Tauschfüllung alter Flaschen?

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Tauschfüllung alter Flaschen?

Beitragvon woming » 26.11.2004 - 14:03:41

hallo,

ist schonmal jemandem der Tausch einer grauen alten
(laut Label abgelaufenen) Flasche verweigert worden?

Mir war noch keine abgelaufene begegnet:
Ist im Tauschpreis auch anteilig Kosten für Prüfung enthalten?

Können/dürfen das die Füllstationen selber prüfen und re-zertifizieren?

Danke für Hinweise

woming
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Beduin » 26.11.2004 - 14:07:19

Hallo Woming


mir bei Pieper in Gladbeck.
Was war ich sauer, die Flasche hatte ich kein halbes Jahr zuvor bei Ihm getauscht.
Er wollte die alte nicht mehr rausgeben und ich musste Notgedrungen eine neue kaufen :(

Müssten das dann wohl können-dürfen
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Beitragvon Uli_bw » 26.11.2004 - 14:07:44

Im Zweifelsfall im Baumarkt tauschen. da schaut sich das keiner an.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon otto » 26.11.2004 - 15:25:23

Uli_bw hat geschrieben:Im Zweifelsfall im Baumarkt tauschen. da schaut sich das keiner an.

ULI


... oder auch auf einem Campingplatz. Da schaut auch fast keiner.

Wie ich mit meinem neuen Mobil bei der Gasfüllfirma die 2. flasche
kaufen wollte, hat der mir eine Flasche geschenkt, die noch 1/2 TÜV
hatte (hatte ihm einer gelassen, der das campen aufgegeben hat), + gesagt: " kannste doch bei Hornbach oder aufm CP tauschen. Bei uns kostet das Geld. Zum Füllen kommste wieder her."

Also in dem Fall keine "Service-Wüste Deutschland" :D
Benutzeravatar
otto
Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: 01.03.2004 - 11:53:08
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Gimmund » 26.11.2004 - 15:36:20

Hi,

mir ist das auch noch nicht passiert. In dem Laden in dem ich meine graue Flasche tausche hängt ein Schild, dass abgelaufene Flaschen nicht zurück genommen werden.
Also achte ich beim Tausch, dass die "neue" Flasche noch ein paar Jahre TÜV hat.

Bei der Tankflasche wurde mir Gas einmal verweigert, weil der TÜV abgelaufen sei. Der neue TÜV-Einschlag ist wirklich schwer zu lesen, aber daher führe ich die Prüfbescheinigung seither im Womo mit, so kann ich belegen, wann die Tankflasche zum letzten Mal zur Prüfung war.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Seekater » 26.11.2004 - 15:41:05

Uli_bw hat geschrieben:Im Zweifelsfall im Baumarkt tauschen. da schaut sich das keiner an.

ULI


und bekommt man auch volle Flaschen mit seit 8 (!!!!) Jahren abgelaufenen TÜV und muß sich noch das Murren anhören, wenn man so eine Flasche nicht mitnehmen will...... Erst als ich den Verkäufer fragte, ob er denn mir ein neues Auto bezahlt, wenn meine Haftpflicht wegen der TÜV-losen Flasche die Zahlung verweigert, schloß er den "Käfig" nocheinmal auf und gab mir 'ne andere.

Die Füllfirmen scheinen sich also auch nicht gerade sorgfältig um den TÜV der von Ihnen frisch befüllten Flaschen zu kümmern.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Beitragvon heulnet » 27.11.2004 - 09:46:13

mir hat man erklärt, dass im preis des gases und im anschaffungspreis der flaschen ein betrag eingearbeitet ist der die kosten der prüfung beinhaltet. ich selbst habe noch eine flasche hier, deren TÜV 1999 abgelaufen ist. muss mal sehen wo ich die loswerde.
heulnet
 

Beitragvon Delphin » 28.11.2004 - 07:38:31

Hallo,

also bei OBI hat auch keiner darauf geachtet, daß der TÜV schon abgelaufen war.

Gruß vom Bodensee

Karin
Delphin
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 10.07.2004 - 14:12:49
Wohnort: Konstanz

Re: Tauschfüllung alter Flaschen?

Beitragvon woming » 28.11.2004 - 12:19:32

hi again,

der Thread ist etwas aus der Kiel-Linie gelaufen:

mir ging es nicht darum, wie ich das System der beschränkten
Gültigkeit am besten unterlaufen kann. Das kann man bei jedem System.
Ich könnte auch die HU unterlassen, aber bei einem Unfall gibt´s
dann eben derbe Probleme. Versicherungen lieben derartige Formfehler
geradezu, weil die so simpel nachweisbar sind und sie von der Leistungspflicht befreit.

Meine Frage sollte eher darauf hinaus laufen, ob überhaupt alte
Flaschen
im Umlauf sind/heraus gegeben werden und ob das Rücknahme-/Tausch-System
nicht ohnehin anteilig die Kosten für Re-Zertifizierung enthält.

Vor Gericht wird es sicher völlig egal sein, ob mir der Baumarkt eine
abgelaufene Flasche ausgehändigt hat. Juristisch betrachtet ist es
immer Verantwortung des Betreibers mit ordnungsgemäßen
Equipment unterwegs zu sein.

Da muss halt jeder selber entscheiden, ob er das Risiko eingehen will.

woming
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon knubbel » 28.11.2004 - 22:49:57

Hi woming,
mir wurde bei Baumarkt "Globus" als Argumentation einer Preiserhöhung im vergangenen Jahr gesagt: die Händler seien seit neuestem gesetzlich verpflichtet bei den Gasflaschen den gültigen Prüfungsstand sicherzustellen und gegebenenfalls die Flaschen prüfen zu lassen. Daher würden die anfallenden Kosten auf den Füllungspreis aufgeschlagen.
Ich habe bisher von dort noch keine Flaschen mit abgelaufenem TÜV bekommen.

Gruss

Knubbel
Benutzeravatar
knubbel
Mitglied
 
Beiträge: 170
Registriert: 29.08.2002 - 21:53:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon womo-horst » 14.12.2004 - 12:43:19

Hallo,

hab mich bisher noch nie um den TÜV meiner Flaschen gekümmert. Die sind immer getauscht worden und ich geh davon aus, das der TÜV und eventueller Austausch von Dichtungen und Ventil im Tauschpreis enthalten ist.

Jetzt hab ich mal TÜV Stempel gesucht. Ist der in den Feldern im Griff eingeschlagen? Es steht links eine Zahl z.B. 98 oder 02 . Bedeutet das dann, dass die Flasche 1998 bzw. 2002 hergestellt wurde? Wie lang hat die Flasche dann TÜV nach der Produktion? Ggf. sind in den Feldern rechts daneben auch noch Zahlen eingeschlagen. Die sind aber meist kaum zu erkennen. Sind das dann die Nachprüfungen? Wird hier dann das Jahr der Nachprüfung eingeschlagen oder das Jahr bis zu dem die Flasche TÜV hat? Angaben die mir eindeutig sagen, dass ich mit den Flaschen im grünen Bereich bin, habe ich jedenfalls bei 4 Flaschen nicht gefunden. Drei von den Flaschen habe ich in den letzten 3 Monaten getauscht. Sie müssten also ok sein, wenn ich davon ausgehe, dass der Händler mir nur Flaschen rausgibt die ich auch betreiben darf.

Mit Google habe ich mal nach einer amtlichen Vorschrift zum Gasflaschen-TÜV gesucht. Bin aber nicht fündig geworden.

Gruß Horst
Benutzeravatar
womo-horst
Mitglied
 
Beiträge: 146
Registriert: 31.08.2004 - 15:29:56
Wohnort: Im schönen Odenwald

Beitragvon Tom » 14.12.2004 - 20:11:36

Hallo,

wir haben Tauschflaschen der Firma Progas. Seit 2 Jahren ist ein Aufschlag von 1,50 Euro pro Flasche für die TÜV-Prüfung drauf. Daher nehmen wir auch abgelaufene Flaschen an.

Einfach mal schauen ob in eurer Nähe ein Progasbetrieb ist...

Gruß Tom
Wenn ich immer nur tun würde, was von mir erwartet wird,könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: Sein Leben hat allen gefallen, nur ihm nicht...
Benutzeravatar
Tom
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 12.07.2004 - 22:16:15
Wohnort: Dortmund

Tauschfüllung alter Flaschen

Beitragvon Mobi » 19.12.2004 - 02:27:38

Hallo Leute,

laut Druckbehälterverordnung dürfen Druckgasbehälter (dazu zählen unsere grauen Gasflaschen) nur gefüllt werden, wenn unter anderem die auf dem Behälter angegebene Prüffrist noch nicht verstrichen ist. Soweit ich weiß, wird die Prüffrist mit den letzten beiden Ziffern der Jahreszahl auf dem Flaschengriff unter den anderen Kennzeichen eingeschlagen (04 bedeutet also Prüffrist bis 2004, 98 somit bis 1998). Die Prüffrist beträgt 10 Jahre.
Bezüglich der Prüfkosten habe ich öfters gehört, daß diese im Gaspreis enthalten seien. Genau weiß ich das nicht. Abgelaufene Flaschen wurden mir bisher in Deutschland anstandslos getauscht. In Österreich hingegen wurde jedoch immer pingelig aufs Prüfdatum geachtet mit dem Hinweis, daß abgelaufene Flaschen nicht getauscht würden.

Mobi
Mobi
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2004 - 17:42:20

Beitragvon Jens_M » 19.12.2004 - 04:26:09

Hallo zusammen,

wie kann denn dann das System überhaupt funktionieren, wenn abgelaufene Flaschen nicht mehr getauscht werden?
Das wäre ja Betrug.
Schließlich KAUFE ich eine Flasche im Tauschsystem. Ich bin also davon abhängig, dass das Tauschsystem "meine" Flasche wieder zum Umtausch entgegen nimmt.
Wenn ich jetzt aber eine Flasche 1 Jahr in der Garage stehen habe, weil ich einfach kein Gas benötigt habe und wenn dann in der Zeit die TÜV Frist abgelaufen ist, dann habe ich damit die berühmte A-Karte? Das glaube ich nicht. Wenn denn dann keiner mehr abgelaufene Flaschen annehmen würde, dann würden irgend wann die Garagen der Verbraucher bis unters Dach voll mit abgelaufenen Flaschen sein.
Das Tausch-System MUSS ALLE Flaschen annehmen. Die Prüfkosten MÜSSEN im Leihpreis enthalten sein.

Klar, wenn ein Händler sich weigert, weil er dann Ärger mit seinem Lieferanten bekommt, oder weil er vielleicht einen "besonderen" Vertrag mit seinem Lieferanten hat, dann sollte man mal mit der Gewerbeaufsicht drohen. Ich glaube der Händler kommt dann schnell wieder zu sich. Ich bin mir sicher, dass es nicht legal ist abgelaufene Flaschen NICHT entgegen zu nehmen.
Im Grunde ist es das Gleiche wie mit dem Pfandsystem. Jeder Supermarkt MUSS Pfandflaschen seines Sortiments zurück nehmen.
Ich weiß, dass in der Anfangsphase viele Händler unsicher waren und sich geweigert hatten. Einige Musterprozesse haben die Händler damals in die Schranken verwiesen.

Leider habe ich auch keine exakten Regellungen im Netz gefunden.
Normalerweise müsste es auf dem Kaufbeleg der Gasflasche stehen. Nur, ich habe so etwas gar nicht.

Grübelnden Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tauschfüllung alter Flaschen

Beitragvon womo-horst » 19.12.2004 - 14:17:47

Mobi hat geschrieben:Soweit ich weiß, wird die Prüffrist mit den letzten beiden Ziffern der Jahreszahl auf dem Flaschengriff unter den anderen Kennzeichen eingeschlagen (04 bedeutet also Prüffrist bis 2004, 98 somit bis 1998). Die Prüffrist beträgt 10 Jahre.
Mobi

Hallo Mobi,
wenn also 98 eingeschlagen ist, ist die Falsche 98 geprüft worden und darf bis 2008 verwendet werden?
Wenn das nicht so ist, habe ich letzte Woche bei meinem Handler im Tausch 2 Flaschen bekommen, die abgelaufen sind. Bei diesen Flaschen ist 02 und 04 eingeschlagen. Ich habe bei dem Händler auch keine Flasche gefunden, in der eine höhere Zahl als 04 eingeschlagen war.
Gruß Horst
Benutzeravatar
womo-horst
Mitglied
 
Beiträge: 146
Registriert: 31.08.2004 - 15:29:56
Wohnort: Im schönen Odenwald

Nächste

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder