Welches Gas in Frankreich kaufen?

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Welches Gas in Frankreich kaufen?

Beitragvon Joanne » 17.10.2011 - 14:08:04

Hallo in die Runde,

da wir öfters mal in Frankreich sind, haben wir vor uns zwei französische Gasflaschen zuzulegen. Den passenden Adapter haben wir schon.
Was uns irritiert ist die Vielzahl der Gasflaschen, die es an den Tankstellen gibt.
Nach Sichtung der Flaschengrößen und Anschlüssen kommen noch folgende in Frage:

BUTAGAZ
ANTARGAZ
PRIMGAGAZ
TOTALGAZ

Hat jemand Ahnung welches Gas man am besten kauft?

Danke sagen
Nancy und Ralph
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit!

http://www.jomobil-web.de/
Benutzeravatar
Joanne
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 03.09.2006 - 10:14:09
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Re: Welches Gas in Frankreich kaufen?

Beitragvon Gimmund » 17.10.2011 - 14:35:56

Joanne hat geschrieben:da wir öfters mal in Frankreich sind, haben wir vor uns zwei französische Gasflaschen zuzulegen. Den passenden Adapter haben wir schon

Hallo Joanne,
ich bin ja auch öfters in Frankreich unterwegs, und habe mit der Alugas-Tankflasche nur gute Erfahrungen gemacht.

Gastanken sind flächendeckend verfügbar (z.B. Tanken an Supermärkten) und man spart sich gegenüber 2 vollen Stahlflaschen eine Menge Gewicht.

Vielleicht wäre das ja auch für euch eine Alternative.

Gruß,
Gwaihir
:)

PS: Alugas-Tankflaschen kosten nach meinen bisherigen Erfahrung direkt bei Alugas am wenigsten.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Welches Gas in Frankreich kaufen?

Beitragvon KZAC » 17.10.2011 - 16:06:40

Hallo,

hab mal irgendwo gelesen, daß die dunkelblauen (oder violetten) Totalgas Flaschen an die deutschen Regler passsen.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Welches Gas in Frankreich kaufen?

Beitragvon Joanne » 18.10.2011 - 12:43:38

Danke für Eure Antworten!
Leider war nicht die passende dabei :).

Wir haben uns schon gegen eine Gastankflasche entschieden.
Uns irritieren nur die vielen verschiedenen Gasflaschen an den französischen Tankstellen.
Von den 4 oben genannten ist wahrscheinlich eine Butan.
Bleiben immer noch drei mögliche .... hmmmm

Weiß wirklich keiner was drüber?
Dann werden wir wohl mal in Frankreich bei einem WOMO-Händler vorbei schauen und um Rat fragen.

Grüße

Nancy
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit!

http://www.jomobil-web.de/
Benutzeravatar
Joanne
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 03.09.2006 - 10:14:09
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Re: Welches Gas in Frankreich kaufen?

Beitragvon Schwedenopa » 18.10.2011 - 15:14:04

Hallo Nancy,

in Frankreich ist das Kochen mit Gas noch viel weiter verbreitet als in Deutschland, und auf dem Land verwendet man dazu üblicherweise Flaschengas. Es gibt da mehrere, konkurrierende Anbieter, von denen Du die wichtigsten bereits aufgelistet hast. Und im Gegensatz zu den grauen Flaschen in Deutschland handelt es sich bei den französischen Flaschen um Pfandflaschen, man kann sie also nach der Nutzung bei einer beliebigen Verkaufsstelle dieser Marke wieder zurückgeben.

Joanne hat geschrieben:Von den 4 oben genannten ist wahrscheinlich eine Butan.

Keineswegs! Nahezu alle Anbieter, auch BUTAGAZ, bieten sowohl Propan als auch Butan an. Die Flaschen sind je nach Hersteller unterschiedlich farblich kodiert, beim Ersteinkauf müsst ihr also fragen, oder vorher die Website des Anbieters konsultieren. So sind z.B. bei Antargaz die Propanflaschen goldfarbig, die Butanflaschen hingegen knallrot.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Welches Gas in Frankreich kaufen?

Beitragvon ham » 18.10.2011 - 22:02:09

Hallo Joanne,

wir haben viele Jahre in Frankreich die einfachsten Flaschen genutzt.

BUTGAZ blau-silber eine PROPAN-Flasche kostete 2009 9€ Pfand.
Lies sich an (fast) jeder Station tauschen.
Größe entspricht (auch fast) den dt. Flaschen. ca. 3cm höher.

Wichtig ist nur, falls du die Flasche mal endgültig wieder zurückgeben willst, den Beleg aufzuheben.
Tip: Carefour in Lauterbourg/F
Wäre bei euch wohl das nächste.
Dort haben wir die Flasche nach vielen Jahren zurückgegeben.
Siehe auch http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?f=20&t=11134&p=112756&hilit=propan+butan+frankreich#p112756

Ich habe aber 2009 auf ALUGAS-Tankflaschen umgestellt http://www.alugas.de/aktuelle-nachrichten.html und bin damit, auch in D, F, SWE ... sehr gut gefahren.
Der Weg ist das Ziel!
Seit dem 15. März 2013 unterwegs mit "SUNNY" - SUNLIGHT T66 - 55.500 km - DUCATO 130PS (Schalt)Automatik
Davor -ELNAGH Camp 202 - Ford Transit 2,5D 56kW - 16 Jahre
- VW BUS WESTFALIA - 7 Jahre
Benutzeravatar
ham
Mitglied
 
Beiträge: 199
Registriert: 11.10.2003 - 01:07:00
Wohnort: Karlsruhe Baden-Württemberg

Re: Welches Gas in Frankreich kaufen?

Beitragvon Joanne » 19.10.2011 - 12:51:44

Das bringt uns schon weiter :D
Ich entnehme Euren letzten beiden Postings, dass es ziemlich egal ist, welches Gas. Hauptsache Flaschengröße und Anschluß passen. Und für den Winter auf jeden Fall Propan.
Die kompetenten Fachverkäuferinnen an den Tankstellen machen uns nicht so den Eindruck als ob Sie einen da gut beraten könnten

Jetzt hoffe ich mal, dass wir nicht im Elsaß Flaschen kaufen, die uns in Südfrankreich keiner umtauscht.

Wir werden berichten!

Grüße von der
Nancy
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit!

http://www.jomobil-web.de/
Benutzeravatar
Joanne
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 03.09.2006 - 10:14:09
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Re: Welches Gas in Frankreich kaufen?

Beitragvon mws » 19.10.2011 - 14:15:16

Hallo Nancy,

ich habe noch eine mit Propangas gefüllte hellgrüne französische Flasche, welche ich gekauft habe. Diese ist problemlos überall umzutauschen. Wie ich mich erinnere, passt sie direkt auf den Druckminderer der deutschen Anlage. Ich würde sie gerne 30% unter dem üblichen Preis verkaufen. Ich habe jetzt einen Flaschentank.

Man bekommt übrigens nie reines Propan oder Butangas. Dies hängt nach meinem Wissen neben der Jahreszeit in der man es kauft, auch von der Region ab. Küste z.B. mehr Butan, Berge mehr Propan. Bei uns ist z.B. 95% Propan und 5 % Butan. Der Unterschied bez. der Zusammensetzung wurde immer durch einen schwarz lackierten Kranz am Flaschenkragen angezeigt. Das ist aber schon ein paar Jahre her.

Mein Wohnort ist ca. 25 km östlich von Stuttgart. Bei Abholung gibt es auch einen Kaffee. :wink:

Eine spanische Flasche mit Absperrventil und 2 deutsche Flaschen habe ich auch noch.

Grüße mws
mws
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: 17.04.2011 - 23:09:40
Wohnort: 73061 Ebersbach

Re: Welches Gas in Frankreich kaufen?

Beitragvon Joanne » 20.10.2011 - 18:29:37

Na, da kann ich ja bald ein Gasflaschenlager aufmachen - bei sovielen Angeboten :lol:

Wie alt sind denn Eure französischen Flaschen, die Ihr los werden wollt?
Und habt Ihr noch die Quittung dazu, die man für die Rückgabe in Frankreich braucht?

Es grüßt die

Nancy
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit!

http://www.jomobil-web.de/
Benutzeravatar
Joanne
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 03.09.2006 - 10:14:09
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Re: Welches Gas in Frankreich kaufen?

Beitragvon hansP » 21.10.2011 - 15:30:04

Hallo,
wenn ihr vielleicht von LB übers Elsass ein reist dann versucht doch noch wenn mit dem französischen ggf nicht so weit her sein sollte dort bei einem Auchan/leclerk/carrefour/Match zu fragen. Bei die Supermärkten kann man Flaschen leihen/und überall im Land tauschen und bei der Ausreise zurück geben (alle Belege aufheben). Achtung nur die Supermarktöffnungszeiten sind nicht gleich mit den Tankstellenzeiten.
gruss hans
hansP
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2005 - 19:38:56
Wohnort: althornbach westpfalz

Re: Welches Gas in Frankreich kaufen?

Beitragvon mws » 21.10.2011 - 19:00:22

Hallo Nancy,

leider kann ich das erst nach dem 1.11. sagen, ob es zu der Flasche noch eine Rechnung gibt. Die Flasche steht bei meiner Mutter in der Garage und dort komme ich erst zu o.g. Datum hin.

Grüße mws
mws
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: 17.04.2011 - 23:09:40
Wohnort: 73061 Ebersbach

Re: Welches Gas in Frankreich kaufen?

Beitragvon MichaelN » 25.10.2011 - 10:17:04

Wir haben die goldenen Flaschen aus Frankreich, die auf den Druckregler der Duomatik ohne weiteren Adapter passen. Der normale Druckregeler passt das nicht drauf.
Habe für die Flasche incl. Füllung 34 EUR bezahlt. Pfand ist da keins drauf. ( Hab nämlich in diesem Jahr meine leere Umgetauscht und wieder 34 EUR bezahlt ) Von daher ein vrdammt teurer Spass.. Aber was tun, wenns keine grauen gibt bzw man so schlau war, statt den grauen die roten mit in den Urlaub zu nehmen... :o
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: 09.05.2006 - 09:31:02

Re: Welches Gas in Frankreich kaufen?

Beitragvon Joanne » 26.10.2011 - 17:41:39

Inzwischen sind wir eine Erfahrung und zwei Gasflaschen reicher.
Wir haben im Elsaß bei einem Händler nachgefragt, welches Gas er uns empfehlen würde.
Es gibt in Frankreich wohl mehrere Anbieter, der am weitesten verbreitete ist wohl BUTAGAZ. Auch wenn der Name nach Butan klingt ist durchaus Propan erhältlich.

Das Gas haben wir dann an einer Tankstelle gekauft. Elegante (naja) silber-blaue Flaschen von BUTAGAZ.
Pfand jeweils EUR 9,00. Füllung EUR 26,95.
Bei Kaufen der Flaschen bekommt man eine Quittung mit allerhand Informationen zum Gasgebrauch. Man muss das Teil ausfüllen mit Name und Adresse und mit Unterschrift bestätigen, dass man die Gebrauchsbedingungen zur Kenntnis genommen hat. Für jede Flasche gibt es eine separate Quittung, die man bei Rückgabe der Flaschen wieder vorlegen muss.

Nebenbei haben wir beim Händler in Benfeld noch zwei Chemiekeulen zum Mücken- und schwarze Streifen entfernen erstanden. Nach ersten Tests sind wir begeistert!!

Alles also halb so wild. Jetzt freuen wir uns auf unseren Frankreich Urlaub im Winter und auf das eine oder andere Wochenende im Elsaß.

Schöne Grüße von der
Nancy
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit!

http://www.jomobil-web.de/
Benutzeravatar
Joanne
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 03.09.2006 - 10:14:09
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Re: Welches Gas in Frankreich kaufen?

Beitragvon Runner » 05.02.2013 - 13:55:43

Moin,ich habe den Tröd gerade ausgegraben... Bei Leclerc gibt es das Clairgas 11kg 22E. und 5 E. Pfand.
Ob die Pullen an den deutschen Regler passen ?
Wer weis was ?
Gruß,runner
Runner
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 07.02.2005 - 20:04:45


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]