Messung Gasflaschen

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Messung Gasflaschen

Beitragvon Eyvindur » 14.05.2003 - 18:50:23

Hat irgend jemand Erfahrungen mit Gasflaschen Meßgeräten, wie handhabt Ihr die Füllstandsmessung Eurer Gasflaschen. Hat jemand Erfahrung mit den Ultraschall Meßgeräten, verschiedene Seiten haben mir abgeraten da diese Geräte nach einer Weile nicht mehr funktionieren, dafür sind knappe 100 ? eigentlich zuviel Kohle. Die Schätzmessung mit dem Oberarm geht mir andererseits auch auf den Keks. Also gebt mal Eure Erfahrungen weiter.<br>Merci
Eyvindur
 

Re: Messung Gasflaschen

Beitragvon murmelbaer » 14.05.2003 - 22:14:33

Dein stichwort "oberarm" brachte mich auf die idee : es gibt doch so waagen, an die man das zu wiegende, also beispielsweise die gasflasche, hängen kann. Müßte eine ziemlich genaue messung ergeben.
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Messung Gasflaschen

Beitragvon Gimmund » 14.05.2003 - 22:31:36

Murmelbär, Eyvindur,<br><br>das gibt es - die gute alte Federwage. Zu finden sogar in schlecht sortierten Zubehörläden.<br>Man lese die Zahl auf der Waage ab, ziehe das Gewicht der Flasche ab (ist auf jeder Flasche eingeschlagen), und schon sieht man, was noch an Gas drin ist.<br><br>Aber zu Zeiten von tdi, cdi, jdt, digitaler satelliten-anlagen, laptops sind diese Teile wohl nicht mehr zeitgemäss ???<br>Da ist keine Elektronik dran - nicht mal ein bisschen.<br><br>Oder liegt es mehr daran, dass man dazu die Flasche rausholen muss, und nicht mal eben im Vorbeigehen nachschauen kann ???<br><br>Ich brauch so ein Teil nicht, da ich eine Tankflasche habe, und da ist die Anzeige sozusagen serienmässig.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Messung Gasflaschen

Beitragvon Eyvindur » 15.05.2003 - 06:43:37

Merci für die wohlgemeinten Ratschläge ....grummel .....<br>Logisch, mit Methode Oberarm meine ich auch den Oberarm und das rausholen der Flaschen ist wirklich lästig ....smile.... aber Gwaihir hat mich auf eine Idee gebracht, werde an die Federwaage irgendwelchen Elektronikschrott montieren, wichtig sind viele bunte und blinkende Lämpchen. Das sieht dann unheimlich wichtig aus und hat genau dieselbe Funktion wie die meißte Elektronik - es ist absolut überflüssig, funktioniert in der Regel nicht, liefert falsche Ergebnisse, kann kaputt gehen und wenn es kaputt geht legt es jede Menge Sachen lahm die bisher einwandfrei funktioniert haben. Wie ich den letzten Punkt in der Federwaage integriere ..... smile .... werde ich wohl noch ne Weile drüber nachdenken müssen.<br><br>Ihr habt ja recht, die guten alten und einfachen Lösungen sind oft die besten, bin ja letztendlich auch ein verfechter dieser Ansicht, bei mir gehts halt immer nur ein wenig länger - immer ein kleiner Umweg über das technisch machbare um wieder beim einfachen anzukommen .... smile ...deshalb ... Merci
Eyvindur
 

Re: Messung Gasflaschen

Beitragvon Bernhard » 15.05.2003 - 07:56:51

@gwaihir<br><br>wieso ist an einer Tankflasche der Inhaltmesser gleich mit dran?  Hast Du so eine 12 Liter Flasche oder einen ganzen Tank?
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Re: Messung Gasflaschen

Beitragvon Gimmund » 15.05.2003 - 08:16:08

Hi Bernhard,<br>ich habe eine Tankflasche, gleiche Grösse wie die 11kg Flasche, die an jeder Autogasstation befüllt werden kann. <br>Oben auf der Flasche ist eine Anzeige, die mir sagt, wieviel Gas noch in der Flasche ist. Ist das gleiche Teil, dass man auch an Festeinbau-Tanks findet. Sowie die Befüll- und Entnahme-Armaturen auch mit denen der "richtigen" Tanks identisch sind. <br><br>Falls Du noch Fragen hast -stets zu Diensten.   ;)<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)<br><br>PS: Fällt mir gerade auf. Wenn eine externe Füllstandsanzeige auf 100? kommt, warum dann nicht gleich zur Tankflasche greifen ???
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Messung Gasflaschen

Beitragvon happyhymer » 15.05.2003 - 09:09:35

Hallo Gassucher,<br><br>ich mache es kostenlos: wenn das (analoge) Manometer 0bar anzeigt, ist die Flasche leer und die Duomatik hat auf die Reserveflasche umgeschaltet. Dann warte ich noch zwei Wochen und kaufe eine neue.<br><br>Gruß<br><br>happyhymer
Benutzeravatar
happyhymer
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 14.01.2003 - 15:17:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Messung Gasflaschen

Beitragvon Gast » 29.10.2003 - 11:43:30

Es gibt doch total billige und flache Personenwagen mit Digitalanzeige. Davon kann man sich z.B. zwei kaufen und die Flaschen darauf stellen. Man muss dann noch etwas basteln, damit die "Messung" manuell aktiviert werden kann und nicht ständig an ist.
Gast
 

Re: Messung Gasflaschen

Beitragvon tanja » 30.10.2003 - 19:45:40

also ein bekannter von mir hat so ein ultraschallmessgerät also sonderausstattung und ist nach eigenen angaben sehr zufrieden damit.<br>das gerät ist gleichzeitig die halterung der flasche, steht also darunter. im wageninneren gibts dann ne schicke digitalanzeige, auf gramm genau. die messung dauert nur ein paar sekunden und ich muss sagen, für technikfans ein absolutes muss!<br>wir selber bevorzugen aber auch der einfachkeit halber die methode "oberarm" bzw. federwaage.
grüße aus münchen,
tanja
Benutzeravatar
tanja
Mitglied
 
Beiträge: 469
Registriert: 16.07.2003 - 09:28:59
Wohnort: MUC

Re: Messung Gasflaschen

Beitragvon Jens_M » 08.05.2004 - 13:36:39

Hallo,<br>stoße gerade auf dieses Thema und wollte mich jetzt doch auch noch dazu äußern.<br><br>Als ich vor 3 Jahren mein WoMo gekauft habe, habe ich mir für meinen Doppelflaschenkasten direkt so ein Ultraschallmessgerät angeschafft und eingebaut.<br>Hatte vorher auch rum gefragt und Aussagen von "Schrott" bis "Praktisch" bekommen. Wenn man dann aber mal genauer nachfragte, dann war das immer nur ne Aussage wie "ich habe von jemanden gehört, der..." ich habe also niemanden Gefunden, der echte eigene Erfahrungen hatte.<br><br>Habe mich dann an den Hersteller eines solchen Systems gewandt und dem ne Menge Fragen gestellt. Letztendlich wurde mir angeboten das System doch einfach zu testen und bei nicht gefallen innerhalb eines Monats zurück zu senden.<br>Habe ich gemacht. An mehreren Gasflaschen bei einem WoMo Vermieter ausgetestet, und davon einige Flaschen mit der Waage nachgemessen.<br>System hat gefallen und ich habe es eingebaut.<br>Jetzt ist es seit 3 Jahren in Betrieb und ich habe inzwischen einiges an Erfahrungen gesammelt.<br><br>Vorteil des Systems: Funktioniert ohne die Flasche aus dem Kasten nehmen zu müssen. Einfach den magnetischen Sensorkopf am Flaschenhals anklippen und das Messgerät im WoMo zeigt übersichtlich nach 10-20 Sekunden den echten Flascheninhalt. Einweiterer Vorteil ist dabei auch das schnelle Wechseln bei Doppelflaschenkästen oder das prüfen von Flaschen, bevor man sie in den Kasten stellt. Gerät bleibt solange man möchte an einer Flasche dran und man hat somit immer den aktuellen Gasstand der Flasche. <br><br>Nachteil: das System führt zu völlig falschen Ergebnissen, wenn die Flasche am Flaschenhals nicht sauber oder sogar rostig sind.<br><br>Würde es jederzeit wieder kaufen. Muss allerdings beim Flaschenwechsel darauf achten, dass ich nur "gute" also saubere Flaschen bekomme. Das ist aber eigentlich kein Problem.<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br><br><br>  <br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Messung Gasflaschen

Beitragvon Eyvindur » 08.05.2004 - 21:39:26

Habe dieses Meßgerät auch, weiterer Nachteil die Batterien sind nach kurzer Zeit leer. Inzwischen habe ich eine andere, ganz einfache Methode - wenn nix mehr kommt Flasche wechseln und die leere umtauschen.
Eyvindur
 

Re: Messung Gasflaschen

Beitragvon Lacky » 10.05.2004 - 12:10:28

Hi,<br><br>es gibt doch auf dem Markt so komische "Aufkleber"<br>für die Gasflaschen für ein paar Euro (6-7?) für die Abfrage der Flaschen.<br><br>Hat das schon jemand probiert?
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: Messung Gasflaschen

Beitragvon wm-user » 10.05.2004 - 12:27:38

[quote author=Lacky link=board=Gasversorgung;num=1052931023;start=0#12 date=05/10/04 um 12:10:28]es gibt doch auf dem Markt so komische "Aufkleber"<br>für die Gasflaschen für ein paar Euro (6-7?) für die Abfrage der Flaschen.<br>[/quote]<br><br>noch nicht selber probiert, aber in rv.net werden<br>die durchgängig als unbrauchbar kommentiert.<br><br>Das sind wohl Temperatur-Indikator-Folien, die den<br>Füllstand des häufig kühleren Propans anzeigen sollen.<br><br>Woming<br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Messung Gasflaschen

Beitragvon Schwedenopa » 10.05.2004 - 13:51:24

[quote author=Eyvindur link=board=Gasversorgung;num=1052931023;start=0#0 date=05/14/03 um 18:50:23]... wie handhabt Ihr die Füllstandsmessung Eurer Gasflaschen.[/quote]<br><br>Füllstandsmessungen mache ich gar nicht! <br><br>Ich habe eine Triomatic mit Fernanzeige montiert. Wenn auf dem Control Panel das Gasflaschensymbol aufblinkt, tausche ich die leere Flasche, mache die neue volle Flasche zur Reserveflasche und die angebrochene Pulle zur Hauptflasche.<br><br>Allerdings überlege ich mir, zur Kontrolle zu Hause und vor allem beim Flaschentausch noch eine Federwaage zuzulegen.<br><br>MfG<br>Gerhard<br>
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Messung Gasflaschen

Beitragvon Gast_p » 12.07.2004 - 15:40:40

Hallo Zusammen,<br>die ersten Erfahrungen die ich jetzt gemacht habe mit der neuen Duomatic L-Plus incl. 2 X Eisex und Fernanzeige, zusätzlich Gasfernabschalter passend zu dem System und zusätzlich die Sonatic Duo sind ganz fantastisch und hat Vorteile gegenüber der Triomatic die ich beim letzten WOMO hatte. Wenn eine Flasche leer ist, kann ich diese ersetzen. Anschließend schalte ich um und mache die bisherige Flasche zur Betriebsflasche und die neue zur Reserveflasche ohne alles komplett wechseln zu müssen.<br>Die Sonatic Duo zeigt das Gewicht der Füllung auf 100g an.<br>Gruß Friedhelm<br>
Gast_p
 


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder