DuoComfort-Zweiflaschen-Gasanlage

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

DuoComfort-Zweiflaschen-Gasanlage

Beitragvon womo4042 » 26.01.2013 - 21:14:32

Hallo fans,
die Fernanzeige verbleibt bei leergesaugter Betriebsgasflasche auf GRÜN, es erfolgt keine automatische Umschaltung auf die Reservegasflasche, erst nach manueller Umstellung am Duo-Comfort-Umschaltventil läuft die Gasversorgung weiter. Kennt jemand dieses Problem und kann Tipps geben? Fehler ist nach vier Jahren ordnungsgemäßem Betrieb erstmals im Dezember 2012 aufgetreten.
Danke vorab,
Gruß Heinz
womo4042
Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: 28.12.2006 - 21:39:50

Re: DuoComfort-Zweiflaschen-Gasanlage

Beitragvon Dirks BiMo » 26.01.2013 - 23:25:36

Moin,

ist noch Restgas in der einen Buddel (Butan) ?
Das Zeug "vergast" ja bekanntlich bei den Temperaturen nicht oder sehr schlecht.
Ansonsten alle Knöpfe noch mal drücken wie bei einem Neustart, dann sollte das wieder gehen.

Gruß

Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: DuoComfort-Zweiflaschen-Gasanlage

Beitragvon womo4042 » 27.01.2013 - 00:58:53

Hallo @dirks_karmann,
aktuell spanische Betriebsflasche Propan, Reserveflasche grau, ebenfalls Propan. Ich vermute ein Fehler im Umschaltventil, da bisher alles unter gleichen Bedingungen normal funktioniert hat. Doch jetzt: wenn Flasche leer, keine automatische Umschaltung auf die Reserveflasche, komisch, warum?
Gruß Heinz
womo4042
Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: 28.12.2006 - 21:39:50

Re: DuoComfort-Zweiflaschen-Gasanlage

Beitragvon maut45 » 27.01.2013 - 11:30:28

Moin, das Problem kenne ich sogar von einer neuen Anlage. Truma hat den freundlichsten und problemlosesten Service der Welt. Anrufen, einschicken, fertig.
"Da wird Ihnen geholfen." :wink:
Gruß MaUt
Benutzeravatar
maut45
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 03.09.2011 - 11:51:11
Wohnort: Berlin-Hennigsdorf OT Nieder Neuendorf

Re: DuoComfort-Zweiflaschen-Gasanlage

Beitragvon nrw1709 » 27.01.2013 - 12:32:26

Hallo, bei mir hat die Duo Matic auch nicht umgeschaltet und beide Flaschen leergezogen. Unsere Werkstatt sagte mir das sie leicht auf den Regler geklopft hätten und danach funktionierte die Umschaltung wieder. Soll wohl ne Membrane oder sowas drin sein die sich verklemmen kann. Jetzt funktioniert jedenfalls alles.
Viele Grüße
Manni und Hilde

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum. Wir leben ihn gerade....
Benutzeravatar
nrw1709
Mitglied
 
Beiträge: 1553
Registriert: 06.07.2007 - 20:53:48
Wohnort: Viersen

Re: DuoComfort-Zweiflaschen-Gasanlage

Beitragvon Scout » 27.01.2013 - 12:38:20

maut45 hat geschrieben:Moin, das Problem kenne ich sogar von einer neuen Anlage. Truma hat den freundlichsten und problemlosesten Service der Welt. Anrufen, einschicken, fertig.
"Da wird Ihnen geholfen." :wink:


Besser wäre natürlich die Teile würden funktionieren und man könne auf den freundlichsten und problemlosesten Service der Welt verzichten.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 744
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: DuoComfort-Zweiflaschen-Gasanlage

Beitragvon maut45 » 27.01.2013 - 19:09:28

Richtig, aber wie ich das verstanden habe funktionieren sie ja nun mal nicht, oder? :twisted:
Von der Gasanlage sollte man als Laie tunlichst die Finger von lassen.
Benutzeravatar
maut45
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 03.09.2011 - 11:51:11
Wohnort: Berlin-Hennigsdorf OT Nieder Neuendorf

Re: DuoComfort-Zweiflaschen-Gasanlage

Beitragvon womo4042 » 27.01.2013 - 19:59:27

Hallo, danke für die Klopf- und Service-Tipps,
in etwa zwei bis drei Wochen wird die nächste Flasche leer sein, werde über das Klopf-Ergebnis berichten, falls negativ ist dann wohl der Truma-Service gefordert.
Gruß Heinz
womo4042
Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: 28.12.2006 - 21:39:50

Re: DuoComfort-Zweiflaschen-Gasanlage

Beitragvon SeewolfPK » 28.01.2013 - 13:15:07

Der freundliche Service hat mir erklärt, das die Anlage verdreckt ist und den Einbau von (teuren) Filtern empfohlen.

Ein Austausch erfolgt durch meinen Händler als Garantieleistung.

Beim nächsten Defekt gibt es dann wohl keine Garantie mehr, aber eine etwaige Neuanschaffung wird günstiger als die Filterlösung. :mrgreen:
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
 
Beiträge: 242
Registriert: 02.10.2011 - 11:06:14
Wohnort: Emden

Re: DuoComfort-Zweiflaschen-Gasanlage

Beitragvon womo4042 » 14.02.2013 - 20:59:11

Tatsächlich: "leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen die Funktionsfähigkeit".
Bitte nicht ganz so wörtlich nehmen, aber der automatische Wechsel zur Reserveflasche hat funktioniert.
Danke nochmals,
Gruß Heinz
womo4042
Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: 28.12.2006 - 21:39:50


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder