Tankflaschen

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Tankflaschen

Beitragvon ksw » 07.08.2009 - 14:44:00

so, jetzt ist umgerüstet auf zwei 11kg Tankflaschen... Nicht des Geldes wegen - sondern allein wegen des Wissens um zwei volle Flaschen immer dann, wenn's losgeht. Egal wieviel verbraucht, es wird einfach nachgetankt...Und Tankstellen mit Autogas gibt's inzwischen wie Sand am Meer.
:lol:
P.S. zur Zeit der Liter 0,459 € in Siegburg...
Gruß
ksw
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Re: Tankflaschen

Beitragvon herb33029 » 09.08.2009 - 09:46:19

Hallo ksw,

auch wir haben, allerdings erstmal eine Flasche, auf diese Tankflaschen umgerüstet. Absolut kein Problem mit dem Nachtanken, die beiden anderen stehen jetzt seit einem Jahr gefüllt so rum. Keinerlei Schlepperei und da wir Aluflaschen haben auch keine Aussage "haben wir gerade keine da" mehr. Wir können die Nachrüstung nur jedem empfehlen.

Gruß herb
herb33029
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 07.03.2008 - 21:16:09
Wohnort: Nürnberg

Re: Tankflaschen

Beitragvon didje » 09.08.2009 - 20:25:00

Hallo
Aber mit Autogas darf ich den Kühlschrank nicht betreiben
habe ich in der Bedienanleitung gelesen
Gruss didje
didje
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 21.12.2008 - 22:30:44
Wohnort: Saarland

Re: Tankflaschen

Beitragvon Gimmund » 09.08.2009 - 20:33:59

didje hat geschrieben:Hallo
Aber mit Autogas darf ich den Kühlschrank nicht betreiben
habe ich in der Bedienanleitung gelesen
Gruss didje


Das ist das erste mal, dass ich das höre, vielmehr lese. :shock: :shock:
Steht da auch, warum nicht?

Die Kühlschränke meiner beiden Womos haben das seit 1992 klaglos mitgemacht.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Tankflaschen

Beitragvon HannuDo » 09.08.2009 - 21:24:28

didje hat geschrieben:Hallo
Aber mit Autogas darf ich den Kühlschrank nicht betreiben
habe ich in der Bedienanleitung gelesen
Gruss didje


Leider habe ich die Bedienungsanleitung nicht griffbereit, kann mich aber auch daran erinnern, dass das drin stand - der Grund war aber das Autogas nicht "so sauber sein" soll wie das "normale Flaschengas" und daher die Düsen eher verschmutzen...

Viele Grüße
Hannu
HannuDo
Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 01.02.2008 - 18:14:40
Wohnort: Ruhrpott

Re: Tankflaschen

Beitragvon Malu » 09.08.2009 - 21:55:50

Hi Hannu,

mein Kühlschrank läuft seit 4 Jahren ohne Probleme mit Autogas, davon drei Jahre Dauerbetrieb, seit ich ganz im WoMo lebe. Ich hatte noch keinerlei Schwierigkeiten.

Gruss, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Benutzeravatar
Malu
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 26.06.2002 - 19:42:56
Wohnort: wo mein WoMo grad ist

Re: Tankflaschen

Beitragvon KPR » 10.08.2009 - 07:31:55

das thema, unreines autogas macht schon seit jahren die runde. aber nur im autogas (LPG) motorenbetrieb.
AutogasForum



Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: Tankflaschen

Beitragvon K.Peter » 10.08.2009 - 09:42:24

Ich nutze Autogas seit 2 Jahren und bis vor einer Woche auch ohne
Probleme.Jetzt musste ich eben mal das Brennersystem reinigen.
Die Kühlleistung hatte arg gelitten.Danach war es wieder ok.Ich
habe die Düse herausgenommen und den Kanal durchgepustet.
Ob die Ablagerungen jetzt von dem Autogas stammen kann ich
nicht sagen.Genausogut können sie von dem jahrelangen Betrieb
mit normalem Flaschengas stammen.
Ich nutze weiterhin Autogas und lass mich nicht verunsichern.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
Benutzeravatar
K.Peter
Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: 15.03.2006 - 20:33:20
Wohnort: Bochum

Re: Tankflaschen

Beitragvon Regenhimmel » 10.08.2009 - 10:26:03

Das Brennersystem soll regelmäßig reinigt wird, sondern ist es gefährlich.
Regenhimmel
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2009 - 09:51:02

Re: Tankflaschen

Beitragvon a13rondo » 20.08.2009 - 15:26:48

Hi,
Autogasanlagen haben im Gegensatz zu Woni-Kühlschränke eine Filter, der regelmäßig gewechselt wird und z,B. Parafin im LPG zurückhält usw.
Grüsse
a13rondo
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2007 - 19:49:33

Re: Tankflaschen

Beitragvon Gogolo » 21.08.2009 - 17:52:10

Darum habe ich mir in die Leitung meiner Gastankflasche (zwischen Tankflasche und Regler) einen Hochdruckfilter einbauen lassen, damit ggf. der Dreck rausgefiltert wird. Das kostet nicht die Welt und erspart Schererein


Habe die Ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Benutzeravatar
Gogolo
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 10.12.2006 - 15:12:56
Wohnort: Rosenheim (Bayern)

Re: Tankflaschen

Beitragvon martin1 » 03.09.2009 - 20:55:22

Hallo Gogolo,
geht so ein Hochdruckfilter nur bei Gastanks oder auch bei Flaschengas? Wenn ja, wo kriegt man die und wer baut so was ein?
Danke! LG, Martin
martin1
Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: 22.08.2008 - 14:39:01

Re: Tankflaschen

Beitragvon Gogolo » 03.09.2009 - 23:04:54

Der Filter nennt sich "Ölfilter Hochdruck für Campinggasflaschen und Tankflaschen" - also geht er auch bei normalen Gasflaschen und den gibt es bei Wynen (http://www.wynen-gas.de) unter Produkte/zubehör nachsehen. Da gibt es auch "Ölfilter Niederdruck" für die normale Gasleitung. Ich habe mich für den Hochdruckfilter entschieden, da hier der Filter noch vor dem Druckminderer/Secumatic liegt und dieser somit nicht verschmutzen kann. Den Einbau würde ich sicherheitshalber vom Fachmann machen lassen, denn bei Gas soll man nicht spaßen.


Habe die Ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Benutzeravatar
Gogolo
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 10.12.2006 - 15:12:56
Wohnort: Rosenheim (Bayern)

Re: Tankflaschen

Beitragvon Albert » 03.09.2009 - 23:12:13

Mit Autogas kann man im Winter Probleme mit der Vergasung bekommen. Ab ca. 5°C verdampft der Butananteil des Autogases nicht mehr. Ich kann es nicht genau sagen, meine aber, der Butananteil beim Autogas liegt bei 25-30%.

Gruß Albert
Albert
Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.06.2007 - 16:43:38
Wohnort: NRW Ruhrgebiet

Re: Tankflaschen

Beitragvon Gogolo » 03.09.2009 - 23:16:27

Darum ist bei mir auch nur eine der beiden Flaschen eine Tankflasche....und die Tankflasche bekommt im Winter ein warmes Mäntelchen übergezogen.


Habe die Ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Benutzeravatar
Gogolo
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 10.12.2006 - 15:12:56
Wohnort: Rosenheim (Bayern)

Nächste

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder