Gasversorgung in England/Schottland

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Gasversorgung in England/Schottland

Beitragvon Norden41 » 27.01.2012 - 12:13:54

Wir 2 planen, im Sommer 2012 mit unserem WoMo ca. 10 Wochen lang die Britischen Inseln zu besuchen. 2x 11 kg Gas dürften kaum ausreichen. Wie ist die aktuelle Situation betr. Flaschentausch bezw. -füllung? Danke für heiße Tipps und evtl. Adressen.
Norden41
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2012 - 12:02:19

Re: Gasversorgung in England/Schottland

Beitragvon Schwedenopa » 27.01.2012 - 13:16:03

Hallo,

deutsche Gasflaschen werden in UK weder befüllt noch getauscht. Also entweder nur eine dt. Flasche mitnehmen und gleich nach der Ankunft auf der Insel eine britische Flasche beschaffen (z.B. von Calor, die sind im ganzen Königreich vertreten), benutzen und am Ende der Reise wieder zurückgeben, oder aber vorher auf Tankflaschen umrüsten.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Gasversorgung in England/Schottland

Beitragvon Bonner » 27.01.2012 - 18:03:36

Hallo Norden :)
wenn du, wie du schreibst, im Sommer fährst, dann kommst du mit 2 x 11 KG normalerweise leicht hin. Du brauchst es ja nur für Kühli und kochen, da Heizung ja wohl trotz des britischen Wetters nicht notwendig sein wird. Also vorher 2 volle rein und Urlaub genießen (soweit die englische Küche das zulässt).
Gruß Bonner
Benutzeravatar
Bonner
Mitglied
 
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2007 - 16:24:12
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Gasversorgung in England/Schottland

Beitragvon slomo » 27.01.2012 - 18:55:31

Hallo,
wie sieht es in GB mit LPG aus?
Lassen die die Tankflaschenfüllung zu?
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Re: Gasversorgung in England/Schottland

Beitragvon helix1 » 27.01.2012 - 19:27:22

Hallo slomo,

In GB gibt es 476 Tankstellen mit LPG.

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?l=GB

Gruss
helix1
Benutzeravatar
helix1
Moderator
 
Beiträge: 550
Registriert: 12.09.2005 - 12:23:23
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Gasversorgung in England/Schottland

Beitragvon Schwedenopa » 28.01.2012 - 20:14:56

Hallo!

slomo hat geschrieben:Lassen die die Tankflaschenfüllung zu?

Bei britischen Wohnmobilfahrern sind die Tankflaschen der Firma Gaslow sehr beliebt. Von Problemen beim Nachfüllen an LPG-Tankstellen in UK habe ich noch nichts gehört.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Gasversorgung in England/Schottland

Beitragvon ksw » 01.02.2012 - 18:32:39

Hallo,
kann ich bestätigen, ich fahre seit einigen Jahren mit zwei 11kg Gaslow Tankflaschen (mit EU Zulassung) und habe nirgends Probleme gehabt mit der Befüllung. Man muss eben die richtigen Adapter dabei haben.
Gruß
ksw
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Re: Gasversorgung in England/Schottland

Beitragvon deoshe » 27.02.2013 - 19:13:28

Wir wollen Juni 2013 nach Schottland/England
Da muß ich nochmal die Kenner fragen, weil sich wegen Gasversorgung vielleicht neues ergeben hat:
wie sieht das mit dem Befüllen deutscher grauer Gasflaschen dort aus? :roll:
es werden ja EU-Adapter bei Amazon und ADAC angeboten. Helfen diese EU-Adapter einem weiter beim Auffüllen? :wink:
Wäre prima, wenn jemand genaueres berichten könnte.
Danke vorab.
deo
deoshe
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2012 - 14:31:03

Re: Gasversorgung in England/Schottland

Beitragvon saschaanja » 25.03.2013 - 22:19:52

Hallo
Für alle die jetzt in Schottland unterwegs sind und frieren:
Bei Highland Campervans Nahe Inverness Kerrowaird Farm House Dalcross
Tel:01667 493976 absolut kompetent, hilfsbereit und preislich korrekt
Gibt es Adapter von dem dt Camper zu den schottischen Flaschen und die passenden Gasflaschen:-)
Nachdem wir ganz Schottland abgesucht haben, der erste:-) Wir haben Tage damit verbracht, also gleich die EU Adapter 4 aus Deutschland mitnehmen und wenn wie wir unterwegs( nach 3 Tagen war bei dem eisigen Wind die erste Gasbottle leer)
dahin:-)
Nun wieder warme Grüsse
Sascha& Anja
saschaanja
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.03.2013 - 22:31:03

Re: Gasversorgung in England/Schottland

Beitragvon Schwedenopa » 26.03.2013 - 09:32:12

Hallo!

deoshe hat geschrieben:wie sieht das mit dem Befüllen deutscher grauer Gasflaschen dort aus? :roll:

Mir ist nach wie vor keine einzige Stelle auf den britischen Inseln bekannt, die deutsche graue Gasflaschen füllen würde.

deoshe hat geschrieben:es werden ja EU-Adapter bei Amazon und ADAC angeboten. Helfen diese EU-Adapter einem weiter beim Auffüllen? :wink:

Es gibt zwei Arten von Adaptern, die für Wohnmobile ohne Tankflaschen in Frage kommen:

Einmal solche, mit denen man ausländische Gasflaschen an eine deutsche Gasanlage anschließen kann. Diese können nützlich sein, wenn man z.B. eine der deutschen Flaschen zu Hause lassen will, sich im Land eine einheimische Flasche besorgen und die zweite deutsche Flasche nur als Reserve nutzen will.

Dann gibt es Adapter, mit denen man - angeblich - deutsche Flaschen im Ausland befüllen lassen kann. Meines Wissens nach ist diese Art von Adaptern in Großbritannien völlig nutzlos, rausgeschmissenes Geld, da sowieso niemand eine deutsche Flasche befüllen wird.

Aber: Wenn Du zwei 11-kg-Flaschen im Gaskasten hast und im Juni fahren willst, dann achte lediglich darauf, dass Deine deutschen Flaschen vor der Abreise gefüllt sind, und Du wirst locker mit den Gasvorräten auskommen, ohne unterwegs nachfüllen zu müssen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Gasversorgung in England/Schottland

Beitragvon deoshe » 02.04.2013 - 22:47:20

ok, danke für die Info, das mit den Adaptern habe ich nun verstanden. :D
Aber noch etwas: irgendwo habe ich gelesen, dass es in (manchen) Häfen auch deutsche graue Gasflaschen gibt bzw. dass diese aufgefüllt werden können. Der Grund ist, dass auf den deutschen Schiffen/Booten solche Flasche ja vorhanden sind. :roll:
Ist das vielleicht jemandem bekannt oder hat schon jemand davon gehört?
Danke deo
deoshe
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2012 - 14:31:03


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder