frage zur DUOMATIC

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

frage zur DUOMATIC

Beitragvon heulnet » 19.11.2004 - 16:19:57

folgende frage zur Duomatik, da ich da noch nicht richtig dahintersteige. am letzten samstag ging in der nacht die heizung aus, weil ich nicht beide gasflaschen aufgedreht hatte ( das war gewollt ). ich raus und die volle aufgedreht und wieder in die kiste. am morgen zeigte die duomatic immer noch 2 betriebsbereite gasflaschen an und tat es auch noch den rest der woche. am donnerstag kaufte ich mir eine neue flasche und klemmte sie statt der leeren an. ich drehte die neue wieder nicht auf und es werden mir immer noch 2 betriebsbereite angezeigt, was es laut bedienungsanleitung nicht zeigen dürfte, denn da steht es werden eben nur betriebsbereite angezeigt. wenn leere oder nicht geöffnete flaschen als solche angezeigt werden nützt mir das teure teil herzlich wenig. folgendes szenario war nämlich denkbar. wenn ich am samstag die flasche aufgedreht gehabt hätte, dann hätte ich doch nicht gemerkt, dass eine flasche leer ist und eines tages hätte ich mit 2 leeren da gestanden
heulnet
 

Beitragvon Andreas » 19.11.2004 - 17:13:49

:)
Hallo heulnet,

ich habe eine Duomatik L plus.

Mein erste Gedanke war, als ich dein posting laß, dass du die Duomatik gar nicht nutzt.
Will sagen, was macht es für einen Sinn, bei einer Duo. eine Flasche geschloßen zu halten?

Nun zu deinem Probl.
So wie ich die Gebrachsanweisung verstanden habe, dürfte, auch so wie du damit umgehst, nur eine volle Flasche angezeigt werden.

Ich denke mal, dass du ein Probl. mit den Kontakten oder ( wenn es die gibt ) mit den Fühlern hast.

Truma hat eine gute Service Abteilung. Sende denen doch mal eine Beschreibung des Problems.

Hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

l.g.
Andreas
:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon heulnet » 19.11.2004 - 17:38:30

danke für deine auskunft. ich habe gerade mal gegoogelt und die nummer von Truma gefunden und auch gleich da angerufen. nach ihrer auskunft liegt ein defekt vor und die sache wird nächste woche von meinem händler abgeklärt.

PS ich benutze die vollen funktionen der anlage im moment bewusst nicht, weil ich der sache nicht traue. und wie sich zeigt mit recht nicht traue.
hätte ich es gemacht, stände ich letzte woche ohne gas mitten im schwarzwald und das bei nachts bis zu 5 grad unter null.
heulnet
 

Beitragvon Gast_p » 19.11.2004 - 17:54:17

Hallo Heulnet, hast du nicht auch die Duomatic L Plus? Ich meine doch wohl oder?
Gruß Pelze
Gast_p
 

Beitragvon Malu » 19.11.2004 - 18:22:16

HI heulnet,

ich hatte genau das gleiche Problem mit der Duomatic plus. Liegt an den Kontakten.

Gruß, Malu
Benutzeravatar
Malu
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 26.06.2002 - 19:42:56
Wohnort: wo mein WoMo grad ist

Beitragvon heulnet » 19.11.2004 - 19:13:34

Truma sagte mir sie würden jemanden schicken der das checkt. wenn er was findet geht es auf die. wenn es nur ein bedienungsfehler ist dann auf mich. deshalb wollte ich hier nochmal gegenchecken ob ich der einzigste bin der es nicht hinbekommt.
dank an alle
heulnet
 

Beitragvon Uli_bw » 19.11.2004 - 19:27:00

Bitte welche Kontakte?
Könnt ihr das in Erfahrung bringen?
Dann können wir den Fehler vielleicht auch vor Ort erledigen.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Malu » 19.11.2004 - 22:10:07

Bei mir haben sie innen den Anzeigekasten ausgebaut. Was es genau ist, weiß ich nicht, aber mein Nachbar auf meinem Stellplatz hatte da gleiche Problem. Scheint ` ne Macke bei der Doumatic Plus zu sein.

An einen Bedienungsfehler glaub ich nicht, heulnet. Ich hatte mehrfach eine leere Flasche und beide Lampen leuchteten grün.
Benutzeravatar
Malu
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 26.06.2002 - 19:42:56
Wohnort: wo mein WoMo grad ist

Beitragvon heulnet » 19.11.2004 - 22:15:39

für den fall, dass es kein bedienungsfehler ist schicken die jemanden her. da ihr hier schreibt es ist euch auch so ergangen, stehen die chancen gut.
heulnet
 

Beitragvon heulnet » 20.11.2004 - 11:07:57

Uli_bw hat geschrieben:Bitte welche Kontakte?
Könnt ihr das in Erfahrung bringen?
Dann können wir den Fehler vielleicht auch vor Ort erledigen.

ULI


die DUOMATIC arbeitet gänzlich mechanisch. lediglich für die fernanzeige gibt es electric. diese ist über kontakte mit der mechanik verbunden und zeig am bedienpaneel an was sache ist. ( oder in meinem fall eben nicht ). wenn das gestört ist, kommt es eben zu falschen anzeigen und flaschen werden als betriebsbereit angezeigt obwohl dem nicht so ist.
da ich aber garantie habe, werde ich den teufel tun und daran herumspielen.
heulnet
 

Beitragvon Eddy » 24.11.2004 - 22:58:07

Hallo, gibt es schon eine Problemlösung von Truma, bzw. war schon ein Techniker vor Ort und hat sich den "Schaden" angeschaut.

Gruß EDDY
BEISL fahren ist herrlich

Sprotten on Tour
Benutzeravatar
Eddy
Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: 01.06.2004 - 20:34:46
Wohnort: Kiel

Beitragvon heulnet » 24.11.2004 - 23:40:47

nein. 2.12. is termin in der werkstatt und da wird es geklärt
heulnet
 

Beitragvon Christine » 25.11.2004 - 09:51:41

Hi Heulnet!

Habe seit Greven (vielleicht ist es ansteckend?) das gleiche Problem!

Habe unsere LPLus allerdings bei ebay gekauft und wohl keine Garantie!

Kannst Du bitte nach dem Termin genau beschreiben, was der Techniker gemacht hat?

Danke!

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon DietmarT » 25.11.2004 - 10:14:06

Hallo Heulnet,

auch bei mir ist der Wurm drin, darum bin ich ebenfalls an der Ursache interessiert.

Bei mir zeigt die Innenanzeige für beide Flaschen OK an, selbst wenn gar keine Flaschen angeschlossen sind.
Benutzeravatar
DietmarT
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 18.06.2004 - 09:19:13

Beitragvon heulnet » 25.11.2004 - 10:31:44

@ Christine.
das der fehler seit unserem treffen in Greven bei dir auftaucht ist ganz leicht zu erklären. ihr wardt eine weile weg von eurem womo und ich hatte langeweile und einen neuen seitenschneider. den musste ich unbedingt testen ob er auch wirklich so gut ist wie der verkäufer es mir vorgeschwärmt hat. er hatte nicht zuviel versprochen.
selbverständlich werde ich hier weiter berichten.

für eilige H I E R der link zu TRUMA. die haben ausgezeichneten sercvice ( vielleicht besser als ihre produkte )
heulnet
 

Nächste

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder