Gaszuleitung/Stahlrohr verlängern?

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Gaszuleitung/Stahlrohr verlängern?

Beitragvon Severne » 26.03.2011 - 19:38:14

Hallo zusammen,

da demnächst die Gasprüfung ansteht und meine Regler Bj. 01 sind, muß ich die Triomatic nun gegen eine Duocontrol tauschen.
Normalerweise kein Problem, doch die Triomatic war "verkehrt herum" also quasi auf dem Kopf eingebaut, d.h. das Stahlrohr welches zum Verteilerblock im Wohnraum geht, führt momentan direkt nach oben aus dem Gasflaschenkasten unter den Küchenblock.

Der Anschluss der Duocontrol befindet sich ja nach unten abgehend, folglich müsste ich das Stahlrohr verlängern oder ein komplett neues einbauen, was aber auf Grund der Leitungsführung mit den ganzen Biegungen, nebst Teildemontage der Küchenzeile nicht ohne großen Aufwand betrieben werden kann.

Daher meine Frage: Ist es überhaupt zulässig, das vorhandene Stahlrohr z.B. mit einem Winkelstück und weiterem Stahlrohr mit Schneidringverbindung zu verlängern oder muß in diesem Fall die Zuleitung zum Verteilerblock grundsätzlich komplett neu in einem Stück verlegt werden?

Viele Grüße Horst
Severne
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2011 - 19:23:12

Re: Gaszuleitung/Stahlrohr verlängern?

Beitragvon WoMo-Roland » 26.03.2011 - 20:03:32

da demnächst die Gasprüfung ansteht und meine Regler Bj. 01 sind, muß ich die Triomatic nun gegen eine Duocontrol tauschen.


Hilft dir das hier weiter: http://cgi.ebay.de/Truma-Triomatic-30-50mbar-Nachrustsatz-Gasabnahme-/390298006423?pt=Sonstige_Hauselektronik&hash=item5adf92f397 :?:

Gruß
Roland
Kein WoMo mehr, umgestiegen auf WoWa
Benutzeravatar
WoMo-Roland
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 08.06.2009 - 19:09:31
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Re: Gaszuleitung/Stahlrohr verlängern?

Beitragvon helix1 » 26.03.2011 - 20:25:33

Hallo Sevene,
wenn Du anschliessend eine Überprüfung auf Dichtigkeit, z.B. mit Lecksuchspray, machst spricht nichts dagegen eine Verlängerung mit Winkelstück und Stahlrohr zu machen. Habe ich, in einem anderen Zusammenhang, auch schon gemacht. Der TÜV hat bei der Abnahme nichts bemängelt.
Gruss
helix1
Benutzeravatar
helix1
Moderator
 
Beiträge: 550
Registriert: 12.09.2005 - 12:23:23
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Gaszuleitung/Stahlrohr verlängern?

Beitragvon Severne » 26.03.2011 - 20:29:55

Vielen Dank für den Link, Roland. :wink:

Das sieht sehr interessant aus, zudem preislich etwas günstiger als eine Duocontrol CS mit Hochdruckschläuchen und ich hätte nicht das Problem der Leitungsverlängerung bzw. Neuverlegung.
Außerdem könnte ich mein Eis-Ex noch weiterhin nutzen. :)

Edit: Danke helix, jetzt ist die Frage , ob es irgendwo gesetzlich geregelt ist, daß Verlängerungen dieser Art zulässig sind oder man da auf die Kulanz des Gasprüfers angewiesen ist.

Viele Grüße Horst
Severne
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2011 - 19:23:12

Re: Gaszuleitung/Stahlrohr verlängern?

Beitragvon wolfherm » 26.03.2011 - 23:32:48

Severne hat geschrieben:Vielen Dank für den Link, Roland. :wink:

Das sieht sehr interessant aus, zudem preislich etwas günstiger als eine Duocontrol CS mit Hochdruckschläuchen und ich hätte nicht das Problem der Leitungsverlängerung bzw. Neuverlegung.
Außerdem könnte ich mein Eis-Ex noch weiterhin nutzen. :)

Edit: Danke helix, jetzt ist die Frage , ob es irgendwo gesetzlich geregelt ist, daß Verlängerungen dieser Art zulässig sind oder man da auf die Kulanz des Gasprüfers angewiesen ist.

Viele Grüße Horst



Hallo,

aufgrund deiner Frage merke ich, dass du nicht vom Gasfach bist. Tue uns allen einen Gefallen und laß die Finger davon und beauftrage einen Fachbetrieb mit der Durchführung einer zulässigen Änderung an deiner Gasanlage. Oder stelle dich immer mindestens 100 Meter vom nächsten bewohnten Mobil weg.

LG Wolfgang
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: 15.10.2004 - 12:12:27

Re: Gaszuleitung/Stahlrohr verlängern?

Beitragvon campi » 27.03.2011 - 11:11:33

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

aufgrund deiner Frage merke ich, dass du nicht vom Gasfach bist. Tue uns allen einen Gefallen und laß die Finger davon und beauftrage einen Fachbetrieb mit der Durchführung einer zulässigen Änderung an deiner Gasanlage. Oder stelle dich immer mindestens 100 Meter vom nächsten bewohnten Mobil weg.

LG Wolfgang


Wenn ich immer so ein dummes Gesülze lese :oops:

Es könnte ja auch sein das Horst ein super Techniker ist und eben nur die Vorschriften nicht kennt.
Ich kenn Leute die wissen um jede Vorschrift bescheid,aber haben absolut zwei linke Hände.

Ich würde es einfach machen.
Normal müßte eine Abnahme gemacht werden,aber wenn es dicht ist ändert die Abnahme auch nicht daran,dicht ist dicht.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gaszuleitung/Stahlrohr verlängern?

Beitragvon wolfherm » 27.03.2011 - 13:51:52

campi hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:Hallo,

aufgrund deiner Frage merke ich, dass du nicht vom Gasfach bist. Tue uns allen einen Gefallen und laß die Finger davon und beauftrage einen Fachbetrieb mit der Durchführung einer zulässigen Änderung an deiner Gasanlage. Oder stelle dich immer mindestens 100 Meter vom nächsten bewohnten Mobil weg.

LG Wolfgang


Wenn ich immer so ein dummes Gesülze lese :oops:

Es könnte ja auch sein das Horst ein super Techniker ist und eben nur die Vorschriften nicht kennt.
Ich kenn Leute die wissen um jede Vorschrift bescheid,aber haben absolut zwei linke Hände.

Ich würde es einfach machen.
Normal müßte eine Abnahme gemacht werden,aber wenn es dicht ist ändert die Abnahme auch nicht daran,dicht ist dicht.

Gruss Dieter



Vielen Dank für deine Bewertung meiner Worte.

LG Wolfgang
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: 15.10.2004 - 12:12:27


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder