Aluflaschen welche Erfahrungen habt ihr...

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Re: Aluflaschen welche Erfahrungen habt ihr...

Beitragvon ksw » 27.02.2011 - 16:07:34

Hallo,

nun, die Flaschen kann man nicht auf dem CP füllen - das geht heute aber an fast jeder Tankstelle. Und zum Tanken fahren wir ja auch an die Tankstelle...

Ausserdem werden die Flaschen nie leer - man muß nur beim Tanken eben auch den Gasstand ablesen und evtl. Gas tanken; damit entfällt das Problem SP/CP...

Die Diskussion um Propan/Butan und deren Mischung ist für mich total akademisch, weil die Flaschen nicht der Umgebungstemperatur (stehen ja nicht draußen) ausgesetzt sind, sondern 'ein wenig' beheizt stehen.

Bisher habe ich noch keinen Tankflaschen- oder Gastanknutzer gefunden, der frieren musste, obwohl die Flaschen nicht leer waren...

Grüße
ksw
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Re: Aluflaschen welche Erfahrungen habt ihr...

Beitragvon Womowomen » 27.02.2011 - 19:01:21

Hallo ksw,

Ja das klingt nicht schlecht. Nur was kosten denn die befüllbaren Tankflaschen wenn man sie kaufen will und wo bekommt man sie am günstigsten?
Kannst Du mir da auch einen Tip geben?
wäre schön. Danke schon mal für Deine Tips.

Und wie sieht das aus wenn es wirklich mal wieder unter 10 Grad minus hat. Einen beheizten Gaskasten hab ich jan nicht (bedenken die Scout beschrieben hat)

LG Gabi
Benutzeravatar
Womowomen
Mitglied
 
Beiträge: 340
Registriert: 16.10.2006 - 21:27:16
Wohnort: 76831 Biligheim-Ingenheim

Re: Aluflaschen welche Erfahrungen habt ihr...

Beitragvon Gimmund » 27.02.2011 - 19:08:56

Womowomen hat geschrieben: Nur was kosten denn die befüllbaren Tankflaschen wenn man sie kaufen will und wo bekommt man sie am günstigsten?


Hi Womowomen,

am günstigsten bekommst du Alugas-Tankflaschen direkt bei der Fa. Alugas. Alles in allem so ca. 250EUR also knapp 100 EUR günstiger als die Stahltankflasche der Fa Wynen.

Du kannst ja mal einen Trip an die Mosel machen und dann bei Alugas in Bad Sobernheim vorbeifahren. Liegt ja auch deiner Richtung sozusagen auf dem Weg.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Aluflaschen welche Erfahrungen habt ihr...

Beitragvon rena13 » 27.02.2011 - 20:44:23

............Allerdings.
Ich habe mal einen Womofahrer beobachtet, der in einem engen Gaskasten, in dem die Flaschen hintereinander standen die Flaschen durch eine enge Türöffnung mit einer hohen Schwelle hinweggezerrt hat. Es war eine Plackerei. Da würde ich es mir schon überlegen ALU zu nehmen.

Gruß
Wolfgang.............


Das war bestimmt mein Siggi :lol: :lol: ........... und als es uns dann zu blöd war mit der Plackerei, haben wir uns Aluflaschen gekauft. Bisher auch nie Probleme gehabt mit der Tauscherei. Jeder Baumarkt hat sowohl Stahl- als auch Aluflaschen und wenn wir im Winter fahren, achten wir schon vor dem Losfahren darauf, dass alles gut "bestückt" ist.
Allerdings haben wir auch damit Glück. Unser Stellplatz ist auf einem Campingplatz. Dort haben wir eine eigene Parzelle. Und unser CP bietet den Austausch eben auch für Aluflaschen an.

LG Rena
PS. Irgendwie bin ich zu blöde zum Zitieren........ irgenwann einmal konnte ich es........ na ja - egal. Ihr versteht es sowieso. :?
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: Aluflaschen welche Erfahrungen habt ihr...

Beitragvon Freetec 598 » 27.02.2011 - 22:52:33

LG Rena
PS. Irgendwie bin ich zu blöde zum Zitieren........ irgenwann einmal konnte ich es........ na ja - egal. Ihr versteht es sowieso. :?

[/quote]

Hallo Rena,
markiere den gewünschtenText mit der linken Taste der Maus und klicke dann auf Quote .....
hat weder mit blöd noch mit blond zu tun ;-)
Freetec 598
 

Re: Aluflaschen welche Erfahrungen habt ihr...

Beitragvon hehnchen » 07.03.2011 - 10:33:41

Hallo, das Thema "Alu-Tankflasche" war zwar nicht direkt die Frage von Womowomen, aber ich möchte doch meine aktuellen Erfahrungen mitteilen:
Wie "scout" schrieb, sind Tankflaschen(egal ob Alu oder Stahl) bei Wintercamping nur bedingt geeignet. Diese Frage ist durchaus nicht "akademisch" wie "KSW" meinte, sondern ganz praktisch und real, wie ich jetzt leider feststellen mußte. Ich habe mir die Tankflasche speziell für Wintercamping wegen des hohen Gasbedarfs und des einfachen Befüllens wegen gekauft. Leider war das ein Schuss nach hinten. Wie "scout" schon schrieb vergast der Butan-Anteil im LPG unter 0°C nicht mehr. Es strömt also kein Gas mehr nach, obwohl die Flasche noch längst nicht leer ist. Die nachzutankende Gasmenge wird immer geringer, die Flasche ist voll, aber die Gasmenge ist nicht nutzbar: Sehr ärgerlich.
Das man keine Flaschen mehr schleppen muß, ist zumindest im Sommerhalbjahr ganz praktisch, aber dann brauche ich eh höchstens zwei Füllungen.
Fazit: Tankflasche ist eigentlich nur sinnvoll für Überwinterer im Süden, wenn LPG-Tankstellen vorhanden.(Gibt es zum Beispiel in A fast garnicht.)
Gruß, hehnchen
hehnchen
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 01.05.2006 - 14:19:11
Wohnort: bei Dortmund

Re: Aluflaschen welche Erfahrungen habt ihr...

Beitragvon ksw » 07.03.2011 - 11:35:45

Hallo Hehnchen,

bei mir funktionierts auch im Winter, möglicherweise weil der Gaskasten gegenüber dem Inneren des Fahrzeug gar nicht wärmeisoliert isoliert ist, jedoch nach aussen sehr gut isoliert ist. Bis ca -18 Aussentemperatur habe ich das schon testen können.
Möglicherweise auch weil ich bei einer kleinen Tankstelle fülle, die haben nur einen kleinen Tank fürs LPG und geben die P/B Mischung immer an. Und stellen frühzeitig auf Wintermischung um.
Aber vorsichtshalber lege ich nun eine 12V Heizfolie um die Hauptflasche, die ich im Falle eines Falles dann einschalten kann, um die Temperatur über Null im Gaskasten halten zu können.
Grüße
ksw
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Re: Aluflaschen welche Erfahrungen habt ihr...

Beitragvon Thomas_E. » 11.03.2011 - 20:45:54

ksw hat geschrieben:Aber vorsichtshalber lege ich nun eine 12V Heizfolie um die Hauptflasche, die ich im Falle eines Falles dann einschalten kann, um die Temperatur über Null im Gaskasten halten zu können.


Das ist doch mal eine gute Idee, vielen Dank

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas_E.
Mitglied
 
Beiträge: 254
Registriert: 29.06.2004 - 21:44:24
Wohnort: Münsterland

Re: Aluflaschen welche Erfahrungen habt ihr...

Beitragvon franz » 11.03.2011 - 20:53:09

ich versuche im Winter immer 95 / 5 LPG zu tanken. Das gibt es hier im Norden bei den Hoyer Tankstellen.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Aluflaschen welche Erfahrungen habt ihr...

Beitragvon Gimmund » 11.03.2011 - 21:33:11

Thomas_E. hat geschrieben:
ksw hat geschrieben:Aber vorsichtshalber lege ich nun eine 12V Heizfolie um die Hauptflasche, die ich im Falle eines Falles dann einschalten kann, um die Temperatur über Null im Gaskasten halten zu können.


Das ist doch mal eine gute Idee, vielen Dank

Gruß
Thomas


Hier mal ein Auszug aus dem DVGW Arbeitsblatt G 607 "Flüssiggas in Fahrzeugen"
2.1.3 Die Flaschenkästen oder -schränke müssen unverschließbare Öffnungen von mindestens 100 cm2 freiem Querschnitt haben, die in oder unmittelbar über dem Boden zur Außenluft führen. Die Flaschen müssen aufrecht stehen und gegen Strahlungs- und Heizungswärme geschützt sein. In diesen Flaschenkästen oder -schränken dürfen sich keine elektrischen oder andere Zündquellen befinden.


Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Aluflaschen welche Erfahrungen habt ihr...

Beitragvon Otti-GT » 11.03.2011 - 21:38:09

Hi

Und was ist mit Eisex oder Gasfernschalter? Also nicht so eng sehen.

Gruß Otti
Otti fährt LMC Explorer Comfort i735g von 2019
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür, was du verstehst !
Benutzeravatar
Otti-GT
Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: 21.12.2008 - 19:07:01
Wohnort: Altenau

Re: Aluflaschen welche Erfahrungen habt ihr... KÄLTE

Beitragvon ham » 13.03.2011 - 21:53:06

Letzte Woche waren wir am Hochrhein. 9.3.2011
Bei MINUS 8 Grad Celsius hatte ich mit meinen beiden Alugasflaschen keine Probleme.
Der Weg ist das Ziel!
Seit dem 15. März 2013 unterwegs mit "SUNNY" - SUNLIGHT T66 - 55.500 km - DUCATO 130PS (Schalt)Automatik
Davor -ELNAGH Camp 202 - Ford Transit 2,5D 56kW - 16 Jahre
- VW BUS WESTFALIA - 7 Jahre
Benutzeravatar
ham
Mitglied
 
Beiträge: 199
Registriert: 11.10.2003 - 01:07:00
Wohnort: Karlsruhe Baden-Württemberg

Re: Aluflaschen welche Erfahrungen habt ihr...

Beitragvon Roadrunner » 14.03.2011 - 09:55:16

Ich kann Ham's Erfahrungen nur bestätigen. Ich hatte mit niedrigen Temperaturen auch noch kein Problem.
Bei unserem Skiausflug nach Alta Badia (CP Colfosco) hatten wir Aussentemperaturen von -18°C. Beim Entladen der Ski
am Morgen aus der Garage sind mir während der 5 Minuten die Wasserleitungen zur Küche zugefroren :?
Mit der Gasentnahme hatte ich allerdings kein Problem! Heizen tun wir allerdings mit Diesel :idea:

Wir verwenden im Womo einen Dig.-Uhr mit Innen- und Aussentemperaturanzeige. Ich hatte den Aussensensor mal ins Gasfach gelegt, unter -5° C war die Temperatur nie!
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1387
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Vorherige

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder