adapter

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

adapter

Beitragvon altea » 09.01.2004 - 16:46:49

an die experten hier im forum<br><br>für die betankung von gastankflaschen oder gastanks an tankstellen in europa sind unterschiedliche adapter nötig. soviel ist mir wohl bekannt!!<br><br>wer kann mir sagen wieviel verschiedene adapter es da gibt  und welche adapter eventuell für verschiedene länder identisch sind.<br><br>und noch gleich eine frage hinterher! was muss ich für einen adapter so durchschnittlich berappen??<br><br>vielen dank schonmal<br><br>altea
altea
 

Re: adapter

Beitragvon Gimmund » 11.01.2004 - 13:50:52

Hi altea,<br><br>kompetente Auskunft zu den Adaptern nebst Preisen dürftest du bei<br> <br>http://www.wynen-gas.de<br><br>erhalten. <br>Die vertreiben Gastanks und Tankflaschen nebst Zubehör.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: adapter

Beitragvon luedtkes » 11.01.2004 - 16:41:14

[center]Hi altea,<br><br>Fritz Berger http://www.fritz-berger.de hat im 2003er Katalog, Seite 184,<br>einmal ein Flaschen-Füll-Set (Nr. 11381-03) für 12,50? im Programm, <br>damit kann man deutsche DIN-Flaschen im Ausland befüllen lassen.<br><br>Desweiteren gibt es noch ein Europa-Flaschen-Set (Nr. 11239-03) für 11,95? <br>damit passen die gängisten europäischen Flaschen an Deinen DIN-Regler.<br><br>Gibt Gas<br>Carsten[/center]
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: adapter

Beitragvon luedtkes » 11.01.2004 - 16:43:56

[center]Nochmal hi,<br><br>die Sets bestehen jeweils aus vier Adaptern.<br><br>Ergänzenden Gruß <br>Carsten[/center]
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: adapter

Beitragvon Gimmund » 11.01.2004 - 18:12:18

Hi luedtkes,<br><br>mit dem Eurofüllset kann man einen Gastank oder eine Tankflasche an einer Tankstelle, normalerweise, nicht betanken. Es gibt Tankstellen, z.bsp. in Patras, bei denen das gemacht wird, aber das ist nicht die Regel. <br>Der "Italien"-Adapter kommt auf ca. 20?.<br><br>Ich nehme an, das Altea die Adapter meinte, die zum regulären Befüllen genutzt werden, wobei  auch der Autostopp bei 80% Füllstand ein Überfüllen verhindert. <br>An besagter Tankstelle in Patras hatte ich auch eine graue Flasche füllen lassen, da waren eindeutig mehr als 11kg Gas drin, also überfüllt.<br><br>Abgefüllten Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: adapter

Beitragvon luedtkes » 11.01.2004 - 18:39:57

[center]Hi gwaihir,<br><br>Schande über mein Haupt ;D.  Da habe ich mich wohl vollkommen verlesen :P. <br>Natürlich sind diese Adapter vollkommen nutzlos für alteas Vorstellungen.<br><br>Das zeigt mir doch wieder einmal das man jeden Artikel auf dem man antworten möchte, <br> im Vorfeld zweimal lesen sollte.<br><br>Verirrten Gruß<br>Carsten[/center]
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: adapter

Beitragvon altea » 12.01.2004 - 09:41:12

danke für euere antworten!!<br><br>in der tat meine ich nicht die sets welche zum befüllen von grauen gasflaschen verwendet werden, sondern von GASTANKS oder TANKFLASCHEN.<br><br>also nochmal die frage an euch:<br><br>wieviel adapter brauche ich in euopa und welche sind in welchem land gleich? und wie teuer sind die?<br><br>die hompage von whyen gas beantwortet nur teilweise die frage nach dem preis aber nicht die kompatibilität!<br><br>ich könnte da natürlich anrufen aber tipps von praktikern hier im forum sind mir lieber!!<br><br>gruss altea  ;D
altea
 

Re: adapter

Beitragvon Gimmund » 12.01.2004 - 22:18:01

Ok Ok altea,<br><br>wenn du nicht mal die 5 Minuten habt selbst zu suchen (länger brauchte ich jedenfalls nicht), bitte:<br><br>http://www.autogas-forum.de/lpg-technik/lpg-adapter.htm<br><br>Übrigens findet man im Autogas-Forum auch immer aktualisierte Verzeichnisse von Gas-Tankstellen, die müsst Du Dir aber wirklich selbst raussuchen.<br><br>Gruss<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: adapter

Beitragvon Gast » 13.01.2004 - 08:41:52

Habe noch keine Erfahrung mit Gas und will mich auf die neue Saison gut vorbereiten, deshalb zu meinen zwei grauen 11 kg Propangasflaschen ein paar Fragen:<br><br>Wie komme ich über die Runden auf den Strecken:<br><br>1. Österreich-Italien-Slovenien-Kroatien und zurück?<br>2. Frankreich- England und zurück?<br>3. Frankreich-Spanien-Portugal und zurück?<br><br>Vielleicht kann mir jemand Tipps dazu geben.<br><br>Vielen herzlichen Dank schon mal!
Gast
 

,Re: adapter

Beitragvon altea » 13.01.2004 - 10:43:07

hi gwaihir,<br><br>danke für den link!<br><br>beantwortet meine fragen erschöpfend!<br><br>gruss altea
altea
 

Re: adapter

Beitragvon wm-user » 13.01.2004 - 12:12:52

[quote author=Gwaihir link=board=Gasversorgung;num=1073659609;start=0#4 date=01/11/04 um 17:12:18]<br><br>mit dem Eurofüllset kann man einen Gastank oder eine Tankflasche an einer Tankstelle, normalerweise, nicht betanken. <br>[/quote]<br><br>wieso eigentlich nicht?<br>Ist der Kragen im Wege oder sind das formale<br>Hinderungsgründe?<br>Auch die Info bei Wynen-gas.de ist da mißverständlich<br>bzw widersprüchlich:<br>
<br><br>Die Wynen Tankflasche <br>Flaschengrößen und Anschlüsse sind in jedem Land verschieden. Auch mit Adapter passen deutsche Flaschen nicht an ausländische Füllautomaten. In allen Länder finden Sie Gastankstellen. Die Selbsttankflasche hat die gleichen Anschlüsse wie Gastanks ( incl. 80% Füllstop, Anzeige usw. )<br>Damit können sie selber an diesen Tankstellen voll- oder nachtanken.<br>
<br><br>geht´s nun oder geht´s nicht?<br>(vermutlich soll sich der 1 Satz auf sonstige Flaschen<br>beziehen auch wenn´s unter Wynen Tankflasche <br>steht?)<br><br>Adapter sind sicher technisch realisierbar,<br>aber sind die auch lieferbar?<br><br>Woming
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: adapter

Beitragvon Gimmund » 13.01.2004 - 12:26:04

@ woming,<br><br>ich schrieb ja auch, an einer Tankstelle. <br>Bei einer Gasfüllstation kannst du eine Tankflasche wohl genauso füllen lassen, wie eine "normale" Flasche. Das habe ich aber noch nie versucht. <br>Die Anschlüsse an den Tankstellen passen nun mal nicht auf das Euro-Füllset.<br>Als ich zum letzten Mal auf dem Caravan-Salon war, hatte die Fa. Wynen wohl alle Adapter vorrätig. Im Camping-Zubehör findet man sie wohl eher selten - ich habe z.Bsp. in einschlägigen katalogen noch keine Autogas-Adapter gefunden.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)<br><br>
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: adapter

Beitragvon Gimmund » 13.01.2004 - 19:57:44

Gute Güte,<br><br>also nochmal.<br><br>Tankflasche an einer Gas-Tankstelle:<br>mit Autogas-Adapter befüllen möglich<br>mit Euro-Füllset befüllen nicht möglich<br><br>Tankflasche an einer Gas-Füllstation:<br>das habe ich noch nie probiert, man findet leichter eine Gas-Tankstelle (wenn man sich vorher die Tankstellen raussucht und seine Route ggf. danach ausrichtet)<br>Kann mir aber vorstellen, das ein Befüllen mit Euro-Füllset möglich ist.<br><br>Ich hoffe wirklich, dass ich mich jetzt für alle verständlich ausgedrückt habe. <br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: adapter

Beitragvon georg » 13.01.2004 - 20:23:30

Hi Adler,<br><br>mal eine Frage:<br>Verstehst du unter "Tankflasche" die ganz normale graue <br>11 kg-Gasflasche oder ist das noch einmal was anderes ??? ??? ???<br><br>weiterhin guten Flug<br><br>Georg ;)
georg
 

Re: adapter

Beitragvon Gimmund » 13.01.2004 - 21:10:35

Ohhh Georg46,<br><br>Du hast in diesem Thread ja noch gefehlt.    ;)<br><br>Eine Tankflasche ist mobiler Gastank. Sie hat einerseits die Armaturen eines festeingebauten Gastanks, andererseits aber Grösse und Füllmenge einer grauen (oder roten) 11kg Gasflasche.<br><br>Man fährt zum Betanken an eine Autogas-Tankstelle und braucht, wie wir oben gelernt haben, je nach Land auch verschiedene Adapter dazu.<br><br>Eine Tankflasche kostet derzeit rd. 300 EUR, dazu kommt alle 10 Jahre eine TÜV-Prüfung, kostet nochmal knapp 100 EUR.<br><br>Aber sieh dich einfach um in den o.a. links, dann wird alles klarer.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:) <br><br>PS: Wenn wir uns wieder mal sehen, für ich Dir das Ding vor.   ;)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Nächste

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder