Reglerschlüssel

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Reglerschlüssel

Beitragvon womomax » 08.02.2010 - 17:13:17

Moin,

ich habe mal Fragen zum Thema Reglermontage.
Zieht ihr euren Gasregler nur mit der Hand fest, oder benutzt ihr dazu ein irgendein Werkzeug?
Wenn ja, welches? Es gibt da ja z.B. diesen Kunststoffschlüssel von Truma oder den Quickfix, den ich ganz sinnig finde,
da er immer dort ist wo man ihn braucht. Spiele mit dem Gedanken mir 2 (Duomatic) davon zu kaufen.

Mich würden mal eure Meinungen, bzw. Erfahrungen interessieren.
(Gerne auch eine günstige Bezugsquelle, obwohl mich ca. 6,-/Stck. nicht in den Ruin treiben würden)

(Ähh...vielleicht verschieben die Mods den Beitrag bitte in das Technikforum...da sollte er eigentlich hin :oops: )
Zuletzt geändert von womomax am 08.02.2010 - 17:56:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom
womomax
_________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Benutzeravatar
womomax
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 19.08.2007 - 12:42:32
Wohnort: Südheide bei den Ottern

Re: Reglerschlüssel

Beitragvon Schwedenopa » 08.02.2010 - 17:55:26

Hallo,

ich habe zwei Quickfix im Einsatz. Allerdings bleiben sie nicht immer dort, wo man sie braucht. Gelegentlich fallen sie runter, wenn man mit den Schläuchen hantiert. Trotzdem sind die Teile echt praktisch.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Reglerschlüssel

Beitragvon Pego » 08.02.2010 - 18:07:44

Der Druckminderer an der Gasflasche, egal ob mit oder ohne Werkzeug, darf nur handfest angeschraubt werden! An der Gasflasche selber sitzt eine Dichtung, die sich auf der Anpressfläche des Flaschenhalses befindet. Wird die Überwurfverschraubung ( die wohl auch deshalb keinen Sechskant hat ) zu stark angezogen, wird die Dichtung und auch die Anpressfläche beschädigt. Wird die Schraubverbindung danach z.B. bei einem Flaschenwechsel gelöst, ist der Flaschenhals oft "zerdrückt" und der Gasflaschenbefüller muß eine neue Dichtung einsetzen. Nicht selten wird dabei der Flaschenhals komplett gewechselt.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das "handfest" wirklich voll ausreicht und dafür brauche ich kein Werkzeug. Die kleinen 'Quickfixe' machen aber einen guten Eindruck...!

:D
Zuletzt geändert von Pego am 08.02.2010 - 19:02:58, insgesamt 1-mal geändert.
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Reglerschlüssel

Beitragvon womomax » 08.02.2010 - 18:38:39

Moin,

und Danke für die schnellen Antworten!

Es ging mir bei der Frage auch gar nicht so sehr um die Kraft, als eben um die Handhabung evtl. eingesetzter Werkzeuge
in der Praxis. Ich habe Truma unterstellt den Schlüssel aus gutem Grund aus Kunststoff gemacht zu haben, um zu hohe
Kräfte zu vermeiden. Finde aber z.B. dessen Handhabung nicht so wirklich prickelnd.
Sicher kommen die Gegebenheiten im jeweiligen Gaskasten auch noch als ein Faktor zur Werkzeugnutzung hinzu.
Schließlich hat nicht jeder kleine "Damenhände" oder möglicherweise ein "zusätzliche Gelenk" in der Hand. :wink:
Grüße vom
womomax
_________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Benutzeravatar
womomax
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 19.08.2007 - 12:42:32
Wohnort: Südheide bei den Ottern

Re: Reglerschlüssel

Beitragvon Scout » 08.02.2010 - 22:17:06

Hallo!
Der Druckminderer sollte von Hand festgeschraubt werden und nicht mit Werkzeugen.

So kann man es mit beiden Händen machen.

Die Überwurfmutter mit der Hand nach links fest anziehen.
Dann eine Hand an die Überwurfmutter, Druckminderer in die andere Hand.
Beide gemeinsam weiter nach Links drehen.

Verschraubung wird bombendicht.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 750
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Reglerschlüssel

Beitragvon campi » 10.02.2010 - 11:13:52

Ich schraube handfest,und dann einen kleinen Dreh mit einen Schlüssel.

Den Schlüssel habe ich mir selber aus ein Stück Alu auf meiner CNC Fräse gemacht.

@pego
Man kann den Druckmindrer nur soweit anziehen das Metall auf Metall sitzt.
Der Druckminderer hat eine Erhöhung an der Dichtfläche,die geht nur soweit in die Gummidichtung bis der Rest der Fläche am Metall des Flaschenventils anliegt.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Reglerschlüssel

Beitragvon Pego » 10.02.2010 - 12:04:03

@campi :

Metall ist nicht gleich Metall ! Daher unterliegen nicht umsonst im Maschinen-und Fahrzeugbau alle Schraubverbindungen einer Drehmomentvorgabe mit +/- Toleranzen. Werden diese Toleranzen nicht eingehalten kann es zu sehr aufwendigen Rückrufaktionen vor allem im Fahrzeugbau kommen.

Das beste Beispiel sind immer noch die allseits beliebten Aluminiumfelgen an der Bremsscheibe bzw. Radnabe : Wer hier mit zu hohen Drehmomenten arbeitet, wird an seiner Aluminiumfelge auf Grund von Verformungen am Lochkreis, nicht viel und vor allem nicht lange Freude haben.

Vom Prinzip her verstehe ich deine Aussage, die Vorgabe 'handfest' ist jedoch nicht nur eine Empfehlung.

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Reglerschlüssel

Beitragvon campi » 10.02.2010 - 12:39:47

Pego hat geschrieben:@campi :

Metall ist nicht gleich Metall ! Daher unterliegen nicht umsonst im Maschinen-und Fahrzeugbau alle Schraubverbindungen einer Drehmomentvorgabe mit +/- Toleranzen.
:D


Wir reden hier natürlich nicht über "anziehen mit Rohrzangen uns so",sondern einfach nur ETWAS nachziehen.

Beim "Regler mitdrehen" wird die Dichtung warscheinlich mehr leidern.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Reglerschlüssel

Beitragvon MaKaRoNi » 12.02.2010 - 09:45:53

Hallo Gasflaschenüberwurfmutterfestdreher,

in der letzten RI Ausgabe 02/2010, S. 66, ist ein solcher Schlüssel vorgestellt werden: aus Metall, beidseitig verwendbar (Schutzkappe/Überwurfmutter). Habe leider keine Internetadresse herausfinden können, es ist nur ein Name und Telefonnummer genannt woren: Raimund Meyer, CZM Campingzubehör (nie gehört), Tel.: 09526/981210 (die gibt's zumindest). Kenne ich nicht, habe ich keine Beziehungen zu, paßt halt zu diesem Thread.

Meine Erfahrung: zudrehen ist nicht das Problem, aber wieder aufkriegen ist manchmal so eine Sache. Ich werde es bei Handkraft belassen.

Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
Benutzeravatar
MaKaRoNi
Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: 30.08.2008 - 17:08:02
Wohnort: Sulz a.N.


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron