Alu-Gasflaschen im Ausland füllen?

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Alu-Gasflaschen im Ausland füllen?

Beitragvon MobilLoewe » 22.02.2016 - 12:56:14

Hallo zusammen,

eine 11 kg Alu-Gasflasche mit Füllung wiegt etwa 5,5 Kilo, die Stahlflasche dagegen etwa 13 kg. Ein klarer Gewichtsvorteil, die Handhabung ist wesentlich angenehmer. Aber im Ausland ist der Nachschub problematisch, Füll- und Tauschstellen im Ausland sind bei Alu-Gas hier aufgelistet: http://www.alugas.de/alugas_images/Fuellstellenliste_Ausland2015-11-05.pdf Hat hierzu jemand Erfahrungen?

Das die Alu-Gasflasche teurer ist, das ist bekannt, aber die Preise sind auch unterschiedlich, bis 140 Euro mit Versand. Bei Hornbach kostet die Flasche derzeit 95 Euro, mit Füllung 108,10 Euro. Das habe ich zumindest kürzlich bei Hornbach in Herne bezahlt.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Alu-Gasflaschen im Ausland füllen?

Beitragvon Lacky » 22.02.2016 - 14:18:32

Hallo
Danke für den Link
Eine Frage, falls das jemand weiß:

Tauschen der 11kg Flasche kann man nach der Liste relativ selten.
Füllen kann man fast überrall nach der Liste.
Aber ich vermute das sind dann nur die speziellen Tankflaschen und nicht die Standard-Aluflaschen.
Ist das so gemeint?
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: Alu-Gasflaschen im Ausland füllen?

Beitragvon MobilLoewe » 22.02.2016 - 16:19:17

Auch das Befüllen der normalen Gas-Alu-Flaschen ist gemeint. Ich mache das z.B. regelmäßig bei Gas-Beißert in Bochum.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Alu-Gasflaschen im Ausland füllen?

Beitragvon janoschpaul » 22.02.2016 - 17:27:03

In Italien hat das Tanken nicht funktioniert. Normale alu-gas Flasche.
LG
Edith

on Tour im Knaus Sun Ti
Benutzeravatar
janoschpaul
Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: 30.09.2008 - 09:06:40
Wohnort: Oberaudorf in Oberbayern

Re: Alu-Gasflaschen im Ausland füllen?

Beitragvon MobilLoewe » 22.02.2016 - 17:42:11

janoschpaul hat geschrieben:In Italien hat das Tanken nicht funktioniert. Normale alu-gas Flasche.


Das Befüllen von Gasflaschen, egal ob Stahl oder Alu, machen auch nur bestimmte Abfüllstationen. Ich selbst habe damit im Ausland keine Erfahrungen. Ich habe immer genug Gas mit, auch als Reserve. Das reicht ausser im Winter immer bis zu 8 bis 10 Wochen. Fast immer ohne Landstrom, der Kompressorkühlschrank läuft ausschließlich über 12 Volt, so wird Gas nur zum gelegentlichen Kochen und zum Duschen benötigt. Passt schon...
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder