Gasmengenmessgerät

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Gasmengenmessgerät

Beitragvon womo-horst » 08.11.2004 - 22:35:41

Hallo,

im Zubehörhandel gibt es Gasmengenmessgeräte. Die werden einfach auf die Flasche gesetzt und zeigen dann den Gasinhalt in kg an. Die Dinger sind mit Preisen so ab 90,- EUR nicht ganz billig. Wie funktionieren die Dinger und taugen die was?

Gruß Horst
Benutzeravatar
womo-horst
Mitglied
 
Beiträge: 146
Registriert: 31.08.2004 - 15:29:56
Wohnort: Im schönen Odenwald

Beitragvon Bernhard » 08.11.2004 - 23:05:51

Ich habe den GIM Gasinhaltsmesser der Fa. Reisch in der blauen "Plastikkästchen"Version zum "Auf die Flasche Setzen". Das Gerät funktioniert in meinem Kasten NICHT. Lt Herstellerangaben muß die Flasche exakt gerade stehen und darf auch nicht auf bestimmten Unterlagen stehen. Offensichtlich darf es nicht das Metall bei meines Gaskastens sein, denn ich bekomme nur bei jeder 100 Messung einén Wert. Grundsätzlich funktioniert das Gerät schon: Bei ausgebauter Flasche auf ebenen (und schallabsorbierendem) Grund. Aber das nutzt mir jetzt sehr wenig. Schade, denn mir taten die 90 Euros auch weh.
Lg.
Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Beitragvon womo-horst » 09.11.2004 - 01:31:14

Danke Bernhard,
genau den wollte ich kaufen. Es nervt die Flasche aus dem Kasten zu nehmen und zu schütteln ob noch was drin "schwabbt" oder gar zu wiegen. Ich lass die Heizung z.Zt. als Frostschutz laufen - vorm Haus. Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn in der Nacht das Gas nicht ausgeht. Wenn ich drin schlafe merke ich das ja und kann die Flasche wechseln ....
Wenn ich die Flasche zum Messen rausnehmen muss, kann ich mir die Anschaffung auch schenken!
Arbeiten die Dinger mit Ultraschall?
Kennt jemand ein Messgerät das zuverlässig funktioniert und bezahlbar ist?
Gruß Horst
Benutzeravatar
womo-horst
Mitglied
 
Beiträge: 146
Registriert: 31.08.2004 - 15:29:56
Wohnort: Im schönen Odenwald

Beitragvon Nasenbär » 09.11.2004 - 01:41:48

Ist da nicht die Duomatic eher angesagt ? Ist zwar auch nicht billig, aber sinnvoller.
Gas wird ja immer nur nachts all, wenn es regnet. Und somit hast du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Bald ist ja Weihnachten, schnell Wunschzettel schreiben :D :D
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Beitragvon Andreas » 09.11.2004 - 09:39:14

:)
Hallo Horst,
ich muss Nasenbär zustimmen.
Hier finde ich auch eine Duomatik sinnvoller.
Der Preisunterschied schein auch nicht so groß zu sein.
Hier wird sie für 116,90 angeboten.
http://www.camping-total.de/shop_ii/index.htm

l.g.
Andreas
:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon womo-horst » 09.11.2004 - 09:55:38

Hallo Nasenbär,
hallo Andreas,

da habt Ihr recht! Die Duomatic steht schon auf meinen Wunschzettel. Im nächsten Jahr kommt aber ein neuer Typ auf den ich warte (unter "Gasfernabschalter" habe ich dazu mehr geschrieben).

Gurß Horst
Benutzeravatar
womo-horst
Mitglied
 
Beiträge: 146
Registriert: 31.08.2004 - 15:29:56
Wohnort: Im schönen Odenwald

Beitragvon Gast_p » 19.11.2004 - 15:53:49

Hallo Horst,
ich habe zusätzlich zur Duomatic L Plus einen Gasfernabschalter und die Sonatic L von Truma.
Die mißt den Inhalt auf 100 g.
Ich bin begeistert davon und möchte sie nicht mehr missen.
Habe sie gerade im Urlaub bei Temperaturen von unter minus 5 Grad schätzen gelernt.
So wie ich auch von Anderen vernommen habe, hat die Sonatic L gegenüber der GIM-Duo den Vorteil, daß sie besser und genauer mißt.
Gruß Pelze
Gast_p
 


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder