Gasflaschen nachfüllen lassen in FINLAND oder SCHWEDEN

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Gasflaschen nachfüllen lassen in FINLAND oder SCHWEDEN

Beitragvon maranot575 » 03.08.2014 - 08:43:24

Hallo zusammen,

wir fahren im Herbst über Litauen, Letland und Estland nach Finland - und über Schweden im Dezember wieder zurück. Weiss jemand, ob man in Finland oder Schweden leere Gasflaschen füllen lassen kann, denn ich fürchte, dass zwei 11 kg - Flaschen für 3 Monate nicht ausreichen.

Gruss Heinz
maranot575
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2014 - 08:39:19

Re: Gasflaschen nachfüllen lassen in FINLAND oder SCHWEDEN

Beitragvon klausimaus » 03.08.2014 - 08:59:18

Hallo Heinz !
Habe das mal von "Installationen" nach "Schweden" verschoben. Üblicherweise liest "EuraGerhard" dort regelmäßig mit (er wohnt in Schweden) und kann dir ggf. weiterhelfen.
Gruß Mod Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Gasflaschen nachfüllen lassen in FINLAND oder SCHWEDEN

Beitragvon maranot575 » 04.08.2014 - 08:23:50

Hallo,

danke für die Unterstützung. Bin noch recht neu im Forum.

Gruss
Heinz
maranot575
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2014 - 08:39:19

Re: Gasflaschen nachfüllen lassen in FINLAND oder SCHWEDEN

Beitragvon oldman » 04.08.2014 - 19:23:27

Hallo,
vielleich wäre es bei Gasversorgung noch besser aufgehoben, es betrifft ja zwei Länder.

Also zum Thema:

Zu Finnland kann ich nur sagen, dass es dort keine LPG Tankstellen gibt. Die Finnen setzen auf CNG. Somit währe ein Rat zur Tankflasche sinnlos.
Ob es in Finnland Füllstationen gibt, weiss ich nicht.

Ich Schweden gibt es sowohl Gastankstellen und auch Füllstationen. Das befüllen Deutscher Flaschen kann, zumindest bei AGA-Gas, zum Problem werden.
Im Norden des Landes (Lappland) gibt es keine Gastankstellen und Füllstationen.

Ich kenne eine Möglichkeit die Flasche zu füllen, und zwar ca. 7km südlich von KRISTINSTAD an der E22 Abzweigung zur 19. Dort kann man Tanken und Flaschen mittels Waage füllen lassen.

Du wirst zu der zeit einiges an Gas brauchen. Evtl. besorgs du dir eine Scandinavische Flasche von AGA Gas.
http://www.aga.com/international/web/lg ... s/homepage

Wie es mit der Rückgabe funktioniert kann ich die auch nicht sagen.

Ich weiss es ist nicht viel aber vielleicht kommt ja noch einer der mehr weiss.

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Gasflaschen nachfüllen lassen in FINLAND oder SCHWEDEN

Beitragvon klausimaus » 04.08.2014 - 20:49:46

oldman hat geschrieben:Hallo,
vielleich wäre es bei Gasversorgung noch besser aufgehoben, es betrifft ja zwei Länder.
Gruß Nikolaus


Hi Nikolaus, wo du Recht hast, hast du Recht -verschoben.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Gasflaschen nachfüllen lassen in FINLAND oder SCHWEDEN

Beitragvon dieterrudi » 04.08.2014 - 22:24:42

marano7575 hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir fahren im Herbst über Litauen, Letland und Estland nach Finland - und über Schweden im Dezember wieder zurück. Weiss jemand, ob man in Finland oder Schweden leere Gasflaschen füllen lassen kann, denn ich fürchte, dass zwei 11 kg - Flaschen für 3 Monate nicht ausreichen.

Gruss Heinz


Servus Heinz,
in Schweden hilft dir für das Füllen/Tauschen von deutschen Flaschen der Link:
http://www.elles-sicht.de/Gasol/tabelle ... weden.html

Die Information von Alugas im Ausland wirst Du ja haben.
Dieter und Traudl, ohne Bobby aus Franken
mit HMB544 Bj02 3,5t, DUC244 Maxi
Benutzeravatar
dieterrudi
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 15.01.2005 - 22:10:03
Wohnort: Nürnberg

Re: Gasflaschen nachfüllen lassen in FINLAND oder SCHWEDEN

Beitragvon Gimmund » 04.08.2014 - 22:39:42

Also ohne gesicherten Gasnachschub würde ich mir Schweden im Dezember verkneifen...
Du wirst evtl schon Probleme bekommen, deinen Diesel morgens anzuwerfen (aber dazu kann EuraGerhard bestimmt mehr sagen)

Alugas nennt in Finnland keine, und in Schweden diese Füllstationen:

Firma PLZ Ort Straße

AGA Gas AB S-21124 Malmö Sandsjögatan 1
Flaskgascentralen AB S-23323 Svedala Bäckgatan 2
Jörnello AB S-26038 Kattarp Magasinsvägen 3
Gasol Bolaget / Jonny Ygdevik S-35245 Växjö Sandvägen 17, Norremark
AGA Gas AB S-41878 Göteborg Oljevägen
Air Liquide Gas AB S-44432 Stenungsund Kraftverksvägen
CARO-Maskiner AB S-46104 Trollhättan Betongvägen 9
Kem o Gas Lennart Erlandsson AB S-55002 Jönköping Box 2026
Lööfs Gasolservice AB S-65105 Karlstad Kulinggatan 15
Gasbolaget AB S-79196 Falun Ragvaldsberg 4

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Gasflaschen nachfüllen lassen in FINLAND oder SCHWEDEN

Beitragvon maranot575 » 05.08.2014 - 08:38:02

Hallo,

Ihr seid eine grosse Hilfe, vor allem der Link von dieterrudi und die Liste von Gewaihir.

Super und vielen Dank

Heinz
maranot575
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2014 - 08:39:19

Re: Gasflaschen nachfüllen lassen in FINLAND oder SCHWEDEN

Beitragvon Schwedenopa » 07.08.2014 - 21:22:07

Hallo,

nur kurz, weil hier nach mir gefragt wurde. Ich kann leider dazu keine Erfahrungen beitragen. Wir haben kurz vor dem Umzug nach Schweden unsere Gasanlage auf eine DuoControl CS umrüsten lassen und uns sowohl deutsche als auch schwedische Anschlussschläuche zugelegt. In Schweden fahren wir jetzt mit schwedischen Flaschen und wenn wir mal eine Tour Richtung Deutschland machen, kommen die deutschen wieder rein.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron