Alugasflaschen 11kg - die x-te

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Alugasflaschen 11kg - die x-te

Beitragvon Gimmund » 19.11.2009 - 20:52:12

Hi waldtoni,

zugegeben, dein Preis ist wirklich heiss.
Leider zu spät für mich, ich habe mir vor ein paar Monaten 3 Alus in der Bucht "geschossen".

Aber für die Listen gibt es noch diesen link.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Alugasflaschen 11kg

Beitragvon Freetec 598 » 19.11.2009 - 21:05:28

Hallo,

eine Frage an das geneigte Forum:
Wieviel kostet erfahrungsgemäß eigentlich eine Füllung einer Gasflasche ?

lg
peter
Freetec 598
 

Re: Alugasflaschen 11kg

Beitragvon Gimmund » 19.11.2009 - 21:08:52

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,

eine Frage an das geneigte Forum:
Wieviel kostet erfahrungsgemäß eigentlich eine Füllung einer Gasflasche ?

lg
peter


Hi Freetec,

das ist unterschiedlich,

aber schau doch mal hier

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Alugasflaschen 11kg

Beitragvon Freetec 598 » 19.11.2009 - 22:18:47

Hallo Gwaihir,

herzlichen Dank für Deinen Hinweis.
Darf ich daraus schließen,das die Inhalte von Stahl- und Aluflaschen jeweils gleich viel kosten?
Das würde mir die Entscheidung für 2 Aluflaschen noch mal erleichtern.
Was hast Du für Deine Gasflaschen bezahlt ?

lg
peter
Freetec 598
 

Re: Alugasflaschen 11kg

Beitragvon Gimmund » 19.11.2009 - 23:30:48

Freetec 598 hat geschrieben:Darf ich daraus schließen,das die Inhalte von Stahl- und Aluflaschen jeweils gleich viel kosten?

Hi Freetec,

da hilft nur fragen.
Ich habe festgestellt, dass für die Füllung in Alugas auch mal gerne 4-5€ mehr genommen werden.
Seriöse Verkäufer machen sowas nicht, schließlich ist der Inhalt in Alu- oder Stahl-Flaschen der gleiche und die Füllmenge ist auch gleich.
Kann natürlich sein, dass ich da wieder mal schief liege, aber dann frage ich mich, warum es Händler gibt, die beides zum gleichen Preis anbieten.

Was hast Du für Deine Gasflaschen bezahlt ?
Ich habe für 3 Alu's incl Versand 240€ gezahlt.

Lass dich nicht irre machen, wenn dir jemand Flaschen anbietet, die nur noch 2 Jahre TÜV haben. Die werden beim Tausch genauso angenommen, wie Flaschen, die noch 10 Jahre TÜV haben. Und nach dem Tausch sind die 10 Jahre TÜV eh weg. Das lohnt sich nur, wenn du immer deine Flaschen zu Füll-Station bringst und selbst auffüllen lässt.

Gruß,
Gwaihir
:)

PS: Ich habe den Thread aus dem Markplatz nach Abstimmung mit Freetec598 geteilt und das, was nichts mit dem Verkauf zu tun hat hierher verschoben
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Alugasflaschen 11kg - die x-te

Beitragvon Freetec 598 » 20.11.2009 - 12:42:06

Hallo Gwaihir,

nochmals herzlichen Dank für Deine ausführliche Auskunft sowie die Mühe,die Du Dir gemacht hast.
Wir werden auf jeden Fall auf ALU umrüsten,allerdings habe ich noch drei Stahlflaschen,von denen eine noch voll und die zweite 3/4 voll ist.
Da wir einen Ecomat haben,lieber auf CP als auf SP stehen und außer Tee im WOMO nichts kochen,kann sich das noch laaaange hinziehen,bis die leer sind.

lg
peter
Freetec 598
 

Re: Alugasflaschen 11kg - die x-te

Beitragvon Gimmund » 20.11.2009 - 16:45:33

Freetec 598 hat geschrieben:lieber auf CP als auf SP stehen und außer Tee im WOMO nichts kochen,kann sich das noch laaaange hinziehen,bis die leer sind.


Hi Freetec,
dann einfach mal öfters auf Gas kühlen. ;) ;)

Wie man in Scout's link nachlesen kann,
Scout hat geschrieben:Genaueres kann man hier unter Punkt 4 nachlasen.
http://camping-wiki.kwherzog.de/Physika ... Cssiggasen
hat eine 11kg Gasflasche einen Energiegehalt von rd. 140kWh, für die man rd. 15€ bezahlt.
Auf CP/SP mit verbrauchsabhängiger Stromabrechnung legt man für 140kWh bei einem kWh-Preis von 50ct mal so eben 70€ hin.
Wird der Strom per Tagespauschale abgerechnet sieht das natürlich wieder anders aus.

Wobei man auch oft hört, dass diese Absorber-Geräte auf Gas eh am besten kühlen.
Aber da begibt man sich auch gleich wieder in den Bereich der Glaubenskriege, die ich in dem Foto-Thread schon mal erwähnt habe.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Alugasflaschen 11kg - die x-te

Beitragvon Freetec 598 » 20.11.2009 - 17:57:51

Hallo,

nachdem hier einmal mehr das geballte Wissen auch zu diesem Thema vorhanden ist:
Wir haben keine Gitter an der Seite des WOMOs zur Entlüftung(Dunstabzug) bzw. zur Wärmeableitung des KS , sondern 2 Kamine auf dem Dach.
Wie verhält sich in diesem Fall die Be/Entlüftung für den KS, wenn er längere Zeit ( 1 - 3 Tage) mit Gas betrieben wird ?
Weder will noch kann ich irgendwelche Basteleien vornehmen (Lüfter) etc. wie schon woanders gelesen.

Danke &

lg
peter
Freetec 598
 

Re: Alugasflaschen 11kg - die x-te

Beitragvon Gimmund » 21.11.2009 - 11:46:56

Hi Freetec,

nach den durchweg positiven Berichten über TEC hier in Forum, denke ich schon, dass die wissen was sie tun.
Und wenn die einen Kühlschrank mit Betriebsart "Gas" verbauen, sollte man den auch mit Gas betreiben können.

Schließlich muss die Gasanlage auch den Anforderungen des DVGW entsprechen.

Diese Lüftergeschichten dienen ja hauptsächlich dazu, die warme Luft hinter dem Kühli ins Freie zu befördern und dadurch eine bessere Kühlleistung zu erzielen.

Wie sagt man so schön? "Versuch macht kluch" ;)

Gruß,
Gwaihir
:)

PS: Wobei wir ja schon wieder mal OT sind, aber an eine nochmalige Teilung des Freds denke ich (noch) nicht.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder