graue Gasflaschen in Frankreich?

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

graue Gasflaschen in Frankreich?

Beitragvon stroem » 09.06.2002 - 19:57:28

hallo,<br><br>weiß jemand, ob man die grauen 5kg-Flaschen, die es bei uns gibt, auch in Frankreich überall bekommt?<br><br>stroem
stroem
 

Re: graue Gasflaschen in Frankreich?

Beitragvon nofisch » 13.06.2002 - 22:15:43

Hallo!<br>Deutsche Gasflaschen gibt es meines Wissens in Frankreich nicht.Man kann aber an Tankstellen Flaschen mieten u. nach Gebrauch auch andernorts wieder abgeben. 8)
Gruß an alle
Enno
Benutzeravatar
nofisch
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.06.2002 - 21:55:23
Wohnort: 37127 Bühren

Re: graue Gasflaschen in Frankreich?

Beitragvon tanja » 12.09.2003 - 10:33:52

hi stroem,<br><br>kenne aus unseren frkr-urlauben auch keine 5kg flaschen, die normalen deutschen 11kg flaschen kann man aber meines wissens an jeder tankstelle oder am campingplatz tauschen.<br>aber wenn du auf diese größe umsteigst, wirst du vermutlich sowieso nicht nachfüllen müssen.
grüße aus münchen,
tanja
Benutzeravatar
tanja
Mitglied
 
Beiträge: 469
Registriert: 16.07.2003 - 09:28:59
Wohnort: MUC

Re: graue Gasflaschen in Frankreich?

Beitragvon frebeka » 13.09.2003 - 11:33:08

Hallo tanja,<br><br>hast du schon graue Gasflaschen in Frankreich bekommen?<br><br>Ich hab es mehrmals ohne Erfolg versucht. Jetzt hab ich eine französische Flasche bei einem Supermarkt geliehen, die bekomm ich bei dieser Kette getauscht. Diese Flasche hat 13 kg Inhalt und die Grösse einer deutschen grauen 11 kg Flasche.
frebeka
 

Re: graue Gasflaschen in Frankreich?

Beitragvon georg » 13.09.2003 - 12:04:39

Hi,<br><br>auch unsere Erfahrung mit dem Tausch deutscher Gasflaschen in Frankreich ist negativ.<br><br>Wir hatten uns immer mal wieder erkundigt, doch man bot uns lediglich die Miete einer vollen Gasflasche in Frankreich an den Tankstellen an.<br>Bekannte von uns haben uns aber einen anderen Trick verraten:<br>Man bastelt sich ein Verbindungsstück mit zwei Gasflaschenanschlüssen und etwa einem Meter  Gasschlauch und gießt die volle französische Gasflasche in die leere deutsche Flasche um, da das Gas in den Flaschen flüssig ist. <br>Ähnliches habe ich auch schon von Dacharbeitern gehört, die Dachfolie mit kleinern Gasflaschen verschweißen.<br><br>Ich habe aber selbst darin keine eigene Erfahrung, da ich handwerklich nicht so sehr begabt bin.<br>Gruß<br>georg46<br> <br>
georg
 

Re: graue Gasflaschen in Frankreich?

Beitragvon frebeka » 13.09.2003 - 19:08:41

Hallo georg46,<br><br>so einen selbstgebastelten Füllstutzen hängt bei mir schon über 10 Jahre im Gaskasten. 8)<br>Die volle Flasche bekommt man aber in einem Stück nicht umgefüllt, auch nicht in Frankreich wo die Flaschen an den Tankstellen oder Supermärkten in der Sonne stehen, denn die 5 oder 11kg Flasche hat keine Entlüftung. :(<br>Umfüllen und wieder in die Sonne stellen, diese Aktion 2-3 Mal wiederholen und die geliehene Flasche ist leer. <br>Ich benutz den Füllstutzen zum restlichen Entleeren der angebrochenen Flaschen, damit ich im Womo nur volle Flaschen an Bord habe und keine angebrochenen Flaschen zurückgeben muss. Zuhause hat man ja die Zeit zum zeitraubendem Umfüllen.
frebeka
 

Re: graue Gasflaschen in Frankreich?

Beitragvon mj » 17.09.2003 - 07:44:30

Wir haben unsere Deutschen Flaschen auch nicht tauschcen können.<br>Beim nächsten FR-Urlaub werden wir uns 2 Galsflaschen in FR besorgen. Die können wir dann auch überall tauschen. Hoffe ich zumindest mal.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: graue Gasflaschen in Frankreich?

Beitragvon tanja » 17.09.2003 - 10:04:56

na das ist ja 'n ding!<br>meine info über die flaschen hatte ich auch von einem freund, weiß es also auch nicht aus eigener erfahrung. da muss ich doch beim nächsten treffen gleich mal nachhaken!<br><br>allerdings hatten wir auch sonst nie bedarf an nachfüllgas, weil wir meist mit einer vollen und einer angefangenen 11kg-flasche starten und in drei wochen bisher nie mehr als eine flasche gebraucht haben.<br>was betreibt ihr denn alles mit euerem gas? gibt's da geräte, die ich nicht kenne? ich dachte immer, kühlschrank während wir stehen (ca.16std./tag) und jeden zweiten tag warmes wasser zum duschen für zwei, außerdem kaffeewasser und dann noch abendessen kochen, mehr brauch' ich doch nicht, oder?<br>von der heizung mal abgesehen, denn bisher haben wir die höchstens fünfmal für ne stunde gebraucht...<br><br>bitte um aufklärung!
grüße aus münchen,
tanja
Benutzeravatar
tanja
Mitglied
 
Beiträge: 469
Registriert: 16.07.2003 - 09:28:59
Wohnort: MUC

Re: graue Gasflaschen in Frankreich?

Beitragvon mj » 17.09.2003 - 14:29:33

HAllo Tanja,<br><br>wir haben eine Volle und eine angefangene Flasche mitgenommen.<br><br>Aber wir  machen oft warmes Wasser zum Duschen und Spülen.<br>(Wir haben darum auch oft Wasser tanken müssen  ;))<br><br>Aber morgens heiss Duschen ist einfach ein Genuss.<br><br>Als die Flasche leer war, wollten wir sie tauschen, aber ohne Erfolg.<br>
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: graue Gasflaschen in Frankreich?

Beitragvon tanja » 17.09.2003 - 14:37:55

wohl wahr, dass warmes duschen im womo ein genuss ist (hatten früher nur kaltes wasser, brrr...!) aber klar, bei der größe deines "schlachtschiffs" (über 7m, richtig?) hast du sicher auch mehr wasser an bord als wir, kannst also auch länger heiß duschen.<br>bei uns hängen wohl immer noch die angewohnheiten von 6 jahren mit 70 litern kaltwasser fest!
grüße aus münchen,
tanja
Benutzeravatar
tanja
Mitglied
 
Beiträge: 469
Registriert: 16.07.2003 - 09:28:59
Wohnort: MUC

Re: graue Gasflaschen in Frankreich?

Beitragvon mj » 17.09.2003 - 14:47:58

Hallo Tanja,<br><br>wir haben auch nur 120l Wasser im Tank.<br>Ich habe aber noch 40l in 10l-Flachkanistern in der Garage.<br>Die habe ich von einem Krankenhaus. Ein Nachbar hat sie mir mitgebracht. Da war Kochsalzlösung drin und die Kanister sind nur ca. 4cm dick und wunderbar zu verstauen.<br><br>PS.: Wann trinken wir denn mal ein Glaschen Wein?<br>Bald gibt es auch Federweisser.  :D ;D ::)<br><br>Liebe Grüsse von der Mosel nach München :)
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: graue Gasflaschen in Frankreich?

Beitragvon Frank_2 » 20.02.2004 - 15:00:52

Moin allerseits,<br>wir wollen im Mai für 3 Wochen in die Bretagne/ Normandie. Macht es Sinn mit einer 11 Kg Flasche zu fahren und sich eine 2. In Frankreich zu mieten, oder müsste ich mit 2 vollen 11 Kg Flaschen auskommen? Wenn mieten ,wo, Tankstelle oder Supermarkt?Kosten?Wie sieht es bei den Mietflaschen mit den Anschlüssen aus, passen die an das Deutsche System mit Duomatik oder muß ich mir einen Adapter zulegen?<br>Ich weiß, viele Fragen ???<br>Danke Frank
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

Re: graue Gasflaschen in Frankreich?

Beitragvon wm-user » 20.02.2004 - 15:17:27

[quote author=Frank_2 link=board=Gasversorgung;num=1023645448;start=0#11 date=02/20/04 um 14:00:52]<br>wir wollen im Mai für 3 Wochen in die Bretagne/ Normandie. Macht es Sinn mit einer 11 Kg Flasche zu fahren <br><br>Frank[/quote]<br><br>mein Orientierungswert sagt etwa:<br><br>Gasverbrauch im Sommer ca 1 kg pro Person und Woche<br>incl Duschen, Kühlschrank, Kochen etc.<br><br>Du solltest also mit 2 11kg-Flaschen weit im grünen <br>Bereich sein.<br><br>Woming<br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: graue Gasflaschen in Frankreich?

Beitragvon marco » 20.02.2004 - 15:46:38

Hi<br><br>[quote author=woming link=board=Gasversorgung;num=1023645448;start=0#12 date=02/20/04 um 14:17:27]<br>mein Orientierungswert sagt etwa:<br>Gasverbrauch im Sommer ca 1 kg pro Person und Woche<br>incl Duschen, Kühlschrank, Kochen etc.<br>Woming<br>[/quote]<br><br>ist das ein Schreibfehler?  Ich denke, pro Tag, oder?<br><br>marco
Benutzeravatar
marco
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2004 - 16:02:40

Re: graue Gasflaschen in Frankreich?

Beitragvon wm-user » 20.02.2004 - 16:22:36

[quote author=marco link=board=Gasversorgung;num=1023645448;start=0#13 date=02/20/04 um 14:46:38]ist das ein Schreibfehler?  Ich denke, pro Tag, oder?<br><br>marco[/quote]<br><br>non,<br><br>ca 1kg Propan/Woche und Person.<br><br>Bei 1 Person ist es natürlich etwas mehr, bei mehreren<br>etwas weniger (wenn umgerechnet je Person)<br><br>Im Winter mit voller Heizung reicht das natürlich nicht,<br>da braucht man mehr.<br><br>Woming<br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Nächste

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder