Gasflaschen-Umschaltung

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Gasflaschen-Umschaltung

Beitragvon basi1510 » 15.07.2010 - 09:25:09

Hallo,

mein Händler bzw. Werkstatt hat mir angeboten eine automatische Gasflaschenumschaltung Duomatic einzubauen. Die Voraussetzung, Secumotion, ist bei meinem WoMo vorhanden.

Im Prinzip ist das ja eine feine Sache, weil ja meist im ungünstigsten Moment das Gas alle wird. Nun meine Frage: Wie bekomme ich mit, daß von der leeren Flasche auf die Volle umgeschalten wurde? Ich muß mich ja drum kümmern, die Leere wieder zu füllen. Äußerst peinlich wäre es, wenn plötzlich das Gas alle ist, weil beide Flaschen leer sind.

Wer hat den Umbau schon machen lassen und was habt ihr bezahlt?

Mit freundl. Gruß basi1510
unterwegs mit "Hobby AK 550 FS"
basi1510
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 12.06.2007 - 18:54:36
Wohnort: Limbach-Oberfrohna / Sachsen

Re: Gasflaschen-Umschaltung

Beitragvon nrw1709 » 15.07.2010 - 10:22:46

Hallo Basi1510 Wir haben im April diesen Jahres eine neue Duomatic in Thüringen einbauen lassen. Das ganze hat uns 230 Euro gekostet.Wenn die erste Gasflasche leer ist,leuchtet bei uns im Womo die Kontollleuchte rot,die sonst grün leuchtet. Ausserdem kann ich das ganze auch im Gaskasten konntrollieren. Ich hoffe,das Du mit der Info was anfangen kannst.
Viele Grüße
Manni und Hilde

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum. Wir leben ihn gerade....
Benutzeravatar
nrw1709
Mitglied
 
Beiträge: 1553
Registriert: 06.07.2007 - 20:53:48
Wohnort: Viersen

Re: Gasflaschen-Umschaltung

Beitragvon werni » 15.07.2010 - 13:31:51

Hallo.
Ich glaube eine Auto. Umschaltung von einer Gasflasche mit Anzeige ist sinnvoll.
Kommt für mich allerdings nicht in Frage, da ich die wenigen Handgriffe des Regler wechselns von leer auf voll nicht scheue . :wink:
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Gasflaschen-Umschaltung

Beitragvon Freetec 598 » 15.07.2010 - 16:12:46

Hallo basi,

meines Wissens ist bei dem Einbau der Duomatik auch eine Anzeige im WOMO dabei, zumindest ist es bei uns so.
Da leuchten 2 grüne Lämpchen und je nachdem, wie man die Flaschen schaltet, geht entweder das linke oder das rechte Lämpchen aus und so kannst Du bei Bedarf nachkaufen.
Alles zusammen ab Werk geordert in Ende 2006 für 272.-€

lg
peter
Freetec 598
 

Re: Gasflaschen-Umschaltung

Beitragvon basi1510 » 15.07.2010 - 16:15:59

Hallo Werni und NRW,

wenn die Konstrukteure von der Firma Hobby den Gaskasten nicht so saublöde gebaut hätten, wäre das für mich auch kein Thema. Bei meinem Hobby steht die 11kg Flasche halb verdeckt hinter der 5er. Das bedeutet, wenn ich die leere 11er zum Füllen herausnehmen möchte, muß ich erst die 5er ausbauen. Da wäre es für mich günstig, nachdem die 11er leer ist, mit der 5er noch eine Weile zu fahren, bis diese auch kurz vor dem leer werden ist und dann mit Beiden zur Füllstation (ca. 15 km entfernt) zu fahren.

Mit freundl. Gruß basi1510
unterwegs mit "Hobby AK 550 FS"
basi1510
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 12.06.2007 - 18:54:36
Wohnort: Limbach-Oberfrohna / Sachsen

Re: Gasflaschen-Umschaltung

Beitragvon tobi01 » 08.11.2010 - 22:45:03

basi1510 hat geschrieben:Hallo Werni und NRW,

wenn die Konstrukteure von der Firma Hobby den Gaskasten nicht so saublöde gebaut hätten, wäre das für mich auch kein Thema. Bei meinem Hobby steht die 11kg Flasche halb verdeckt hinter der 5er. Das bedeutet, wenn ich die leere 11er zum Füllen herausnehmen möchte, muß ich erst die 5er ausbauen. Da wäre es für mich günstig, nachdem die 11er leer ist, mit der 5er noch eine Weile zu fahren, bis diese auch kurz vor dem leer werden ist und dann mit Beiden zur Füllstation (ca. 15 km entfernt) zu fahren.

Mit freundl. Gruß basi1510


Ist bei mir auch so. Ich komme an die hintere Pulle nur ran wennich die erste rausnehme. Abhilfe war eine Wynen Tankflasche. Die kam an die hintere Position und bleibt da fest montiert. Du brauchst dann nur noch die vordere beoi Bedarf rausnehmen und tauschen.
Man kannn das natürlich auch noch mit einer Duo Control verbinden...
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied
 
Beiträge: 124
Registriert: 06.11.2009 - 23:28:48

Re: Gasflaschen-Umschaltung

Beitragvon carlos100 » 21.11.2010 - 11:04:47

Hi basi1510,

leider hast du kein Baujahr und Womo-Hersteller angegeben. Aber mit dem Umbau sollte man vorsichtig sein. Es gibt da Vorschriften. Wagen unter Baujahr 2006 haben eine Bestandsgarantie. Hier ist auch die Vorschrift zur Nachrüstung zu beachten. Fahrzeuge ab 2006 müssen bestimmte Vorschriften einhalten. Darüber hinaus müssen Fahrzeuge, die Heizung oder Kühlschrank während der Fahrt benutzen mit einem Crashsensor (heißt dann DuoControl CS) ausgerüstet sein. Beim Gebrauch im Stand reicht eine DuoControl.

Für die Überwachung der DuoControl/DuoControl mit Crashsensor gibt es eine zusätzliche Fernanzeige DuoC mit EisEX (Enteisung) die man dazu erwerben muss; wird also nicht Gratis mitgeliefert und Kostet auch um die 100Euro.

Alles zu diesem Thema findest du auf der Trumaseite hier: http://www.truma.com/de/de/gasversorgun ... -fahrt.php

Aber ich würde, wenn ich weis was ich will auch mal in dem bekannten Auktionshaus 321 nachsehen, dort werden die Sachen preiswerter angeboten. DuoControl CS und DuoC waren zusammen zu 120 Euro zu haben.

Außerdem sind alle 10 Jahre die Gasdruckregler und Schläuche zu ersetzen -Vorschrift- ; wird bei der Gasprüfung kontrolliert. Deshalb soll man auch auf das Herstelldatum achten. Wenn dir dein Händler ein Ding einbaut, was 2005 hergestellt wurde, musst du es 2015 erneuern,; also aufgepasst. Gleiches gilt für die Hochdruckschläuche :D .

Natürlich ist es einfach, eine automatische Umschaltung zu haben, man braucht dann nicht bei Nacht und Nebel und Kälte raus, aber ich hatte auch schon Probleme, dass eine halbvolle Flasche einfach umgeschaltet wurde. Trifft meist im Winter zu, der kalten Jahreszeit, was im Forum aber schon abgehandelt wurde Propan/Butan Gemisch.

Viele grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Gasflaschen-Umschaltung

Beitragvon franz » 21.11.2010 - 11:46:24

Wechsel deine 11kg gegen eine Alugas Tankflasche dann kannst du dir das ausbauen sparen. Eine Duocontrol hätte ich noch abzugeben.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder