Gas Prüfung nicht Bestanden was tun Hilfe

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Re: Gas Prüfung nicht Bestanden was tun Hilfe

Beitragvon werni » 26.04.2010 - 09:00:21

Hallo.
Also so ganz verstehe ich das nicht wenn man auf Wurlitzer herumhackt.
Was Karl von sich gbt ist doch wohl kaum besser. :(
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Gas Prüfung nicht Bestanden was tun Hilfe

Beitragvon Seekater » 26.04.2010 - 09:24:46

werni hat geschrieben:Hallo.
Also so ganz verstehe ich das nicht wenn man auf Wurlitzer herumhackt.
Was Karl von sich gbt ist doch wohl kaum besser. :(

Hallo Werni,
hat irgendjemand einen Vorteil von einer Diskussion "wer besser ist, Wurlitzer oder Karl" ??????????

Beide sind Menschen und beide verdienen Achtung und Respekt.


Also ich versuche es nocheinmal, daß der Thread zur Sache um die es geht zurückkehren kann. Denn das kann nur Karl - er hat die Frage gestellt und nur er kann sich äußern, ob die Forengemeinschaft ihm in der Sache helfen konnte oder nicht.
karl2009 hat geschrieben:......Sorry Besitze ein Womo von Frankia Baujahr 1990 auf Fiat Ducato 2.5 TD /92 Ps mit Luftfederung.
So das zum thema Wohnmobil ! ........
Vielen dank für die hilfe ......

mfg
Karl

Hallo Karl,
mich würde immer noch interessieren, ob der ausgeprägt und umfangreich vorhandene sachliche Teil der Antworten, Dir in irgendeiner Weise geholfen hat ?
Hast Du ein besseres Verständnis für das Problem der Undichtigkeit gefunden ?
Wie willst Du das Problem lösen: Eigeninitiative oder Werkstatt ?
Oder hast Du noch weitere Fragen ?

Hoffnungsvolle Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Gas Prüfung nicht Bestanden was tun Hilfe

Beitragvon werni » 26.04.2010 - 10:48:51

Du hast recht Seekater, aber ich fürchte du wirst keine Antworten mehr erhalten :(
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Gas Prüfung nicht Bestanden was tun Hilfe

Beitragvon Wurlitzer » 26.04.2010 - 20:24:37

Hallo,

hab jetzt ein WE Zeit gehabt in mich zu gehen. :)
Muß mich jetzt also wieder mal für meine "Meinung" entschuldigen....
Wenn jemand Neues im Forum, bei seinem 3. Beitrag die Leute angreift, die helfen wollten und sich dann für "dumme Sprüche" bedankt, wo überhaupt keine dummen Sprüche zu erkennen waren, kann ich es einfach nicht verstehen.
Gut, ich hätte meine Meinung nicht so deftig oder anders formulieren können...., wäre aber warscheinlich aufs gleiche hinausgekommen. Hatte aber auch geschrieben:
Wurlitzer hat geschrieben:(falls ich mich geirrt haben sollte und Karl2009 ist ein Netter, sorry! Laß mich gerne davon überzeugen...)

Es stimmt auch, daß man hier mitlesen kann, ohne sich anzumelden. Trotzdem glaube ich auch werni, daß keine Antworten von Karl mehr kommen werden.

So, was soll ich denn jetzt eurer Meinung nach editieren? :oops:

Gruß
Wurlitzer
Ich finde diese "One more Time" Musikbox einfach nur geil!
Benutzeravatar
Wurlitzer
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 02.08.2009 - 14:52:08
Wohnort: Ganz ganz nah bei den Holländern aber noch im schönen Münsterland!

Re: Gas Prüfung nicht Bestanden was tun Hilfe

Beitragvon Seekater » 27.04.2010 - 19:35:07

Wurlitzer hat geschrieben:.....So, was soll ich denn jetzt eurer Meinung nach editieren? :oops:


Hallo Wurlitzer,

gaaaaaaaaanz toll.

Wenn Dich meine Meinung dazu interessiert:
Ich würde auf jeden Fall die "Kraft-" und "Fäkal-"Ausdrücke wegnehmen, sowie die Sache mit dem Arzt und der Bewertung von Karl.
Und als Verständnisbrücke: Daß Du das "Bedanken für dumme Bemerkungen" als Angriff empfindest sind Deine Empfindungen. Genauso sind es die Empfindungen von Karl, daß irgendetwas für ihn "dumme Bemerkungen" sind, worüber sich Karl wohl geärgert hat. Ihr beide habt Euere eigenen Empfindungen - wie jeder andere Mensch auch. Nur versteht nicht jeder die Empfindungen der anderen - und richtig und falsch gibt es da sowieso nicht. Jeder Mensch ist anders und hat andere Empfindungen.
Wenn Dich also noch immer meine Meinung interessieren sollte, würde ich noch weiter editieren und statt der Unterstellung, daß er die anderen angreift, fragen, was für ihn denn da dumme Sprüche waren und worüber er sich dabei geärgert hat. (Das heist dann jetzt nicht, daß Du dann - so Karl antwortet - dies in Zukunft vemeiden sollst, sondern es ermöglicht Dir lediglich, Karl und seine Empfindungen besser zu verstehen. Denn unterschiedlich seid ihr beide nun mal) Ich würde mal so sagen: Karl ärgert sich über Sachen, die für Dich nebensächlich sind. Daß diese - hier noch gar nicht geklärten Dinge - für Karl so wichtig sind, daß er sich darüber ärgert, was umgekehrt für Dich total nebensächlich ist, das ist eben der Unterschied zwischen Euch beiden.

Erfreute Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Gas Prüfung nicht Bestanden was tun Hilfe

Beitragvon buttercake » 27.04.2010 - 20:26:02

... so, Ihr lieben Leute, ich denke, jetzt ist genug über verschiedene Wahrnehmungen und Auffassungen geschrieben worden!
Belassen wir's hier dabei und wenn Ihr unbedingt einen weiteren Austausch darüber benötigt, dann verlagert das bitte in einen nicht öffentlichen Raum.

Kommt bitte einfach, falls es dazu noch etwas zu sagen gibt, auf's eigentliche Thema zurück! Danke Euch!

Modsende Grüße

Anette
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
buttercake
Mitglied
 
Beiträge: 793
Registriert: 22.02.2006 - 13:38:50
Wohnort: Kassel

Re: Gas Prüfung nicht Bestanden was tun Hilfe

Beitragvon Wurlitzer » 27.04.2010 - 22:43:53

:D Kraftausdrücke usw. editiert :D !

Gruß
Wurlitzer
Ich finde diese "One more Time" Musikbox einfach nur geil!
Benutzeravatar
Wurlitzer
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 02.08.2009 - 14:52:08
Wohnort: Ganz ganz nah bei den Holländern aber noch im schönen Münsterland!

Re: Gas Prüfung nicht Bestanden was tun Hilfe

Beitragvon karl2009 » 28.04.2010 - 11:51:55

Hallo zusammen

Ich wollte niemanden Persönlich angreifen Sorry!

Habe heute Gasprüfung Bestanden
Danke für die Hilfe das leck war unter der Kochstelle!

mfg
Karl
karl2009
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2010 - 11:00:51

Re: Gas Prüfung nicht Bestanden was tun Hilfe

Beitragvon carlos100 » 28.04.2010 - 14:39:58

Hi PRIVATIER,

also, dass die Gasleitungen Kupferleitungen sind, ist mir reichlich neu. Eingesetzt werden nur 8mm oder 10mm Stahlrohr und dies für 30mbar -Wohnmobile-. Dieses sind mit Kunststoff überzogen oder Oberflächenbehandelt (10mm). Da sollte man keine falschen Angaben machen!!!!!


Hi karl2009,

Die Frage, was passiert bei der Gasprüfung ist doch eindeutige. Der Prüfer gibt über die Pumpe einen Druck auf das System, das eine gewissen Zeit gehalten werden muss. Dies geschieht bei abgesperrten Verteilerblock (sitzt meist am Küchenblock) und dann auch beim geöffneten (Prüfung der Zuleitungen zu den Verbraucher). Der Verteilerblock verteilt an die Verbraucher das Gas, in der Regel an den Kühlschrank, Heizung und Kochfeld. Danach werden auch noch alle offenen Gasstellen, wie das Küchenfeld überprüft (an Heizung und Kühlschrank kommt er ja nicht ohne Schrauben ran).

Der Prüfer muss bei Undichtigkeit nun genau spezifizieren/angeben, wo diese auftrat, bei welchen Check; dazu ist er verpflichtet. Nur sagen undichtes System gilt nicht!!!!!!!! :idea: Vielleicht hat er nur bei dem losen Gespräch eine Schelle oder die Gasschäusche gemeint. Gasschläusche müssen nach 10 Jahren erneuert werden -siehe Herstelldatum auf dem Schlauch-. Es muss hierzu ein Prüfprotokoll geben!
:D Also bevor wir nun zum Eingemachten kommen, muss das mal genannt werden!


Grundsätzliches: Die Hersteller verlegen von dem Gasschrank zum Verteilerblock meist ein 10mm Stahlrohr ohne Unterbrechungen –heißt ohne Verschraubungen-. Am Verteilerblock gibt es demnach eine 10mm Verschraubung und 3 (drei) 8mm Verschraubungen zum Kochfeld, Heizung und Kühlschrank. Außerdem sind auch hier die 3 Knebel angebracht, damit man den Verbrauchern das Gas zuführen oder abdrehen kann. Des Weiteren findet man nun am Kühlschrank, an der Heizung und am Kochfeld eine weitere 8mm Verschraubung, da ja irgendwie diese Geräte an das Gasrohr angeschlossen werden müssen. Grundsätzlich sind alle Leitungen ohne eine zusätzliche Verschraubung in einer Länge gebogen verlegt. Damit will der Hersteller Undichtigkeiten vorbeugen. Ich kenne zur Zeit keine Ausnahmen!!!!

Bei einigen Modellen gibt es noch einen seitlichen Anschluss am äußeren Aufbau für die Gasabnahme für einen Grill. Also ist an dem Verteilerblock dann ein vierter (4) Anschluss und somit Verschraubung, sowie die am seitlichen Anschluss. Grundsätzlich gibt es folgende Verschraubungen:

a) Verschraubung an dem Verteiler im Bereich des Gaskasten –klar-

b) Verschraubung an dem Verteilerblock (meist im Küchenblock)
Eine 10mm eingehendes Gasrohr
Drei 8mm für die Verbraucher

c) 3 Knebel am Verteilerblock –mechan. Abrieb möglich- zum Öffnen und Absperren der Verbraucher.

d) Je eine Verschraubung an den Verbrauchern, Kochfeld, Heizung und Kühlschrank.

Mit dem Leckspray sind die Verschraubungen zu besprühen. Dazu muss die Gasflasche angeschlossen und geöffnet sein. Die Verschraubung im Gaskasten besprühen, bei geschlossenem Verteilerblock. Danach die Verschraubungen am geschlossenen Verteilerblock besprühen. Nun auch noch die Knebel am Verteilerblock besprühen, hier könnte durch mechan. Abrieb eine Undichtigkeit sein. Nun den Knebel für das Hochfeld öffnen und die Verschraubung am Verteilerblock und Kochfeld besprühen. Dann den Knebel wieder schließen und dies genauso mit allen anderen Verbrauchern verfahren dabei achten, dass jeweils nur der Knebel geöffnet wird, für den zu prüfenden Verbraucher.

Ich sag mal, wo könnten Undichtigkeiten sein? Überall wo vieles bewegt wird, also im Bereich Gaskasten und an den Knebeln am Verteilerblock. Weiter werden es die Knebel am Kochfeld oder der Heizung sein, aber dann sollte man auch Gas riechen können. :roll:

So sollte sich das Gasleck leicht finden lassen. Ich habe hier die Arbeiten mal aufgeführt. Selbstverständlich sollten Leien die Finger von dem Gassystem lassen und es einer autorisierten Werkstatt überlassen. :D

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Gas Prüfung nicht Bestanden was tun Hilfe

Beitragvon ksw » 28.04.2010 - 17:19:38

Hi,
wenn ich mich recht entsinne sind die Regler (Druckminderer) nach 10 Jahren zu erneuern, und die Gasschläuche nach fünf Jahren - außer es sind Edelstahlschläuche (z.B. die von Gaslow); also die orangenen Gasleitungen (-schläuche) würde ich nach spätestens fünf Jahren ersetzen wollen... Bleibt sicher jedem überlassen - solange nix passiert.
cheerio
ksw
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Vorherige

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder