Tankflaschen

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Re: Tankflaschen

Beitragvon Schwedenopa » 04.09.2009 - 09:03:30

Hallo!

Gogolo hat geschrieben:...und die Tankflasche bekommt im Winter ein warmes Mäntelchen übergezogen.

Das allerdings macht die Sache nur noch schlimmer! :(

Denn im Betrieb verdampft flüssiges Gas in der Flasche und entzieht ihr damit Wärme. Die Flasche kühlt also gewissermaßen von innen heraus ab. Wird dieser innere Wärmeverlust nicht durch die Umgebungswärme wieder ausgeglichen, dann kühlt die Flasche immer weiter ab, bis schließlich der Siedepunkt des Gases erreicht wird. Und dann ist "der Ofen aus". Ein "warmes Mäntelchen" behindert nun diesen Wärmeausgleich, führt also dazu, dass der Gasnachschub schon bei deutlich höheren Temperaturen ins Stocken kommt.

Man bedenke: Der Siedepunkt von Propan liegt bei -42 °C. Selbst eine tief winterliche Umgebungstemperatur von -20 °C ist im Vergleich dazu immer noch warm.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Tankflaschen

Beitragvon martin1 » 04.09.2009 - 09:49:37

Danke für die Infos!
Eine Zusatzfrage habe ich noch: bekommt man die Tankflasche auch betankt, wenn sie noch nicht ganz leer ist? Oder ist das aus Sicherheitsgrunden nicht erlaubt?
Danke! Gruß, Martin
martin1
Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: 22.08.2008 - 14:39:01

Re: Tankflaschen

Beitragvon Schwedenopa » 04.09.2009 - 10:00:48

martin1 hat geschrieben:Eine Zusatzfrage habe ich noch: bekommt man die Tankflasche auch betankt, wenn sie noch nicht ganz leer ist?

Das ist völlig problemlos.

Wichtig ist nur - in Deutschland jedenfalls - dass die Tankflasche fest mit dem Fahrzeug verbunden ist. Rausnehmen zum Tanken ist also nicht.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Tankflaschen

Beitragvon martin1 » 04.09.2009 - 12:26:22

Danke, noch mal.
Habe inzwischen unter der von Gogolo angegebenen Adresse (http://www.wynen-gas.de) die Rubrik "Informationen" gefunden, da ist eigentlich alles sehr gut erklärt ("Kleines Gas-ABC" usw.).
Gruß, Martin
martin1
Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: 22.08.2008 - 14:39:01

Re: Tankflaschen

Beitragvon woming » 04.09.2009 - 16:12:07

EuraGerhard hat geschrieben:Wichtig ist nur - in Deutschland jedenfalls - dass die Tankflasche fest mit dem Fahrzeug verbunden ist. Rausnehmen zum Tanken ist also nicht.


bei der letzten HU incl Gasabnahme war dies der DEKRA völlig egal, dass meine
Tankflasche nur mit Gurt festgezurrt ist.

Inzwischen - hatte ja lange genug gedauert - scheinen die wohl auch realisiert zu haben, dass
die Vorgabe zur Festmontage bei stehenden Tankflaschen völliger Unfug war. Dies wurde wohl
einfach nur von den Gastanks (Druckbehälter-Verordnung) übernommen, wo die Festmontage
insbesondere auf liegende Zylinder bezogen war. Dort ist es natürlich essentiell, dass nicht
aus dem verdrehten Tank versehentlich Flüssigphase entnommen wird.

Aber bei stehenden Zylindern (Flasche) ist dies völlig egal.

Anscheinend lassen sie die Bestimmung nun wieder leise in der untersten Schublade verschwinden,
um sich nicht nachträglich zu sehr zu blamieren.

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Re: Tankflaschen

Beitragvon Malu » 04.09.2009 - 16:51:06

Hallo,

das Problem bei der festen Verankerung mit dem Fahrzeug ist nur, dass sich diese Bestimmung bei immer mehr Tankstellen rumgesprochen hat.
Ich bin schon mehrfach kontrolliert worden, allerdings ohne Probleme, da ich meine Flasche ordnungsgemäß befestigt habe. :D

Gruss, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Benutzeravatar
Malu
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 26.06.2002 - 19:42:56
Wohnort: wo mein WoMo grad ist

Re: Tankflaschen

Beitragvon HannuDo » 05.09.2009 - 17:18:52

...ich habe mir das gestern in Düsseldorf bei Wynen-Gas angesehen und beschlossen über den Winter umzustellen auf zwei Tankflaschen.

Die sind dann verbunden und können gleichzeitig an der Tanke befüllt werden!

Da ich nicht in den Wintersport fahre kann ich dann getrost vor jeder (in der Praxis wohl besser nach... :lol: ) Fahrt Gas tanken - und habe dann keine Probleme wenn die zwei Tankfklaschen nicht ganz so viel Gas fassen wie zwei Normalflaschen - dafür kann ich aber unterwegs problemlos wieder auffüllen.

Ich finds Klasse!
Hannu
HannuDo
Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 01.02.2008 - 18:14:40
Wohnort: Ruhrpott

Re: Tankflaschen

Beitragvon Scout » 09.09.2009 - 17:57:30

Hallo!
..und die Tankflasche bekommt im Winter ein warmes Mäntelchen übergezogen.
.
Gerade das ist falsch!

Zitat:
Gasentnahme
Bei der Gasentnahme verdampft in der Flasche neues Gas aus der Flüssigkeit. Die zur Verdampfung benötigte Wärme wird zunächst der Flüssigkeit selbst entzogen, die Flüssigkeit kühlt unter die Außentemperatur ab und nimmt Wärme aus der Umgebung auf. Deshalb soll man eine Flüssiggasflasche auch nicht isolieren.
Um dies zu verdeutlichen ein Beispiel.
Eine Gasflasche mit 11 kg Propan wird ideal isoliert. Die Flasche nimmt also keine Wärme aus der Umgebung auf. Die Temperatur beträgt 0°C.
Nach einer Entnahme von 2 kg Propan ist die Temperatur um 42°C abgesunken.
Bei dieser Temperatur verdampft kein Propan mehr.


Zitat ist aus
http://camping-wiki.kwherzog.de/Physika ... Cssiggasen

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 750
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Tankflaschen

Beitragvon Manfred1947 » 11.12.2009 - 08:16:47

Hallo! Es ist interessant zu wissen, das man die Tankanlagen umrüsten kann, auf LPG Gas, nur wer macht das? Vielleicht tut aufklären gut. Gruß Manfred
Manfred
Manfred1947
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2008 - 06:35:41
Wohnort: 79189 Bad Krozingen

Re: Tankflaschen

Beitragvon manfredgerhardt » 29.12.2009 - 17:17:40

Es brauchen nur die Gasflaschen gegen Tankflaschen ausgetauscht werden, und schon kann man Autogas ( LPG ) tanken.
Noch besser ist die Tankflaschen über einen Außenfüllanschluss aufzufüllen.
Mache dieses jetzt seit ca 5 Jahren und habe bis jetzt kein Problem damit.
Tankflaschen gibt es z. B. bei http://www.wynen-gas.de

M. Gerhardt
manfredgerhardt
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2009 - 00:11:43

Vorherige

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder