LPG (GPL) tanken in Portugal

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

LPG (GPL) tanken in Portugal

Beitragvon joker1238 » 17.03.2012 - 22:48:07

Habe mir zu meinen Wynen-Gas-Tankflaschen für Portugal und einige andere Länder den sog. Euro-Nippel gleich mit gekauft. An der Algarve-Küste aus Richtung Spanien kommend, wollte ich an der N125 bei der Galp-Tankstelle kurz vor Faro Gas bunkern, musste aber feststellen, dass der Adapter nicht passte. Man schickte mich zurück nach Olhao zur Repsol-Tankstelle (kurz nach Ortseingang rechts, ebenfalls an der N125). Hier klappte das Füllen der Flaschen ohne Probleme. Man benötigt für Portugal also zumindest zwei Adapter, um das dünne LPG-Netz nutzen zu können.
joker1238
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.09.2011 - 13:08:24

Re: LPG (GPL) tanken in Portugal

Beitragvon mcmuller » 18.03.2012 - 10:11:55

Unsere Erfahrung ist, daß man zu 90 Prozent mit dem Euroadapter zurecht kommt - hier in Portugal habe ich persönlich noch nie einen anderen verwendet. In den restlichen 10 Prozent (manchmal in Spanien und Frankreich) kommt dann der Bayonettverschluß oder der Originalanschluß zu Einsatz.
Das GPL-Netz in Portugal ist wenigstens um Längen dichter, als das spanische.

Até brêve,
Mcmuller
Benutzeravatar
mcmuller
Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: 16.03.2007 - 10:33:49
Wohnort: Algarve, Portugal

Re: LPG (GPL) tanken in Portugal

Beitragvon joker1238 » 27.03.2012 - 19:07:14

Hallo Mcmuller,
danke für Ihren Hinweis, ist meine erste Portugal-Tour. Bin schon fünf Monate hier und sehr angetan von Land und Leuten und werde bestimmt wieder kommen. Mit dem "dünnen" GPL-Netz hinkt wohl mein Vergleich, hatte die Messlatte an Deutschland angelegt, sorry, komme ganz gut zurecht.
Einen Bajonett-Adapter habe ich auch und brauche ihn in den Niederlanden, meinten Sie diesen oder gibt es da noch andere?
Freundlichen Gruß
joker1238
joker1238
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.09.2011 - 13:08:24

Re: LPG (GPL) tanken in Portugal

Beitragvon Gimmund » 27.03.2012 - 19:43:37

Hi joker1238,

ich hatte nur den Dish 21.8 (Art-Nr 105) dabei, und kam bei 3 4wöchigen Portugal-Aufenthalten prima zurecht.

Gruß,
Gwaihir
:)

PS: Die GPL-Tanken waren so häufig, dass ich bei meinem ersten Portugal-Urlaub einem Womo-Kollegen auf dem CP in Lissabon eine volle 11kg Flasche verkauft habe. Und seither nur die Tankflasche nach Portugal mitgenommen habe.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder