adapter

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Re: adapter

Beitragvon altea » 14.01.2004 - 10:36:30

hallo gwaihir,<br><br>mal sonebenbei bemerkt. <br><br>nicht jeder der hier im forum postet ist ein versierter schrauber oder langjähriger womofahrer. leute die dieses forum besuchen tun dies sicher auch aus dem grund, weil sie ein problem oder eine frage haben, bei der sie hilfe bekommen möchten. der eine versteht es eben schneller und der andere braucht für sein problem eine etwas detaliertere beschreibung der lösung.<br><br>deine art dich hier im forum zu artikulieren finde ich überheblich.  >:(<br>keiner zwingt dich hier auf fragen zu antworten, alles ist freiwillig!!<br><br>selbst bei mir stellt sich nach 10 jahren womo fahren und einem selbstausbau noch die ein oder andere frage. ich kann verstehen, dass neulinge gerade auf dem gebiet der gasversorgung, da einige fragen haben.  hier verteidigt  fast jedes land und jeder konzern in europa sein monopol. <br><br>also denk mal drüber nach. freundlich ist doch viel schöner!!  :) :)<br><br>gruss altea<br>
altea
 

Re: adapter

Beitragvon wm-user » 14.01.2004 - 14:46:30

[quote author=Gwaihir link=board=Gasversorgung;num=1073659609;start=0#12 date=01/13/04 um 18:57:44]Gute Güte,<br><br>also nochmal.<br><br>Tankflasche an einer Gas-Tankstelle:<br>mit Autogas-Adapter befüllen möglich<br>mit Euro-Füllset befüllen nicht möglich<br>....<br>Ich hoffe wirklich, dass ich mich jetzt für alle verständlich ausgedrückt habe. <br><br>Gwaihir<br>[/quote]<br><br>die Konfusion hast Du hier generiert, indem Du den Begriff<br>"Euro-Füllset" implizit exclusiv für den Adaptersatz der Standard-Flaschen (aka DIN-Flaschen, etc) reservierst<br>ohne dies zu vermerken.<br><br>Daneben werden Begriffe wie Füll-Sets, Euro-Adapter,<br>Euro-Sets, Adapter-Sets, Füll-Adapter etc für<br>unterschiedliche Gas-Anschlüsse, (Druck-)Luft-Kupplungen,<br>Strom, Wasser-Anschlüsse, Hydraulik-Kupplungen etc etc.<br>genutzt.<br><br>Das Schöne an vereinheitlichenden Normen ist, dass<br>es so viele unterschiedliche davon gibt ;-)<br><br>Als Quinteszenz habe ich inzwischen 'rausgeknobelt<br>(aber nicht infolge der postings dieses Threads):<br>Für Autogas-Tanks (incl der Tankflaschen von Wynen)<br>gibt es drei verschiedene Adapter, mit denen man in den<br>meisten EU-Ländern seine Tanks an Autogas-Tankstellen<br>auffüllen lassen kann.<br>Da es die Gastank-Flaschen aber mit 3 verschiedenen<br>Anschluß-Stutzen gibt (Top, links, rechts) ist aber<br>noch offen, ob jede Bauform davon <br>_ohne_Herausnahme_der_Tankflasche mit den Füll-Adaptern<br>bei jedem WoMo bzw in jedem Land gefüllt werden kann.<br><br>Woming<br><br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: adapter

Beitragvon Womokiste » 18.01.2004 - 00:29:01

[quote author=BPHennek link=board=Gasversorgung;num=1073659609;start=0#8 date=01/13/04 um 07:41:52]Habe noch keine Erfahrung mit Gas und will mich auf die neue Saison gut vorbereiten, deshalb zu meinen zwei grauen 11 kg Propangasflaschen ein paar Fragen:<br><br>Wie komme ich über die Runden auf den Strecken:<br><br>1. Österreich-Italien-Slovenien-Kroatien und zurück?<br>2. Frankreich- England und zurück?<br>3. Frankreich-Spanien-Portugal und zurück?<br><br>Vielleicht kann mir jemand Tipps dazu geben.<br><br>Vielen herzlichen Dank schon mal![/quote]<br><br><br>Hallo nach Franken, ich glaube, Deine Frage wurde in der Adapter-Diskussion vollkommen vergessen.<br>Wie lange willst Du denn diese Touren mache ? Wir waren auch schon sehr vier Wochen unterwegs und kamen mit den 2 x 11 kg Gas gut aus. Wir waren z.B. in Norwegen und mussten zwischendurch heizen oder aber im Süden und mussen den Kühlshrank (damals noch auf Gas) heftig laufen lassen.<br>Für diesen Monats-Zeitraum war´s also kein Problem.<br><br>In diesem Sinne.
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: adapter

Beitragvon heri.schu » 06.06.2004 - 19:45:55

[quote author=altea link=board=Gasversorgung;num=1073659609;start=15#15 date=01/14/04 um 09:36:30]hallo gwaihir,<br><br>mal sonebenbei bemerkt. <br><br>nicht jeder der hier im forum postet ist ein versierter schrauber oder langjähriger womofahrer. leute die dieses forum besuchen tun dies sicher auch aus dem grund, weil sie ein problem oder eine frage haben, bei der sie hilfe bekommen möchten. der eine versteht es eben schneller und der andere braucht für sein problem eine etwas detaliertere beschreibung der lösung.<br><br>deine art dich hier im forum zu artikulieren finde ich überheblich.  >:(<br>keiner zwingt dich hier auf fragen zu antworten, alles ist freiwillig!!<br><br>selbst bei mir stellt sich nach 10 jahren womo fahren und einem selbstausbau noch die ein oder andere frage. ich kann verstehen, dass neulinge gerade auf dem gebiet der gasversorgung, da einige fragen haben.  hier verteidigt  fast jedes land und jeder konzern in europa sein monopol. <br><br>also denk mal drüber nach. freundlich ist doch viel schöner!!  :) :)<br><br>gruss altea<br>[/quote]<br> ;) Ich muss Ihnen vollkommen recht geben. Manche Leute haben in diesem Forum (Erfahrungsaustausch soll es sein) einen Ton, wie es uns Deutschen anscheinend so angeboren sein soll, deshalb sind wir auch soooo beliebt. Wer solche Antworten im Forum gibt, der sollte ausgeschlossen werden.<br>mfg<br>Heribert
Benutzeravatar
heri.schu
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2004 - 01:13:54
Wohnort: 92690 Pressath

Re: adapter

Beitragvon heri.schu » 06.06.2004 - 19:52:21

Hallo lieber Freund,<br>so etwas überhebliches habe ich noch nicht erlebt. Dieses Forum ist ein Erfahrungsaustausch und keine Verarscherei. Hoffentlich verkaufst Du bald Dein Wohnmobil, damit einem nicht solche Leute irgendwo begegnen. Du hast in diesem Forum nichts verloren. Vielleicht bist Du auch nur dämlich, da Du ja das Forum auch  benutzt, oder willst Du nur andere Leute ausspionioeren.<br><br>Mit noch freundlichen Gruß<br>Heribert<br><br> :-[[quote author=Gwaihir link=board=Gasversorgung;num=1073659609;start=0#14 date=01/13/04 um 20:10:35]Ohhh Georg46,<br><br>Du hast in diesem Thread ja noch gefehlt.    ;)<br><br>Eine Tankflasche ist mobiler Gastank. Sie hat einerseits die Armaturen eines festeingebauten Gastanks, andererseits aber Grösse und Füllmenge einer grauen (oder roten) 11kg Gasflasche.<br><br>Man fährt zum Betanken an eine Autogas-Tankstelle und braucht, wie wir oben gelernt haben, je nach Land auch verschiedene Adapter dazu.<br><br>Eine Tankflasche kostet derzeit rd. 300 EUR, dazu kommt alle 10 Jahre eine TÜV-Prüfung, kostet nochmal knapp 100 EUR.<br><br>Aber sieh dich einfach um in den o.a. links, dann wird alles klarer.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:) <br><br>PS: Wenn wir uns wieder mal sehen, für ich Dir das Ding vor.   ;) [/quote]<br>
Benutzeravatar
heri.schu
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2004 - 01:13:54
Wohnort: 92690 Pressath

Re: adapter

Beitragvon murmelbaer » 06.06.2004 - 20:29:35

@ altea & heri.schu<br><br>erst einlesen, dann schimpfen !<br><br>Dein ton in Deinem ersten und zweiten posting läßt _eigentlich_ nur den schluß zu, daß Du auch noch unter (mindestens) einem anderen nick hier im forum unterwegs bist. Wenn dem so wäre, dann wüßtest Du allerdings, daß Du und altea bei Eurer einschätzung Gwaihir's ziemlich daneben liegt. Wenn sich also jemand die frage stellen lassen muß, ob er in diesem forum etwas verloren hat, dann ...<br><br>Und daß mich ausgerechnet ein bayer zu einem solchen statement veranlaßt, betrübt mich besonders ...
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: adapte

Beitragvon Gimmund » 06.06.2004 - 21:48:21

[quote author=heri.schu link=board=Gasversorgung;num=1073659609;start=15#19 date=06/06/04 um 19:52:21] Hoffentlich verkaufst Du bald Dein Wohnmobil, damit einem nicht solche Leute irgendwo begegnen. <br>[/quote]<br> <br>Hi heri.schu,<br><br>zu deinem Beitrag über mein Posting an Georg:<br>ich kenn Dich nicht, aber ich kenne Georg46 persönlich, habe schon mit ihm das eine oder andere Bierchen geschlabbert.<br>Aber das hast du ja mit Sicherheit gewusst, bevor Du mich angeballert hast.<br><br>zu deinem Beitrag über alteas Posting an mich:<br>Ja, das Antwortposting klang überheblich, dafür habe ich mich in der stillen Ecke auch entsprechend geschämt. <br>ABER: es enthielt wertvolle Informationen, die ihm scheinbar doch weitergeholfen haben. <br><br>Dein Posting enthält nur Dünnschiss und bringt keinen hier wirklich weiter - also  verzieh dich wieder unter den Stein, unter dem du hervorgekrochen bist. <br><br>Zum Anderen habe ich mein Womo (Typ findest du an anderer Stelle im Forum) vorn und hinten mit einem Adler und dem Schriftzug Gwaihir tapeziert. Vorsorglich, dass Schlaumeier wie du gleich wissen mit wem sie es zu tun haben. Und so gar nicht in die Verlegenheit kommen mich ansprechen zu müssen oder aber auch um mir aus dem Weg zu gehen. <br><br>Man sieht sich<br>Gwaihir<br>:)<br><br>
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: adapter

Beitragvon Malu » 07.06.2004 - 00:06:37

Leute,<br><br>kann mir hier irgend jemand mal erklären, warum ein thread, der  bereits ein halbes Jahr alt ist, von einem angeblichen Neuling, der sich Heri.schu schimpft, ausgebaggert wird?<br><br>Klasse Art, sich in einem Forum als Neuling beliebt zu machen!  ???<br>Meine einzige Erklärung: es handelt sich um ein Mitglied, das normalerweise unter einem anderen Nick dabei ist. Da der Kerl wohl nix anderes als Stänkern im Sinn hat, bin ich für *ignorieren*!<br><br>Fassungslose Grüße, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Benutzeravatar
Malu
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 26.06.2002 - 19:42:56
Wohnort: wo mein WoMo grad ist

Re: adapter

Beitragvon altea » 07.06.2004 - 13:13:03

hi murmelbär,<br><br>ich kann dir versichern den beitrag von anfang bis ende aufmerksam gelesen zu haben. wenn der dir bekannte poster, auf den sich meine kritik bezieht wirklich so ein toller typ ist, so verrate mir bitte wo ich diese tolle tarnkappe kaufen kann, mit dem er so gekonnt sein wirkliches ich verbirgt!!!! ;)<br>also ich kann in meinem posting weder eine beleidigung noch einen verstoss gegen die forumsregeln feststellen. sachliche kritik würde ich es nennen und mehr auch nicht. derjenige, den du versuchst in schutz zu nehmen, hat sich in seinem posting (Antworten #21 am: 06.06.2004 um 21:48:21) selbst disqualifiziert. >:(<br>das leben ist viel zu kurz, als das ich mich nur mit wohnmobiling beschäftigen möchte. ich habe in meinem leben fast alle sportarten und auch freizeitbeschäftigungen durch die es gibt. manche waren aufregender und manche weniger! in jeder bilden sich klicken, in denen es gurus gibt, welche absolut perfekt sind in ihrer kleinen welt. die meisten können damit umgehen und bleiben auf dem teppich, stehen neulingen mit rat und tat zur seite, ohne den aroganten zu miemen! andere wiederrum sonnen sich in ihrer selbstaroganz. besonders in des &#8222;deutschen michels&#8220; beliebtesten beschäftigungen, zu den jetzt leider auch schon das wohnmobil gehört, sind solche experten und blockwarte vermehrt zu finden. extremes beispiel sind einige leserbriefe der hymerwerbezeitschrift promobil!! aber auch in der  WOMO-Quasselecke findet man einge paradebeispiele.  ???<br><br>es liegt mir fern gerade an eueren gurus zu sägen. oder vielleicht doch nicht?! ich gebe ehrlich zu, so ein klein wenig freude bereitet es mir schon an so einem selbstherrlichen fundamet zu rütteln!! ihr könnt jetzt weiter kuscheln. bin ja schon weg.  :P<br>p.s. das wort entschuldigung kommt mit ein wenig übung ganz leicht von den lippen. <br>ich mache da mal den anfang und entschuldige mich bei allen für meinen beitrag, denen ich damit auf den schlips getreten habe.<br><br>altea  ::)<br>
altea
 

Re: adapter

Beitragvon Jens_M » 07.06.2004 - 13:22:49

@Malu<br>Genau!<br>Ich hatte gerade exakt die gleichen Empfindungen, als ich mich durch die Beiträge dieses Themas gelesen habe.<br>Einige Leute ticken wohl nicht so richtig mit. Ich konnte in den Postings absolut nichts Arrogantes erkennen und freue mich im Gegenteil über jede Art von Info. Und das manche Leute im Forum sich persönlich kennen und einen etwas anderen Umgang (nach außen hin) miteinander haben, ist zwischen den Zeilen ganz klar zu erkennen - wenn man nicht ganz DUMM ist.<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: adapter

Beitragvon georg » 07.06.2004 - 23:03:47

Hi Fans,<br><br>ich kenne Malu, Gwaihir und einige andere aus diesem Forum persönlich, habe mit Ihnen schon so manches Glas Wein oder Bier getrunken.<br>Mag sein, dass man mit Leuten, die man näher kennt , manchmal etwas anders umgeht und dass dieses von Außenstehenden dann möglicherweise falsch aufgenommen wird, aber ich habe mich durch Gwaihir und seinem, hier laufend zitierten posting, nicht unangenehm berührt oder gar verletzt gefühlt, sonst hätte ich mich gewehrt. ;D ;D ;D<br><br>@altea & heri.schu <br>Ich bin kein absoluter Neuling in diesem Forum und komme mit den meisten Mitgliedern, Frauen und Männern, eigentlich ganz gut hin.<br>Es rührt mich, dass ihr mir gegen die geballte Übermacht von Gwaihir ;D ;D ;D  in Schutz nehmen wolltet, aber es ist nicht nötig.<br><br>So, und jetzt vergessen wir den ganzen Streit um meine und Gwaihirs Person und vertragen uns wieder. <br><br>Das wünscht sich <br>Georg :)
georg
 

Re: adapter

Beitragvon herbi » 08.06.2004 - 22:30:55

Hallo, Ihr da<br>Also ich muss schon sagen: Da streitet man sich um des Kaisers Bart.<br>Sehr aktiv bin ich nicht in diesem Forum, aber passiv verfolge ich sehr wohl die Diskussionen. Dabei habe ich folgende Beobachtung gemacht:<br>Da geht es zunächst einmal um ein sachliches Thema. Dann ist da jemand mit einem flapsigen Ton und schon weicht man vom Thema ab und beschimpft sich gegenseitig. Dabei fiel mir auf, dass meistens Neueinsteiger die vorherrschende Tonart nicht verstehen. Die Frozzelei - sagt man in Bayern - (also sich auf den Arm nehmen) ist recht belustigend. <br>Nur würde ich Neuankömmlingen dringend empfehlen, erst einige Teit lang mitzulesen. - Es gibt gibt ja genügend Themen sich einen Überblick zu verschaffen.<br>Erst dann ist es möglich, mit eigenen Kommentaren das Forum zu bereichern. Es gibt hier so unterschiedliche Typen, dass es nicht verwundert, einmal falsch verstanden zu werden.<br>Aber da sollte man Toleranz walten lassen und einiges auch hinunterschlucken. Bis auf einige Ausreißer ist dieses Forum sehr hilfreich. <br>Habe mir z. B. sehr viel Anregungen über Norwegen geholt (fahre in 2 Wochen für 4 Wochen dorthin), auch wenn da unterschiedliche Meinungen (Mücken, Lebensmittel) vorkommen.<br>Also -- weiter so.<br>Neuankömmlinge aufpassen. <br>Aber das da liest ja keiner mehr, wenn es eine Zeitlang zurückliegt. Vielleicht reicht es wenigstens für die zwei Neuen in diesem Themenkreis.<br>Grüße aus dem harten Südbayern<br>Herbi<br>
Herbi aus dem Chiemgau
Concorde Compact TL mit Ducato 14 TDI
Benutzeravatar
herbi
Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: 19.03.2003 - 06:47:51
Wohnort: südl. Bayern (Chiemsee)

Vorherige

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder