Butangas im Wohnmobil, März/April in Marokko

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Butangas im Wohnmobil, März/April in Marokko

Beitragvon elibeck » 29.01.2024 - 13:15:50

Hallo, 
hat jemand von Euch Erfahrung ob es in Marokko im März/ April warm genug ist, dass Butangas im Wohnmobil einwandfrei funktioniert.
Wir planen eine große Rundreise zunächst am Atlantik, Wüste, später hoher Atlas.
Wir nehmen 2 11l Gasflaschen mit. Ich habe gelesen, dass Campingplätze auch organisieren sie aufzufüllen,
allerdings gibt es wohl nur Butan und das soll bei Temperaturen unter 5 ° nicht funktionieren und die Heizung z.B. nicht laufen.
Wir kochen, kühlen (Kühlschrank) und heizen im Womo mit Gas.
Wir haben auch die Möglichkeit eine marokkanische Flasche zu kaufen und immer wieder zu tauschen und sie als 3. Flasche im Stauraum (Halterung vorhanden)
zu transportieren.
Aber da ist die Frage ja die gleiche, weil auch das wohl Butan ist.
Wenn mir jemand von Euch dazu Informationen geben könnte, wäre das toll und würde mir Sicherheit geben.
Vielleicht ist es ja auch gar nicht mehr so kalt und ich brauche mir keine Sorgen über dieses Thema zu machen.
Herzliche Grüße aus Nürnberg!
Elisabeth
elibeck
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 16.06.2004 - 21:59:59
Wohnort: Reichelsdorfer Keller, Nürnberg

Re: Butangas im Wohnmobil, März/April in Marokko

Beitragvon Beduin » 29.01.2024 - 15:22:49

Hallo Eli
hängt auch bisschen davon ab, was für ein Fahrzeug du fährst. Bei ZB den Kastenwägen sind die Gasflaschen nicht so der Kälte ausgesetzt.Die stehen ja eher isoliert. Wärmeflasche mit, das hift auch schon
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Butangas im Wohnmobil, März/April in Marokko

Beitragvon elibeck » 30.01.2024 - 00:28:32

Hallo Ina,
Wärmflasche für die Gasflasche? :)
Ich bin mit einem Hymer, Exsis t 588 unterwegs und den Flaschen könnte es schon kalt werden!
Grüße in die Nacht!
Elisabeth
elibeck
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 16.06.2004 - 21:59:59
Wohnort: Reichelsdorfer Keller, Nürnberg

Re: Butangas im Wohnmobil, März/April in Marokko

Beitragvon Beduin » 30.01.2024 - 08:47:37

Klar Wärmflasche, die macht die Flasche warm. Habe mir dein Womo eben mal angesehen, so schnell wird es den Flaschen nicht kalt :) die werden doch wohl von der Garage aus getauscht?
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Butangas im Wohnmobil, März/April in Marokko

Beitragvon Schwedenopa » 30.01.2024 - 09:55:51

Hallo,

das Problem ist, dass die Gasflaschen von innen heraus auskühlen, wenn Gas verbraucht wird. Stichwort: "Verdunstungskälte". Der Siedepunkt von Butan liegt bei -0,5°C. Wenn die Umgebungstemperatur nicht viel höher ist und dann noch kräftig Gas verbraucht wird, z.B. für die Heizung, dann kann der im Flascheninneren schnell mal unterschritten werden. (Zum Vergleich: Der Siedepunkt von Propan liegt bei -42,1°C, der wird selbst bei mir in Schweden nur selten unterschritten.)

Eine Wärmflasche im Gaskasten kann da durchaus helfen. Man muss dafür allerdings erst mal Wasser heißmachen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder