen.

Wie ich feststellen muss, wird dabei die Stahlflasche bei den meisten Händlern weit unter deren Anschaffungspreis vergütet. Bei einem Neupreis von 134.- Euro werden lediglich 27.- Euro für die Stahlflasche vergütet, sodass ein Aufpreis von 107.- € fällig wird.

Unter diesen Bedingungen werde ich natürlich keinen Wechsel vornehmen, zumal im Internet der gleiche Tausch für 79.- Euro angeboten wird. (Selbstverständlich auch neue Flaschen mit TÜV-Prüfung bis 2019)

Ich kann ja verstehen, wenn örtliche Händler hier etwas mehr verlangen, doch müssen es gleich 28.- Euro sein? Das sind bei zwei Flaschen immerhin 56.- Euro! Dafür kann man schon mal nachdenklich werden, oder? Kein Wunder, wenn sich die Aluflaschen nicht so schnell durchsetzen.

Was spricht eigentlich - außer dem Preis - gegen Aluflaschen? Bislang höre ich ja nur Positives über diese Flaschenart. Gibt es eigentlich auch Nachteile?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Gruß Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Stahl- gegen Alugasflaschen tauschen

Beitragvon Barbarajohanna » 24.07.2009 - 12:16:08

Der einzige mir bekannte Nachteil ist, dass man sie in Deutschland noch nicht überall tauschen kann!

Vielleicht gibt es diesbezüglich hier noch andere Erfahrungen? Ich bin gespannt.....
Grüßle
Barbara
-------------------------------
Barbara-s-Reisenachlese
http://www.barbarakirn.de
Barbarajohanna
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 02.12.2007 - 22:41:06

Re: Stahl- gegen Alugasflaschen tauschen

Beitragvon Malu » 24.07.2009 - 12:41:44

Hallo,

ich bin jahrelang aus Gewichtsgründen mit Aluflaschen gefahren. Grösster Nachteil ist - Umtausch im Ausland unmöglich. Daher habe ich mir neben einer Aluflasche (eiserne Reserve) eine Tankflasche zugelegt.

Gruss, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Benutzeravatar
Malu
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 26.06.2002 - 19:42:56
Wohnort: wo mein WoMo grad ist

Re: Stahl- gegen Alugasflaschen tauschen

Beitragvon ksw » 24.07.2009 - 19:11:44

Hallo,
weiss ja nicht wie weit das fuer Dich ist: Fritz Berger in Wesseling tauscht Stahl gegen Alu fuer 89 Euro Aufpreis (leer).
In Koeln ist ein Gaslieferant (neben "1000 Toepfe"-die haben auch Aluflaschen aber fuer 134 Euro), der verkauft die Aluflasche fuer 99 Euro, nimmt aber keine Stahlflaschen zurueck.
Praktiker in Siegburg nimmt graue Stahlflaschen zurueck gegen Geld, genaue Zahlen kenne ich da jedoch nicht.
Gas*ow UK verkauft wiederbefuellbare Flaschen fuer 135 Pfund plus Versand.
W*nen Gas Viersen verkauft die fuer 430 Euro plus Versand.
Hoffe das hilft.
Gruss
ksw
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Re: Stahl- gegen Alugasflaschen tauschen

Beitragvon mcdudel » 24.07.2009 - 22:47:58

Ich tausche die Alus bei meinem Womohändler, oder lasse diese in Holland befüllen.
Nachteile, keine, nur Vorteile Gewichtsersparnis und tragen einer solchen.

Gruß Harry
Benutzeravatar
mcdudel
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 29.07.2005 - 00:14:04

Re: Stahl- gegen Alugasflaschen tauschen

Beitragvon Ahorn » 25.07.2009 - 13:20:04

Hallo zusammen,

die Idee mit einer Alu- und einer Nachfüllflasche klingt ganz gut. Da wir unsere Urlaube hauptsächlich in Skandinavien verbringen, wäre dies eine interessante Alternative. Ich denke, dass eine Nachfüllflasche ja überall - also auch in Norwegen, Schweden, Finnland bei den Autogastankstellen befüllbar ist.

Dann wäre die Reserveflasche (Alu) wirklich nur zur Not erforderlich und bliebe ansonsten unangetastet. Eine Super Idee - auch wenn sie nicht soviel Gewichtseinsparung wie zwei Aluflaschen bringt.

S&E Cago.de in Dortmund tauscht die leere Flasche gegen 79.- Aufpreis. (Internetrecherche) Da ich beruflich ab und zu in die Gegend komme, werde ich das Angebot annehmen.

Den Rest werde ich mir durchrechnen.

Vielen Dank und viele Grüße.
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Stahl- gegen Alugasflaschen tauschen

Beitragvon woming » 25.07.2009 - 19:24:17

oder alternativ eine ALUGAS-Tankflasche.
Bisher wurde mir nirgends deren Befüllung verweigert.
Der DEKRA war das Teil bei der HU+Gasprüfung ebenfalls egal.

Daneben habe ich nur noch eine kleine "Angstflasche" mit 5kg Inhalt.

Der einzige Nachteil ist, dass diese ALUGAS-Tankflasche keine Füllstandanzeige hat.
Da ich aber den Gasverbrauch recht gut einschätzen kann, kam die
5kg-Flasche bisher immer nur für den separaten Gasgrill zum Einsatz.

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Re: Stahl- gegen Alugasflaschen tauschen

Beitragvon ksw » 27.07.2009 - 08:12:34

wegen Wechsels auf Tankflaschen zwei Aluflaschen günstig abzugeben. Bitte PN an mich.
Gruß
ksw
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Re: Stahl- gegen Alugasflaschen tauschen

Beitragvon elfieheimer » 06.08.2009 - 06:01:42

http://www.pieper-shop.de/?navigation=5247

Schaut mal dort:
Alugas Flaschen gibt es bei Pieper schon seit Jahren für 89,90 €.
Ich habe meine Stahlflaschen im Baumarkt abgegeben, das Pfand von ca. 30.- € kassiert und mir 6 Alugas Flaschen gekauft. So hat mich die Alugasflasche lediglich 60.- € gekostet
Der Baumarkt Wassenar in 27607 Langen führt Alugas.
Nach Skandinavien nehme ich immer drei Flaschen mit, so komme ich nicht in Bedrängnis, habe aber auch auflasten lasen, da ich mit meinem Gefährt mal auf einer Waage war und die Herstellerangaben vorne und hinten nicht hinkamen.
Im Übrigen nehme ich nach Skandinavien auch immer genügend Vorräte mit, da diese Länder, vor allem Norwegen, für uns im Vergleich zu Deutschland sehr teuer sind und darüber hinaus kulinarisch nichts für mich zu bieten haben. Ich stehe einfach nicht auf Fischpudding. Das Fleischangebot in Norwegischen Lebensmittelgeschäften ist verschwindend gering.
Gruß von der Außenweser :roll:
Viele Grüße aus dem schönen Cuxland.
elfieheimer

PS: Im Radius von 500 Metern um Wohnmobil-Parkverbote behalte ich mein Geld.
Benutzeravatar
elfieheimer
Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: 05.08.2009 - 06:31:17

Re: Stahl- gegen Alugasflaschen tauschen

Beitragvon Ahorn » 23.09.2009 - 17:57:37

Hallo zusammen,

immer noch unsicher habe ich diese Übersicht gezimmert ...


Bild

... und stelle nunmehr fest, dass Alugasflaschen nicht nur Vorteile haben.

Je nach dem, welche Prioritäten man sich selbst gibt (Preiswürdigkeit, Gewichtsersparnis oder Bequemlichkeit) ist die Grafik aber sehr hilfreich.

Grün = positive Zustimmung
Rot = negative Zustimmung
gelb = neutral

Nach dieser Grafik kommt die Alugas-Tankflasche am besten weg (wenn man den Fokus auf die Gewichtsersparnis und die Gasversorgung legt und einem die Anschaffungs- und Betriebskosten egal sind.)
Dicht gefolgt von der Stahl-Tauschflasche (wenn man den Fokus auf die Wirtschaftlichkeit legt und die Bequemlichkeit nicht so wichtig ist.)

Natürlich kann man die Grafik beliebig erweitern - abver ich denke, die wichtigsten Punkte erfaßt zu haben.

Liebe Grüße
Euer Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Stahl- gegen Alugasflaschen tauschen

Beitragvon ksw » 24.09.2009 - 13:36:13

Hallo Ahorn,
Du markierst die Gasfüllung als teuer bei den Tankflaschen. Verstehe ich nicht - ich habe zwei 11kg Flaschen mit 44 l Gas betankt und 19,98 Euro dafür gesamt bezahlt.
Das erscheint mir günstiger als die Flaschen aus dem Baumarkt/Handel.
Fragende Grüße
ksw :?:
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Re: Stahl- gegen Alugasflaschen tauschen

Beitragvon Ahorn » 24.09.2009 - 17:13:14

Hallo ksw,

ich habe mit Deinem Einwand gerechnet. Die Angabe "Teuer" bezieht sich auf verschiedene Angaben hier im Forum. So sind hier Preise umgerechnet auf kg ca. 10% höher angegeben als vergleichsweise bei den grauen Tauschflaschen. Möglicher Weise sind aber auch regionale Unterschiede Grund hierfür.

Dein Gaspreis ist auf jeden Fall äußerst günstig.

Gruß
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Stahl- gegen Alugasflaschen tauschen

Beitragvon leni » 25.09.2009 - 11:26:25

hallo ahorn,
gute liste, die du da für uns alle ins netz gestellt hast; in österreich würde die alutankflasche sogar einen "grünen punkt" mehr bekommen, denn bei uns sind die normalen gasflaschen scheinbar mit gold gefüllt - so teuer sind die bei uns.... :twisted:
dies und die anderen gründe haben mich damals bewogen die alutankflasche mit außenanschluss zu kaufen und bin total zufrieden.
ich hatte bislang auch in keinem land irgendwelche schwierigkeiten bezüglich tankflaschen im womo;
lg
leni
leni
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: 09.07.2006 - 00:53:49
Wohnort: Burgenland

Re: Stahl- gegen Alugasflaschen tauschen

Beitragvon berndpseeblick » 23.02.2010 - 11:01:18

Aufgrund dieses Hinweises hier bin ich am Freitag, den 19.2.2010 auf die Firma Pieper gestoßen. Ich habe dort sofort eine Alugasflasche 11kg bestellt. Sofort bezahlt, mit einer netten Frau im Versand telefoniert, und noch am Freitag hat sie die Flasche mit UPS auf die Reise nach Schwerin geschickt. Am Montag, den 22.2.2010 ist sie angekommen. Preis all Inclusive 95,94€. Herstellungsdatum der Flasche 04.2009
Ich bin mehr als zufrieden.
Gruß
Bernd
unterwegs mit Weinsberg Scout T 601 UG Renault Master 2,5L, 88 kw, 120 PS, Baujahr 2008
berndpseeblick
Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: 03.11.2009 - 15:34:04

Re: Stahl- gegen Alugasflaschen tauschen

Beitragvon Malu » 23.02.2010 - 12:02:37

Hallo,

das Datum der Flasche ist ziemlich egal, solange sie im Gültigkeitsbereich liegt, da Du beim Tausch eh eine andere bekommst. Ich möchte die leichte Aluflasche auch nicht mehr missen.

Gruss, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Benutzeravatar
Malu
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 26.06.2002 - 19:42:56
Wohnort: wo mein WoMo grad ist

Nächste

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder