Kunststoff-Gasflaschen, gibt es schon Besitzer?

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Kunststoff-Gasflaschen, gibt es schon Besitzer?

Beitragvon FrankS » 16.02.2005 - 18:53:22

Hallo womofreunde,
bin beim recherchieren auf diese adresse gestoßen "http://www.berndjohannsen.de/Kunststoffflaschen/kunststoff.html" (Hier klicken).
Kann sich schon jemand besitzer solcher flaschen nennen? Wenn es diese so geben soll, würden mich mal Meinungen interessieren. wie gut, wie schön, wie praktisch. der preis ist nicht gerade von der kleinsten sorte, aber dafür kann man sich das mengenmessgerät sparen.
tschüß franks
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Jens_M » 30.03.2005 - 00:39:53

Sieht wirklich gut aus.
Aber ich schätze, ohne eine funktionierende und flächendeckende Infrastruktur für den Austausch der "Flaschen" (oder sollte man da besser Behälter sagen?), werden diese sich nicht durch setzen.

Außerdem muss erstmal in langfristigen Tests die Sicherheit auch überzeugend dargestellt werden.
Außerdem funktionieren die üblichen Inhaltsmessgeräte mit diesen Behältern nicht.

Es würde mich aber ebenfalls interessieren, ob es schon Kunden gibt.

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Charly49 » 30.03.2005 - 10:05:22

Hallo,
ich verstehe nicht was an Kunstoffflaschen besser sein soll als an Alu-Flaschen, außer, dass man/frau den Inhalt sieht :?:
Nach meinen Recherchen sind die aus Kunststoff schwerer als die vergleichbaren aus Alu.

Grüße aus Nördlingen im Ries mit
kostenlasen SP + VE

Karl Deffner
Benutzeravatar
Charly49
Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: 19.07.2003 - 22:15:29
Wohnort: Nördlingen

Beitragvon Jens_M » 30.03.2005 - 11:48:39

Hallo Karl,

das Problem ist wohl die nach wie vor häufigen Undichtigkeiten bei Alu.

Bei starker Erwärmung dehnt sich das Material aus und der Dehnungskoeffizient von Alu und der von Messing (Material der Verschraubung) sind sehr unterschiedlich. Dabei soll es häufig zu Undichtigkeiten und Gasverlust kommen.

Außerdem ist der Preis bei den Aluflaschen ungemein höher.
Eine preiswerte Alternative zu Alu wäre also nicht verkehrt.
Aber, ich gebe Dir Recht. Das Gewicht ist sicher kein Argument.

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Charly49 » 30.03.2005 - 12:11:41

Hallo Jens,
gibt es irgendwelche genauen Berichte über die von Dir beschrieben Undichtigkeit an den Armaturübergang Messing-Alu? Ist nämlich das Erstemal, dass ich davon lese. Vorallem ist diese Aussage auch relevant im Zusammenhang mit der Verpuffung bei Wildcamper2002 :roll:

Grüße aus Nördlingen im Ries mit
kostenlosen SP inkl.VE

Karl Deffner
Benutzeravatar
Charly49
Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: 19.07.2003 - 22:15:29
Wohnort: Nördlingen

Beitragvon Jens_M » 30.03.2005 - 14:08:43

Charly49 hat geschrieben:Hallo Jens,
gibt es irgendwelche genauen Berichte über die von Dir beschrieben Undichtigkeit an den Armaturübergang Messing-Alu? Ist nämlich das Erstemal, dass ich davon lese. Vorallem ist diese Aussage auch relevant im Zusammenhang mit der Verpuffung bei Wildcamper2002 :roll:

Grüße aus Nördlingen im Ries mit
kostenlosen SP inkl.VE

Karl Deffner


Hallo Karl,

ich habe diese Information von 2 verschiedenen Gasservice-Stellen bekommen. Da ich bei der Einführung der Alu-Flaschen auch umsteigen wollte, habe ich mich danach erkundigt.
Mir wurde davon gründlich abgeraten. Nicht, weil die Alu-Flaschen nicht geführt werden würden, sondern weil es sehr viele Reglamationen gegeben hat.

Es mag ja auch sein, dass die neuen Flaschen besser geworden sind. Aber erstens glaube ich das nicht, da es sich um ein grundlegendes Problem handelt und zweitens sind dann immer noch die alten Flaschen im Umlauf.

Ich hatte das Thema Alu damls abgehakt. Bin aber dennoch mit den schweren sperrigen Stahlflaschen nicht wirklich zufrieden.

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon mj » 30.03.2005 - 15:54:39

Interessant sind die K-Flaschen schon.
Dann weiss man immer was noch drin ist.
Aber solange man nicht so komfortabel tauschen kann wie mit den grauen oder roten Flaschen, wird wohl keiner umstellen wollten.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Kunststoff-Gasflaschen, gibt es schon Besitzer?

Beitragvon woming » 08.03.2007 - 23:25:28

mj hat geschrieben:Interessant sind die K-Flaschen schon.
Dann weiss man immer was noch drin ist.


nun ist es 2 Jahre her:

hat inzwischen jemand Erfahrung mit Kunststoff-Gasflaschen?

m.W. gips die von BP und Hornbach, aber jeweils unterschiedliche Systeme.

Danke für Hinweise.

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon 4art » 08.03.2007 - 23:32:54

Wir fahren mit Kunststoff! Keine Probleme und mittlerweile bekommt man die Dinger zumindest in der Schweiz überall.
4art
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 20.05.2005 - 20:42:00
Wohnort: Riedt bei Erlen CH

Beitragvon woming » 09.03.2007 - 00:53:26

4art hat geschrieben:Wir fahren mit Kunststoff! Keine Probleme und mittlerweile bekommt man die Dinger zumindest in der Schweiz überall.


welches System?

Füllen oder tauschen?

Wie dicht ist das Vertriebsnetz im Vergleich zu den regulären Stahlflaschen?

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon 4art » 09.03.2007 - 09:24:45

Diese da:

http://www.flaga.ch/htm/privatanwender.html

In der Schweiz gibt es die Dinger mittlerweile sogar an ganz normalen Tankstellen.

Gruss 4Art
4art
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 20.05.2005 - 20:42:00
Wohnort: Riedt bei Erlen CH

Beitragvon Benjamin » 09.03.2007 - 11:57:50

Hallo Franks!

Persönlich besitze ich eine Kunststoffflasche von "SHELL". Habe diese aber nur bei meinem Garten - Kugelgrill eingesetzt und bin sehr zufrieden. Ich glaube aber nicht, dass sich diese Flaschen fürs WOMO eignen werden.
Der Adapteranschluss ist nicht mehr geschraubt, sondern gesteckt, und das scheint mir etwas unsicher, was die Verschmutzung im WOMO- Kasten betrifft. Auch die Vibrationen während der Fahrt sollten nicht unterschätzt werden. Ob's dann noch richtig dicht ist, kann ich nicht sagen.
Mein Typ: bleib beim alten System!

Gruss Benjamin
Da steh ich wie ein Esel vor dem WOMO
Benutzeravatar
Benjamin
Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: 18.10.2004 - 15:26:07
Wohnort: CH-8593 Kesswil TG

Beitragvon FrankS » 11.03.2007 - 12:38:28

Hallo benjamin,
hab ich auch vor (beim alten System zu bleiben). Trotzdem erst mal danke für deine Erfahrungen.

Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon igPuk » 14.03.2007 - 17:58:51

Hallo.
Hier ein Link
http://www.bp.com/genericarticle.do?cat ... Id=3000214




Haben diese Flaschen schon ca 3 Jahre ohne Probleme
Grüsse aus der Steiermark und gute Fahrt
http://igpuk.jimdo.com/
Benutzeravatar
igPuk
Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: 25.06.2006 - 18:38:37
Wohnort: Steiermark


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder