GAS und CADAC

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

GAS und CADAC

Beitragvon kiev_server » 26.05.2011 - 01:16:03

Hallo,

ich bin manchmal etwas schnell unterwegs und muß mich hinterher fragen ob das überhaubt geht.

Habe CADAC Gas Grill gekauft -> dann noch maL schnell 3 Meter Versorgungsleitung. Dachte - da kannste den Grill locker aus der Heckgarage nehmen. Sperrventil auf und loslegen.

Sehe ich das zu einfach? Gefahren? 11KG Gasflasche würde narürlich fest in der Garage verankert. Wo liegen Gefahren?

Danke & Viele Grüße

Kiev_Server
kiev_server
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 17.05.2011 - 20:23:25

Re: GAS und CADAC

Beitragvon KZAC » 26.05.2011 - 08:46:52

Hallo,

hab ich nicht hundertprozentig verstanden- willst du eine (zusätzliche) Gasflasche in der Heckgarage installieren? Die ist doch nicht belüftete oder?
Außerdem brauchst du soweit ich weiß -zumindest therotisch- bei einer Anschlußlänge von mehr als 3 m eine Schlauchbruchsicherung.
Warum installierst du nicht eine Gas-Außensteckdose. Ist zwar einaml etwas Aufwand, aber dann hast du ruhe.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: GAS und CADAC

Beitragvon rick2419 » 26.05.2011 - 08:55:23

Wir haben uns auch vor kurzem den Carrie Chef de Luxe gekauft. (Übrigens tolles Teil) Dann habe ich mir direkt bei meinem Händler einen Termin besorgt und eine Gas-Steckdose installieren lassen. Bei diesen Sachen gibt es für mich keine Kompromisse. Sicherheit geht absolut vor :wink:
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
Benutzeravatar
rick2419
Moderator
 
Beiträge: 434
Registriert: 30.07.2010 - 11:27:39
Wohnort: Markt Bibart

Re: GAS und CADAC

Beitragvon ksw » 26.05.2011 - 09:13:25

Hallo,

hier meine Gedanken zu dem Thema:

wenn Du eine zusätzliche Gasflasche in der Garage mitführst, muss die senkrecht stehen, zugedreht und Kappe drauf sein, sowie gegen herumsausen gesichert sein. Klar.

Willst Du dann den Gasgrill betreiben muss ein Druckminderer dran, es sollte eine Schlauchbruchsicherung dran sein, und empfehlen würde ich die Flasche aus der Garage heraus auf den Boden zu stellen. Das Gas ist schwerer als Luft und kann im Falle eines Falles dann wegwehen.

Mit einer eingebauten Gassteckdose wird's einfacher und komfortabler, insbesondere entfällt die zusätzliche Flasche (Kosten, Gewicht, Aufwand)...

Viele Grüße
ksw
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Re: GAS und CADAC

Beitragvon kiev_server » 26.05.2011 - 12:17:23

Hallo,

Danke für Eure Tipps und Anmerkungen.

Die Garage ist belüftet - hat ein Belüftungsfenster - mit kleinem Gitter uns ist stets offen.

Gedacht war die Flasche senkrecht fest zu installieren. Leitung und Gasdruckregeler anzuschließen. Flasche natürlich wie alle anderen Flaschen während der Fahrt zu verschließen. Bei Bedarf den Grill rausnehmen und die Flasche auf und loslegen. Müßte doch genau so sicher sein wie die fest eingebaute Gas Anlage.

Danke & Viele Grüße

kiev_server
kiev_server
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 17.05.2011 - 20:23:25

Re: GAS und CADAC

Beitragvon Scout » 26.05.2011 - 12:41:17

kiev_server hat geschrieben:Gedacht war die Flasche senkrecht fest zu installieren. Leitung und Gasdruckregeler anzuschließen. Flasche natürlich wie alle anderen Flaschen während der Fahrt zu verschließen. Bei Bedarf den Grill rausnehmen und die Flasche auf und loslegen. Müßte doch genau so sicher sein wie die fest eingebaute Gas Anlage.


Du darfst die Flasche in der Garage transportieren, aber nicht betreiben.
Transport liegend oder stehend.
Kein Regler.
Öffnung mit Kunststoff Verschlussmutter verschließen und Haube drauf.
Festzurren.
Es gibt bestimmte Regeln zum Betreiben einer Gasanlage, die sollte man schon berücksichtigen.

Am sichersten, mit dem Grill, die Flasche aus der Garage nehmen.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 750
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: GAS und CADAC

Beitragvon Trumanius » 26.05.2011 - 15:20:48

Den Chef an einem Außengasanschluß mit 30mbar, taugt der denn da was?
Gruß Thomas
Trumanius
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: 10.07.2010 - 16:16:52

Re: GAS und CADAC

Beitragvon rick2419 » 26.05.2011 - 17:24:27

Trumanius hat geschrieben:Den Chef an einem Außengasanschluß mit 30mbar, taugt der denn da was?


Jou! - Taugt! :)
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
Benutzeravatar
rick2419
Moderator
 
Beiträge: 434
Registriert: 30.07.2010 - 11:27:39
Wohnort: Markt Bibart

Re: GAS und CADAC

Beitragvon Gimmund » 26.05.2011 - 17:34:49

Trumanius hat geschrieben:Den Chef an einem Außengasanschluß mit 30mbar, taugt der denn da was?


Ja. das geht sogar gut.

Viel wichtiger ist beim CADAC ein Windschutz, aber da hat @Scout ja schon Bilder ins Forum gestellt, wie man so etwas bastelt.

Bei mir ist es so, wenn es zu windig ist, steht der CADAC eben im Vorzelt.... (oder unterm Sonnensegel mit einer Seitenwand)

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: GAS und CADAC

Beitragvon kiev_server » 26.05.2011 - 21:57:35

Hallo,

bzgl. Windschutz überlege ich noch, ob man nicht etwas an dem Grill in Alu anbringen kann - nur obener Bereich - wäre dann auch noch ein Schutz für Kinder wegen anfassen.

Viele Grüße

kiev_server
kiev_server
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 17.05.2011 - 20:23:25


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder