Gasflasche in Womo durch Gastank ersetzen

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Gasflasche in Womo durch Gastank ersetzen

Beitragvon Karl_Heinz_Huber » 15.11.2002 - 17:41:57

Hallo,<br><br>die Firma Wynen-Gas bietet einen Gastank an, der anstelle einer Gasflasche in den Gaskasten gestellt und über den normalen Regler angeschlossen wird. <br><br>Gibt es jemand, der damit schon Erfahrungen gesammelt hat?<br><br>Gruß<br>Karl Heinz
Benutzeravatar
Karl_Heinz_Huber
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2002 - 17:31:03
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Gasflasche in Womo durch Gastank ersetzen

Beitragvon Colorado » 15.11.2002 - 18:36:00

Hallo, Karl-Heinz,<br><br>das Teil würde mich auch interessieren. Das einzige was mich bis jetzt abgeschreckt hat, ist der Preis: 278 Euro plus Versand für die Flasche mit seitlicher Befüllung (damit man die Flasche zum Befüllen nicht herausnehmen muss).<br><br>www.wynen-gas.de<br><br>Gruß von Colorado
Benutzeravatar
Colorado
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: 05.06.2002 - 12:49:16
Wohnort: Pfalz

Re: Gasflasche in Womo durch Gastank ersetzen

Beitragvon Gimmund » 15.11.2002 - 20:16:08

Hi Perkeo und Colorado,<br>ich besitze seit '86 eine Tankflasche, die Entscheidung fiel damals weil Autogas wesentlich billiger war als Flaschengas. Machte bei einer Füllung ca 10 Mark aus. Habe aber auch sonst bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Autogas ist in vielen Ländern sehr verbreitet, mehr als in Deutschland und wenn man nicht gerade nach Spanien fährt sind auch lange Urlaube in kühleren Jahreszeiten kein Problem. Allerdings weiss ich nicht, ob ich mir heutzutage nochmal einen Tank kaufen würde - bei dem Preis.. ;(<br>Wer Zeit hat, sollte es vielleicht mal auf einer Messe probieren, in Düsseldorf gab es dieses Jahr einen Messerabatt, wird es vielleicht auch auf anderen Messen geben.<br><br>Gruss<br>Gwaihir<br>:)<br><br>Übrigens: hier im "Gas-Forum" gibt es noch mehr Beiträge zu dem Thema.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Gasflasche in Womo durch Gastank ersetzen

Beitragvon Karl_Heinz_Huber » 16.11.2002 - 03:03:22

Hallo Colorado und Gwaihir,<br>herzlichen Dank für Eure prompte reaktion. Eure Meinungen haben mich zum Kauf bestärkt. Aber es ist auch so, daß ich bei dem Preis auf "Nummer Sicher" gehen will. Ich möchte die Flasche möglichst einmal einsetzen, bevor ich das viele Geld ausgebe. Muß halt mal verschiedene Messen besuchen. <br>Bei meinem Gasverbrauch habe ich ausgerechnet, dass sich die Investition nach ca. 4 Jahren amoritisiert hat. Hinzu kommt dann noch die auch von Euch schon angeführte Unabhängigkeit im Ausland. <br><br>Also nochmals Dank für Eure Info und viel Spass auf Euren Fahrten.<br><br>Gruß<br>Karl Heinz
Benutzeravatar
Karl_Heinz_Huber
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2002 - 17:31:03
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Gasflasche in Womo durch Gastank ersetzen

Beitragvon Hans » 17.11.2002 - 10:10:15

Eine Frage: Kann ich das Autogas in Flaschen unbedenklich  zum Heizen (Truma) und Kochen benutzen?<br><br>Hans
Hans
 

Re: Gasflasche in Womo durch Gastank ersetzen

Beitragvon Gimmund » 17.11.2002 - 11:04:40

Hi Hans,<br>Du solltest darauf achten, dass Du Propangas tankst. Ich weiss nicht, ob die Geräte auch mit Erdgas so ohne weiteres funktionieren. Von der Dauercampingzeit meiner Eltern weiss ich, das Haushaltsherde, die für Erdgas vorgesehen waren, auf Propangas umgerüstet werden mussten. Daher nehme ich mal an, dass das bei den Gasgeräten im WoMo ähnlich ist. Aber der Tankwart sollte ja wissen, was er verkauft. Im Ausland steht eh meisten GPL oder LPG an den Zapfstellen. Gas Propano Liquido - oder so ähnlich.<br>Mit Propan hatte ich bisher noch keine Schwierigkeiten, weder mit 30mbar noch mit 50mbar Anschluss. Auch im Wintercamping bei -15 Grad hatte ich es noch kuschlig warm.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)<br><br>PS: Auf der Seite mit den Links des WoMo-Verlags ist ein Link mit einem Verzeichnis aller deutschen Gas-Tankstellen.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder