Gasflaschen Umfüllen

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Re: Gasflaschen Umfüllen

Beitragvon Paule2 » 06.07.2008 - 21:28:30

Hallo Leute,

ich habe diesen Fred nur überflogen und dabei festgestellt, dass doch einige Schwierigkeiten im Umgang von Flaschengas bestehen.

......

Anmerkung des Moderators:
Dieser Teil des Artikels wegen Beschreibens illegaler und höchst gefährlicher Praktiken beim Umgang mit Gas gelöscht.

Mit mod'senden Grüßen,
Gwaihir

Eigentlich ist einem technischen Laien abzuraten, Gesundheit und Sachwerte wegen ein paar Kilo Gas aufs Spiel zu setzen.

MfG Paule2
Benutzeravatar
Paule2
Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: 25.12.2007 - 21:00:01

Re: Gasflaschen Umfüllen

Beitragvon Gimmund » 06.07.2008 - 21:46:14

Paule2 hat geschrieben:Eigentlich ist einem technischen Laien abzuraten, Gesundheit und Sachwerte wegen ein paar Kilo Gas aufs Spiel zu setzen.

MfG Paule2


Und warum postest du es dann??
Oder denkst du hier im Forum wären nur Gas-Fachleute??

Mod'sender Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Gasflaschen Umfüllen

Beitragvon Scout » 06.07.2008 - 23:03:30

Hallo Gwaihir!
Nur weil Du vermutlich damit nicht umgehen kannst, muss es noch lange nicht gefährlich sein.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 744
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Gasflaschen Umfüllen

Beitragvon Paule2 » 08.07.2008 - 17:49:28

Gwaihir schrieb:
Und warum postest du es dann??
Oder denkst du hier im Forum wären nur Gas-Fachleute??

Anmerkung des Moderators:
Dieser Teil des Artikels wegen Beschreibens illegaler und höchst gefährlicher Praktiken beim Umgang mit Gas gelöscht.


Hallo Gwaihir,

warum wohl? Damit jeder für sich eine Entscheidung treffen kann, wie er verfährt.

Wer eine Gefahr kennt ist bestimmt weniger gefährdet als jemand der kein Hintergrundwissen hat.

Schließlich waren wir alle mal technische Laien. 8)

MfG Paule2

PS.: Sicherlich kannst Du auch eine Quelle nennen, die diese illigalen Praktiken verbietet.
Benutzeravatar
Paule2
Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: 25.12.2007 - 21:00:01

Re: Gasflaschen Umfüllen

Beitragvon Gimmund » 08.07.2008 - 20:45:05

Paule2 hat geschrieben:PS.: Sicherlich kannst Du auch eine Quelle nennen, die diese illigalen Praktiken verbietet.


Nein, kann ich nicht. Ich habe eben noch mal in den TRGs geblättert, soweit sie ohne 95€ Abonnement einzusehen sind, und nix gefunden.
Daher ziehe ich das illegal zurück, aber auch nur das illegal.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Gasflaschen Umfüllen

Beitragvon Scout » 08.07.2008 - 22:46:57

Hallo Gwaihir!

....TRGs geblättert, soweit sie ohne 95€ Abonnement ...

Selbst für 95 €uronen findest Du da nichts. Du musst in der BetrSichV blättern.

Mal unabhängig davon, ob es zu empfehlen ist, oder nicht.
Das Umfüllen eigener Gasflaschen ist nicht verboten

Das Umfüllen von einer vollen Flasche in eine leere ist möglich. Wer eine Gasflasche befüllt betreibt eine Füllstation.
Die Fragestellung lautet: Ist diese Füllstation genehmigungsbedürftig, oder nicht?
Befüllt man nur die eigene Flasche und ist die Füllkapazität nicht größer als 10 Kilogramm je Stunde, ist die Anlage nicht genehmigungsbedürftig. Hält man diese Bedingungen ein, braucht man keine Genehmigung der Füllanlage.
Also, ist das Betreiben einer Füllanlage unter diesen Bedingungen nicht verboten
Folgende Voraussetzungen müssen eingehalten werden.
Das wären unter anderen:

• Gut durchlüftete Bereiche, nicht im Keller oder in der Nähe von Gruben, Licht-schächten, Kellerabgängen.

• Keine Zündquellen.

• Schlauch und Anschlüsse müssen In Ordnung sein.

• Die Flasche darf nur zu 80% ihres Volumens befüllt werden.

• Die Gewichtsangaben auf der Flasche beachten und beim Befüllen kontrollieren.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 744
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Gasflaschen Umfüllen

Beitragvon KPR » 09.07.2008 - 08:02:25

@ Scout : Super, das ist doch mal ne INFo mit der man was anfangen kann. --DANKE--

hier in D und umgebung, werde ich mit sicherheit keine flaschen umfüllen müssen, wozu auch bei der guten versorgung! für GR u.s.w. sollte ich vorsichtshalber den umfüllschlach, doch besser einpacken!


Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: Gasflaschen Umfüllen

Beitragvon Paule2 » 09.07.2008 - 12:24:08

KPR hat geschrieben:@ Scout : Super, das ist doch mal ne INFo mit der man was anfangen kann. --DANKE--

hier in D und umgebung, werde ich mit sicherheit keine flaschen umfüllen müssen, wozu auch bei der guten versorgung! für GR u.s.w. sollte ich vorsichtshalber den umfüllschlach, doch besser einpacken!


Gr Klaus :wink:


Hallo Klaus,

ich hoffe doch, dass Du meinen Beitrag gelesen hast, bevor er gelöscht wurde.

MfG Paule2
Benutzeravatar
Paule2
Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: 25.12.2007 - 21:00:01

Re: Gasflaschen Umfüllen

Beitragvon Albert » 09.07.2008 - 13:01:16

Ich hab es mit dem Umfüllen schon mal versucht. Man bekommt die Spenderflasche nicht kompl. leer. Das sollte eigentlich das Ziel des Umfüllens sein, damit man nicht 2-4 kg Gas beim Umtausch oder Neubefüllung verschenken muß.

Gruß Albert
Albert
Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.06.2007 - 16:43:38
Wohnort: NRW Ruhrgebiet

Re: Gasflaschen Umfüllen

Beitragvon KPR » 09.07.2008 - 13:49:52

Albert hat geschrieben:Ich hab es mit dem Umfüllen schon mal versucht. Man bekommt die Spenderflasche nicht kompl. leer. Das sollte eigentlich das Ziel des Umfüllens sein, damit man nicht 2-4 kg Gas beim Umtausch oder Neubefüllung verschenken muß.
Gruß Albert

genau albert so isses, bei uns hier ist die umfüllerei die zeit nicht wert!
im ausland, kann´s schon sehr hilfreich sein! wenn der nachbar (oder wer auch immer) mit ein paar kg, für die nächsten tage aushelfen kann.
so geschehen bei unserer letzten GR reise mitten in der pampa. da hat ein für uns fremdes womo fahrer päarchen --mit eing. festtank-- unsere alugasfl. über nacht gefüllt. ob 1/2 od. 3/4 voll weiss ich nicht, es waren auf jeden fall drei super tage wir zusammen verbracht hatten.

Gr Klaus :wink:



Paule2 hat geschrieben:Hallo Klaus,
ich hoffe doch, dass Du meinen Beitrag gelesen hast, bevor er gelöscht wurde.
MfG Paule2


nee, nicht gelesen. der adler geht halt lieber auf nummer sicher! ist ja letztlich die aufgabe eines mod!
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: Gasflaschen Umfüllen

Beitragvon a13rondo » 18.07.2008 - 18:03:31

Hallo zusammen,
also ich bin dafür, Themen auszudiskutieren statt den Leuten mit Ketten den Mund zu verschließen. Und selbst wenn einer sich mit abstrus gefährlichen Praktiken outet, na da gibt es genug Profis hier, die dann die richtigen Antworten zu wissen geben und dadurch, durch diese „offene gehaltene“ Diskussion dann, steigt die Sicherheit, so es um diese geht, meines Erachtens allgemein eher jedenfalls wie durch Löschungen von Beiträgen. Und Unbelehrbare lassen sich eh auch durch beste Infos nicht von ihrem Kram abhalten, die machen so oder so eh was sie wollen – kämen aber womöglich durch eindringliche Rück-Infos doch schon eher mal zum nachdenken, was sie da so praktizieren wollen wie durch Löschungen. Gerade weil es um Sicherheit geht, wäre es wichtig, dass jemand von vielen, und da wär ich mir hier sicher, hört "lieber Freund, das ist aber gefährlich, was du da machst "und das hätte mehr Rückwirkung auf ihn und Aufklärung für noch unsichere Interessierte wie Löschung. Meine Meinung.

Also denen, die bei Beiträgen zu einfachem Gasflaschen-Umfüllen ihrer Lösch-Gewalt nachgehen wegen Schilderung gefährlicher Praktiken, möchte ich aus meiner Sicht sagen, ja, das Umfüllen ist sehr gefährlich, wenn man bedenkt, was man alles falsch machen, was alles passieren „““kann“““. Aber das Betanken z.B. von Pkw, Booten, Generatoren, Rasenmäher und mehr (an der Tankstelle und an nahezu allen möglichen und denkbaren Orten dieser Welt) ist gefährlicher!!, wenn man bedenkt, was da alles bei passieren „“kann““. Und das wird auch nicht ungefährlicher, nur weil es Millionen , darunter jeden Menge Raucher, Betrunkene und unter sonstigen Drogen stehende, Unzurechnungsfähige, Kinder und andere Schwachsinnige ständig praktizieren und das mit dem Gasumfüllen eher umständehalber wenig und nur von wenigen praktiziert wird. Meine Meinung also ist, nur weil gerade „Gas“ statt z.B. Benzin oder Strom oder ….das Thema ist, nicht sogleich alle Schotten zwangshalber zu schließen. Dann muss man auch die Beiträger derer, die kundtun, überladen zu fahren mit hunderten von Kilo, wegen gefährlicher und gesetzlich unzulässiger Praktiken gegen sich und andere Verkehrsteilnehmer sofort löschen, wo fangen wir da in unserem Erwachsenen-Forum an und wo hören wir bald auf! (– letzter Schrei, irgendwo hab ich von, scheinbar nun Stand der Technik, automatisch in einem Tunnel (St. Bernadino) bei voller Fahrt vorgenommener automatisch-elektronischer Wiegung gelesen und am Tunnelausgang wollte die Polizei 370 € , so um diesen Betrag rum von einem 3,5t-Woni, das so um die 250 kg (unbezahlte Schwerverkehrlastabgabe üb. 3,5 t) da drüber lag)

Wäre Gasumfüllen häufiger üblich, wüsste auch ein jeder, der das macht, dass man die zu befüllende Flasche nicht mehr wie ca 80% befüllen darf (also dabei WIEGEN MUSS) und man zum Verbinden der Flaschen einen nicht defekten Hochdruckschlauch braucht. Was soll denn sonst daran gefährlich sein (wenn ich davon ausgehe, dass eben dies wie leider gelöscht beschrieben wurde), eine leere und eine volle 11kg-Gasflasche mit einem Hochdruckschlauch zu verbinden und die volle über die leere zu halten, die Ventile aufzudrehen und die Brühe umlaufen zu lassen. Den Rest können wir doch weg lassen, ich meine konstruierte Schwachsinn-Überlegungen a: la, was wäre aber, wenn einer versucht, seine 11 kg-Flasche in eine leere 5 kg umzufüllen und ähnliches? Ja das ist dann wie wenn einer in seiner Wohnung einen 10-l-Benzinkanister in einen 5 l-Benzinkanister umfüllt und dabei raucht und solcher Art Rechtfertigungen sollten keine Begründung für Löschungen sein, finde ich jedenfalls.

Ich sehe es auch nicht so, dass es für das Umfüllen in Deutschland keinen Grund gäbe. Ich sehe derzeit zumindest zwei wesentliche Gründe:
Der eine ist, so man aus irgendwelchen Gründen Flaschen und leider nicht Tanks verwendet (Stahlflaschentanks nicht wegen dem extrem hohen Leer-Gewicht und die schönen Alugasflaschentanks nicht, weil die die Seele des Geschäfts, die Füllstandanzeige fehlt): natürlich abhängig vom jeweiligen Nutzer- und Tourenverhalten. Jedenfalls fährt man meist mit voller Flasche los, weil man der Menge in der angebrochenen eh schon vorhandenen dann doch nicht traut und kommt natürlich mal wieder mit einer weiteren angebrochenen zurück, die sich dann zu Hause zu den schon vorhandenen anderen angebrochenen stapeln. Und mit dem Umfüllen kann man dieses Thema schön in den Griff kriegen, staut sich zu Hause kein Lager halbleerer Gasflaschen mehr auf.

Der zweite Grund ist bei den herrlich leichten Aluflaschen speziell: Das sind ja gepflegte Eigentümerflaschen, die man nicht im Tausch irgendwo wie die 11kg-Stahlflaschen in jedem Gaslager einfach so auf die schnelle abholen kann (und daran hat man auch keine Interesse, man hat ja die Kosten der Überprüfung nach 10 Jahren und je nach Gebrauchszustand auch Entscheidung auf Wiederverwertung janein und Erhaltungsmontagen zu tragen hat und da will man doch eher gegen die persönlich gepflegte keine andere womöglich verbeulte eintauschen). Sprich die Aluflaschen muss man zur Füllstation bringen, dann dauert es, passiert die Füllung meist nicht sogleich und erst Tage später kann man sie gefüllt wieder abholen und das ist fahr-und kosten- und umständemässig einfach zuviel Aufwand. Und das Gas an den Profi-Füllstationen ist meist auch um einiges teurer wie die 11 kg vom Baumarkt-Aktionspreisflasche. Das kommt noch dazu und ist in Summe dann schon ein Grund, sich speziell Aluflaschen zu hause selbst aus einer Baumarktflasche umzubefüllen.

Das man 11 kg aus der oberen, umgekehrt hängenden Flasche leider nicht vollständig in die leere untere eingefüllt bekommt, das stimmt. Wenn man die untere bei Befüllen auf eine Badezimmerwaage stellt, kann man das auswiegend beobachten . Aber wenn man „erst zum Schluss“, wenn der zunächst von selbst vonstatten gehende Umfüll-Vorgang wegen gleicher Druckverhältnisse oben wie unten mehr oder weniger zum Stillstand gekommen ist, über die obere, umgekehrt hängende Flasche ein altes Handtuch ausbreitet und dieses dann mit 2 Liter heißem Wasser übergießt, dann kann man beobachten, wie dennoch fast alles Gas ausläuft in die untere. Es bleiben so zwei bis 300 Gramm, fast nur Gasblase, höchsten zurück, die von der oberen nicht umgelaufen sind und es stimmt nicht, das in der oberen zwei bis vier kg zurück bleiben.

Und übrigends: Mit diesen letzten geringen, nicht umfüllbaren Gasresten kann man (noch so 3 Tage je nach Umfang), mit anderen größeren Gasresten in der Flasche auch wunderschön auf einem schönen Innenraum-Gasherd in der Küche des Hauses kochen. Es gibt mittlerweile dafür in jedem FB- Katalog z.B. spezielle für die Verwendung in Innenräumen zugelassene Gas-Regler, die z.B. bei Schlauchbruch oder Hitzeentwicklung sofort automatisch Gasflaschen absperren.
Grüsse
a13rondo
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2007 - 19:49:33

Re: Gasflaschen Umfüllen

Beitragvon Scout » 18.07.2008 - 21:05:43

Hallo!
Den Ausführungen von a13rondo ist nichts hinzuzufügen.

Sachgerechte Information über richtige Vorgehensweise und Risiken fördert verantwortliches Handeln. Die hier praktizierte Löschaktion wirkt dem entgegen.

Wie a13rondo schreibt, gemacht wird es sowieso. Die Aufgabe der Fachkundigen muss es sein, Informationen zu geben, damit es richtig gemacht wird.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 744
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Gasflaschen Umfüllen

Beitragvon K.Peter » 19.07.2008 - 10:24:36

Was a13rondo schreibt kann ich auch nur gut finden,
aber ich liebe es kurz und kompakt.Diese langen
Aufsätze sind meiner Ansicht nach nicht nötig.
Man kann auch kurz.


Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
Benutzeravatar
K.Peter
Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: 15.03.2006 - 20:33:20
Wohnort: Bochum

Re: Gasflaschen Umfüllen

Beitragvon a13rondo » 19.07.2008 - 11:51:50

Hi K.Peter,
wo Du recht hast, hast Du recht. Aber Du weisst ja, jeder Jeck ist "anders", sagen die Kölner
Grüsse
a13rondo
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2007 - 19:49:33

Re: Gasflaschen Umfüllen

Beitragvon Schwedenopa » 21.07.2008 - 08:48:25

Hallo,

mal ein ganz anderes Beispiel, ohne Gasflasche (Achtung, Ironie! :wink: ): Angenommen, irgend jemand schreibt hier, ganz detailliert und für Laien nachvollziehbar, wie man Wohnmobil-Türschlösser vollkommen spur- und geräuschlos knackt. Natürlich nur für Leute, die sich aus Versehen aus ihrem eigenen Womo ausgesperrt haben. Denn natürlich steigt durch solch einen Beitrag und die "offene Diskussion" darüber die Sicherheit für alle. Und die Unbelehrbaren, die das aus diesem Beitrag gewonnene Wissen auch an fremden Womos anwenden, lassen sich sicherlich durch persönliches Ansprechen "Lieber Freund, bist Du auch sicher, dass das Dein Womo ist, und nicht zufällig mir gehört." dauerhaft von ihrem Tun abhalten. :wink:

Und nun die Frage: Sollen wir Moderatoren solche Artikel stehen lassen? Es ist ja schließlich nicht verboten, solches Wissen zu verbreiten.

Ich meine dennoch: Nein.

Mit moderierenden Grüßen,
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

VorherigeNächste

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder