Gasflaschen Umfüllen

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Re: Gasflaschen Umfüllen

Beitragvon woming » 21.07.2008 - 11:10:43

EuraGerhard hat geschrieben:mal ein ganz anderes Beispiel, ohne Gasflasche [...]: Angenommen, irgend jemand schreibt hier, ganz detailliert und für Laien nachvollziehbar, wie man Wohnmobil-Türschlösser vollkommen spur- und geräuschlos knackt.

Ich meine dennoch: Nein.


nicht alles was hinkt ist ein Vergleich :wink:

dennoch würde ich doch unterscheiden zwischen
- Anleitung zu illegalem Tun
- Beschreibung technisch riskanter Aktionen mit entsprechender Warnung.

Ohne sämtliche Gesetze bibelfest zu beherrschen bin ich einigermaßen sicher,
dass privates vereinzeltes Gas-Umfüllen nicht illegal ist. Dennoch würde
ich jedem unerfahrenen dringlichst davon abraten würde, dies selber zu tun.

Insofern halte ich das Thema für legitim

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Re: Gasflaschen Umfüllen

Beitragvon Schwedenopa » 21.07.2008 - 11:41:40

Hallo!

woming hat geschrieben:dennoch würde ich doch unterscheiden zwischen
- Anleitung zu illegalem Tun
- Beschreibung technisch riskanter Aktionen mit entsprechender Warnung.

Ob das private Umfüllen von Flüssiggas nun illegal ist oder nicht, das weiß ich nicht. Es ist jedoch völlig legal, das Türschloss des eigenen Wohnmobils zu knacken, oder auch eine Beschreibung dafür zu veröffentlichen. Mein Vergleich ist also durchaus legitim.

Dennoch würde ich, sollte hier eine detaillierte Anleitung zum Türschlossknacken veröffentlicht werden, umgehend meinen Moderatorenhut aufsetzen und diese Anleitung löschen.

Analog der Umgang mit dem Umfüllen von Gasflaschen: Das Thema an sich ist durchaus legitim. Darüber zu diskutieren, ob es nötig, sinnvoll, gefährlich oder illegal ist, kein Problem.

Mit moderierenden Grüßen,
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Gasflaschen Umfüllen

Beitragvon K.Peter » 21.07.2008 - 12:34:12

Hallo Gerhard

Bei dieser Frage ist meine Antwort folgende:

Die Verantwortung des Inhalts eines Beitrags liegt beim Verfasser.

Natürlich unter den Bedingungen der üblichen Einschränkungen des

Verlages, die auch gerechtfertigt sind.

Die Freiheit des Autors muss verteidigt werden.


Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
Benutzeravatar
K.Peter
Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: 15.03.2006 - 20:33:20
Wohnort: Bochum

Re: Gasflaschen Umfüllen

Beitragvon Schwedenopa » 16.09.2008 - 22:49:04

Hallo,

wer gerne selber seine Gasflaschen um- oder befüllen möchte, sollte sich vielleicht vorher diese Bilder anschauen. So sieht ein Wohnmobil aus, nachdem darin eine Gasflasche geborsten ist. :shock:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Gasflaschen Umfüllen

Beitragvon Lutz_K12 » 17.09.2008 - 09:29:00

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo,

wer gerne selber seine Gasflaschen um- oder befüllen möchte, sollte sich vielleicht vorher diese Bilder anschauen. So sieht ein Wohnmobil aus, nachdem darin eine Gasflasche geborsten ist. :shock:

MfG
Gerhard


Es wird aber auch mit keinem Wort irgendwo erwähnt, das der Besitzer dieses Womos die Gasflasche vorher selber befüllt, oder umgefüllt hat!

Ich habe heute diesen Fred mit mittlerweile 5 Seiten von vorne bis hinten durchgelesen und bin dabei zu folgendem Schluss gekommen: Jeder sollte seine persönlichen Grenzen kennen und solche Um- und Befüll-Aktionen nur dann veranstalten, wenn er ganz genau weiss, was er unter Umständen damit anrichten kann :!:. Es ist müssig, immer wieder das Für und Wider solcher Aktionen zu diskutieren, das führt zu nichts. Eine Frage sei zum Abschluss erlaubt: Warum lässt man halbvolle Flaschen bei Antritt einer neuen Reise zu Hause in der Garage stehen und fängt einfach eine neue Flasche an!!! Wenn das ausschliesslich aus Gewichtsgründen passiert, sollte man sich besser überlegen, irgendwelchen anderen Krempel daheim zu lassen. Ich nehme z.B. auf längeren Reisen auch eine dritte Flasche mit, aufrecht stehend in einer Ecke des Stauraums mit einem Flaschenhalter fest verzurrt. Ich benutze Kunststoffflaschen, welche ja vom Gewicht her durchaus mit Aluflaschen vergleichbar sind.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Benutzeravatar
Lutz_K12
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 03.11.2007 - 16:22:22
Wohnort: CH

Re: Gasflaschen Umfüllen

Beitragvon KPR » 25.09.2008 - 16:35:14

jeder spengler füllt seine kl. gasflasche -- zum löten -- aus ner 5/11kg flasche selbst ! ob 400gr / 5 od. 11kg flaschen, wo liegt das problem?
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: Gasflaschen Umfüllen

Beitragvon Schwedenopa » 25.09.2008 - 17:13:33

Lutz_K12 hat geschrieben:Es wird aber auch mit keinem Wort irgendwo erwähnt, das der Besitzer dieses Womos die Gasflasche vorher selber befüllt, oder umgefüllt hat!

Das habe ich auch nicht behauptet. Tatsache ist aber: Eine Gasflasche ist geborsten. Tatsache ist auch: Überfüllen einer Gasflasche führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Bersten der Flasche.

Lutz_K12 hat geschrieben:Warum lässt man halbvolle Flaschen bei Antritt einer neuen Reise zu Hause in der Garage stehen und fängt einfach eine neue Flasche an!!!

Weiß ich nicht. Ich mach' das nicht.

KPR hat geschrieben:jeder spengler füllt seine kl. gasflasche -- zum löten -- aus ner 5/11kg flasche selbst ! ob 400gr / 5 od. 11kg flaschen, wo liegt das problem?

Im Volumen liegt das Problem: Wenn die (volle) 400-g-Flasche platzt, dann setzt sie gerade mal 200 Liter Gas frei. Das würde bei einem Womo-Gaskasten die Klappe aufdrücken, vielleicht noch die Scharniere rausreißen, mehr würde aber wohl nicht passieren. Platzt hingegen eine (normal befüllte) 11-kg-Flasche, dann werden rund 5.500 (in Worten: Fünftausendfünfhundert) Liter schlagartig freigesetzt. Und wenn sie überfüllt ist, also 13 kg enthält, dann sogar 6.500 Liter.

Nochmal: Ich mache mir hier keine Sorgen um hollywoodreife "Explosionen" mit riesigen Feuerbällen und Rauchpilzen. Die sind bei solchen Aktionen zwar theoretisch auch denkbar, aber doch sehr unwahrscheinlich. Doch wie unschwer zu erkennen ist, reicht alleine der Druck des beim Bersten einer Flasche schlagartig freigesetzten Gasvolumens aus, um - zusammen mit den herumfliegenden Splittern der Flasche - ein Womo zu zerstören.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Gasflaschen Umfüllen

Beitragvon Albert » 25.09.2008 - 17:42:19

KPR hat geschrieben:jeder spengler füllt seine kl. gasflasche -- zum löten -- aus ner 5/11kg flasche selbst ! ob 400gr / 5 od. 11kg flaschen, wo liegt das problem?



Bei diesen kleinen Lötflaschen wird die kompl. Füllung auch nur erreicht, in dem an der kl. Flaschen ein Entlüftungsventil losgedreht wird.
Die anderen Flaschen (5,11,33 kg) werden mit Druck, der durch eine Zwischenpumpe erzeugt wird, gefüllt. Ohne Druckpumpe wird nur ein Druckausgleich hergestellt, die Flasche kann nie richtig voll werden.
Man bekommt die alte Flasche, die man eigentlich so entleeren will, hierbei aber auch nicht leer. Dann müßte die Empfängerflasche ein Entlüftungsventil haben.

Gruß Albert
Albert
Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.06.2007 - 16:43:38
Wohnort: NRW Ruhrgebiet

Re: Gasflaschen Umfüllen

Beitragvon KPR » 26.09.2008 - 12:18:28

Albert hat geschrieben:
Bei diesen kleinen Lötflaschen wird die kompl. Füllung auch nur erreicht, in dem an der kl. Flaschen ein Entlüftungsventil losgedreht wird.
Die anderen Flaschen (5,11,33 kg) werden mit Druck, der durch eine Zwischenpumpe erzeugt wird, gefüllt. Ohne Druckpumpe wird nur ein Druckausgleich hergestellt, die Flasche kann nie richtig voll werden.
Man bekommt die alte Flasche, die man eigentlich so entleeren will, hierbei aber auch nicht leer. Dann müßte die Empfängerflasche ein Entlüftungsventil haben.

Gruß Albert


wollt damit folgendes sagen: das gas umfüllen ist kein hexenwerk, wie einem hier glauben gemacht wird!
unser installateur hat seine lötflasche immer v. unserer alugasflasche aus gefüllt. ob 1/2 od.3/4 voll ist sowas von egal, hauptsache das dinges erfüllt seinen zweck.
nur randvoll, würd ich das teil nie und nimmer machen!
Gr KP :wink:
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: Gasflaschen Umfüllen

Beitragvon WoMoFlieger » 07.10.2008 - 04:03:38

Hallo aus USA
Zum Thema Umfuellen kann ich nur dazu beitragen, dass ich in Suedamerika und in Mittelamerika jedesmal meine Gasflasche bis zum Kragen voll zurueckbekommen habe, Flussiges Gas tritt aus, nach oeffnen des Ventil . Abhilfe: entweder 5 Minuten in die Gegend einen 10 Meter langen Gas Strahl schiessen, oder Umfuellschlauch anschliesen und ueberzahliges Gas in die leere Flasche Umfuellen. Oder man bekommt nur seine Flasche mit amerikanischem Anschluss befuellt, also umfuellen in die Deutsche und die Amerikanische ernaut befuellen lassen. Nur wer gelernt hat wie es gefahrlos geht kann es auch machen. Wer von Campingplatz zum naechsten faehrt braucht sich mit solchen Themen nicht befassen. MfG WoMoFlieger
WoMoFlieger
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2008 - 23:30:51

Re: Gasflaschen Umfüllen

Beitragvon Paule2 » 24.12.2013 - 12:15:54

WoMoFlieger hat geschrieben:... Abhilfe: entweder 5 Minuten in die Gegend einen 10 Meter langen Gas Strahl schiessen...


Hallooo WoMoFlieger,

wenn Du das wirklich so machst, kannst du gleich wieder zum Füllen fahren, mal abgesehen davon, dass du damit ein extrem zündfähiges Gemisch produzierst. :mrgreen:

MfG Paule2
Benutzeravatar
Paule2
Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: 25.12.2007 - 21:00:01

Re: Gasflaschen Umfüllen

Beitragvon heulnet » 25.12.2013 - 10:52:24

@ Paule2 du bist ein leichenfledderer :D :D :D :D :D
heulnet
 

Re: Gasflaschen Umfüllen

Beitragvon Paule2 » 25.12.2013 - 13:37:15

Stimmt ja!!!! :oops: :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
Paule2
Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: 25.12.2007 - 21:00:01

Vorherige

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder