Spanische Gasflaschen

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Spanische Gasflaschen

Beitragvon ontheroad » 07.02.2012 - 09:52:09

Ich bin jetzt Verwirrt.

Ich wollte einen Clipon Adapter für Spanische Gasflaschen kaufen und mir wurde gesagt das es mit meiner Triomatik nicht funktioniert, auch das es 2 oder mehr verschiedene Flaschen (Anschluss) Typen in Spanien gibt.

Kann mich jemand aufklären damit ich weiß was ich brauche damit ich auf der sicheren Seite bin. :? :? :?
ontheroad
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2008 - 17:17:41

Re: Spanische Gasflaschen

Beitragvon heidi58 » 09.02.2012 - 20:10:03

hallo,
wir sind seit Mitte Januar in Spanien und bleiben bis Ostern. 2 11 Kg Gasflaschen haben wir dabei. Seit 1.1.2012 ist Autogas in Spanien wieder legal und in fast allen Städten gibt es inzwischen Tankstellen für Autogas (GPL). In Deutschland haben wir uns Adapter für die Gasflasche gekauft. Hier war es kein Problem, die leere Flasche zu befüllen. Den Repsol Adapter hatte der Tankwart da, der passte dann auf unsere Adapter. Man war uns bei der Befüllung behilflich und sehr freundlich.
Allerdings gibt es noch keine Liste, wo man die Gastankstellen findet. Wenn man aber bei normalen Tankstellen nach Autogas fragt, bekommt man Auskunft, wo es die nächste gibt.
Bei Spanischen Flaschen gibt es tatsächlich Unterschiede, da jede Firma andere Ventile hat. Also bevor man leiht, erst mal schauen, welcher Anschluss vorhanden ist.
heidi58
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2012 - 19:43:44

Re: Spanische Gasflaschen

Beitragvon ontheroad » 09.02.2012 - 22:26:24

heidi58 hat geschrieben:hallo,
wir sind seit Mitte Januar in Spanien und bleiben bis Ostern. 2 11 Kg Gasflaschen haben wir dabei. Seit 1.1.2012 ist Autogas in Spanien wieder legal und in fast allen Städten gibt es inzwischen Tankstellen für Autogas (GPL). In Deutschland haben wir uns Adapter für die Gasflasche gekauft. Hier war es kein Problem, die leere Flasche zu befüllen. Den Repsol Adapter hatte der Tankwart da, der passte dann auf unsere Adapter. Man war uns bei der Befüllung behilflich und sehr freundlich.
Allerdings gibt es noch keine Liste, wo man die Gastankstellen findet. Wenn man aber bei normalen Tankstellen nach Autogas fragt, bekommt man Auskunft, wo es die nächste gibt.
Bei Spanischen Flaschen gibt es tatsächlich Unterschiede, da jede Firma andere Ventile hat. Also bevor man leiht, erst mal schauen, welcher Anschluss vorhanden ist.


Wo habt er die Adapter in Deutschland gekauft und gibt es Gas nur bei Repsol oder auch bei Cespa?

Werden die Flaschen auch nur zu 80% befüllt wie Sicher und vorschrift ist oder ganz Voll
ontheroad
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2008 - 17:17:41

Re: Spanische Gasflaschen

Beitragvon hansP » 11.02.2012 - 13:09:23

Hallo,
ich denke hier liegt eine Verwechslung vor.
Ich denke nicht dass man ohne Manipulation eine Graue Gasflasche an einer Tankstelle gefüllt bekommt.
Richtig ist langsam gibt es mehr Gastankstellen für Autogas (LPG)....Aber es gibt nach meiner Erfahrung einen 4. Adapter für das befüllen von Tanks und Tankflaschen seit ??? mir fiel es März/2011 auf!!! den Euronozzle. Es ist der 4. neben Dish, AMCE und den in Spanien früher gebräuchlichen Bajonet. Ich habe in 03/2011 im südwesten keinen Euronozzle gehabt und damit kein Gas..erst in Portugal.

Eine Gasflasche kann man an keiner Tankstelle legal füllen weil nur gewogen die Füllgrenze eingehalten werden kann. ggf kann man eine ganz leere Flasche mit einem errechneten Volumen sicher befüllen.
Dagegen Tankflaschen und Tanks haben meines Wissens alle einen Tankstopp.
Also
Gasflaschen Grau Deutsch: wüsste ich nicht sie in SP zu füllen (legal)
Tanks und Tankflaschen: überall an Tanstellen wenn auch selten nur noch mit Euronozzle. Bajonet ganz wenige(wird umgerüstet).
Spanische Gasflaschen.....keine Ahnnung.....
Mein Erfahrungsstand
gruss hans
hansP
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2005 - 19:38:56
Wohnort: althornbach westpfalz

Re: Spanische Gasflaschen

Beitragvon Golo80 » 14.02.2012 - 21:20:00

Ich finde es auf jeden Fall bemerkenswert, dass die Möglichkeiten des Gastankens immer besser werden. War damals sehr skeptisch, aber habe mich wohl geirrt.
Golo80
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 24.10.2011 - 10:43:45

Re: Spanische Gasflaschen

Beitragvon Gimmund » 14.02.2012 - 21:34:11

Golo80 hat geschrieben:... War damals sehr skeptisch, aber habe mich wohl geirrt.

Hi Golo80,
wann war denn bei dir "damals"?
Ich habe 1986 auf dem Caravansalon, damals noch in Essen, meine erste Tankflasche gekauft - und bin immer noch begeistert.

Gruß,
Gwaihir, der mittlerweile mit 2 Alugas-Tankflaschen auf große Reise geht
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Spanische Gasflaschen

Beitragvon ladynala » 16.05.2012 - 23:22:28

Ich schließe mich mal dieser Diskussion hier an.
Ich habe zwei deutsche graue Gasflaschen (eine super leichte + eine normale), nur eine ist noch halbvoll. Dann habe ich noch 2 spanische orangefarbene volle Flaschen + Adapter dazu bekommmen. Ich glaube vier Flaschen muss man nicht haben, oder?
Ich plane vielleicht noch vor den Ferien 2-4 Nächte in Deutschland unterwegs zu sein, dann aber für vier Wochen in Spanien.

Könnt Ihr mir raten, was ich am besten tun soll.

Ehrlich gesagt, kann ich eine volle normale Gasflaschen fast kaum tragen, geschweigedenn hinten in den Heckraum heben.
Ist es nicht besser insgesamt leichte Gasflaschen sich anzuschaffen?

Vielen Dank und liebe Grüße
lady nala
ladynala
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: 19.12.2011 - 17:23:39

Re: Spanische Gasflaschen

Beitragvon ladynala » 21.05.2012 - 22:05:59

Hallo, hat denn niemand was dazu zu sagen?
Lady Nala
ladynala
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: 19.12.2011 - 17:23:39

Re: Spanische Gasflaschen

Beitragvon Gimmund » 22.05.2012 - 00:06:11

ladynala hat geschrieben:Hallo, hat denn niemand was dazu zu sagen?

Hallo ladynala,
was soll man denn dazu sagen?
Gut für den Rücken sind Alugas, aber mit Umrüsten wirst du deine spanischen Flaschen nicht los.
Es sei denn, du bietest die im Spätsommer im Marktplatz an. Vielleicht hat ein Überwinterer Interesse daran.
Andererseits, wenn du bis zum Frühjahr mit dem Kauf der Alugas wartest, bietet Fritz Berger die gefüllte 11kg Alugas vielleicht wieder für knapp 100Euronen an.
Oder du packst die Spanier in dein Womo und fährst los. Wenn du eine leer gebrannt hast, verschenkst du die an einen netten Camper in Spanien.

Du siehst der Möglichkeiten gibt es viele, aber so wirklich geholfen habe ich dir auch nicht.
Aber ich habe wenigstens mal geantwortet. ;)

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Spanische Gasflaschen

Beitragvon ontheroad » 22.05.2012 - 00:45:50

ladynala hat geschrieben:Ich schließe mich mal dieser Diskussion hier an.
Ich habe zwei deutsche graue Gasflaschen (eine super leichte + eine normale), nur eine ist noch halbvoll. Dann habe ich noch 2 spanische orangefarbene volle Flaschen + Adapter dazu bekommmen. Ich glaube vier Flaschen muss man nicht haben, oder?
Ich plane vielleicht noch vor den Ferien 2-4 Nächte in Deutschland unterwegs zu sein, dann aber für vier Wochen in Spanien.

Könnt Ihr mir raten, was ich am besten tun soll.

Ehrlich gesagt, kann ich eine volle normale Gasflaschen fast kaum tragen, geschweigedenn hinten in den Heckraum heben.
Ist es nicht besser insgesamt leichte Gasflaschen sich anzuschaffen?

Vielen Dank und liebe Grüße
lady nala


Wenn du die Spanische Flaschen loswerden willst hatte ich vielleicht Interesse. Wo konnte man die abholen
ontheroad
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2008 - 17:17:41

Re: Spanische Gasflaschen

Beitragvon ladynala » 09.07.2012 - 16:34:15

jetzt bin ich Spanien und werde die spanische nicht los.
Seltsam ist, daß sie mit dem Adapter nicht funktioniert oder mache ich was falsch?
Ich habe den blauen Adapter drauf und auch aufgedreht, es macht zisch, aber ich kein Gas strömt, aus der deutschen Flasche kommt Gas.
Auf dem Campingplatz kann mir keiner helfen. Die Spanier haben ihr eigenes System und kennen sich mit dem Adapter nicht aus und die Deutschen haben deutsche Flaschen und Überwinterer scheint es hier nicht zu geben. :(
Vielleicht habt ihr noch eine Idee?

viele Grüße
ladynala
ladynala
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: 19.12.2011 - 17:23:39

Re: Spanische Gasflaschen

Beitragvon Weltenbummler 14 » 09.07.2012 - 23:24:46

Hallo
wo bist du denn. Der blaue Adapter muß auf den Flaschenkopf aufgedrückt werden. Am unteren Rand müßte sich ein schwarzer Platikring befinden. Dieser muß mit Kraftaufwand nach unten gedrückt werden und hörbar einrasten. Dann erst oben den Drehverschluß aufschrauben.
Wenn du nicht klar kommts fahre einen Wohnmobilhändler an oder ein Gaslager von Repsol (dort wo auch Gas verkauft wird) oder einfach in einem Ort ein Büro von Repsol (dort machen die Spanier ihre Gasverträge) aufsuchen. Die können bestimmt helfen.
Wenn du mir sagts wo du hier in Spanien bist kann ich dir Adressen geben. Solltes du in unserer Nähe sein kommen wir auch gerne und helfen.
Gruß Evi
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder