Gasversorgung in Marokko

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Gasversorgung in Marokko

Beitragvon Leokadia » 05.01.2004 - 20:44:30

Hallo,<br>wir möchten im nächsten Monat zu einer längeren Tour durch Marokko starten. Kann mir bitte jemand Auskunft darüber geben, wo wir dort unsere 11 kg-Gasflaschen füllen lassen können und ob wir dazu einen Adapter brauchen? <br>Gruß<br>Leokadia
Benutzeravatar
Leokadia
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2004 - 20:15:47

Re: Gasversorgung in Marokko

Beitragvon Christine » 06.01.2004 - 14:30:43

Hallo Leokadia!<br><br>Erst einmal willkommen im Forum!<br><br>Ich schlage mich auch schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mit dem Womo nach Marokko zu fahren! Deshalb habe ich mir das sehr empfehlenswerte Buch aus dem Rau Verlag"Marokko" zugelegt.<br><br>Dort heißt es: Die genormten deutschen Gasflaschen kann man dort nicht füllen lassen, aber es gibt entsprechende Adapter (wohl in Deutschland!)<br><br>Gruß und melde Dich mal mit Erfahrungsbericht!<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Gasversorgung in Marokko

Beitragvon Andreas » 06.01.2004 - 15:00:44

:)<br>Hallo<br><br>so richtig weiter helfen kann ich dir noch nicht.<br>Doch für den Anfang habe ich einen Link für dich.<br>Bei Dreyer würde ich frech weg mal fragen. ;)<br><br>http://www.topcampinglinks.de/Gas_im_Urlaub/gas_im_urlaub.html<br><br>http://www.dreyer-campingreisen.de/start.htm<br><br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Gasversorgung in Marokko

Beitragvon Womokiste » 06.01.2004 - 20:24:12

Hallo Leokadia, ich würde mich mal erkundigen, ob die Gastankflaschen von http://www.wynen-gas.de in Marokko zu befüllen sind.<br>Gefüllten Gruß von Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram, Twitter und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Gasversorgung in Marokko

Beitragvon Gimmund » 06.01.2004 - 20:55:37

Hallo Leokadia,<br><br>ich war zwar auch nocht nicht in Marokko, aber ein Kumpel von mir hat mit dem Womo dort schon Monate zugebracht.<br>Er hat das ungefähr so geschildert:<br>"Dir füllen Dir Gas ab, in was du willst, wenn es eine richtige Gasflasche ist, um so besser"  ;) <br><br>Man braucht keine Adapter mitbringen, wenn die "Abfüllerei" keinen hat wird eben improvisiert.<br><br>Abgefüllten Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Gasversorgung in Marokko

Beitragvon Leokadia » 06.01.2004 - 20:59:28

Ich möchte mich zuerst einmal für die nette Aufnahme und für die vielen Tipps bedanken. <br>Wenn ich etwas Brauchbares in Erfahrung gebracht habe, melde ich mich wieder. <br>Gruß von<br>Leokadia
Benutzeravatar
Leokadia
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2004 - 20:15:47

Re: Gasversorgung in Marokko

Beitragvon georg » 06.01.2004 - 22:20:16

Hi Leokadia,<br><br>zu einem ähnlichen Problem habe ich am 13.09.2003 geschrieben:<br><br>"Bekannte von uns haben uns aber einen anderen Trick verraten:<br>Man bastelt sich ein Verbindungsstück mit zwei Gasflaschenanschlüssen und etwa einem Meter  Gasschlauch und gießt die volle französische Gasflasche in die leere deutsche Flasche um, da das Gas in den Flaschen flüssig ist. ...."<br><br>Hier ging es um das Auffüllen von grauen Campnggasflaschen in Frankreich.<br>Ähnlich könnte man mit marokkanischen Gasbehältern verfahren.<br><br>LG<br>Georg :)
georg
 

Re: Gasversorgung in Marokko

Beitragvon knubbel » 07.01.2004 - 09:09:06

Hi Georg, das mit dem Umfüllen funktioniert schon, jedoch mit dem Nachteil, dass eine ziemliche Restmenge in der "Spenderflasche" zurückbleibt. Ich glaube aber dass in Marokko die deutschen Flaschen problemlos befüllt werden. Improvisation wird dort gross geschrieben. Adaptersätze für andere Füllanschlüsse gibt es im übrigen im Campingfachhandel. Es ist üblicherweise ein Satz Gewindestücke (4 Teile) mit unterschiedlichen Gewindepaarungen. <br>Beim Befüllen sollte man nur darauf achten, dass eine Waage zur Bestimmung der Füllmenge verwendet wird, da sonst ein Überfüllen passieren kann und das ist gefährlich. Als Anhaltspunkt: Das Gewicht einer gefüllten Flasche ist mit Schlagzahlen auf dem Flaschengriff eingeprägt und wird wenn erforderlich bei der Druckprüfung (alle 10 Jahre vorgeschrieben) korrigiert.<br>Mir haben in Marokko 2 mal 11 kg Gas in 2 Monaten völlig ausgereicht, da ein extremer Heizbetrieb (ausser im Hohen Atlas) überhaupt nicht erforderlich ist. <br><br>Gasgefüllte Grüsse  ;D <br><br>Knubbel
Benutzeravatar
knubbel
Mitglied
 
Beiträge: 170
Registriert: 29.08.2002 - 21:53:33
Wohnort: Baden-Württemberg


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder