Tankflasche im Winter

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Tankflasche im Winter

Beitragvon fred081273 » 26.09.2010 - 16:46:51

Hallo zusammen,

wir wollen in diesem Jahre das erste Mal zum Wintercamping. Ich habe auch eine Alugas Tankflasche. Wie macht Ihr das denn im Winter? Vergast LPG auch unter 4 Grad noch? Wie ist das zusammengesetzt? Brauch ich jetzt doch wieder die grauen Flaschen mit "Wintergas"?

Danke Euch!

LG,
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2008 - 11:43:29
Wohnort: Wetterau

Re: Tankflasche im Winter

Beitragvon carlos100 » 26.09.2010 - 17:42:00

Hi fred081273,

also du fährst mit LPG -Autogas -Liquid Petroleum Gas - und benötigst auch Wintergas oder wie und willst alles zusammen auch im Womo im Winter einsetzen, richtig? Was macht das LPG in deinem Auto bei Minus 18 Grad???? :D

Im allgemeinen Sprachgebrauch versteht man unter Flüssiggas LPG (Liquefied Petroleum Gas) - d. h. Propan, Butan und deren Gemische, die bei Raumtemperatur unter vergleichsweise geringem Druck flüssig bleiben (daher auch Low Pressure Gas genannt). Flüssiggas ist nicht zu verwechseln mit verflüssigtem Erdgas (LNG von engl. Liquefied Natural Gas) oder komprimiertem Erdgas (CNG von engl. Compressed Natural Gas).

Vorab: Flüssiggas besteht aus leicht verflüssigbaren Kohlenwasserstoff-Verbindungen (CmHn) mit 3 oder 4 Kohlenstoff-Atomen. Es kann sich dabei um eine einzelne Verbindung oder um eine Mischung mehrerer Verbindungen handeln. Die Hauptbestandteile von Flüssiggas können sein:

* Propan C3H8
* Propen (Propylen) C3H6 (mit C-Doppelbindung)
* Butan C4H10
* Buten (Butylen) C4H8 (mit C-Doppelbindung)
* Isobutan (Methylpropan)C4H10
* Isobuten (Methylpropen) C4H8 (mit C-Doppelbindung)

Oftmals besteht es auch nur aus Propan und Butan (z. B. bei Autogas und Campinggas) LPG (Liquefied Petroleum Gas). Das für uns normale Gas, in den angemerkten grauen Flaschen (Propangas Flasche 11 Kg grau), reicht vollkommen für den eisigen, kalten Winter aus. Je nach Zusammensetzung wird ein kleiner Rest der Beimischung in der Flasche bleiben. Propan muss demnach mind. 95 % C3 Kohlenwasserstoff (Propan, Propen) enthalten, der Rest wird Butan sein. Wir hatten dieses Thema hier schon oft, was bleibt in der Flasche übrig im Sommer und Winter, bleibt der Butanrest in der Flasche oder was? Deshalb mal die Seiten durchforsten. Wenn ich keinen Druck mehr auf der Flasche habe, dann wird sie gewechselt, dann bleibt ein eventueller Rest für die ....... :mrgreen: .

Wintergas :mrgreen: hatte ich noch nie gekauft!!! :( , laß mir mal eine Flasche zukommen.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von carlos100 am 26.09.2010 - 17:57:32, insgesamt 3-mal geändert.
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Tankflasche im Winter

Beitragvon fred081273 » 26.09.2010 - 17:48:26

Hallo Carlos,

habe schon einiges zum Thema gelesen. Letztlich bleibt aber das Problem mit dem LPG, oder? Von Wynen gibt es da wohl eine "Wärmkrause", von Alugas nicht.Wie macht Ihr das im Winter, wenn es keine Tauschmöglichkeit für die Flaschen gibt, z.B. Schweiz? LPG kann ich da tanken, aber funktioniert dass dann auch?

LG,
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2008 - 11:43:29
Wohnort: Wetterau

Re: Tankflasche im Winter

Beitragvon carlos100 » 26.09.2010 - 18:05:07

Hi fred081273,
ja was machen wir? Generell kann man ja 2 Flaschen in dem Verschlag mitnehmen. Dies reicht im Winter schon mal für fast zwei Wochen. Kommt darauf an, ob du nur in der Badehose rumlaufen willst; naja bei 3 Frauen muss die Bude ja immer mollig warm sein. Ich kenne das Problem "Schweiz" nicht, bezüglich der Flaschen. Wenn ich nun sagen würde packe eine Dritte ein, dann sollte dies keine Vorschriften außer Karft setzen. Jedem das Seine!

Flüssiggas hat eine Energiedichte (Heizwert) von 12,9 kWh/kg und bei 20 °C eine Dichte von 540 kg/m³ (Propan 510 kg/m³ und Butan 580 kg/m³)

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Tankflasche im Winter

Beitragvon Robinson43 » 26.09.2010 - 20:43:44

Bei den meisten Wohnmobilen sind die Flaschen nicht völlig "im Freien", sondern in einem Gaskasten, der ein bisschen Wärme aus dem Innenraum bekommt. Da dürfte die Gasung kein Problem sein, weil die Flasche über 0 Grad bleibt... beim Wohnwagen sieht es schon wieder anders aus...

LG Peter
Benutzeravatar
Robinson43
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 14.08.2010 - 21:42:21

Re: Tankflasche im Winter

Beitragvon Thomas_E. » 26.09.2010 - 20:48:41

Hallo Fred,

ja, mit LPG kannst Du im Winter Probleme kriegen, da es meist aus einem Mix aus Propan und Butan besteht. Der Propananteil ist auch bei tiefen Minusgraden nutzbar, der Butananteil unter 0 Grad nicht mehr. Und ja: Der Butan-Anteil bleibt bei tiefen Temperaturen in der Flasche, kann dann im nächsten Sommer weiter genutzt werden. Das hilft aber im Winterurlaub nicht weiter. Außerdem: Wenn Du eine halb leere Flasche nachtankst, erhöht sich der Butananteil mit jedem Tankvorgang, bis fast nur noch Butan drin ist.
Das ganze kann man übrigens nicht mit dem Betrieb von Motoren vergleichen, weil die nämlich das flüssige Gas zur Verbrennung nutzen, nicht den gasförmigen Anteil.

Weiteres Problem: bei Temperaturen unter -10° kommste je nach Womogröße mit einer 11 Kg Füllung max. 2-4 Tage aus. Da is nix mit 2 Flaschen in 2 Wochen, garantiert. Und wenn dann noch ein Teil des Flascheninhalts nicht genutzt werden kann, wirds schnell ungemütlich.

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung aus 6 Skiurlauben a 10-14 Tagen auf Stellplätzen ohne Gas-und Stromversorgung, da gehört schon mehr dazu als für 6 Wochen Strandurlaub. Ist aber trotzdem eine tolle Art, Urlaub zu machen, auch oder gerade im tiefsten Winter. Wenn ich allerdings hier meine Konfiguration für so ein Vorhaben reinschreibe, gibts wieder endloses Geschrei, also lass ich's erst mal.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas_E.
Mitglied
 
Beiträge: 254
Registriert: 29.06.2004 - 21:44:24
Wohnort: Münsterland

Re: Tankflasche im Winter

Beitragvon fred081273 » 26.09.2010 - 21:35:02

Hallo Thomas,

genau das ist ja mein Problem. Wenn ich das richtig sehe, kann ich ja nicht einfach noch 1-2 Flachen in die Garage packen.

LG,
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2008 - 11:43:29
Wohnort: Wetterau

Re: Tankflasche im Winter

Beitragvon franz » 27.09.2010 - 09:13:09

ich habe auch eine Alugas Tankflasche und bin da sehr mit zufrieden. Ujnd Thomas hat recht, so 2-4 Tage sind auch meine Erfahrung im Winter. Der Vorteil ich fahre in France an die Tanke und mache LPG wieder voll. 0 Grad oder noch weniger wird es bei mir im Gaskasten allerdings nicht denn der ist direkt neben der Heizung. Und dann habe ich als Reserve noch 2 normale graue Flaschen dabei.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Tankflasche im Winter

Beitragvon carlos100 » 27.09.2010 - 10:53:04

Hi franz_99,
können wir uns bitte einigen, dass jeder seine individuelle Einstellung vornimmt und damit auch 6 Tage mit einer Flasche im Winter auskommt :) . Wenn ich von 09.30h bis 18.00h weg bin, dann brauchte ich die Alde nicht voll auf Power laufen lassen! OK.

Aber ich habe 4 Fragen:
1) Was für eine Alugas-Tankflasche hast du im Einsatz, Typ, Preis, 27Liter oder mehr ?????? Wo ist die platziert und wie angeschlossen??

2) Wo sind die beiden grauen Flaschen untergebracht und wie werden die angeschlossen?

3) Welches Gas nimmst du. Thomas_E schrieb ja, dass das normale Gas (graue Flaschen, LPG Gas, Propan und Butan) das Problem hat, dass wie bekannt gewisse Reste von Butan in der Flasche bleiben (Temperaturabhängig). Er spricht davon, dass mehrmals im Winter nachgetankt ja bedeutet , dass dann nur noch Butan drin ist. :mrgreen: In Baumärkten bekomme ich ja meine graue LPG Gasflasche und die wird ja auch im Winter immer von denen oder dem Zulieferer nachgefüllt. Dies bedeutet dann ich bekomme eine nicht voll nutzbare Flasche für 16 Euro!!!!!! Deswegen meine Frage, welches Gas du nimmst?

4) Wenn also soviel Butan in der Flasche ist, bekomme ich das dann so heraus, in dem ich die Flasche einfach aufdrehe, bis der Druck vollständig entweicht? Ober bleibt da immer noch ein Rest drin. Habe in Wikipedia gelesen: Zur Verwendung in der Baubranche (Brenner) ist es ungeeignet, da bei niedrigen Temperaturen kein Gasdruck entsteht.

Man kann ja nur aus den Erfahrungen und praktischen Anwendungen anderer lernen :D .

Besten Dank
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Tankflasche im Winter

Beitragvon Schwedenopa » 27.09.2010 - 11:48:39

Hallo!

carlos100 hat geschrieben:Thomas_E schrieb ja, dass das normale Gas (graue Flaschen, LPG Gas, Propan und Butan) das Problem hat, dass wie bekannt gewisse Reste von Butan in der Flasche bleiben (Temperaturabhängig). Er spricht davon, dass mehrmals im Winter nachgetankt ja bedeutet , dass dann nur noch Butan drin ist. :mrgreen:

Die Situation ist Folgende: Gehst Du zu einer Gasflaschen-Füllstation - nicht einer LPG-Tankstelle! - und verlangst Propan, dann muss es sich beim abgefüllten Produkt um zu wenigstens 95% reines Propan handeln. Höchstens 5% Verunreinigung durch hauptsächlich Butan und Propen dürfen enthalten sein.

Gehst Du hingegen zu einer LPG-Tankstelle, so kann der Butananteil - und zwar auch im Winter - erheblich höher sein. Unter Umständen sogar mehr als 50%, es gibt dafür keine Festlegungen. Dass das so ist liegt daran, dass LPG-Motoren ihr Antriebsgas nicht aus der Gasphase im Tank, also "oben" entnehmen, sondern "unten" aus der flüssigen Phase. Den Motoren ist es also auch im Winter egal, welches Mischungsverhältnis Propan/Butan vorliegt. Und LPG-Tankstellen sind nun mal zum Betanken von Autos mit LPG-Motoren gedacht.

carlos100 hat geschrieben:In Baumärkten bekomme ich ja meine graue LPG Gasflasche und die wird ja auch im Winter immer von denen oder dem Zulieferer nachgefüllt. Dies bedeutet dann ich bekomme eine nicht voll nutzbare Flasche für 16 Euro!!!!!! Deswegen meine Frage, welches Gas du nimmst?

Nein, die Baumärkte bringen ihre grauen Tauschflaschen zu einem Abfüller, und der füllt sie - siehe oben - mit (mindestens) 95%igem Propan.

carlos100 hat geschrieben:Wenn also soviel Butan in der Flasche ist, bekomme ich das dann so heraus, in dem ich die Flasche einfach aufdrehe, bis der Druck vollständig entweicht?

Und inzwischen eine Zigarette rauchen ... :wink: Nein, so lange es Frost hat, wird dabei nur das restliche Propan auch noch entweichen, das Butan bleibt drin. Einzige Möglichkeit, eine mit Butan "angereicherte" Gasflasche wieder "sauber" zu kriegen: Bis zum Sommer warten und dann ganz normal aufbrauchen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Tankflasche im Winter

Beitragvon franz » 27.09.2010 - 13:30:37

Also meinetwegen darfst du auch 6 Tage heizen. Ich habe die Alugas, da gibt es doch nur die eine oder täusche ich mich? Bezahlt habe ich mal so ungefähr 220€ incl. Adapter und Schlauch für Befüllung. Wenn leer paßt da so 24 l rein. Mehr habe ich noch nie getankt. Im Gaskasten angeschlossen über eine Duomatic im Verbund mit einer Tauschflasche. Eine Secumotion ist auch noch vorhanden. Zuerst wird immer die Tankflasche entleert. Die 2. Flasche steht befestigt in der Garage. Verschlossen und mit Deckel.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Tankflasche im Winter

Beitragvon fred081273 » 27.09.2010 - 14:10:40

Moin zusammen,

ich habe die gleiche Konstruktion wie Franz.
Darf ich denn eine dritte Flasche in der Garage transportieren?

LG,
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2008 - 11:43:29
Wohnort: Wetterau

Re: Tankflasche im Winter

Beitragvon Lutz_K12 » 27.09.2010 - 16:25:05

fred081273 hat geschrieben:Moin zusammen,

ich habe die gleiche Konstruktion wie Franz.
Darf ich denn eine dritte Flasche in der Garage transportieren?

LG,
Fred


Aufrecht stehend und gegen Umfallen gesichert (wie im Gaskasten) und den vorgeschriebenen Entlüftungsrosetten im Boden und der Tür. Aaaaber, legal ist es trotzdem nicht, denn, im Falle eines Brandes, weiss niemand, dass da noch eine Flasche irgendwo herumsteht.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Benutzeravatar
Lutz_K12
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 03.11.2007 - 16:22:22
Wohnort: CH

Re: Tankflasche im Winter

Beitragvon carlos100 » 27.09.2010 - 16:44:00

Hi EuraGerhard,
Danke für die Ausführungen, sie bestätigen mein Wissen. Ich selbst hatte noch nie bei einer LPG meine grauen Flaschen nachgefüllt, deshalb konnte ich hierzu nichts sagen.

Aber was fred081273 angeschnitten hat ist wirklich von Interesse. Ich weis nicht ob es hierzu bereits einen Thread gegeben hat. Der viewtopic.php?f=7&t=5833&start=0 sagt nicht viel aus. Wir im Womo fallen nicht unter den Transport, wo 333 Liter erlaubt sind. Es gibt hier eine Sonderbestimmung aus 1996(?) und eine solche mit Gebrauch einer technische Einrichtung, die "Secumotion" von Truma. In Frankreich ist sowieso alles anders. Dort gelten Bestimmungen für Fahrzeuge ab 2006, für den Transport von Gasflaschen, aber auch solche mit der Ausrüstung einer "Secumotion" von Truma.

Wer kennt die genauen gesetzlichen Regelungen und wo stehen diese; alles andere sind Spekulationen!! :D !! Oder wäre es hier sinnvoll ein neues Thema zu eröffnen??????

Viel Grüße an Alle
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Tankflasche im Winter

Beitragvon ham » 27.09.2010 - 23:53:55

Mir ist bei einer "Grauen" im Winter auch das Gas "ausgegangen! ca -5 Grad Celsius (Meine 1.Flasche)
Problem Flasche im Sommer getauscht und nicht aufgebraucht.
Zum Glück hat meine Duomatik auf die 2.Flasche umgestellt. Die ging.
Als es dann wieder über Null Grad wurde, wurde wieder auf die 1. Flasche umgestellt.

Ich denke das kann bei Tankflaschen auch passieren.

Ich habe übrigens auf ALUGAS 2-Tankflaschensystem mit je 11kg mit Zweitflaschensetfüllset umgestellt.
Den Anschluss habe ich Außen auf die Tür gelegt.
Klappt prima. Ich hoffe, dass keiner Blödsinn mit meinem Anschluss treibt.
Der ist nämlich nicht abschließbar.
Der Weg ist das Ziel!
Seit dem 15. März 2013 unterwegs mit "SUNNY" - SUNLIGHT T66 - 55.500 km - DUCATO 130PS (Schalt)Automatik
Davor -ELNAGH Camp 202 - Ford Transit 2,5D 56kW - 16 Jahre
- VW BUS WESTFALIA - 7 Jahre
Benutzeravatar
ham
Mitglied
 
Beiträge: 199
Registriert: 11.10.2003 - 01:07:00
Wohnort: Karlsruhe Baden-Württemberg

Nächste

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder