14 Tage Osterferien in Italien- reicht das Gas?

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

14 Tage Osterferien in Italien- reicht das Gas?

Beitragvon elibeck » 10.02.2015 - 18:10:11

Hallo Ihr lieben Ratgeber!
Vom 28.März bis 11. April werden wir in Italien (Toscana, Umbrien und Rom) unterwegs sein.
Ich bin mir nicht sicher: reichen 2x 11 l Flaschen, wenn es kalt ist (ich mag es gerne kuschelig),
wir öfter auf Stellplätzen sind, also auch duschen, Kühlschrank unterwegs ... oder reicht es nicht?
Ich habe ein Euro-Set und ein Euro-Füll-Set.
Füllen geht aber wohl nicht, also riskieren, dass das Gas ausgeht, Gas sparen (mag ich nicht)
oder nur eine Flasche mitnehmen und in Italien eine italienische dazu besorgen?
Dazu habe ich Fragen: Ich habe gelesen, dass eine 10l Flasche etwa so groß ist wie unsere und mit dem Euro-Set anzuschließen ist.
Das wäre also kein Problem. Gibt es sie auch auf Campingplätzen?
Aber kostet sie wirklich nur 18 €? Wahrscheinlich ist das nur die Füllung und wenn ich in Italien eine kaufe, werde ich sie dann wieder los?
Was würdet Ihr machen oder was ratet Ihr mir?
Eine Flasche oder zwei?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten zur Entscheidungshilfe!
Elisabeth
elibeck
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 16.06.2004 - 21:59:59
Wohnort: Reichelsdorfer Keller, Nürnberg

Re: 14 Tage Osterferien in Italien- reicht das Gas?

Beitragvon Schwedenopa » 10.02.2015 - 19:42:42

Hallo Elisabeth,

zu dieser Jahreszeit sollte es ja in Deiner Reisegegend nicht gerade mehr Dauerfrost geben. Daher sollten zwei volle 11-kg-Gasflaschen bei "normal sparsamer" Benutzung locker für zwei Wochen ausreichen. Mit "normal sparsam" meine ich: Durchaus täglich im Womo warm duschen, morgens Tee/Kaffee sowie einmal am Tag warme Mahlzeit kochen, ab und zu mal eine Nacht durchheizen. Aber während der Fahrt den Kühlschrank nicht auf Gas, sondern auf 12 Volt laufen lassen. Und wenn schon mal - ausnahmsweise - auf einem CP oder einem Stellplatz mit Strom übernachtet wird, dann wird der Strom auch angeschlossen und der Kühlschrank damit betrieben.

Wir waren noch nie mit dem Womo in Italien, haben aber zu dieser Jahreszeit häufig zweiwöchige Reisen nach Belgien, Frankreich und Großbritannien gemacht. Und hatten niemals irgendwelche Probleme mit dem Gas. Oft war bei der Rückkehr noch nicht mal die zweite Flasche angebrochen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: 14 Tage Osterferien in Italien- reicht das Gas?

Beitragvon frajop » 11.02.2015 - 08:39:50

Hallo,
da du in dieser Zeit sicherlich nicht mehr durchheizen musst, genügen dir 2 Flaschen Gas sicherlich
Gruß
Frank
frajop
Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: 06.09.2012 - 09:31:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: 14 Tage Osterferien in Italien- reicht das Gas?

Beitragvon louis » 11.02.2015 - 14:22:06

moin,
nimm zwei mit ,uns reicht in der o-ferien(frankreich) immer eine.
louis
louis
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.02.2006 - 22:44:19

Re: 14 Tage Osterferien in Italien- reicht das Gas?

Beitragvon werni » 11.02.2015 - 15:04:29

Wir waren 9 Wochen in Scandinavien und 2 Flasche haben gereicht. :D
Aber ob 14 Tage Italien reichen..............! :wink:
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: 14 Tage Osterferien in Italien- reicht das Gas?

Beitragvon wolf2 » 12.02.2015 - 15:09:46

Hallo zusammen,
bei durchgehend trübem Wetter, Temperaturen um 0 und leichtem Nachtfrost (bis -5°C) reichen bei uns 2 Flaschen für 6 bis max. 8 Tage
Grüße aus dem schönen Saarland

Wolfgang
wolf2
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2010 - 12:45:18

Re: 14 Tage Osterferien in Italien- reicht das Gas?

Beitragvon Howie S » 12.02.2015 - 18:33:34

Moin,
nach langer Zeit mal wieder eine Nachricht von mir.
Waren schon öfters für 2 Wochen in den Osterferien am Gardasee etc.. 2 Gasflaschen haben immer gereicht (obwohl ich mir auch immer darüber unnötigerweiseGedanken mache).
Viel Spaß.

Howie S
... und immer schön fröhlich bleiben!
Howie S
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 19.01.2010 - 16:48:00
Wohnort: Ostfriesland

Re: 14 Tage Osterferien in Italien- reicht das Gas?

Beitragvon groovy » 12.02.2015 - 18:44:36

wolf2 hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei durchgehend trübem Wetter, Temperaturen um 0 und leichtem Nachtfrost (bis -5°C) reichen bei uns 2 Flaschen für 6 bis max. 8 Tage

Elisabeth fährt aber über Ostern in die Toscana und nach Rom :D
Benutzeravatar
groovy
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 21.03.2003 - 20:20:21

Re: 14 Tage Osterferien in Italien- reicht das Gas?

Beitragvon rimor » 13.02.2015 - 18:38:32

Hallo,
wir waren eine Woche zum Jahreswechsel an der Weser, haben durchgehend geheizt und gekocht (-8--10°C Nachts).

Von den 11kg haben wir etwa 8-9 kg verbraucht. Also ich denke Ihr werdet gut hinkommen.

Gruß Hans-Jürgen
Zu jung sein ist ein Fehler der sich von Tag zu Tag bessert.
R.H.Benson
rimor
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: 24.01.2006 - 21:10:52

Re: 14 Tage Osterferien in Italien- reicht das Gas?

Beitragvon Uli_bw » 19.02.2015 - 13:41:58

2 Flaschen müssten für die Zeit locker reichen.
Wir haben beim Wintercamping nie viel mehr als 2 Flaschen pro woche verbraucht.
Und da hat es dann Dauerfrost und nachts unter -10°C, mit den Kindern immer viel zu trocknen, also viel lüften...

Wir haben vor einigen jahren etwas später im Jahr, aber 2 1/2 Wochen die 2. Flasche nur zum Grillen benutzt.

Das reicht locker.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: 14 Tage Osterferien in Italien- reicht das Gas?

Beitragvon elibeck » 19.02.2015 - 16:43:26

Hallo,
danke für Eure Einschätzungen. Nachdem Ihr alle einer Meinung seid, werde ich Eurer Erfahrung vertrauen und meine
"Hilfe, ich könnte ja frieren Angst" mit dem Luftballon in den blauen Münchner Himmel schicken.
Ich freu mich so auf die erste Reise dieses Jahres, Frühlingsluft schnuppern, mich am Blühen freuen, Kultur und Wanderungen genießen und es
im Wohnmobil abends immer schön warm haben.
Schöne Fahrten auch für Euch alle und bis mal wieder!
Herzlichen Gruß!
Elisabeth
elibeck
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 16.06.2004 - 21:59:59
Wohnort: Reichelsdorfer Keller, Nürnberg


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder