Gasflaschen in Skandinavien

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Gasflaschen in Skandinavien

Beitragvon schneutzl » 08.02.2012 - 12:19:30

Vorerst : wir wollen dieses Jahr für 3 einhalb Monate nach Skandinavien, hauptsächlich in den Hohen Norden. Wir fahren Ende Juni hier ab, wollen Ende Juli in Mittelfinnland sein, ab Anfang August dann nördlich des Polarkreises. Mitte September sammeln wir wahrscheinlich unsere Tochter in Tromsö, Alta oder Lakselv am Flughafen ein und fahren Richtung Nordkap. Dann wieder nach Süden, entweder über das Schwedische Fjell oder Lofoten, mal sehen.Wir wollen nämlich mal das Polarlicht sehen und warten entsprechend lange. Mitte Oktober müssen wir wieder zuhause sein.
Das Problem : wir besitzen 2 11kg Gasflaschen, bislang haben die uns immer gereicht bei unseren Touren. Allerdings waren wir nie länger als 8 Wochen unterwegs und in kühleren Gegenden höchstens 4 Wochen. In den Herbst sind wir in Schweden erst ein Mal reingekommen, und das war im Süden. Wir sind nicht zimperlich, gehen auch in kältere Gewässer, um mal wieder mit Wasser in Kontakt zu kommen. Aber seit wir unser "neues" Womo haben mit problemloser Warmwasserbereitung, sind wir etwas verpimpelt. Die Frage ist nun, fahren wir mit den 2 Flaschen los, sparen am Anfang ohne Ende, damit wir, wenn es nötig ist, noch genügend Gas haben (auch für Heizung) oder nehmen wir nur eine mit, kaufen wir uns da eine passende skandinavische Flasche samt Adapter und Ruhe ist. Auf Frieren ohne Ende haben wir keine Lust.
Wo bekommt man die Gasflaschen und die Adapter, ist das problemlos ? Wie teuer wird es ? Kann man unkompliziert Gas nachkaufen in allen skandinavischen Ländern, was kostet der Spaß erfahrungsgemäß ? Für uns würde sich so eine Anschaffung schon lohnen, da wir jedes Jahr nach Nordland fahren. Gibt es Probleme mit der Gasprüfung hier, muss ich dann die deutsche Gasflasche anstöpseln oder ist das egal ? Oder kann man die Flasche wieder zurückgeben, bevor man das Land verlässt ? Wenn man den Adapter besitzt, stünde einem erneuten Kauf einer Gasflasche im nächsten Jahr nichts im Wege ?
Im Voraus schon man vielen Dank für hilfreiche Ratschläge
Walter und Sabine
schneutzl
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.02.2012 - 13:52:29

Re: Gasflaschen in Skandinavien

Beitragvon Gimmund » 08.02.2012 - 12:54:40

@All,
Beitrag ins Gas-Forum verschoben **Gwaihir**


Zu dem Thema passt wohl auch dieser Thread: viewtopic.php?f=7&t=10867

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Gasflaschen in Skandinavien

Beitragvon innabal » 08.02.2012 - 20:52:55

Hallo Ihr Rundreiser in meiner neuen Heimat Schweden. Wie wollt Ihr denn um himmels willen das Polarlicht im Sommer sehen, da muss man ja schon im Winter in einer eiskalten Nacht Glück haben. Aber vielleicht habt Ihr ja die Mitternachtssonne gemeint. Zur Sommersonnenwende geht ja die Sonne garnicht mehr unter. Und auch im Augist und September ist es noch ungewöhnlich lange hell.
Aber die Sache mit den Gasflaschen ist so: die schwedischen gibt es an jeder OKQ8 Tankstelle, aber die passen nicht mit der deutschen Norm zusammen. Es gibt aber auch Nachfüllstationen, die an der Tankstelle können evtl. weiterhelfen. Oder aber, was vielleicht noch besser ist, Ihr beschafft Euch einen Adpater und kauft in der Zeit in Schweden den schwedischen Flaschen. Das sind Plastikflaschen, die sehr leicht sind. Ich wuerde auf jeden fall dran denken, denn es kann nachts doch ungemuetlich kalt werden. Nicht am Gas sparen!.
Sicher wisst Ihr dass man mit dem WOhnmobil ueberall uebernachten kann, man ist nicht an Campingplatze gebunden. Uach kann man fast ueberall fischen.

Wenn Ihr Lust habt besucht uns doch in Ullanger, da haben wir eine Hutette an einem Bergsee und da kann man ganz gut ein paar Tage stehen. Kpntakt ueber Emailadresse. ingeborgbaldenius@web.de oder nachschauen auf der FACEbook seite Bergsjön Höga Kusten.
innabal
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.02.2012 - 20:31:26

Re: Gasflaschen in Skandinavien

Beitragvon Gimmund » 08.02.2012 - 21:00:34

innabal hat geschrieben:.... Wie wollt Ihr denn um himmels willen das Polarlicht im Sommer sehen, da muss man ja schon im Winter in einer eiskalten Nacht Glück haben. ...

Hi innabal, @schneutzl hat doch geschrieben, dass er Zeit hat und entsprechend warten kann .... :lol: :lol: :lol:

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Gasflaschen in Skandinavien

Beitragvon schneutzl » 08.02.2012 - 22:49:17

innabal hat geschrieben: Wie wollt Ihr denn um himmels willen das Polarlicht im Sommer sehen, da muss man ja schon im Winter in einer eiskalten Nacht Glück haben.


Lieber innabal,
willst Du wissen, wie wir auf die Idee gekommen sind, Polarlichter zu beobachten ? Ich habe vor einiger Zeit die Webside von fotocommunity.de gefunden und herumgeblättert. Traumhaft schöne Bilder. Auch viele vom Polarlicht. In den Photodaten der jeweiligen Photos ist der Aufnahmezeitpunkt angegeben, Ort, Datum, Uhrzeit, Blenden, Belichtungszeit, Kameratyp... Und viele der Bilder waren schon ab Ende August aufgenommen. Nach kurzem Überlegen beschlossen wir daher, unsere diesjährige Reise ein wenig nach hinten auszudehnen, wir wollen dieses Phänomen nicht nur im Fernsehen betrachten. Und da wir ja bis Ende September auf jeden Fall Zeit haben, machen wir das jetzt. Andernfalls müssen wir alles noch einmal wiederholen. Und nur wegen der Möglichkeit des Nordlichts beglückt uns wieder die Tochter, die Gelegenheit lässt sie nicht an sich vorbeigehen. Schau'n mer mal !
Zur Gassache : Mit den schwedischen Flaschen können wir uns schon anfreunden, bliebe da noch der Adapter. Wahrscheinlich erkundigen wir uns direkt am Anfang in Südschweden bei einem Womofritzen danach.
Ich habe auf Deine Facebookseite geschaut, wirklich schön. Schweden ist auch der Traum unserer Töchter, die jüngere studiert Skandinavistik und Fennistik. Schwedisch haben beide schon gelernt, die ältere aber nur ein knappes Jahr.
Wir fahren meist den Inlandsvägen, wir stehen auf Wälder, Fjell und so. Die Küstenstraße soll "lieblich" sein, meinte ein Paar, das wir letztes Jahr in Hammerfest kennenlernten. "Lieblich" ist nicht so unser Ding.
Vielen Dank für Deine Tips.
Und Gruß in eins unserer Traumländer
Walter und Sabine
schneutzl
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.02.2012 - 13:52:29

Re: Gasflaschen in Skandinavien

Beitragvon Ueli » 08.02.2012 - 22:52:05

Bei uns habe 2 Flaschen gerade gereicht für 14 Wochen Nordskandinavien. Wir hatten aber einfach eine dritte Flasche als Reserve dabei; auch dies ist eine Möglichkeit, sofern der Platz reicht.
Viel Spass; ihr werdet sehen, es ist viel zu kurz! :?
Benutzeravatar
Ueli
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 31.10.2003 - 22:54:12
Wohnort: Basel

Re: Gasflaschen in Skandinavien

Beitragvon Jofu » 09.02.2012 - 01:06:54

Kleiner Vorabgeschmack

http://i52.tinypic.com/r780nr.jpg
Aufgenommen etwas nordwestlich von Tromsö, allerdings im März 2011. Normalerweise ist der frühe oder späte Winter die beste Zeit um sie zu sehen. Im Sommer wirds wohl schwierig. Sie sind zwar da, aber aufgrund der Helligkeit kaum zu entdecken.

Und Links
http://www.meteoros.de/polar/polwarn.htm

Für mich einer der besten Polarlichtfotografen (lebt halt auch vor Ort...)
http://www.arildheitmann.com/gallery_441027.html
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 22.12.2005 - 15:58:57
Wohnort: Rheinland

Re: Gasflaschen in Skandinavien

Beitragvon JoeD » 09.02.2012 - 12:47:41

Hallo.
Ich habe eine Wynen-Tankflasche installiert und damit in Norwegen allen Problemen aus dem Weg gegangen.
Zugegeben, sie ist nicht gerade billig, aber in den 5 Jahren meiner WoMo-Zeit habe ich die Ausgabe noch nicht einmal bereut.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Gasflaschen in Skandinavien

Beitragvon K.Peter » 09.02.2012 - 18:19:32

Hallo JoeD
Denk daran eine Liste der LPG Stationen mitzunehmen.
Ganz im Norden gibt es nicht so viel Tankstellen.
Das ist meine Erfahrung.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
Benutzeravatar
K.Peter
Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: 15.03.2006 - 20:33:20
Wohnort: Bochum

Re: Gasflaschen in Skandinavien

Beitragvon DieterG » 09.02.2012 - 20:45:16

Hej,
wie alt ist Euer Womo - wegen der Art des Gasanschlusses. Bei den "neueren" Modellen ist zwischen Flasche und Regler ein Hochdruckschlauch, den es für alle mir bekannten "möglichen" Anschlüsse gibt. Den kann man so passend austauschen. Für die älteren Modelle gibt (gab?) es entsprechende Adapter, um eine schwedische oder eine andere ausländische Flasche an einen deutschen Anschluss zu bekommen.
Gibt es alles im Campinghandel, z.B. hier:
für die neue Version: http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/Hochdruckschlaeuche734418/detail.jsf
für die alte Version: http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/EuropaGasflaschenset58172/detail.jsf

Das gibt es auch bei allen anderen Anbietern, die ich so kennen. Ich hoffe, dass du da das passende findest.

Hoch oben im Norden kannst Du durchaus auch schon im September mit Nachtfrösten oder mal einer Schelchtwetterperiode rechnen, in der ihr dann heizen müsst.Insofern würde ich vorsichtshalber zumindest einen passenden Adapter mitnehmen. Ich würde nach heutigem Stand wohl meine beiden deutschen Flaschen mitnehmen und wenn ich merke, dass es knapp wird, bzw. meine erste dutsche Flasche leer ist, mir eine ausländische zusätzlich leihen.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Re: Gasflaschen in Skandinavien

Beitragvon schneutzl » 10.02.2012 - 12:10:47

DieterG hat geschrieben:Hej,
wie alt ist Euer Womo - wegen der Art des Gasanschlusses. Bei den "neueren" Modellen ist zwischen Flasche und Regler ein Hochdruckschlauch, den es für alle mir bekannten "möglichen" Anschlüsse gibt. Den kann man so passend austauschen. Für die älteren Modelle gibt (gab?) es entsprechende Adapter, um eine schwedische oder eine andere ausländische Flasche an einen deutschen Anschluss zu bekommen.

Gruß Dieter


Unser "neues" Womo ist Baujahr 2008, ein Dethleffs A 583R.
Wir haben hier den Campingfritzen Pieper-Freizeit an Ort, werden uns mal erkundigen ob der Möglichkeiten. Geht aber erst ab April, da wir ein Saisonkennzeichen haben. Außerdem müssen wir eh dahin zur Gasprüfung. Leih- oder Kaufflasche ist uns schon recht. Die deutschen werden wir selbstverständlich mitnehmen.
schneutzl
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.02.2012 - 13:52:29

Re: Gasflaschen in Skandinavien

Beitragvon Steini1972 » 18.03.2013 - 15:39:35

Hab mir jetzt den Euro-Füll-Adaptersatz für deutsche Flaschen gekauft und hoffe damit meine Flaschen in ganz Skandinavien befüllt zu bekommen. Obs geklappt hat kann ich dann im Julimerzählen :wink:
...ein Leben ohne Hund geht auch, lohnt sich aber nicht
Steini1972
Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: 27.08.2012 - 13:11:07
Wohnort: Unterwegs...


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder