Gasversorgung in der Schweiz

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Gasversorgung in der Schweiz

Beitragvon mheinrich96 » 29.11.2010 - 18:11:42

Hallo Zusammen,

ich habe das halbe Netz durchsucht, aber keine befriedigende Antwort gefunden. Mein Problem:

Ich möchte im Winter mit dem Wohnwagen in die Schweiz. Waren wir letztes Jahr auch. Hatten da das Problem, dass die beiden Gasflaschen nicht so lange hielten, wie wir dachten. Auf dem Campingplatz hätten wir für die Gasflasche ca. 50 Euro bezahlt, was wir natürlich nicht wollten. Das Problem hat sich dann in soweit erledigt, dass es geregnet hat und wir vorzeitig nach Hause gefahren sind. Dieses Jahr hoffen wir aber auf besseres Wetter und somit steigt natürlich auch der Gasverbrauch :) .
Da ich bislang keine Antwort auf folgende Fragen gefunden habe, hoffe ich hier auf Erlösung :?

1. gibt es in der Schweiz Flaschen, die man nicht so teuer kaufen, umtauschen und dann auch wieder vollständig zurückgeben kann? Die müssen natürlich auch mit dem deutschen System kompatibel sein.
2. Ist es in der Schweiz evtl. erlaubt Gasflaschen mit einem entsprechenden Adapter selbst zu befüllen (ich kenn die Risiken, demnach könnt ihr euch dahingehende evtl. Belehrungen oder Anmerkungen gleich sparen!) Wenn ja, wo und wie funzt das?
3. Wieviel Flaschen darf man mit in die Schweiz nehmen? In meinen WoWa passen zwei 11 kg Flaschen. ist der Transport im Auto erlaubt?

Für die Antworten jetzt schon mal vielen Dank!!

Gruß Mario
mheinrich96
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2010 - 17:59:42

Re: Gasversorgung in der Scheiz

Beitragvon Gimmund » 29.11.2010 - 18:26:05

mheinrich96 hat geschrieben:
1. gibt es in der Schweiz Flaschen, die man nicht so teuer kaufen, umtauschen und dann auch wieder vollständig zurückgeben kann? Die müssen natürlich auch mit dem deutschen System kompatibel sein.
2. Ist es in der Schweiz evtl. erlaubt Gasflaschen mit einem entsprechenden Adapter selbst zu befüllen (ich kenn die Risiken, demnach könnt ihr euch dahingehende evtl. Belehrungen oder Anmerkungen gleich sparen!) Wenn ja, wo und wie funzt das?
3. Wieviel Flaschen darf man mit in die Schweiz nehmen? In meinen WoWa passen zwei 11 kg Flaschen. ist der Transport im Auto erlaubt?

Hi mheinrich96,
da ich auch in einem schweizer Caravanforum unterwegs bin, bekommt man diesbezüglich so einiges mit.

Frage1:
Flaschengas ist in der Schweiz im Verhältnis zu Deutschland s..teuer. Bei denen rechnet sich eine Tankflasche alleine über den Preisvorteil an der Tankstelle.

Frage2:
Meines Wissens nicht.

Frage3:
Soweit ich weiß, darf man auch mehr als 2 Flaschen transportieren. Man muss aber die Bedingungen einhalten, d.h. Entlüftung nach unten, damit das Gas bei evtl. Leckagen auslaufen kann. Hier im Unterforum "Gasversorgung" gibt es aber auch Threads dazu mit Links zu Camping-Wiki.

Vielleicht können die Schweizer hier im Forum auch etwas dazu sagen, oder mich ggf. korrigieren.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Gasversorgung in der Scheiz

Beitragvon yogi » 29.11.2010 - 19:23:29

mheinrich96 hat geschrieben:1. gibt es in der Schweiz Flaschen, die man nicht so teuer kaufen, umtauschen und dann auch wieder vollständig zurückgeben kann? Die müssen natürlich auch mit dem deutschen System kompatibel sein.


Die Flaschen werden hier gekauft, können gegen volle getauscht werden (so ca. CHF 45.-- bis 48.-- für 11kg) und dann bei nicht mehr Gebrauch zurückgegeben werden. Habe vor kurzem meinen Flaschen zurückgegeben und den vollen Kaufpreis zurückerhalten.

Die Anschlüsse sind NICHT kompatibel, aber es gibt Adapter.

Gruss
yogi
Solange ich Womo/Wowa reise, habe ich keine Zeit um alt zu werden!
http://www.ej-auf-tour.ch/
Benutzeravatar
yogi
Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: 25.02.2007 - 11:39:31
Wohnort: Schweiz

Re: Gasversorgung in der Scheiz

Beitragvon Lutz_K12 » 29.11.2010 - 19:56:37

yogi hat geschrieben:
Die Flaschen werden hier gekauft


Nicht gekauft, sondern geleast. Beim erstmaligen Flaschen-"Kauf" zahlst Du ein Flaschen-Depot, in meinem Fall sind das CHF 60,00 (ich verwende Kunststoff-Flaschen), dafür bekommst Du eine Plastikkarte als Quittung, mit welcher Du die Flasche jederzeit gegen Erstattung des vollen Betrages zurückgeben kannst. Wenn die Flasche leer ist, kannst Du sie bei jedem Depot gegen eine volle eintauschen. Allerdings ist hier in der Schweiz die Flaschenfüllung ziemlich teuer, so in etwa zwischen CHF 40,00 und CHF 45,00. Hier findest Du Flaschen-Depots für die ganze Schweiz.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Benutzeravatar
Lutz_K12
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 03.11.2007 - 16:22:22
Wohnort: CH

Re: Gasversorgung in der Scheiz

Beitragvon mheinrich96 » 29.11.2010 - 20:33:45

He, Danke schon mal für die Antworten.

Wo bekomme ich denn so einen Adapter her und was kostet das ungefähr?

Mario
mheinrich96
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2010 - 17:59:42

Re: Gasversorgung in der Scheiz

Beitragvon Lutz_K12 » 29.11.2010 - 21:53:52

mheinrich96 hat geschrieben:He, Danke schon mal für die Antworten.

Wo bekomme ich denn so einen Adapter her und was kostet das ungefähr?

Mario


Genau dafür gibt es Google
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Benutzeravatar
Lutz_K12
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 03.11.2007 - 16:22:22
Wohnort: CH

Re: Gasversorgung in der Scheiz

Beitragvon Gimmund » 29.11.2010 - 23:05:43

@yogi, @Lutz_K12,

Danke Jungs, Erfahrungen von Eingeborenen kann man sich nicht anlesen ;)

Grüße in die Schweiz,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Gasversorgung in der Scheiz

Beitragvon Hampi » 01.12.2010 - 13:55:20

mheinrich96 hat geschrieben:He, Danke schon mal für die Antworten.

Wo bekomme ich denn so einen Adapter her und was kostet das ungefähr?

Mario


Hallo Mario,
Versuch es bei Pangas: http://www.pangas.ch/international/web/ ... tan_we_nav
Die haben so ziemlich alles, wenn es um Gas geht.
Gruss aus Appenzell, Hampi

WomoTour by Gobbo Appenzell
http://www.womotour.ch
WOCHNER MUJARO II 520 ABG VS 30
Benutzeravatar
Hampi
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 09.08.2004 - 16:21:09
Wohnort: Appenzell

Re: Gasversorgung in der Scheiz

Beitragvon werni » 01.12.2010 - 15:59:02

Hallo.

Bei der Firma SELZAM - Campinggas in Winterthur gibt es ein sogenanntes Euroset, dies sind 3 verschiedene Übergangsstücke. 34.- CHF
Aber auch die Firma Reimo in Zürich führt dieses Teil. 26.- CHF (geht für F+I)
Es geht aber auch einfacher. Eine 2te Dichtung und es funktioniert. :D

Pangas hat nur Industrie Armaturen.
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Gasversorgung in der Scheiz

Beitragvon Lutz_K12 » 01.12.2010 - 18:22:02

Der Fragesteller wohnt ja offenbar im grossen Kanton, warum soll er dann nicht beim Berger einkaufen?
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Benutzeravatar
Lutz_K12
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 03.11.2007 - 16:22:22
Wohnort: CH

Re: Gasversorgung in der Scheiz

Beitragvon Gimmund » 01.12.2010 - 20:12:13

Lutz_K12 hat geschrieben:... im grossen Kanton ....

[OT]
Ich liebe diesen Ausdruck. :D
Man fühlt sich in der Schweiz nicht unbedingt als Schweizer, aber auch nicht wirklich als Ausländer - man kommt ja aus "dem großen Kanton".
Wenn da nur nicht die Sprachprobleme wären (und damit meine ich nicht französisch, italienisch oder gar räto-romanisch) ... :mrgreen:
[/OT]
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Gasversorgung in der Scheiz

Beitragvon Lutz_K12 » 01.12.2010 - 21:50:22

Gwaihir hat geschrieben:
Lutz_K12 hat geschrieben:... im grossen Kanton ....

[OT]
Ich liebe diesen Ausdruck. :D
Man fühlt sich in der Schweiz nicht unbedingt als Schweizer, aber auch nicht wirklich als Ausländer - man kommt ja aus "dem großen Kanton".
Wenn da nur nicht die Sprachprobleme wären (und damit meine ich nicht französisch, italienisch oder gar räto-romanisch) ... :mrgreen:
[/OT]


Ja, mein lieber Gwaihir, so ist das hier in der Schweiz, alles was nördlich des Rheins liegt, gehört zum "grossen Kanton", damit müsst Ihr
leben :?. Wo gibt es Sprachprobleme? Ich habe keine :lol:. BTW, französisch und italienisch ist einfach im Vergleich zum Räto-Romanischen.
Uebrigens, zu meiner Zeit im Militärdienst, genauer gesagt bei der Swiss-Airforce, gab es noch eine 5te Landessprache, nämlich das sogenannte Bambini-Englisch. Das war ein Gemisch aus den 4 offiziellen Landessprachen plus Englisch. Mein Gott, was haben wir gebüffelt.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Benutzeravatar
Lutz_K12
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 03.11.2007 - 16:22:22
Wohnort: CH

Re: Gasversorgung in der Scheiz

Beitragvon Gimmund » 01.12.2010 - 22:58:26

Lutz_K12 hat geschrieben:.... BTW, französisch und italienisch ist einfach im Vergleich zum Räto-Romanischen.
...

Stimmt. Ich hatte im Urlaub eine Sendung auf DRS gehört, da ging es um räto-romanische Rock-Musik. Das hat sich mir nun gänzlich verschlossen. Also ziehe ich meine obige Aussage bzgl. der vierten Sprache zurück.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Gasversorgung in der Schweiz

Beitragvon weltenbummlerch » 17.02.2011 - 14:38:55

Ja, Umrüsten auf Alu-Gastankflaschen mit Aussenbetankung (in der Schweiz nicht nötig, aber ev. in BRD). Bei Lexa in Langenthal kostet dies ca. Fr. 1100.- Die Kosten sind schnell amortisiert, da Gas an der Tankstelle noch bezahlbar ist. Gas-Tankstellen sind auch in der Schweiz langsam aber sicher im kommen.

Gruss
weltenbummlerch
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2011 - 17:21:09

Re: Gasversorgung in der Schweiz

Beitragvon ernest » 21.03.2011 - 03:47:26

So nebenbei:

ist's nicht einfach billiger, kurz von CH nach DE überzuwechseln wg. unerwartet/ungeplant leerer Gasflasche?
Hatte das Problem in CH auch (vermeintlich!), der Gasvorrat hat aber dann doch gehalten ...
Selbst in international gut besuchten CP-Gebieten (Chamonix, Zermatt, etc.) gibt es leider keinen DE-11kg-Flaschen-Tausch ...

Gruß
Ernest

PS: z.B. Im Gegensatz zu Südtirol ... dort kein Problem des Tauschs, ich muss nur ausreichend löhnen ...
ernest
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2006 - 20:33:16
Wohnort: Kurpfalz

Nächste

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder