Fahren mit offenen Gasflaschen?

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon Lacky » 24.03.2004 - 08:24:15

Tagchen,<br>wie ihr vielleicht noch wißt hatte ich vor 2 Monate<br>einen Unfall mit meinem Womo. Irgendwann lagen<br>wir auf der Seite.<br><br>Eine der ersten Fragen von der Polizei war ob die Gasflaschen zu waren. Als ich dies verneinte<br>dachte ich, der Polizist reißt mir den Kopf ab.<br>Wie kann man nur.... blablabla.<br><br>Ich werde auf jedenfall in Zukunft die Gasflaschen zu haben.<br><br>Ach übrigens:<br>Nach dem Unfall waren die Gasflaschen nicht mehr dicht.<br>Irgendwo war eine undichte Stelle, aber nicht oben am Gewinde.<br>Da hätte eine geschlossene Flasche auch nichts gebracht.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon Chartist » 20.04.2004 - 20:20:15

Hallo,<br><br>zu dem Thema eine Stellungnahme von Kompetenter Seite:<br><br>Sehr geehrter Herr ...<br><br>Sie hatten neulich eine Anfrage über unseren Kameraden Gerd Hartmann zur Thematik "Gasventil offen/zu bei einem Wohnmobil während der Fahrt ?" im Hinblick auf Sicherheitsbelange.<br><br>Ich darf Ihnen hierzu unsere Auffassung wie folgt mitteilen:<br><br>Ungeachtet der Regelung, dass es in Deutschland offenbar gestattet ist, das Gasventil während der Fahrt geöffnet zu lassen, plädieren wir aus Sicherheitsgründen dafür, das Ventil während der Fahrt zu schließen. <br>Grund: Die Schwachstelle im Gasversorgungssystem ist das Leitungssystem, egal ob es sich um Schlauch- oder Festverbindungen handelt. Kommt es zu einem Unfall, kann hierdurch ohne weiteres das Leitungssystem beschädigt werden. Im Falle eines geöffneten Ventils würde aus der Leckage Gas ausströmen, was im schlimmsten Falle zünden kann und hierdurch eine Verpuffung/Explosion auslösen. Die Folgen können Sie sich vorstellen. Dies kann bei geschlossenen Ventil grundsätzlich nicht passieren (ausgenommen, das Ventil würde in Folge des Unfalls beschädigt).<br><br>Darüber hinaus besteht keine technische Notwendigkeit, die Verbraucher während der Fahrt mit Gas aus der Bordanlage zu versorgen. <br><br>Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.<br><br>Mit freundlichen Grüßen<br><br><br> <br><br>Dipl.Ing.(FH) Ralph Zimmermann<br>Feuerwehr Pforzheim<br>Habermehlstraße 77<br>75172 Pforzheim<br>Tel  07231/391252<br>Fax 07231/391272<br>zimmerr@stadt-pforzheim.de<br><br>Ich glaube dem ist nicht viel hinzu zu fügen. <br><br>Gruß vom<br><br>Chartist<br><br><br><br> <br><br><br><br>
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Benutzeravatar
Chartist
Mitglied
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2004 - 10:48:47
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon DieterG » 21.04.2004 - 10:41:10

[quote author=Chartist link=board=Gasversorgung;num=1067425690;start=45#46 date=04/20/04 um 20:20:15] ... Darüber hinaus besteht keine technische Notwendigkeit, die Verbraucher während der Fahrt mit Gas aus der Bordanlage zu versorgen... [/quote]<br><br>Die Stellungnahme klingt ja schön und gut, hilft mir aber nicht weiter: wie soll ich während der Fahrt im Winter das Wohnmobil im "Wohnbereich" mit den vorhandenen Mitteln warm bekommen? Die Warmluftanlage des Fiat schafft es nicht, den Wohnraum warm zu halten, selbst wenn man im Fahrerhaus auf "Sauna" stellt. Ergo muß ich für die Mitfahrenden die Heizung laufen lassen. Oder habt Ihr bessere Vorschläge?<br><br>Eine zusätzliche Heizung auf "Dieselbasis" ist m.E. keine Lösung, da a) Unterbringungsprobleme bestehen und b) ich nicht eine zusätzliche Kraftstoffleitung durch das Womo legen und auch keinen zusätzlichen Dieseltank im Wohnraum einbauen möchte.<br><br>Gruß  Dieter<br>
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon wm-user » 21.04.2004 - 10:47:59

[quote author=DieterG link=board=Gasversorgung;num=1067425690;start=45#47 date=04/21/04 um 10:41:10]<br> Ergo muß ich für die Mitfahrenden die Heizung laufen lassen. Oder habt Ihr bessere Vorschläge?<br>[/quote]<br><br>es gibt für WoMos zusätzliche Wärmetauscher <br>(aka Heizregister), die "hinten" montiert mit vom <br>Kühlwasser durchströmt werden. Also müssen dahin nur vom<br>Motorraum 2 zusätzliche Wasserleitungen verlegt werden.<br>Diese Zusatzheizungen haben etwa die Größe von 1/4 Schuhkarton.<br><br>Wenn man schonmal Leitungen nach hinten (isoliert) verlegt,<br>kann man auch auch direkt den Boiler durch's Kühlwasser<br>aufheizen. So entsteht automatisch warmes Brauchwasser.<br><br>Woming<br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon Eyvindur » 21.04.2004 - 15:01:42

Brauchwasser ist keine Heizung, als Wohnraumheizung hilft nur eine richtige Zusatzheizung.<br><br>Viel schlimmer, wie krieg ich im Sommer mein bier kalt ????
Eyvindur
 

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon Maxi » 21.04.2004 - 15:09:54

Hallo Eyvindur,<br>versuch es doch mal mit einer 12 V. Khülbox für den Zigarettenanzünder.<br>Da passt schon ne menge Bier rein (in die Khühlbox)<br>(Aber nehm ein Feuerzeug mit,  für die Zigaretten, da ja der Anzünder schon belegt ist.  ;) ;) ;) ;D)<br><br>gruß maxi
Seid brav!!
Benutzeravatar
Maxi
Mitglied
 
Beiträge: 361
Registriert: 20.05.2003 - 11:14:01

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon DieterG » 14.05.2004 - 09:29:56

[quote author=woming link=board=Gasversorgung;num=1067425690;start=45#48 date=04/21/04 um 10:47:59]<br><br>es gibt für WoMos zusätzliche Wärmetauscher <br>(aka Heizregister), die "hinten" montiert mit vom <br>Kühlwasser durchströmt werden. [/quote]<br>Hallo, Woming,<br><br>hast Du Bezugsquellen oder Händler, die so etwas einbauen. Die Fiat-Werkstatt, die ich gefragt hatte, nannte Kosten von etwa 1.000 Euro inkl. Einbau :o , allerdings ist die Größe mindestens ein Erwachsenenschuhkarton. Weiteres Problem ist die Verlegung der Leitungen unter dem Womo (kein Doppelboden) mit Isolierung und Durchbruch durch den Fußboden.<br><br>Das entspricht dann rd. 100 Gasflaschen, die ich während der Fahrt verheizen muß :(<br><br>Gruß  Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon Pitti » 14.05.2004 - 09:37:02

Hi Dieter,<br><br>wie lange hast du kein Gas mehr geholt?<br><br>
Das entspricht dann rd. 100 Gasflaschen, die ich während der Fahrt verheizen muß
<br><br><br>oder bekommt man bei dir in der Gegend tatsächlich die Flasche Gas für 10 Oiro ???<br><br>gasende Grüße<br>Pitti
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
Pitti
Mitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: 22.03.2004 - 14:33:59

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon DieterG » 14.05.2004 - 10:03:22

[quote author=Pitti link=board=Gasversorgung;num=1067425690;start=45#52 date=05/14/04 um 09:37:02]<br>wie lange hast du kein Gas mehr geholt?[/quote]<br>In den letzten 2 Monaten nicht mehr bei uns (nur unterwegs,  und da ists bisher immer teurer gewesen), werden dann wohl ein paar Flaschenfüllungen weniger sein, wenn ich mal auf die aktuellen Spritpreise gucke.  Zu Aktionstagen hatten wir bei den Händlern allerdings im März noch entsprechende Angebote.<br><br>Gruß  Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon tanja » 14.05.2004 - 13:39:42

hallo leute,<br>ich war auch grundsätzlich immer der meinung, mit offener gasflasche sei gefährlich. der bequemlichkeit halber habe ich es aber doch immer gemacht und nur den haupthahn innen zugedreht, um mein gewissen zu beruhigen.<br>nun miete ich mir aber ein neues womo mit "aes"-kühlschrank und siehe da: der stellt ja automatisch von 12v auf gas um, wenn man den motor abstellt. da frage ich mich schon: da soll ich doch die gasflasche garnicht mehr zudrehen, oder? sonst hätte ich das gute gerät ja völlig umsonst dabei!<br><br>in welchen ländern ist es denn überhaupt erlaubt, mit offenen gasflaschen zu fahren? in deutschland wohl schon.
grüße aus münchen,
tanja
Benutzeravatar
tanja
Mitglied
 
Beiträge: 469
Registriert: 16.07.2003 - 09:28:59
Wohnort: MUC

Vorherige

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder