geht 30mbar mit 37mbar-Flasche?

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

geht 30mbar mit 37mbar-Flasche?

Beitragvon Claudi » 14.06.2013 - 16:17:30

Hallo Leute,

ich bin in Frankreich und habe endlich eine kleine, ca. 5kg-Propangasflasche gefunden, die in meinen kleinen Gaskasten passt. Sie hat 37 mar, mein Regler 30 mbar. Geht das?
Eine zweite Frage taucht noch auf: der Euro-Adapter für Frankreich, den ich dabei habe, passt nicht auf die frz. Flasche. Im Baumarkt sagte man mir, es gäbe keinen passenden Anschluss --> weiß jemand einen Trick?

Vielen Dank für eure Antwort und schöne Grüße aus dem wundervollen Korsika!
Claudia
Claudi
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2013 - 16:03:24

Re: geht 30mbar mit 37mbar-Flasche?

Beitragvon Scout » 14.06.2013 - 19:41:41

Hallo Claudi!

Willkommen im Forum!
So ganz verstehe ich die Frage nicht.
Es gibt 30 mbar Regler aber keine 30 mbar Flaschen.
Es gibt auch keine 37 mbar Flaschen.
Oder meinst Du 30 mbar Regler und 37 mbar Regler?

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 744
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: geht 30mbar mit 37mbar-Flasche?

Beitragvon Claudi » 15.06.2013 - 15:02:15

Hallo Wolfgang,

ich hab noch mal meine Bilder angeschaut.. 37mbar steht auf dem roten, metallenen "Clip" von Butagaz, den mir die Tankstelle als Verbindungsstück / Adapter kostenlos mitgeben wollte. Ob 37mbar auch auf der Flasche "Le Cube" von Butagaz stand, weiß ich nicht mehr..
Kannst du mir jetzt mehr dazu sagen?

Vielen Dank für deine Mühe!
Gruß Claudia
Claudi
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2013 - 16:03:24

Re: geht 30mbar mit 37mbar-Flasche?

Beitragvon Schwedenopa » 15.06.2013 - 16:36:32

Hallo Claudia,

Butagaz und "Le Cube", da hat es bei mir geklingelt. Le Cube ist eine von Butagaz auf den Markt gebrachte Kunststoff-Gasflasche. Es gibt sie in einer Propan- und einer Butanversion. Du hast vermutlich die Propanversion, da das Anschlussstück rot ist. Le Cube hat einen speziellen Bajonettanschluss, genannt "Clip", deshalb passen die Adapter aus dem Euro-Set nicht.

Der rote "Clip", den man Dir mitgeben wollte, nützt Dir gar nichts, denn er enthält einen Druckminderer. Da Du im Wohnmobil bereits einen Druckminderer ("Regler") hast, benötigst Du wahrscheinlich den "Clip Direct". Daran müsstest Du eigentlich mit Hilfe des Euro-Adaptersets Deinen 30-mbar-Druckminderer im Wohnmobil anschließen können.

Bedenke aber, dass es Le Cube ausschließlich in Frankreich gibt. In anderen Ländern wirst Du diese Flasche weder tauschen noch füllen lassen können.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: geht 30mbar mit 37mbar-Flasche?

Beitragvon Claudi » 16.06.2013 - 22:03:55

Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine Antwort! Das werde ich mal probieren mit dem Clip direkt. Mal sehen, ob es passt, denn die Gewindebeschreibung des Euro-Adapters lautet W21,8 x 1/14 und für den Clip ist 21,7x1,814 à gauche angegeben..

Viele Grüße, mittlerweile aus Nizza,
Claudia
Claudi
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2013 - 16:03:24

Re: geht 30mbar mit 37mbar-Flasche?

Beitragvon Claudi » 24.06.2013 - 10:36:08

Hallo Gerhard,

vielen Dank noch einmal für deinen Tipp, ich bin nach aufwändiger Suche mittlerweile fündig geworden und es hat auch alles geklappt mit dem clip direct. Merci beaucoup!!
Claudia
Claudi
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2013 - 16:03:24


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder