GASFERNABSCHALTER

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

GASFERNABSCHALTER

Beitragvon Gast_p » 24.03.2004 - 15:52:10

Hallo Zusammen,<br>Was haltet ihr von einem GASFERNABSCHALTER, Vorteile und Nachteile?<br>Auch vielleicht in Bezug auf das Fahren mit offenen Flaschen.<br>Gruß Friedhelm
Gast_p
 

Re: GASFERNABSCHALTER

Beitragvon Schwedenopa » 24.03.2004 - 18:26:20

Also wenn Du Angst davor hast, mit offenen Gasflaschen zu fahren, dann nützt der Fernschalter auch nichts. Der wird nämlich nach dem Druckminderer und dem Anschlussschlauch montiert. <br><br>Wenn bei einem Crash der Gasschlauch abreißt, strömt es genauso aus als wäre kein Fernschalter vorhanden.<br><br>MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: GASFERNABSCHALTER

Beitragvon Gast_p » 24.03.2004 - 18:35:29

Hallo Gerhard, um Angst ging es sich nicht, denn bisher bin ich immer mit offenen Flaschen gefahren und hatte auch keine Bedenken.<br>Das nur als Information.<br>Gruß Friedhelm<br>
Gast_p
 

Re: GASFERNABSCHALTER

Beitragvon Schwedenopa » 25.03.2004 - 09:39:39

Unabhängig davon frage ich mich allerdings, wozu ein Gas-Fernschalter nützlich sein soll. <br><br>OK, man kann auf einen Schlag die ganze Gasversorgung im Innenraum abklemmen. Nur, warum? <br><br>Vielleicht wenn es ein Leck in einer Gasleitung gibt? Nun, wenn im Innenraum Gas ausströmt, werde ich mich hüten, einen elektrischen Schalter zu betätigen! :o<br><br>MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: GASFERNABSCHALTER

Beitragvon knubbel » 25.03.2004 - 20:28:38

Hallo Pelze, du kannst zusätzlich zu dem Fernabschalter zwischen Regler und Schlauch eine sogenannte Schlauchbruch-Sicherung einbauen. Diese unterbricht bei plötzlichem Druckabfall im Schlauch (z.B. wenn er abreisst) die Gaszufuhr aus der Flasche in die Umwelt.<br>Zu erhalten z.B. für 9,95 Euro über den Zubehörhandel.<br>Ist übrigens Vorschrift bei Gasschläuchen > 40 cm Länge. <br>Damit hast du dann neben der Beqemlichkeit auch die relative Sicherheit, dass bei einem Crash mit gerissenem Gasschlauch sich nicht auch noch die Flasche entleert.<br><br>Gruss<br><br>Knubbel
Benutzeravatar
knubbel
Mitglied
 
Beiträge: 170
Registriert: 29.08.2002 - 21:53:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon womo-horst » 08.11.2004 - 22:32:22

Hallo,

in der aktuellen oder vorherigen Pro-Mobil war ein Bericht über eine neue EU-Norm. Danach dürfen - woweit ich es vertanden haben - nur noch dann Flaschen während der Fahrt offen sein, wenn sichergestellt ist, dass bei Leitungsbruch z.B. durch Unfall, die Gasversorgung abgestellt wird. Thruma entwickelt dazu einen neuen Regler, der die Gasversorgung bei erhöhtem Durchfluss abschaltet. Der Proto-Typ eine 2-Flaschen Anlage war abgebildet. Ich habe bei Thruma nachgefragt. Dieser Regler soll im nächsten Jahr auf den Markt kommen. Die Anschaffung einer Duomatic habe ich daher zurückgestellt und habe vor mir dieses Ding zu kaufen wenn es verfügbar und bezahlbar ist.
Ein Gasfernschalter macht m.E. dann keinen Sinn mehr. Auch braucht er ständig Strom, der ja gerade im Winter im WoMo schnell knapp wird wenn man autark sein will.
Gruß Horst
Benutzeravatar
womo-horst
Mitglied
 
Beiträge: 146
Registriert: 31.08.2004 - 15:29:56
Wohnort: Im schönen Odenwald

Beitragvon karl54de » 09.11.2004 - 10:48:04

Der Gasfernabschalter (Sicherheitsabsperreinrichtungen) ist nun keine neue Erfindung. Derzeit müssen alle stationären Flüssiggasanlagen, wo der Aufstellort der Feuerstätte unter Erdgleiche ist, mit so einem Gasfernabschalter ausgerüstet sein.

Neugierige können das nachlesen in der TRGI TRF (Technische Regeln für Flüssiggas)

2.10.2.10 Sicherheitsabsperreinrichtungen (SAV)
Sicherheitsabsperreinrichtungen sind Einrichtungen, die im normalen Betrieb geöffnet (betriebsbereit) sind und die Aufgabe haben, den Gasstrom selbsttätig abzusperren, sobald der Druck in dem abzusichernden System nach oberen bzw. einen unteren Ansprechdruck erreicht. Sie öffnen sich nach dem Sperren nicht selbsttätig.


@Gerhard

Ich denke allerdings, dass dieser Gasfernabschalter direkt auf die Flasche (Hochdruckseitig) aufgeschraubt wird, sonst macht die ganze Sache, wie Du es ja auch schon richtig erkannt hast, keinen Sinn.

Karl
Benutzeravatar
karl54de
Mitglied
 
Beiträge: 353
Registriert: 22.03.2004 - 10:04:50
Wohnort: Niederkrüchten


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder