Fahren mit offenen Gasflaschen?

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon Andreas » 24.12.2003 - 14:35:31

:)<br>Hallo<br><br>ich habe gerade meine erst Tour in der kalten Jahreszeit mit einem für mich neuen womo gemacht.<br><br>Dabei habe ich festgestellt, dass es im Führerhaus mit der Fahrzeugheizung alleine nicht warm genug wird. Die Wärme ging in den Aufbau weil ich während der Fahrt noch nicht abtrennen kann.<br><br>Also habe ich die Heizung hinten eingeschaltet. An meinem Modell ist der Kamin an der Seite und nicht auf dem Dach angebracht. <br>Ich war überrascht, dass ich während der Fahrt heizen konnte, dachte der Fahrtwind würde die Flamme ausblasen.<br><br>Später vor Ort habe ich verschiedene Heizschemen ausprobiert. <br>Raus aus dem Auto, Heizung aus. Rein ins Auto Heizung wieder an. <br>Heizung laufen lassen. Mal mehr mal weniger hohe Temperaturen eingestellt.<br><br>Das für mich beste Ergebniss erzielte ich wenn ich beim Verlassen die Temp. auf ca. 18° stellte und bei der Rückkehr auf ca. 22°.<br><br>Mit diesem Schema hatte ich den niedrigesten Verbrauch und angenehm warm.<br><br>Fast das selbe trifft auf den Kühlschrank zu. Auf Gas Stufe 2 im Dauerbetrieb blieb auch das TK Fach stets betriebsbereit.<br><br>Ich bin mir bewusst, dass offene Gasflaschen ein größeres Risiko bei einem Unfall darstellen! Denn noch gehe ich das Risiko ein und hoffe das Beste.<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon Seekater » 06.01.2004 - 09:22:48

[quote author=Andreas link=board=Gasversorgung;num=1067425690;start=15#17 date=12/24/03 um 13:35:31]:)<br>....erste Tour in der kalten Jahreszeit mit einem für mich neuen womo gemacht.<br><br>Dabei habe ich festgestellt, dass es im Führerhaus mit der Fahrzeugheizung alleine nicht warm genug wird. <br>......<br>Die Wärme ging in den Aufbau weil ich während der Fahrt noch nicht abtrennen kann.<br><br>.....beim Verlassen die Temp. auf ca. 18° stellte und bei der Rückkehr auf ca. 22°.<br><br>Mit diesem Schema hatte ich den niedrigesten Verbrauch und angenehm warm.<br>.....<br>Ich bin mir bewusst, dass offene Gasflaschen ein größeres Risiko bei einem Unfall darstellen! Denn noch gehe ich das Risiko ein und hoffe das Beste.<br>:)[/quote]<br><br><br>Hallo Andreas,<br><br>weil in Frankreich das Fahren mit offener Gasflasche verboten ist, hat unser Fahrzeug (Chausson) serienmäßig im Aufbau eine Zusatzheizung, die an den Kühlkreislauf des Motors angeschlossen ist. So können wir auch ohne offenen Gashahn fahren.<br><br>Der Tip mit "Heizung beim Verlassen" laufen lassen ist gut. Wie hast Du dabei den Verbrauch gemessen ?<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon Christine » 06.01.2004 - 14:25:00

Hi,<br><br>wir sind am Sonntag aus dem verschneiten Thüringen zurück:<br><br>Aufgrund der Frostsicherung der Truma C 3004 waren wir gezwungen, die Heizung während der Fahrt laufen zu lassen, denn auf dem Hinweg entleerte sich auf der Autobahn während der Fahrt der Boiler, trotz hinreichender Temperatur im Innenraum!<br><br>Was denkt sich Truma da eigentlich aus, wir sind kurz davor, das Ventil still zu legen. Oder ist die Fahrt mit Heizung offiziell erlaubt?<br><br>Zum Verbrauch: wir haben bei bis zu minus 14 C für drei Tage eine 11 kg Gasflasche verbraucht, tagsüber hatten wir immer über 20 C im Innenraum, nachts lief die Heizung auf Stufe 3. Ich fands normal, mein Mann als zuviel. Was verbraucht Ihr??? <br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon Andreas » 06.01.2004 - 14:27:37

:)<br>Hallo Seekater<br><br>Eine gasfreie Zusatzheitzung ab Werk ist wohl die beste Lösung.<br><br><br>Meinen Verbrauch habe ich lediglich an der Zeit festgestellt.<br><br>Mit dem beschriebenen Schema hielt die Flasche länger vor.<br><br>Statt nach drei Tagen brauchte ich erst nach fast fünf Tagen eine neue Flasche.<br><br>Durch die Duomatik ist dieses jedoch absolut unverbindlich. <br>Ich hatte mir zwar angewöhnt öfter die Anzeigen zu kontrollieren, allerdings ohne Stechuhr war das so eine Sache.<br><br>l.g.<br>Andreas<br>;)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon mj » 06.01.2004 - 15:14:25

Den "Durchschlagenden" Effekt einer Gasflasche habe ich im meiner Lehrzeit auch erlebt.<br>Da ist eine Flasche beim Abladen runtergefallen und dann erst im der Betondecke vom 3ten Stockwerk steckengebleiben.  :o<br>Zum Glück hatte das Gas kein Feuer gefangen.<br><br>Daher bin ich seeeeehr vorsichtig mit Gasflaschen.<br>Denn bei einem Auffahrunfall ist der Gasschlauch schnell abgerissen. Die Gasflaschenkästen sind nicht so stabil, dass sie eine oder gar zwei volle Flaschen halten.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Truma und Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon Seekater » 06.01.2004 - 16:44:17

[quote author=Christine link=board=Gasversorgung;num=1067425690;start=15#19 date=01/06/04 um 13:25:00]Aufgrund der Frostsicherung der Truma C 3004 waren wir gezwungen, die Heizung während der Fahrt laufen zu lassen, denn auf dem Hinweg entleerte sich auf der Autobahn während der Fahrt der Boiler, trotz hinreichender Temperatur im Innenraum!<br><br>Was denkt sich Truma da eigentlich aus, wir sind kurz davor, das Ventil still zu legen. Oder ist die Fahrt mit Heizung offiziell erlaubt?<br>[/quote]<br><br><br>Hallo Christine,<br><br>nun, was Truma sich denkt, dürfte sein: Unter allen Umständen einen Frostdefekt an der Heizung vermeiden...... Aus meiner Sicht ist die entscheidende Frage: Wo sitzt denn genau der Temperaturfühler, der das unsägliche Ventil "bedient" ? Sollte dort während der Fahrt Zugluft oder durch metallische Leitung Kälte hinkommen wäre das Problem gefunden.<br>Das Ventil stillegen ist recht leicht getan (Blech mit passendem Ausschnitt U-förmig biegen und so unter das Ventil einklemmen, daß es nicht mehr zugehen kann), jedoch fraglich....... Wenn es z.B. im Heizungsschrank am Ventil lokal so kalt wird, daß tatsächlich eben jenes Ventil auffriert (was durchaus möglich ist, auch wenn der Boiler oben drüber voll warmen Wasser ist), dann ist die Warm-Wasser Versorgung nach einer Autobahnfahrt eben "im Eimer". Ich werde das bei unserer (ersten) Winterfahrt einmal beobachten.<br>Alternativ fällt mir dazu noch ein anderer Weg ein:<br>Truma bei winterlicher Fahrt aus und Boiler leer lassen. Das heißt dann beim Tankfüllen vor Abfahrt: Pumpe aus lassen, denn sonst läuft die Pumpe permanent. Heißt dann faktisch, daß man 12L weniger Wasser dabei hat und bei Pausen etc. warten muß, bis der Boiler voll und aufgeheizt ist.<br>Pumpe aus während der Fahrt ist ja sowieso zu empfehlen, denn sonst pumpt die Pumpe über evtl. Undichtigkeiten (z.B. das . offene Truma-Ventil) den ganzen Tank unbemerkt während der Fahrt leer - Das war ein Tipp von unserem Vermieter letztes Jahr, dem mal ein Kunde einen Wagen mit durchweichtem Boden zurückgebracht hat, weil während der Fahrt eine Schlauchschelle sich gelöst hat, die Pumpe ansprang und der Tankinhalt sich unbemerkt unter Möbeln, in Kabelkanälen etc. verteilt hat.<br>Deshalb seit dieser Zeit bei uns die Regel: Während der Fahrt: Pumpe aus und Gashahn zu.<br><br>Zum Thema Gas erlaubt:<br>Soweit ich informiert bin ist aus Sicht der STVO ein fahren mit gasbetriebenen Geräten in BRD nicht ausdrücklich verboten. Jedoch verboten an Tankstellen und in diversen anderen Ländern (z.B. Frankreich). Von Truma wird das so interpretiert, daß z.B. ihre Geräte während der Fahrt betrieben werden dürfen - was dann beim Kühlschrank wieder nicht gilt...... Auch wenn Deutschland mal hier nicht an vorderster Front der Regelwut liegt, habe ich für mich beschlossen, diesen Freiraum nicht auszunutzen. Gründe: Siehe oben.<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon Andreas » 06.01.2004 - 19:56:57

:)<br><br>Hallo<br><br>An meiner Truma wurde das Frostschutzventil vom Vorbesitzer überbrückt.<br><br>Vermutlich hatte der die selben Probleme damit wie Christine.<br><br>Weil ich auch die anderen Wasserbehälter leeren musste,  hat es mich nicht weiter gestört an der Truma den Ablaß-Knopf zu drücken.<br><br>Mühsam ist jedoch das Füllen des Boilers. <br>Während der Wasserhahn geöffnet wird um die Pumpe einzuschalten muss man einen Stift drücken. ( oder war es Ziehen) <br><br>Mit etwas Übung dürfte das auf die Dauer kein Problem mehr sein.<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon georg » 06.01.2004 - 20:15:31

Hi Fans,<br><br>was Truma betrifft, hier ein Tipp: Ruft doch einfach im Werk an. Die sind dort sehr freundlich und haben mir auch schon mal kostenfrei meine Heizung "repariert" (es war aber nur eine Kleinigkeit defekt, ca 20 Min. Arbeitszeit) und das, obwohl das Womo und die Heizung damals schon 9 Jahre alt waren.<br>Also großes Lob für Truma.<br><br>beheizte Grüße<br>georg
georg
 

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon frebeka » 06.01.2004 - 20:19:03

Hallo,<br><br>ich hab am Entleerungsventil den roten Nippel quer duchgebohrt und verhindere durch einen durchgesteckten Stift damit das absacken. So gibt es nur noch Automatik wenn ich das will!
frebeka
 

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon Christine » 06.01.2004 - 22:44:13

Hallo!<br><br>Auf die Idee, einfach den Boiler N I C H 'T zu befüllen bin ich noch gar nicht gekommen!<br><br>Danke für den Tip!<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon georg » 07.01.2004 - 00:30:57

Hi Christine,<br><br>je nach Womotyp ist das Nichtbefüllen nicht möglich!<br><br>LG<br>georg
georg
 

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon Christine » 07.01.2004 - 08:30:53

Tja, vielleicht ist das der Grund, warum mein Mann immer den Boiler gleich voll macht. Wobei ich der Meinung bin, daß er nur voll läuft, wenn die Pumpe betrieben wird und man den Wasserhahn auf heiß laufen läßt, bis keine Luft mehr entweicht....<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon knubbel » 07.01.2004 - 08:51:11

Hi Andreas, beim Füllen des Wasser-Behälters der Truma C3400 oder C6000 muss das Ventil nicht gehalten werden. <br>Es genügt nach meiner Erfahrung:<br>Vor dem Füllen Heizung einschalten, ca. 3 min laufen lassen und dann das Frostschutzventil einschalten. Die Umgebungstemperatur (auf die reagiert die Frostschutzsicherung) ist dann schon soweit angestiegen, dass das Ventil einrastet.<br>Die Heizung lasse ich während der Fahrt bei sehr niedrigen Aussentemperaturen eingeschaltet (mein Fahrzeug hat keinen Doppelboden), weil mir sonst der beheizte Abwassertank und möglicherweise auch die Toilettenkassette einfrieren.<br>Ach ja, zur Frage von Christine zum Gasverbrauch: <br>3 Tage und 11 kg  bei - 14°C ist normal, den Verbrauch (Truma C 6002) habe ich auch.<br><br>Wärmenden Gruss  ;D<br><br>Knubbel<br>  
Benutzeravatar
knubbel
Mitglied
 
Beiträge: 170
Registriert: 29.08.2002 - 21:53:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon frebeka » 07.01.2004 - 15:48:52

Hallo,<br>die Idee
einfach den Boiler N I C H 'T zu befüllen
geht leider nicht.<br>Das autom. Ventil hängt in der Kaltwasserzufuhrleitung vor dem Boiler. Auch bei Nichtbefüllen entleert man bei<br> Frost und Druckpumpe den ganzen Wasservorrat aus dem Tank. Der Druckabfall bei geöffnetem Ventil bewirkt das einschalten der Wasserpumpe, die fördert den Tankinhalt nach aussen. <br>Bei einer Tauchpumpe gehts erst beim Hahnöffnen los.
frebeka
 

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon Seekater » 07.01.2004 - 17:15:11

[quote author=frebeka link=board=Gasversorgung;num=1067425690;start=30#30 date=01/07/04 um 14:48:52]Der Druckabfall bei geöffnetem Ventil bewirkt das einschalten der Wasserpumpe, die fördert den Tankinhalt nach aussen. <br>Bei einer Tauchpumpe gehts erst beim Hahnöffnen los.[/quote]<br><br>ja so geht das natürlich nicht. Eine Druckpumpe muß bei leerem Warmwasserboiler abgeschaltet werden.... Ich schrieb ja auch Pumpe aus lassen, d.h. die Anlage ist dann drucklos und die Pumpe springt auch nicht an, weil abgeschaltet.<br><br>Ich werde das einmal testen - meine jedoch so muß daß sein, denn dann wäre in Frankreich, wo ein Betrieb von Truma während der Fahrt nicht erlaubt ist, ja nur illegal (mit eingeschalteter Truma) eine Fahrt im Winter mit vollem Tank möglich.<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

VorherigeNächste

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder