Gasflasche auf der Fahrt

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Re: Gasflasche auf der Fahrt

Beitragvon Schwedenopa » 10.09.2009 - 08:40:43

Hallo,

zur Klarstellung: Es gibt keinerlei Vorschrift, nach der die Gasschläuche während der Fahrt abgenommen werden müssen! Sollte in dem Bericht etwas anderes behauptet worden sein, dann ist das entweder fehlerhafte Berichterstattung, oder aber Übereifer der Beamten. Oder beides.

Das Abnehmen der Schläuche würde übrigens auch keinesfalls der Sicherheit dienen, im Gegenteil! Mir sind immer wieder mal Gasflaschen untergekommen, bei denen das Ventil nicht hundertprozentig dicht war. Hat man so ein Exemplar im Gaskasten stehen und schraubt den Schlauch ab, dann strömen ständig kleine Mengen Gas aus. Ich würde daher einer entsprechenden Aufforderung der Polizei entweder gar nicht folgen, oder aber ein paar Kilometer weiter anhalten und die Schläuche wieder anschrauben.

Und übrigens: Bei Wohnmobilen mit Erstzulassung vor dem 01.01.2007 darf man (außer in Frankreich) sogar während der Fahrt die Gashähne offen lassen und Gasgeräte betreiben, selbst wenn man keine SecuMotion oder Ähnliches hat.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Gasflasche auf der Fahrt

Beitragvon Wilfried . M » 10.09.2009 - 13:13:30

Danke Gerhard!
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Gasflasche auf der Fahrt

Beitragvon Wilfried . M » 10.09.2009 - 14:02:18

Liebe Freunde,
Zur Klärung der Angelegenheit habe ich soeben eine E.-Mail an die Kölner Polizei gesendet.
Über die Rückantwort werde ich berichten.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Gasflasche auf der Fahrt

Beitragvon KPR » 10.09.2009 - 14:22:37

sorry, was willste da noch klären, bzw. erreichen? die sachlage ist doch klar, oder hab ich da was verpasst!

privatsender brauchen und wollen in zeiten rückläufiger werbeaufträge, quote. egal wie! auch wenn sie den beitrag hundert mal in der wiederholung haben. deshalb wird der beitrag auch nicht richtiger. die sender wissen doch selbst ganz genau was sie tun, nur der konsument merkts meist erst hinterher.
frei nach dem motto: was in der zeitung steht, (einschl. aller medien) ist erst mal immer richtig!
Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: Gasflasche auf der Fahrt

Beitragvon Wilfried . M » 10.09.2009 - 20:19:35

Hallo Klaus,
auf der einen Seite steht die Maßgabe mit Sanktion, der Kölner Autobahnpolizei.
Auf der anderen Seite steht die Aussage von Truma und Prüfingeneur zur bisherigen Richtigkeit unserer gweohnten Verfahrensweise.
Ich will eine Rechtssicherheit erreichen, auch eventuell durch Eingeständnis der Polizei , wegen einer eventuellen Rechtsbeugung.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Gasflasche auf der Fahrt

Beitragvon Kimbi » 10.09.2009 - 20:25:13

EuraGerhard hat geschrieben:Und übrigens: Bei Wohnmobilen mit Erstzulassung vor dem 01.01.2007 darf man (außer in Frankreich) sogar während der Fahrt die Gashähne offen lassen und Gasgeräte betreiben, selbst wenn man keine SecuMotion oder Ähnliches hat.


Hallo Gerhard

was ist denn mit Frankreich, wenn man eine SecuMotion hat???

Lt. Truma ist mit SM das Heizen in ganz Europa erlaubt.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Re: Gasflasche auf der Fahrt

Beitragvon KPR » 11.09.2009 - 08:06:18

Wilfried . M hat geschrieben:Hallo Klaus,
auf der einen Seite steht die Maßgabe mit Sanktion, der Kölner Autobahnpolizei.
Auf der anderen Seite steht die Aussage von Truma und Prüfingeneur zur bisherigen Richtigkeit unserer gweohnten Verfahrensweise.
Ich will eine Rechtssicherheit erreichen, auch eventuell durch Eingeständnis der Polizei , wegen einer eventuellen Rechtsbeugung.


schon klar, dass bei sendungen dieser art einigen leuten ebbes an unsicherheit aufkommt. bei truma ist das thema gas im WOMO, tagesgeschäft. die wissen nicht nur bescheid, sondern sind auch sehr kompetent und auskunftsfreudig. ein kurzer anruf bei denen und dein prob. hätte sich in luft aufgelöst!
deren antwort (truma) und den beitrag der TV sendung anschliesend hier ins forum zur diskussion gestellt, hätte mir um einiges besser gefallen!
absolute rechtssicherheit kann dir letztlich nur der gesetzgeber liefern, die polizei ist ausführendes organ und nicht immer allwissend.

die sendung/beitrag selbst ist alter käse, und wird von privatsender zu privatsender alljährlich rungereicht.

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: Gasflasche auf der Fahrt

Beitragvon Schwedenopa » 11.09.2009 - 11:40:27

Hallo!

Wilfried . M hat geschrieben:=Ich will eine Rechtssicherheit erreichen, auch eventuell durch Eingeständnis der Polizei , wegen einer eventuellen Rechtsbeugung.

Rechtsbeugung würde Vorsatz voraussetzen, kommt hier also nicht in Frage. Hier geht es schlimmstenfalls um einen Irrtum seitens der Polizei.

Kimbi hat geschrieben:was ist denn mit Frankreich, wenn man eine SecuMotion hat???

Lt. Truma ist mit SM das Heizen in ganz Europa erlaubt.

Mit SecuMotion darf man auch in Frankreich während der Fahrt die Gashähne offen lassen und Gasgeräte betreiben. Kein Problem.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Gasflasche auf der Fahrt

Beitragvon Wilfried . M » 12.09.2009 - 11:08:56

Hallo Freunde,
es ist Antwort von der Polizei Köln angekommen und ich werde auszugsweise und ohne Namennennung, daraus berichten.
Es wird dargestellt, daß die Maßgabe und Äußerung der Beamten grundsätzlich so nicht richtig ist .
Es gäbe auch keine Rechtsvorschrift in der BRD, die den Betreiber von Womo und Wowa dazu verpflichtet Gasflaschen während der Fahrt von den Verbrauchergeräten zu trennen.

Die Grundursache zur Themenbehandlung und Kontrolle sei eine Information einer Fachdienststelle und diese Information wurde irrtümlich so dargestellt, als wäre es eine Verpflichtung
Im weiterem Text wurde die Behandlungsweise von Duo und Seku dargestellt, welches im Forum bekannt ist .
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Gasflasche auf der Fahrt

Beitragvon Pego » 12.09.2009 - 14:14:02

Vielen Dank Wilfried !

Das war mal eine gute und zugleich auch wichtige Klarstellung der eigentlichen Verursacher zu diesem Thema.

Schön das du uns so daran teilhaben läßt.

Mit besten und lieben Grüßen aus Bremen auch an deine Rosi !

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Gasflasche auf der Fahrt

Beitragvon Wilfried . M » 12.09.2009 - 16:46:17

Lieber Jürgen,
keine Ursache für den Dank !

Aber Dank für Deine Grüße, welche ich gern zurückreiche, an Deine Schmusi und Dich.

Liebe Grüße
Rosi und Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Gasflasche auf der Fahrt

Beitragvon Wilfried . M » 14.09.2009 - 13:20:46

Liebe Freunde,
soeben erreichte mich eine Mail von der Polizei Köln, welche mich sehr erfreute.
Der Verantwortliche, mit welchem ich in Verbindung war, teilte mit, daß
der Fernsehsender Kabel 1, in absehbarer Zeit eine Berichtigung der gesetzlichen Grundlage und Handhabungsweise , ausstrahlen wird.
Der genaue Zeitpunkt konnte noch nicht geklärt werden.

Die Nachricht sehe ich als Vertrauensbildung an.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Gasflasche auf der Fahrt

Beitragvon Schwälmer » 17.09.2009 - 10:05:34

Hi Wilfried,

wurde erst jetzt :idea: auf das von dir ausgelöste Thema aufmerksam. Gut gemacht :!: So ist dieses Forum sinnvoll. Dir vielen Dank dafür!

Viele Grüße nach Nord-Osten

die Schwälmer
...unterwegs mit einem TI auf IVECO Daily 35 C 18
Benutzeravatar
Schwälmer
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 04.06.2006 - 11:43:47
Wohnort: Nordhessen

Re: Gasflasche auf der Fahrt

Beitragvon Wilfried . M » 17.09.2009 - 10:56:00

Bei so viel Lob werde ich rot. :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Liebe Grüße
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Gasflasche auf der Fahrt

Beitragvon MartinK » 17.09.2009 - 14:09:27

EuraGerhard hat geschrieben:H

Und übrigens: Bei Wohnmobilen mit Erstzulassung vor dem 01.01.2007 darf man (außer in Frankreich) sogar während der Fahrt die Gashähne offen lassen und Gasgeräte betreiben, selbst wenn man keine SecuMotion oder Ähnliches hat.

MfG
Gerhard


Hi,

Bist Du Dir mit dem Datum sicher? Mein WoMo ist von Mitte 2006 und ich dachte bisher das ich das nicht mehr dürfte.

Gruß Martin
MartinK
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.09.2006 - 13:54:55
Wohnort: Edling bei Wasserburg am Inn

Vorherige

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder