Fahren mit offenen Gasflaschen?

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon Lacky » 29.10.2003 - 13:08:10

Tagchen,<br>darf man mit angeschlossenen 11kg Gasflaschen und offenen Reglern fahren?<br>Z.B. für den Heizungsbetrieb während des fahrens? Laut Truma darf man das, laut meinem Händler darf man das nicht.<br>Wer hat recht.<br>Ich kann mir vorstellen, das man dies nicht darf, wenn man bedenkt wenn bei einem Unfall eine offene Gasflasche durch die Gegend fliegt, was da abgehen kann.<br>Wie sieht die Rechtslage aus, wer weiß dass?
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon mj » 29.10.2003 - 13:49:05

Keine Ahnung ob man das Darf.<br>Aber im Falle eines Unfalls, wenn sich dann die Flasche offen selbstständig macht und einen Schaden verursacht, dann bist Du der Schuldige.<br><br>(Wau, was für ein Satz  :o )<br><br>
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon Gast » 29.10.2003 - 14:28:27

In meiner Betriebsanleitung zum HYMER EXSIS steht, dass ich die Gasheizung benutzen kann während der Fahrt, wenn ich z.B. weitere Leute im WoMo-Teil mitnehme. Kochen auf offener Flamme sollte man allerdings nicht!
Gast
 

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon luedtkes » 29.10.2003 - 18:53:46

[center]Hallo,<br><br>der Betrieb der Heizung und somit auch das Fahren mit geöffneter Gasflasche ist in Deutschland erlaubt. In den meisten europäischen Ländern ist es aber verboten :'(.<br><br>Mir fiel noch Australien ein, wo es erlaubt ist, <br>ist aber für die meisten von uns nicht ganz sooo wichtig. ;D<br><br>Ordentlich warmen Gruß<br>Carsten[/center]
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon nofisch » 29.10.2003 - 23:48:22

Hallöchen!<br>Dein Händler hat keine Ahnung. In Deutschland darf die Flasche offen sein und die Heizung während der Fahrt laufen! Ob das ganze aber auch funktioniert ist eine andere Sache.<br><br>Gruß nofisch
Gruß an alle
Enno
Benutzeravatar
nofisch
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.06.2002 - 21:55:23
Wohnort: 37127 Bühren

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon tanja » 30.10.2003 - 19:34:31

sag' uns jetzt bitte auch noch, wo das steht, dass man das darf. ich dachte nämlich auch, das sei generell verboten, auch in deutschland. wundert mich auch ein bischen, in deutschland darf man die gasflasche im auto doch auch nur mit schutzkappe transportieren, oder?<br>allerdings muß ich gestehen, dass wir auch immer offen fahren, bei drei wochen urlaub müsste ich sonst mindestens 500 mal den gashahn auf- und wieder zudrehen und das wäre ja echt kein spass mehr!<br>
grüße aus münchen,
tanja
Benutzeravatar
tanja
Mitglied
 
Beiträge: 469
Registriert: 16.07.2003 - 09:28:59
Wohnort: MUC

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon frebeka » 30.10.2003 - 21:21:02

Hallo,<br><br>diese Regelung steht in der StvO bzw StvZO. Gas ist seit einigen Jahren ein Betriebsstoff und darf somit auf der Fahrt benutzt werden. Nicht angeschlossene Flaschen müssen trotzdem eine Kappe über dem Ventil haben und fest stehen. <br>Aber Vorsicht: An Tankstellen, Fähren und in Tiefgaragen ist Gasgebrauch aber verboten.<br>freundliche Grüsse aus der Südpfalz<br>frebeka
frebeka
 

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon Malu » 30.10.2003 - 21:48:06

[quote author=tanja link=board=Gasversorgung;num=1067425690;start=0#5 date=10/30/03 um 18:34:31], bei drei wochen urlaub müsste ich sonst mindestens 500 mal den gashahn auf- und wieder zudrehen und das wäre ja echt kein spass mehr!<br>[/quote]<br><br><br>Das wären pro Tag mehr als 23 mal. Sag mal, was machst Du im Urlaub? *grübel* ;D ;D ;D<br>
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Benutzeravatar
Malu
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 26.06.2002 - 19:42:56
Wohnort: wo mein WoMo grad ist

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon luedtkes » 30.10.2003 - 23:18:58

[center]Hi frebeka,<br>danke für die Antwort, die auch meine gewesen wäre.<br><br>Es gibt auch Sachen die in Deutschland nicht verboten sind, man muß sie nur kennen!! ;D<br><br>Gruß aus Dortmund<br>Carsten[/center]
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon luedtkes » 30.10.2003 - 23:26:22

[quote author=Malu link=board=Gasversorgung;num=1067425690;start=0#7 date=10/30/03 um 20:48:06]<br><br><br>Das wären pro Tag mehr als 23 mal. Sag mal, was machst Du im Urlaub? *grübel* ;D ;D ;D<br>[/quote][center]<br><br>Hi malu,<br>eine wirklich berechtigte Frage die Du da stellst. <br>Ich glaube das tanja uns Ihren Urlaubsablauf bitte (ausführlichst ;)) erklären sollte. <br><br>Die Forumgemeinde wartet auf klärende Antworten.<br><br>Interessierten Gruß, unter anderem auch aus Dortmund,<br>Carsten[/center]<br><br>
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon georg » 31.10.2003 - 01:33:51

Hi Carsten, <br><br>sei nicht so neugierig zu erfahren, was anderleuts Frauen wann und wie tun ;D ;D ;D<br><br>Zum Thema:<br><br>Ich mache erst seit ca. 28 Jahren Urlaub mit WoWa oder WoMo, ich habe noch nie nur eine einzige Sekunde darüber nachgedacht, dass es evtl. verboten sein könnte mit offener Gasflasche zu fahren. :o<br>Ihr habt Sorgen.....  ;)<br><br>mfg<br>georg46 :)
georg
 

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon Lacky » 31.10.2003 - 08:44:21

Tagchen,<br>ich Dank euch für die Antworten, hätt ich nicht gedacht, das dies erlaubt ist in unserem Deutschland! :D<br>Meinen Händler (der Anfänger schaute kanns doof  :o :-[) als ich in aufgeklärte!<br>Jetzt habe ich mir noch einen langen Kamin besorgt damit ich heizen kann. Laut Truma muß der Kamin in der Höhe über dem Alkoven (oder anderem) sein, damit keine Luftwirbel im Kaminrohr entstehen und die Flamme zurückschlagen kann, sonst könnte die Heizung ihren Geist aufgeben.<br>Laut Truma soll man auch bei der ersten Fahrt die Flamme beobachten ob diese ihre Größe ändert während der Fahrt, bei mir nicht, müßte alles hinhauen! ;D
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon murmelbaer » 01.11.2003 - 16:10:22

[quote author=Malu link=board=Gasversorgung;num=1067425690;start=0#7 date=10/30/03 um 20:48:06]Das wären pro Tag mehr als 23 mal. Sag mal, was machst Du im Urlaub? *grübel* ;D ;D ;D<br>[/quote]<br>ganz einfach : 23 mal pause (pro tag)  ;) 8)
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon Baer » 23.11.2003 - 22:45:28

schon zu meiner eigenen sicherheit sind die gasflaschen wärend der fahrt geschlossen. wird bei einer pause kaffee gekocht, gasflaschen aufdrehen dauert nicht mal eine minute, wir sind im urlaub und nicht auf der flucht<br> :D
Baer
 

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon Seekater » 23.12.2003 - 11:00:05

Hallo WoMo-Freunde,<br><br>während meiner Ausbildung hatte ich mal ein Praktikum mit Schweißkurs. Der Meister dort war immer sehr pingelig, was Sicherung der Gasflasche (Kette), Schließen des Ventils und Transportschutz (Schraubkappe) anbelangt. Auf die Frage warum erzählte er mir Folgendes:<br><br>Während der "lockeren" Nachkriegsjahre waren die Schweißflaschen immer ungesichert an der Wand gestanden. Einmal hat einer etwas zu sehr am Schlauch gezerrt und ein Flasche fiel um. Dabei fiel die Flasche auf das Ventil, was abbrach. Dadurch strömte das Gas unter hohem Druck aus und die bereits brennende Flamme "schlug zurück" und sorge für Entzündung an den scharfen Kanten des abgebrochenen Ventils. Durch den so entstandenen Rückstoß startete die Gasflasche wie eine Rakete, durchschlug eine tragende dicke Mauer und "landete" außerhalb des Werksgeländes ca. 1,5km weit entfernt - glücklicherweise ohne weiteren Schaden anzurichten.<br><br>In einer 11kg Gasflasche ist für so einen Effekt auch genügend drin. Zwar sind die Flaschen im Gaskasten gegen Umfallen gesichert, jedoch kann der "Raketeneffekt" bei einem Unfall viel leichter passieren, wenn durch den offenen Hahn gleich Gas ausströmt und das Ventil, bei bereits ausströmenden Gas beschädigt wird. Bei geschlossenem Hahn, hat man einfach eine bessere Chance, daß in einem Unfall-Wirrwarr kein Gas ausströmt.<br>Weil ich keine Lust habe, mich im Falle eines Unfalls auch noch mit der Versicherung außeinanderzusetzen, ob's nun erlaubt war oder in Anbetracht des offenkundigen Risikos doch fahrlässig war oder nicht. Drum drehe ich ab.<br><br>Gruß<br>Seekater<br>
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Nächste

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder