Häufigkeit von Gastankstellen

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Häufigkeit von Gastankstellen

Beitragvon hehnchen » 07.11.2010 - 00:03:02

Hallo,
ich habe mal keine Frage, sondern eine Info, die mich völlig überrascht hat, leider negativ. Nach zahlreichen Beiträgen in diversen Camperforen und weil morgens auch schon mal der Kaffee ausgefallen ist, weil das Gas alle war, habe ich mir jetzt eine Alugas-Tankflasche zugelegt. Vor allem im Winter brauche ich dann keine dritte Flasche mitzunehmen und kann mal eben zum Tanken fahren,... habe ich mir so gedacht.
Jetzt habe ich leider lesen müssen, daß es in ganz Österreich " 16" ! Gastankstellen gibt, weil Autogas dort nicht "in" ist. Also Tankflasche betanken im Winterurlaub ist nicht (z.B. gibt es in ganz Vorarlberg nur eine Gastankstelle in Hohenems am Rhein an der Schweizer Grenze). Gut, daß ich die alte Stahlflasche noch habe, denn wie bisher muß eine dritte Flasche mit.
Schöne Grüße und jetzt im Winter immer ein warmes Womo wünscht Euch hehnchen
hehnchen
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 01.05.2006 - 14:19:11
Wohnort: bei Dortmund

Re: Häufigkeit von Gastankstellen

Beitragvon JoeD » 07.11.2010 - 00:31:40

Hallo Hehnchen.
Mache doch einfach da Urlaub, wo einer der 16 Gastankstellen in der Nähe ist.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Häufigkeit von Gastankstellen

Beitragvon paulchen » 07.11.2010 - 15:16:30

Hallo,
in meinem neuen Wohnmobil (Dethleffs-Allkoven) habe ich eine der grauen Gasflaschen durch eine grüne Wynenflasche (ortsfest!) ersetzen lassen. Bei der Rückreise letzten Donnerstag wollte ich die Flasche an einer Aral- Tankstelle in der Nähe von Rottenburg a. N. betanken. Dies wurde mir vom Tankstellenbesitzer mit der Begründung verwehrt, daß die Fa. Aral eine Betankung von Gasflaschen, gleich welcher Art, grundsätzlich verbiete. Eine Betankung mit Gas an anderen Tankstellen war problemlos möglich.
Gleichzeitig möchte ich noch auf Folgendes hinweisen: In der Betriebsanleitung meines neuen Wohnmobils (ausgeliefert Ende Oktober) steht, daß der Kühlschrank nicht mit Autogas betrieben werden darf. Ich habe inzwischen einen Filter eingebaut und den Kühlschrank bis jetzt problemlos mit Autogas betrieben. Vielleicht kann jemand über seine erfahrungen berichten.
Schöne Grüße an alle Autogas-Fans.
paulchen
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2008 - 17:10:46

Re: Häufigkeit von Gastankstellen

Beitragvon JoeD » 08.11.2010 - 13:17:57

Hallo.
Ich nutze seit einigen Jahren LPG, putze allerdings einmal im Jahr gründlich die Kühlschrankflammendüse.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Häufigkeit von Gastankstellen

Beitragvon Astrid » 17.11.2010 - 20:09:06

Hallo paulchen,

wir fahren seit 4 Jahren mit der grünen Tankflasche von Wynen. Haben weder mit dem Kühlschrank noch mit der Heizung Probleme bekommen.
Wir möchten die grüne Tankflasche nicht mehr missen.

Grüße
Astrid
Unterwegs mit Bürstner TravelVan t 620
Astrid
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 15.09.2006 - 08:55:00
Wohnort: an der Kieler Förde

Re: Häufigkeit von Gastankstellen

Beitragvon Gogolo » 18.11.2010 - 13:27:03

Gleiches gilt auch für uns, mit der Einschränkung, dass unser Kühlschrank nicht mit Gas läuft, da er ein Kompressorkühlschrank ist. Auch wir haben noch keinerlei Probleme gehabt, weder im laufenden Betrieb (habe auch einen Gasfilter) noch beim Tanken. Allerdings haben wir einen außenliegenden Gasfüllanschluss, da sieht der Tankwart nicht, wo das Gas hinkommt - und wenn er fragen sollte, dann sage ich, dass ich einen Gastank habe....


Habe die Ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Benutzeravatar
Gogolo
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 10.12.2006 - 15:12:56
Wohnort: Rosenheim (Bayern)

Re: Häufigkeit von Gastankstellen

Beitragvon paulchen » 19.11.2010 - 14:28:43

Hallo,
Vielen Dank für die Hinweise.
Soweit ich bisher in Erfahrung gebracht habe, kann der Butangasanteil im LPG bei der Verbrennung zur Verrußung der Brennerdüse führen. Bei Propangas ist das offensichtlich nicht der Fall. Ein öfteres Reinigen der Brennerdüsen, insbesondere der des Kühlschranks ist deshalb wohl sinnvoll.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, daß man diese Hinweise nicht in die Betriebsanleitungen der Fahrzeuge (nicht nur der Gerätehersteller) aufnimmt anstelle eines generellen Benützungsverbots von Autogas wie im Falle von Dethleffs.
Ich werde also bei meiner Kombination von Autogasflasche und grauer Ersatzflasche bleiben.

Gruß
paulchen
paulchen
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2008 - 17:10:46


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder