Zwei volle Gasflaschen bei Urlaubsbeginn???

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Re: Zwei volle Gasflaschen bei Urlaubsbeginn???

Beitragvon Andreas » 24.01.2004 - 11:14:57

[quote author=duessel link=board=Gasversorgung;num=1074612453;start=0#11 date=01/23/04 um 09:10:24]<br>.... aber wenn man 40.000 Euro für ein Womo ausgibt, sollte es daran dann auch nicht mehr scheitern...<br>[/quote]<br>:)<br>Hallo<br>Da ich noch keinen Neuwagen gekauft habe wußte ich nicht, dass die Gasflaschen bereits dabei sind.<br><br>Selbst wenn, so wie ich das System der grauen Flaschen verstanden habe müsste man sie doch auch zurück geben können. Oder irre ich mich darin?<br><br>Die Kosten sind, wie Gwaihir vorgerechnet hat, sicher ein Argument gegen die Tankflasche.<br>Doch was nutzen mich billige leere Flaschen, wenn ich unterwegs bin während die teure gefüllt werden kann?<br><br>Für mich habe ich mir ausgeknobelt, dass ich eine graue gegen eine Tankflasche tausche.<br>Die graue als Reseve anhängen während die Tankflasche genutzt wird.<br>Die Tankflasche kann meines Wissens auch zwischen durch aufgefüllt werden. Somit habe ich stets beim Start zwei volle Flaschen.<br>Und sollte ich auf die Tauschflasche zurück greifen müssen weil ich nicht auffüllen kann oder vergesse, kann ich doch bestimmt die Tauschflasche leeren bevor ich erneut tausche. Denn zwischen zeitlich habe ich sicher eine Möglichkeit zum auffüllen gefunden.<br><br>Wie denkt ihr über meine Überlegungen?<br>Mache ich da einen Denkfehler?<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Zwei volle Gasflaschen bei Urlaubsbeginn???

Beitragvon wm-user » 24.01.2004 - 11:57:31

[quote author=Andreas link=board=Gasversorgung;num=1074612453;start=15#15 date=01/24/04 um 10:14:57]<br><br>Da ich noch keinen Neuwagen gekauft habe wußte ich nicht, dass die Gasflaschen bereits dabei sind.<br>[/quote]<br><br>sicher wird jeder Händler bei Bestellung ne WynenFlasche<br>optional liefern. Das ist sicher ne Verhandlungs-Option.<br><br>
<br><br>Selbst wenn, so wie ich das System der grauen Flaschen verstanden habe müsste man sie doch auch zurück geben können. Oder irre ich mich darin?<br>
<br>richtig,<br>im Regelfalle tauschst Du die gegen eine volle graue.<br>Im Gegensatz zu den roten zahlst Du dann eben keine<br>Miete<br>
<br>Doch was nutzen mich billige leere Flaschen, wenn ich unterwegs bin während die teure gefüllt werden kann?<br>
<br>tja,<br>das ist leider richtig :-(<br>
<br>Die Tankflasche kann meines Wissens auch zwischen durch aufgefüllt werden. Somit habe ich stets beim Start zwei volle Flaschen.<br>
<br><br>auch normale graue od rote KÖNNEN nachgefüllt werden.<br>Nur wird das in *.de aus div Gründen nicht realisiert.<br>Es gibt keine technischen Hinderungsgründe. Deswegen<br>werden im Netz ja auch die wilden Tipps gehandelt,<br>wie man Reste einer Flasche in eine andere umfüllt.<br><br>Woming<br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Zwei volle Gasflaschen bei Urlaubsbeginn???

Beitragvon Andreas » 24.01.2004 - 14:57:01

[quote author=woming link=board=Gasversorgung;num=1074612453;start=15#16 date=01/24/04 um 10:57:31]richtig,<br>im Regelfalle tauschst Du die gegen eine volle graue<br>[/quote]<br>:)<br>Hallo<br><br>ich dachte eher an "los werden", zurück geben oder verkaufen.<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Zwei volle Gasflaschen bei Urlaubsbeginn???

Beitragvon wm-user » 24.01.2004 - 17:31:20

[quote author=hdl link=board=Gasversorgung;num=1074612453;start=15#18 date=01/24/04 um 16:09:33]<br>...<br>Inzwischen ist es aber so, dass ich drei Flaschen habe. Die dritte dient zu Hause auf der Terrasse als Energiespender beim Grillen.<br><br>So kann ich dann immer tauschen......<br>[/quote]<br><br>ich verstehe nicht, was dies gegen halbvolle Flaschen hilft:<br>aus dem Urlaub bringst Du eine halbvolle mit nach Hause,<br>im Garten stehet eine weitere halbvolle.<br><br>Wenn Du nicht umfüllst kommst Du so auch nicht weiter.<br><br>Oder wie?<br>oder was?<br><br>Woming<br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Zwei volle Gasflaschen bei Urlaubsbeginn???

Beitragvon frebeka » 24.01.2004 - 18:57:36

Hallo,<br>das ist aber ein leidiges Thema. Ich benutze 3 graue 11 kg Flaschen, eine französische und eine englische Flasche. Durch Umfüllen mit Schlauch habe ich immer genügen Gasvorrat dabei und brauch nicht mehr als 200 Gramm zurückzugeben. 8) <br>Zum Füllen der Tankflasche müsste ich 60 km weit fahren, die grauen Flaschen bekomme ich nach 10 km für 10,40 Euro getauscht. In die Auslandflaschen kommen immer die Reste bis eine graue Flasche wieder voll gefüllt werden kann.<br>Wegen der Nachfragen: ??? ??? <br>Mit einem Euro-Set alles möglich. In Frankreich war mal Gas besonders billig, daher die französische Flasche aus dem Supermarkt (Entfernung 15 km). Die englische brachte mal ein Mieter mit, dem das Gas ausging. <br>@ woming: Den "Umfüller" hab ich mir selbst gebaut, fertig hab ich den noch nicht gesehen!<br>
frebeka
 

Re: Zwei volle Gasflaschen bei Urlaubsbeginn???

Beitragvon Gast_p » 27.01.2004 - 12:57:08

Hallo Zusammen,<br>ich wohne in der Nähe der niederländischen Grenze. Ich lasse meine Flaschen immer dort an der Tankstelle auffüllen und ich bezahle nur das, was aufgefüllt wird. Also wenn die Flasche noch halb voll ist, bezahle ich auch nur die Hälfte. Das wird nach Liter berechnet. 11 kg sind grob gerechnet 22 Liter. Die volle Füllung kostet zur Zeit etwa 8,50 EUR. <br>Bevor ich fahre, lasse ich die Flaschen komplett füllen und dann komme ich natürlich auch auf Preise von 2,70 EUR zum Beispiel, weil nur ein paar Liter fehlten.<br>Auch der Diesel ist in Holland noch wesentlich billiger. Vielleicht lohnt ja mal ein Ausflug. Ich weiß ja nicht, wo ihr wohnt.<br>Gruß Friedhelm
Gast_p
 

Re: Zwei volle Gasflaschen bei Urlaubsbeginn???

Beitragvon DieterG » 28.01.2004 - 12:00:26

Wir sind bisher im Sommer immer mit unseren 2 Flaschen ausgekommen. Wenn eine weniger als zur Hälfte gefüllt war, haben wir diese umgetauscht, ansonsten sind wir mit  nur 1 1/2 Füllungen gestartet. Bislang haben wir im Sommerurlaub (i.d.R. in Skandinavien) trotzdem nie mehr als eine Füllung verbraucht - der Hauptverbraucher war dann auch nicht die Heizung, sondern der Kühlschrank.  Sofern wir auf CP Stromanschluss genutzt haben, haben wir kaum noch Gas verbraucht (war in einem Jahr notwendig, da gleich am Anfang der Kühlschrank nicht mehr auf Gas kühlte). Da haben wir dann hochgerechnet vielleicht eine 1/4 Füllung verbraucht.<br><br>Eine Tankflasche rechnet sich für uns bei unserem "Verbrauchsverhalten" nicht, da wir 2 normale Flaschen bereits haben.  Vielleicht wird das ja mal anders,  wenn wir ins Rentenalter kommen sollten (bei der heutigen Politik kann man ja darauf nicht mehr wetten  ;) ).<br><br>Gruß  Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

>: Zwei volle Gasflaschen bei Urlaubsbeginn???

Beitragvon uldino » 08.02.2004 - 10:57:05

Glückliche Berliner, <br>Gas Fernholz, Berlin-Charlottenburg, Sophie-Charl.-Str. 5, Tel. 3221065 füllt alle Gasflaschen, Mindestmenge 3 kg. wir füllen vor jeder Reise unsere beiden 5 kg Flaschen (VW-Bus) auf und kennen so das Problem nicht. <br>Italien: haben uns in Sizilien in einer KfZ-Werkstatt einen Teller-Adapter mit Adapter bauen lassen (8,- Euro), die meisten Gastankstellen abseits der Autobahn füllen damit Gasflaschen (1kg = 2 Liter). <br>Spanien/Portugal: hier ist 2,8-kg-Gaz preiswert und problemlos. Also nehmen wir 1 x 5 kg und 2 x 2,8 kg Gaz mit. Klappt prima. <br>Liebe Grüße <br>uldino.
uldino
 

Re: Zwei volle Gasflaschen bei Urlaubsbeginn???

Beitragvon Chartist » 11.02.2004 - 17:09:06

Hallo,<br><br>wir sind als Rentner immer mehrer Monate (2-4) am Stück unterwegs. Da gab es im ersten Jahr auch Probleme mit dem Gas. Seit wir die Tankflasche haben gab es keine Probleme mehr. Wir nehmen die Tankflasche als aktive Flasche und die 11 Kg - Alu-Flasche als Reserve. Die Tankflasche wird immer aufgefüllt, wenn sie dem Ende zu geht und Gelegenheit besteht. <br>Überigens: Es gibt in Europa mehr LPG-Gastank-Möglichkeiten,  als man in den verschiedenen Verzeichnissen von ADAC o. a. findet. Immer die Einheimischen, vor allem Handwerker fragen. Die kennen auch die Tankmöglichkeiten außerhalb der Benzin- u. Dieseltankstellen. Der Anschaffungspreis ist zwar hoch, aber die Gassicherheit ist mir wichtiger. Zumal ich nur mit Gas kühle, (Strompreise auf CP sind mir zu teuer) und bei freiem Stehen ist die Kühlleistung mit 12 Volt (Solaranlage) zu gering. Außerdem ist das Gas im Ausland oft billiger als bei uns. <br><br>Wer also länger im Ausland unterwegs ist, kommt an einer Tankflasche nicht vorbei. <br><br>Gruß vom <br><br>Chartist<br><br>
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Benutzeravatar
Chartist
Mitglied
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2004 - 10:48:47
Wohnort: Pforzheim

Füllen von grauen Campinggasflaschen

Beitragvon Schwedenopa » 12.02.2004 - 10:20:17

Hallo,<br><br>es gibt sehr wohl technische Gründe, warum die grauen Gasflaschen nicht an jeder Gastankstelle gefüllt werden dürfen:<br><br>Man darf eine Gasflasche nämlich nicht zu 100% mit Flüssiggas füllen. Tut man es doch, dann sieht das Ergebnis so aus: <br><br>Bild<br><br> ??? :o :-[<br><br>Es muss über dem Flüssiggasphase in der Flasche eine ausreichend große Gasblase bleiben. Sonst sprengt schon bei leichter Erwärmung die sich ausdehnende Flüssigkeit die Flasche.<br><br>Die grauen Gasflaschen haben (wie auch die meist roten Leihflaschen) keinen eingebauten Füllstandssensor. Deshalb dürfen sie nur auf speziellen Füllständen gefüllt werden, die mit einer Waage gekoppelt sind. Der Abfüller stellt hier das Leergewicht (ist am Flaschengriff eingeschlagen) ein, und der Füllstand schaltet automatisch ab, wenn Leergewicht plus Füllgewicht erreicht ist.<br><br>Die Tankflasche hat hingegen so einen Füllstandssensor, kann also ohne Bedenken an Gastankstellen gefüllt werden.<br><br>Das Selbstbefüllen von Flaschen ohne Sensor ist lebensgefährlicher Unfug!<br><br>MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Füllen von grauen Campinggasflaschen

Beitragvon wm-user » 12.02.2004 - 10:42:24

[quote author=EuraGerhard link=board=Gasversorgung;num=1074612453;start=15#27 date=02/12/04 um 09:20:17]<br><br>Die Tankflasche hat hingegen so einen Füllstandssensor, kann also ohne Bedenken an Gastankstellen gefüllt werden.<br>[/quote]<br><br>sind die Gastank-Flaschen (ähnlich wie z.B. von Wynen) in<br>NL billiger als in DE ?<br>Was für Gewinde haben die NL-Flaschen am Ausgang zum<br>Druckminderer?<br><br>An Alle:<br>ist es formal zulässig, in DE permanent eine ausländische<br>Flasche drin zu haben, die natürlich keine DVFG-Abnahme,<br>DEKRA-/TÜV-Stempel o.ä. hat sondern irgendein<br>ausländisches Pendant?<br><br>Woming
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Zwei volle Gasflaschen bei Urlaubsbeginn???

Beitragvon Gast » 12.02.2004 - 12:10:13

Wir haben 2x11kg Gasflaschen mit Duamatik Plus.<br>In einen 3Wochen Urlaub fahren wir mit zwei vollen Flaschen. Ist eine nur halb voll, dann wird diese gegen eine volle getauscht. Dabei "verliert" man so ca. 6 Euros. Finde das aber nicht dramatisch.  :)
Gast
 

Re: Füllen von grauen Campinggasflaschen

Beitragvon Schwedenopa » 12.02.2004 - 14:39:08

[quote author=woming link=board=Gasversorgung;num=1074612453;start=15#28 date=02/12/04 um 09:42:24]<br><br>sind die Gastank-Flaschen (ähnlich wie z.B. von Wynen) in<br>NL billiger als in DE ?<br>Was für Gewinde haben die NL-Flaschen am Ausgang zum<br>Druckminderer?[/quote]<br><br>In NL gibt es zwar an jeder zweiten Straßenecke eine Gastankstelle. Und es fahren auch jede Menge PKW mit Gas. Aber es gibt auch so eine dusselige Vorschrift, nach der "Autogas" nur zum Betrieb von Motoren verwendet werden darf.  >:( Jeder Tankwart, der sich nicht dran hält, riskiert angeblich Lizenzentzug!<br><br>(Es gibt aber auch viele SB-Gastankstellen  ;))<br><br>Ob die Tankflaschen hier billiger sind als in D, weiß ich nicht. Aber wenn sie überhaupt erhältlich sind (wg. oben genannter Vorschrift), dann kosten sie hier wahrscheinlich mehr. <br><br>Niederländische Campinggasflaschen haben den gleichen Anschluss wie Deutsche, können also ohne weiteres verwendet werden. Es gibt im Tauschsystem allerdings offiziell nur 6-kg-Flaschen! Deshalb benutzen die meisten nederländischen Camper schlicht die deutschen 11-kg-Flaschen. Und jeder Camping- bzw. Gashändler hat ein paar zum Tausch auf Lager.<br><br>[quote author=woming link=board=Gasversorgung;num=1074612453;start=15#28 date=02/12/04 um 09:42:24]<br>An Alle:<br>ist es formal zulässig, in DE permanent eine ausländische<br>Flasche drin zu haben, die natürlich keine DVFG-Abnahme,<br>DEKRA-/TÜV-Stempel o.ä. hat sondern irgendein<br>ausländisches Pendant?<br><br>Woming[/quote]<br><br>Es gibt so weit ich weiß ein europäisches Prüfzeichen für Gasbehälter. Und ebenfalls so weit ich weiß darf eine Gasflasche, die in einem EU-Land zugelassen ist, in alle anderen EU-Länder mitgenommen werden. Bin aber kein Jurist.<br><br>MfG <br>Gerhard<br>
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Vorherige

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder