Deutsche und franz, Gasanschlüsse unterschiedlich?

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Deutsche und franz, Gasanschlüsse unterschiedlich?

Beitragvon Klauslevoyageur » 01.11.2015 - 00:07:19

Ich fahre über den Winter nach Frankreich in die Corrèze,
Kann ich an meine deutschen Gasanschlüsse zur Not eine französische Gasflasche anschliessen? Ich weiss, dass die französischen Flaschen viel Pfand kosten und danach mir keiner in Deutschland sie mir wieder zurücktauscht, deswegen zur Not.

Danke und beste Grüsse
Klaus le Voyageur
Klauslevoyageur
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2015 - 15:36:20

Re: Deutsche und franz, Gasanschlüsse unterschiedlich?

Beitragvon Schwedenopa » 02.11.2015 - 09:30:55

Hallo Klaus,

nein, die Anschlüsse sind unterschiedlich. Aber es gibt im Zubehörhandel das sog. "Euro-Adapterset", da sollte der passende Adapter dabei sein.

(Nicht zu verwechseln mit dem "Euro-Füllset", welches dazu dient, deutsche Flaschen an ausländischen Füllstationen zu befüllen.)

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Deutsche und franz, Gasanschlüsse unterschiedlich?

Beitragvon gerwulf » 03.11.2015 - 18:13:53

Hallo Klaus,

du kannst dir in France eine franz. Flasche kaufen (achte darauf, dass sie in deinen Gaskasten passt) und hebe den Kaufbeleg auf.
Wenn du das Land verläasst vorher einfach bei einem Supermarkt, der diese Sorte Flaschen auch führt, die Flasche gegen Erstattung des Kaufpreises zurück geben - fertisch!

Sonnige Zeiten
gerwulf
Benutzeravatar
gerwulf
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 17.09.2013 - 11:05:22

Re: Deutsche und franz, Gasanschlüsse unterschiedlich?

Beitragvon Mofi » 02.03.2017 - 19:09:52

Interessant, hier treffe ich u. A. doch wieder meinen kenntnisreichen Freund EuraGerhard (Trumaboiler-Beratung)!
Mir hat vor etwa 12 Jahren ein Installateur mitten in Frankreich während einer befristeten Werbeaktion seiner
Gaslieferfirma eine 13-Kilo-Boutelle ohne Einsatz gegen Empfangsbestätigung ausgefolgt ! Er hat mir schon gesagt,
dass ein kleiner Unterschied bei der Anschlussdichtung zwischen deutschem und französischem System besteht.
Ich durfte mir den kleinen Unterschied ausmessen, fahre seit damals mit einer 11er und einer 13er und tausche
seit damals jährlich die 13er in Frankreich. Die 13er kostet dort weniger als eine 11er in Österreich. Nur zur Info,
ist keinesfalls zur Nachahmung empfohlen !
Viele Grüße !
Mofi
Mofi
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2016 - 18:50:12

Re: Deutsche und franz, Gasanschlüsse unterschiedlich?

Beitragvon Hippo » 04.03.2017 - 18:13:38

Ich fahre seit ein paar Jahren mit einer für 5 € gekauften 11Kg Flasche Clairgas Propan von Leclerc. Beleg habe ich noch wegen Rückgabe. Tausch kostete vor einer Woche ca. 20€. Geht mit Euro-Adapterset. Hatte das auch mal mit einer zusätzlichen Dichtung probiert, weil das Gewinde identisch ist, hat aber nicht zuverlässig funktioniert. Irgendwie ist der innere Zapfen für die französische Gasflasche zu lang. Übrigens hat Leclerce eine Internetseite über die man die Koordinaten der Märkte bekommt und muss so nicht lange nach einer Tauschstation suchen. Geht auch ohne Sprachkenntnisse.
Der Weg ist unser Ziel.
Hippo
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: 12.05.2016 - 18:26:43


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder