Bei Gastankanlage bald kein Gas mehr in Italien

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Bei Gastankanlage bald kein Gas mehr in Italien

Beitragvon Pipe » 18.01.2015 - 20:06:08

im Herbst haben wir eine längere Tour rund Italien angetreten. Nach eingängigen Vorinformationen bzgl. des Verbotes der Befüllung von transportablen Gasflaschen (Finanzrecht) haben wir uns entschlossen, eine Anlage mit 2 Gastankflaschen fest einzubauen. Der Einfüllstutzen für den Adapter zur Betankung der Anlage mit LPG-Gas liegt außerhalb. Hier nur noch den Adapter einschrauben und Pistole an klemmen, fertig. Die Betankung war 4 Monate kein Problem. Auf der Heimfahrt aber wollten wir LPG-Gas auffüllen. Doch bei gleich mehreren Tankstellen in Norditalien wurde uns dies verwehrt. Auch eine Aufklärung in Italienisch über die Fehleinschätzung half nicht, die Unterscheidung von losen Gasflaschen und fest eingebauten Gastankflaschen war ihnen völlig egal. Wir bekamen kein Gas mehr! Was das heißt, bei Minusgraden nicht mehr heizen zu können, brauch` ich hier nicht erwähnen. Das italienische Gesetz besagt eindeutig und unmissverständlich, dass nur transportable Gasflaschen unter hohen Strafauflagen neuerdings nicht mehr betankt werden dürfen. Fest eingebaute Gastankflaschen sind aber gleich denen einer Gastankanlage von "normalen" Fahrzeugen zu befüllen.
Die Verunsicherung über die Auslegung der genauen Gesetzeslage führt nun offensichtlich dazu, dass wohl zu erwarten ist, dass zukünftig Tankstellenbetreiber gar kein Gas mehr an Wohnmobilfahrzeuge ausgeben. Gerne wollten wir eine Winterfahrt nach Italien wiederholen, doch unter diesen Umständen überlegen wir uns das noch mal. Wir können natürlich auch eine italienische Bombolone anschließen, doch die Umständlichkeiten die damit einhergehen ist ja wohl hier bekannt.
Hat jemand Rat. Haben schon mehr Wohnmobilfahrer gleiches erlebt?

Beste Grüße Pipe
Pipe
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2015 - 19:59:34

Re: Bei Gastankanlage bald kein Gas mehr in Italien

Beitragvon oldman » 18.01.2015 - 20:42:31

Hallo,

wir fahren regelmäßig nach Italien und betanken dort unsere Tankflasche.
Es ist in Italien jedoch nicht erlaubt an LPG Tankstellen Gas für "Heizzwecke" zu beziehen.
Der Grund ist die unterschiedliche Besteuerung. Haupsächlich im Norden von Italien kann es vereinzelt zu Problemen kommen.
Ich wurde auch schon abgewiesen.

Ein großer Teil der Italienischen Mobile betankt seine "normalen" Gasflaschen an LPG Tankstellen.

Ich habe nur eine Tankflsche im Mobil. An den zweiten Platz kommt eine Italienische 10 kg Flasche. Umständlichkeiten beim Anschließen sind mir nicht bekannt.
Es ist auch kein Problem eine Italienische Flasche im Tausch zu bekommen. Kosten für 10 kg ca. 18,-- Euro.

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Bei Gastankanlage bald kein Gas mehr in Italien

Beitragvon goldmund46 » 18.01.2015 - 22:46:52

Hallo Pipe,

vor zwei Jahren habe ich eine Tour rund um den Stiefel (Verona-Apulien-Rom-Mailand) gemacht und konnte problemlos an allen LPG-Tankstellen meine Tankflasche füllen.

PS: Falls es wirklich so streng kommen sollte wie von Dir beschrieben, dann würde ich meine Tankflasche mit einer italienischen 10-kg-Flasche ergänzen...
goldmund46
 

Re: Bei Gastankanlage bald kein Gas mehr in Italien

Beitragvon Pipe » 18.01.2015 - 23:11:19

Vorab vielen Dank für Eure Antworten.

Frage: wie kann ich eine normale Gasflasche, ob deutsch oder italienisch, mit einem LPG-"Zapfhahn" betanken. Dish-LPG-Adapter passen nicht !!!!!....
Wie beschrieben, habe ich mich sehr ausgiebig mit der Problematik befasst, ich kann sogar die Steuergesetzgebung benennen, danach ist gerade so, dass die geänderte Besteuerung eben nicht für Gastankflaschen gilt und auch nur diese für Heizzwecke betankt werden dürfen, weil sie ausdrücklich im Gesetz als Ausnahme erwähnt werden.
Auch Italiener können ihre losen Flaschen nicht mehr befüllen lassen (nur noch austauschen), unter der Hand geht das natürlich hier und da immer noch.
Es kommt also doch ein Problem auf Gastankflaschen-Anlagen Besitzer zu.

Gruß Pipe
Pipe
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2015 - 19:59:34

Re: Bei Gastankanlage bald kein Gas mehr in Italien

Beitragvon Gimmund » 19.01.2015 - 11:09:37

Pipe hat geschrieben:...
Frage: wie kann ich eine normale Gasflasche, ob deutsch oder italienisch, mit einem LPG-"Zapfhahn" betanken. Dish-LPG-Adapter passen nicht !!!!!....
....
Verstehe ich das richtig?
Du willst eine normale Gasflasche ohne Füllstopp an einer Gastanke betanken????

Mutig, mutig, kann ich da nur sagen.
Außerdem ist das noch verbotener, als das selbstständige Betanken einer Tankflasche.


Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Bei Gastankanlage bald kein Gas mehr in Italien

Beitragvon Pipe » 19.01.2015 - 11:37:05

Hallo Gwaihir,

nein, dass verstehst Du nicht richtig. Dir ist entgangen, dass ich eine Gastankanlage installiert habe und eben nicht eine Gasflasche. Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen:

"Frage: wie kann (ich) man eine normale Gasflasche, ob deutsch oder italienisch, mit einem LPG-"Zapfhahn" betanken. Dish-LPG-Adapter passen nicht !!!!!....

Sie war Antwort auf Oldman.
Danke für Deine Antwort
Gruß Pipe
Pipe
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2015 - 19:59:34

Re: Bei Gastankanlage bald kein Gas mehr in Italien

Beitragvon Gimmund » 19.01.2015 - 11:45:31

Pipe hat geschrieben:Hallo Gwaihir,

nein, dass verstehst Du nicht richtig. Dir ist entgangen, dass ich eine Gastankanlage installiert habe und eben nicht eine Gasflasche. Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen:

"Frage: wie kann (ich) man eine normale Gasflasche, ob deutsch oder italienisch, mit einem LPG-"Zapfhahn" betanken. Dish-LPG-Adapter passen nicht !!!!!....

Sie war Antwort auf Oldman.
Danke für Deine Antwort
Gruß Pipe
Das ist doch alles nur eine Frage eines passenden Adapters.
In Patras bekam ich mal ne Flasche durch das Entnahmeventil gefüllt - Das ist aber auch schon fast 20 Jahre her.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Bei Gastankanlage bald kein Gas mehr in Italien

Beitragvon oldman » 19.01.2015 - 19:50:28

Pipe hat geschrieben: Frage: wie kann ich eine normale Gasflasche, ob deutsch oder italienisch, mit einem LPG-"Zapfhahn" betanken. Dish-LPG-Adapter passen nicht !!!!!....
Gruß Pipe


Hallo,
viele Italienische Camper und auch einige Deutsche lassen sich, bei einem Gasumrüster für PKW, einen Außenbetankungsaunschluß einbauen.
Hierzu wird dieser Adapter in oder unter der Schürze angebaut. Daran befindet sich ein Stück Rohr, dass in den Gaskasten reicht. Daran wiederum ein Schlauch mit einem Anschlußstück für die Gasflasche. Vor dem Betanken wird dann der Regler von der Flasche getrennt und der Schlauch von der Betankungsdose angeschlossen. Absperrhahn wieder öffnen und schon kann die Flasche betankt werden.
Dies ist jedoch rechtlich nicht zulässig und auch sehr gefährlich. Bitte nicht nachmachen.

Gruß Nikolaus

Nachtrag: Einfach mal die Mobile genauer ansehen und ihr werdet die kleinen schwarzen Dosen sehen.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.gaskutsche.de%2Fimages%2Fadapter_01.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.gaskutsche.de%2Flpg_adapter.php&h=385&w=512&tbnid=P0T8RuS8SRBvrM%3A&zoom=1&docid=gRD9MAGU7juSjM&ei=AlO9VP-pG66P7AaQsoGABg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=493&page=1&start=0&ndsp=29&ved=0CCgQrQMwAg
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Bei Gastankanlage bald kein Gas mehr in Italien

Beitragvon KPR » 30.01.2015 - 17:12:39

Ist alles nichts neues, scheinbar wird es in Südtirol nur streneger gehandhabt!

Bis 2013 nie, 2014 in It. wurden wir nur einmal abgewiesen, seiter verbinde ich LPG mit Dieseltanken. Reihenfolge, erst GAS dann Diesel.

gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: Bei Gastankanlage bald kein Gas mehr in Italien

Beitragvon Scout » 30.01.2015 - 19:39:51

oldman hat geschrieben:Dies ist jedoch rechtlich nicht zulässig und auch sehr gefährlich. Bitte nicht nachmachen.

Selbst wenn es rechtlich nicht zulässig ist.
Was ist denn an der Vorgehensweise gefährlich, wenn der Regler von der Flasche entfernt und wieder angeschraubt wird?
Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 744
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Bei Gastankanlage bald kein Gas mehr in Italien

Beitragvon snoopy_33 » 30.01.2015 - 21:35:46

Scout hat geschrieben:
oldman hat geschrieben:Dies ist jedoch rechtlich nicht zulässig und auch sehr gefährlich. Bitte nicht nachmachen.

Selbst wenn es rechtlich nicht zulässig ist.
Was ist denn an der Vorgehensweise gefährlich, wenn der Regler von der Flasche entfernt und wieder angeschraubt wird?
Gruß
Scout


Hi Scout,

Du erinnerst Dich an das Experiment (oder den Fehler :) ), was passiert wenn man eine Flasche im Gefrierfach vergisst? Klar, die Flasche platzt, weil sich das gefrierende Wasser ausdehnt, nicht ausweichen kann und die Flasche sprengt.

Etwas ganz ähnliches kann mit der Gasflasche passieren: Wenn die Gasflasche komplett befüllt wird (was beim Gastanken ja ganz einfach gemacht werden könnte) ist sie zu 100% mit flüssigem Gas gefüllt. Gas dehnt sich mit Wärme -genauso wie Wasser- aus und würde mehr Raum in der Gasflasche benötigen... kann aber nicht. Das heißt dass der Druck mit zunehmender Temperatur in der Gasflasche extrem schnell ansteigt. Theoretisch könnte das zum Platzen der Gasflasche führen, was man sich ja wirklich nicht vorstellen mag. Was wirklich passiert ist aber nicht viel besser: Die Gasflaschen haben eine Überdruckauslösung, die das verhindern soll: das ist meines Erachtens die Messingkugel, die man beim Reglerausgang sieht. Wenn diese Überdruckauslösung aktiv wird (ist glaube ich ab 35bar der Fall) darf das Gas hier entweichen. DAS KOMPLETTE GAS... also nur unwesentlich besser als eine platzende Gasflasche.

Bei Flaschenfüllung im Gaswerk oder bei Tankgasflaschen wird sichergestellt, dass die Flaschen nur zu 80% gefüllt werden. Das sichert, dass IMMER eine Gasblase in der Flasche ist, die das ausdehnende flüssige Gas kompensieren kann. Im Gaswerk machen sie das mit Hilfe von Waagen (am Gewicht sieht man ja, wann die 80% erreicht sind), das kann der (illegale) Befüller ja auch machen. Oder er stellt beim Betanken sicher, dass die Flasche vor der Betankung KOMPLETT leer ist und tankt nur die Menge, die 80% Füllung entspricht. Oder -weniger praktikabel- führt die Befüllung auf einer Waage durch. Tankgasflaschen haben übrigens einen automatischen Füllstopp bei 80%

Deshalb eine ganz einfache Lösung: Tankgasflasche kaufen und man selbst (und der Campingnachbar, der auch mal ich sein könnte :) ) leben sicherer. Oder man kauft sich einen Adapter, dass die ausländische Gasflasche verwendet werden kann.

Ich jedenfall empfinde das Betanken einer normalen Flasche als unverantwortlich und illegal... auch wenn es "eigentlich" gut gehen müsste.
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de
snoopy_33
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 01.02.2014 - 19:09:57

Re: Bei Gastankanlage bald kein Gas mehr in Italien

Beitragvon Scout » 31.01.2015 - 00:52:14

Hallo Snoopy!
Das hast Du sehr schön und umfassend beschrieben.
Der User Pipe hat hierzu geschrieben.
Dir ist entgangen, dass ich eine Gastankanlage installiert habe und eben nicht eine Gasflasche.

Es handelt sich, wie er schreibt, um eine Gastankanlage, deren Bestandteil eine Gastankflasche ist.
Ich habe keine Gastankflasche aber in der Beschreibung habe ich gelesen, dass Gastankflaschen mit einer Füllstandsmessung ausgestattet sind.

Ich präzisiere meine Frage.
Was ist denn an der Vorgehensweise gefährlich, wenn der Regler einer Gastankflasche entfernt und wieder angeschraubt wird?

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 744
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Bei Gastankanlage bald kein Gas mehr in Italien

Beitragvon oldman » 31.01.2015 - 07:41:18

Hallo,
Bitte immer alles lesen, nicht nur quer.

Meine Ausführungen waren zu dieser Frage von Pipe

Pipe hat geschrieben:Vorab vielen Dank für Eure Antworten.
Frage: wie kann ich eine normale Gasflasche, ob deutsch oder italienisch, mit einem LPG-"Zapfhahn" betanken. Dish-LPG-Adapter passen nicht !!!!!..
Gruß Pipe


Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Bei Gastankanlage bald kein Gas mehr in Italien

Beitragvon Pipe » 31.01.2015 - 11:51:04

Pipe hat geschrieben:Hallo Gwaihir,

nein, dass verstehst Du nicht richtig. Dir ist entgangen, dass ich eine Gastankanlage installiert habe und eben nicht eine Gasflasche. Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen:

"Frage: wie kann (ich) man eine normale Gasflasche, ob deutsch oder italienisch, mit einem LPG-"Zapfhahn" betanken. Dish-LPG-Adapter passen nicht !!!!!....

Sie war Antwort auf Oldman.
Danke für Deine Antwort
Gruß Pipe


Hallo,
Bitte immer alles lesen, nicht nur quer.




Hallo Oldman,
ich hatte zwischenzeitlich korrigiert....Danke

Gruß Pipe
Pipe
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2015 - 19:59:34

Re: Bei Gastankanlage bald kein Gas mehr in Italien

Beitragvon Arjan » 02.02.2016 - 21:33:06

Wir sind Anfang November 2015 aus Süd-Italien zurückgekommen. Unterwegs hatten wir überhaupt kein Problem unsere fest eingebaute Tankflasche zu befüllen. Bis wir in der Nähe von Carara an der Autobahn nachtanken wollten. Einige Tankstellen hintereinander weigerten sich die Tankflasche zu befüllen. Wir sind dann weiter gefahren bis Mailand. Dort haben wir bei einer Q8 Tankstelle ohne Probleme Gas bekommen und so konnten wir beruhigt durch die Alpen zurückfahren. Wärme war ja wieder gesichert.
Arjan
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.11.2010 - 12:36:32


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder